Dr. med. Michael Allert

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin
Psychosomatiker
Geburtshilfe

Liebe Patientinnen,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in meiner gynäkologischen Praxis in Weingarten.

In meiner Frauenarztpraxis werden Sie von mir, Dr. Michael Allert, sowie einem erfahrenen und freundlichen Praxisteam betreut.

Wir bieten Ihnen ein breites gynäkologisches Behandlungsspektrum von der Geburt bis ins hohe Alter und sind mit Kompetenz und menschlicher Wärme für unsere Patientinnen in all ihren Lebenszyklen da.

Unsere Schwerpunkte sind die Brustdiagnostik, die Mamma-Sonographie der DEGUM Stufe I sowie die Schwangerschafts- und Pränataldiagnostik der DEGUM Stufe II.

Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda über unser Leistungsspektrum oder vereinbaren Sie unter 0751/53031 einen Termin in unserer Frauenarztpraxis in Weingarten. Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns an der Promenade 1 begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Michael Allert

1988Abitur am Widukind-Gymnasium in Enger/Westfalen
Wehrdienst im Sanitätsdienst der Bundeswehr in Leer, Minden und Detmold
Studium der Humanmedizin in Würzburg und Freiburg
1996Promotion
Facharztausbildung im Städt. Klinikum Karlsruhe; akadem. Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg
Psychosomatische Grundausbildung
2002Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
2004Fakultative Weiterbildung "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin"
2007Fakultative Weiterbildung "Spezielle operative Gynäkologie"
DEGUM Stufe II für Gynäkologie und Geburtshilfe

DEGUM; Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
Berufsverband der Frauenärzte
FMF Deutschland

www.frauenarzt-weingarten.de

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe versorge ich Sie in unserer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis in Weingarten mit ausführlicher Ultraschalldiagnostik, Schwangerenvorsorge, Kinder- und Jugendgynäkologie, Vorsorgeuntersuchungen sowie bei Wechseljahresbeschwerden.

Zusätzlich spezialisiert bin ich im Bereich Brustdiagnostik und Mamma-Sonografie DEGUM I sowie in der Schwangerschafts- und Pränataldiagnostik durch die DEGUM II Zertifizierung für hochqualifizierte Sonographie. Gerne erläutere ich Ihnen mehr zu den sonografischen Untersuchungsmethoden im persönlichen Gespräch.

• Brustdiagnostik

• Mamma-Sonographie DEGUM I

• Schwangerschaftsdiagnostik/Pränataldiagnostik DEGUM II

• Brustdiagnostik

• Mamma-Sonographie DEGUM I

• Schwangerschaftsdiagnostik/Pränataldiagnostik DEGUM II

Frauenarztpraxis Dr. Allert | Weingarten

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt! In unserer Praxis in Weingarten widmen wir uns der Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern mit Kompetenz und Feingefühl. Schließlich möchten wir Ihnen in jedem Abschnitt Ihres Lebens die größtmögliche Sicherheit geben. Sie wünschen sich eine umfassende medizinische Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre und möchten meine Sprechstunde besuchen? Bitte vereinbaren Sie unter 0751/53031 einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

• Schwangerschaft

• Teenager

• Vorsorge

• Frauen 60+

• Schwangerschaft

Wir kümmern uns um Sie und Ihr Baby!
    Vom ersten Tag Ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt!

Die Schwangerschaft ist für die meisten Frauen besonders beim ersten Mal ein tiefgreifendes, freudiges Ereignis. Es kann dennoch mit körperlichen, seelischen und partnerschaftlichen Veränderungen verbunden sein.

Wir möchten Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Schwangerschaftsdiagnostik aktiv zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Schwangerschaft so angenehm wie möglich erleben und mit der erfolgreichen Geburt eines gesunden Kindes beenden.

Die Mutterschaftsrichtlinien regeln, welche Untersuchungen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt werden sollten.

Dazu gehört die Anlage eines Mutterpasses. In diesem werden alle Untersuchungsergebnisse der Schwangerschaft eingetragen. Er sollte stets bei Ihnen getragen werden.

• Teenager

Dein Frauenarzt ist für dich da und ein richtig guter Ansprechpartner.Dein Frauenarzt beantwortet dir gerne alle deine Fragen – um was auch immer es geht.

Ob du etwas zur körperlichen Entwicklung, zur Regelblutung, zu den Themen Liebe und Sexualität oder zu Verhütung und Schwangerschaft wissen möchtest, er ist ein richtig guter Ansprechpartner.

Frauenärzte unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
    Du darfst dir sicher sein, dass alles was besprochen wird, absolut vertraulich behandelt wird.

Frauenärzte bieten auch nur Infogespräche an. Es findet nicht immer eine gynäkologische Untersuchung statt.

• Vorsorge

Früherkennung und gynäkologische Krebsvorsorge Sie haben als gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf folgende Vorsorgeleistungen:

Ab dem 20. Lebensjahr

• Spiegel-Einstellung
    • Krebsvorsorgeabstrich (PAP-Abstrich = Entnahme von Zellen des Muttermundes und aus dem Gebärmutterhalskanal)
    • Tastuntersuchung der inneren Geschlechtsorgane (Gebärmutter/Eierstöcke)
    • Blutdruck-Kontrolle

Ab dem 30. Lebensjahr zusätzlich

• Tastuntersuchung der Brust und Achselhöhlen auf Lymphknotenveränderungen

Ab dem 50. Lebensjahr zusätzlich

• Tastuntersuchung des Enddarmes
    • Vorsorge-Test auf Darmkrebs durch Blutnachweis im Stuhl (Haemoccult-Test)
    • Mammographie-Screening (Röntgenuntersuchung der Brust) alle 2 Jahre bis 69. Lebensjahr
  • Frauen 60+

Auch Sie als Patientin liegen uns besonders am Herzen. Neben der allgemeinen gynäkologischen Vorsorge bieten wir eine umfassende Betreuung an. Über das Abtasten der Brust können Sie in unserer Praxis die Mammasonographie / Brustultraschall der DEGUM Stufe II erhalten. Bei abklärungsbedürftigen Brustbefunden können Sie bei uns durch eine Punktion oder Stanz-Biopsie der Brust definitive Sicherheit erhalten.

Das Mamographie-Screening wird zwischen 50 und 69 Jahre auf Kosten der Krankenkasse angeboten. Dazu werden Sie persönlich über die Screening-Zentrale angeschrieben und eingeladen. Die Mammographie sollte ab 50 Jahre alle zwei Jahre durchgeführt werden und der Ultraschall der Brust einmal im Jahr.

Probleme im Alter wie Inkontinenz-Beschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, klimakterische Beschwerden ist nur ein Teil der in unserer Praxis abzuklärenden Beschwerden.

Suchen Sie unsere Hormon-Sprechstunde auf.

Sie werden in unserer Praxis vertrauensvoll und einfühlsam behandelt. Scheuen Sie sich nicht uns aufzusuchen. Wir können Ihnen helfen!

• Gynäkologische Untersuchung

• Krebsvorsorge
    • Früherkennung frauenärztlicher Erkrankungen (Brust, Gebärmutter, Eierstöcke)
    • Verhütung (Antikonzeption)
    • Langzeitverhütung (Cupfer-Spirale; Hormonspirale; Hormonstäbchen)
    • Nachsorge bösartiger Erkrankungen
    • Teenagersprechstunde / Mädchensprechstunde
    • Sprechstunde zu Sterilität und Kinderwunsch
    • Hormonstörungen
    • Wechseljahre
    • Gynäkologische Psychosomatik
    • Impf-Sprechstunde (z.B. Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs)
    • Ultraschall von Brust und Unterleib
    • Entnahme von Gewebe-Proben bei Brustknoten (Mamma-Stanzbiopsie)
  • Schwangerenvorsorge

• Mutterschaftsvorsorge
    • Pränataldiagnostik
    • Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung)
    • Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese)
    • Sonographischer Fehlbildungsausschluss der DEGUM-Stufe II
    • Fetale Echokardiographie (Herz-Ultraschall vom Kind)
    • Dopplersonographie (Durchblutungsmessungen)
    • 3D-/4D-Sonographie
    • CTG (Cardio-Toko-Gramm) Zustandsbestimmung des Feten
    • Tokogramm (Wehenschreiber)
    • Schwangerschaftsnachsorge
  • Ultraschall (Sonografie)

• Vaginal-Sonographie (von der Scheide aus)
    • Sonographie der Brust mit Dopplersonographie
    • Farb-codierte Doppler-Sonographie
    • 3D- und 4D-Sonographie (Echtzeit 3D-Sonographie)

Frauenarzt Dr. Michael Allert | Weingarten

Gemeinschaftspraxis • Dres. Michael Allert und Ursula Röttgemann

Dr. Allert ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Weingarten
Ärzte · in Weingarten

11.04.2022

Hoch professionell und empathisch zugleich

Bester Arzt, den ich kenne. So freundlich und empathisch wie kein anderer, trotzdem zielorientiert und fachlich sehr kompetent. Mein Lob an das Zeitmanagement des ganzen Teams. Obwohl man genau nach Zeitplan behandelt wird, fühlt man sich aufgehoben und ganz persönlich als Mensch angesprochen. Fragen, Anliegen können zusätzlich vor und nach der Behandlung in freundlicher Atmosphäre angesprochen werden. Ich persönlich schätze es sehr, alle Schritte in der Untersuchung erklärt zu bekommen.

11.02.2022

Ein sehr guter netter empfehlenswerter Frauenarzt

Dr Allert ist sehr nett und zuvorkommend, er ist errlich und hilft wo er kan und die Erklärungen sind sachlich und verständlich. Termine bekommt man immer, man wird herzlich empfangen, er nimmt sich die Zeit für Fragen und beantwortet auch alle und ist sehr hilfsbereit. Bei den Kontrollen erklärt er alles ausführlich und jedes Detai, zeigt auch was was ist und guckt auch das es der Patientin gut geht und das sie alles versteht. Kann ich nur weiterempfehlen!! Sind total zufrieden.

16.12.2021

sehr kompetenter Arzt

Die Betreuung während meiner Schwangerschaft war super. Meine Fragen wurden alle sehr ausführlich beantwortet und ich die Wartezeiten waren bei jedem Termin sehr kurz.

29.11.2021

Hervorragend

Sehr gut, sehr genau, man fühlt sich Pudelwohl!

Dr. Allert macht einen hervorragenden Job. Seine Art und das alles drumherum ist Spitze.

Kann man nur empfehlen!

20.07.2021

Herausragender Arzt..!!!

Dr. Allert ist ein außergewöhnlich guter Arzt. Er erklärt alles sehr genau, arbeitet sehr exakt und hoch professionell. Die Ausstattung seiner Praxis entspricht dem höchsten Standard und es gibt keine Wartezeit. Dr. Allert ist immer sehr freundlich und beantwortet gerne alle Fragen.

Sowohl bei der Vorsorge als auch vorallem in den Schwangerschaften habe ich mich stets bestens betreut und informiert gefühlt. Das ganze Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

In Summe: besser gehts nicht!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.04.2022

Dr. med. Michael Allert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn