Dr. med. Hennrike Eggers

DankeDr. Eggers!

Dürrestr. 269469 Weinheim

Allergologie
Stimm- & Sprachstörungen

mein Name ist Dr. med. Hennrike Eggers und ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil und unsere HNO-Praxis im Kopfzentrum Weinheim aufmerksam geworden sind. Als Hals-Nasen-Ohrenärztin lege ich Wert auf eine aussagekräftige Diagnostik mit modernen Methoden. In unserer Praxis in der Dürrestr. 2 bieten wir Ihnen Ohrmikroskopie, Hirnstammaudiometrie, Schlafdiagnostik sowie Vieles mehr.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen, die Allergologie sowie verschiedene Naturheilverfahren inklusive der Akupunktur spezialisiert. Die geschickte Kombination aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Methoden ermöglicht uns, die klassische Therapie einer Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen mit sanften Verfahren zu ergänzen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten unsere Praxis besuchen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter 06201/64974.

Ihre Dr. med. Hennrike Eggers

1969Geboren
1989Abitur in Hannover
1990 bis 1996Medizinstudium an der Georg August Universität Göttingen
1992 bis 1993Auslandsstudium an der Rudolphina Universität Wien
1995 bis 1996Praktisches Jahr in Basel, Tel Aviv, Bremen
1996Approbation als Ärztin
1996Promotion zum Dr. med.
1996 bis 2001Facharztausbildung HNO am Zentralkrankenhaus Bremen Mitte
1998 bis 1999Ausbildung Akupunktur (Bremer Ärztegesellschaft für Akupunktur und Schmerzmedizin)
2001Ausbildung zur Zusatzbezeichnung Allergologie (Ärztekammer Bremen)
2003 bis 2005Ausbildung zur Zusatzbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen in der Abt. Phoniatrie (Ärztekammer Baden Württemberg)
2007 bis 2009Fachärztin am Klinikum Ludwigshafen
2007 bis 2009Ausbildung zur Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2007 bis 2010Fachärztin in der Praxis Dr. B. Franz
2010Weiterbildung zur Durchführung von Polygraphieuntersuchungen ("Schnarch-Diagnostik")
2010 bis heutePartner in Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. B. Franz im Kopfzentrum Weinheim

Über Dr. med. Hennrike Eggers

Mitgliedschaften

• Berufsverband der HNO Ärzte
  • Deutsche Gesellschaft für HNO Heilkunde Kopf und Halschirurgie

HNO-Praxis Weinheim

Im Folgenden lernen Sie die Gebiete kennen, auf die ich mich spezialisiert habe. Dazu gehören die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen, die Allergologie sowie verschiedene Naturheilverfahren. Des Weiteren können Sie bei mir eine Schlafdiagnostik in Anspruch nehmen, wenn Sie herausfinden möchten, warum Sie schnarchen. Sie wohnen in Weinheim oder Umgebung und möchten meine Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Kopfzentrum Weinheim kennenlernen? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag ab 08:30 Uhr unter 06201/64974.

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

• Allergologie

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

• Lupenlaryngoskopie
    • Videoendoskopie
    • fachkundige Beratung vor Logopädie
    • Beratung bei Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern
    • Beratung bei Stimmstörungen bei professionellen Sprechern / Sängern und Menschen mit hoher stimmlicher Belastung
  • Allergologie

• Hauttests (PRICK, Epikutan)
    • Provokationstests der Nasenschleimhaut
    • Rhinomanometrie
    • Labordiagnostik (RAST)
    • Hyposensibilisierungstherapie (sublingual, subcutan)
    • Beratung zur Allergenreduktion
    • individuelle medikamentöse Therapie

• Bioresonanz
    • Akupunktur
    • Phytotherapie / pflanzliche Medizin
    • Neuraltherapie (nach Hueneke)

HNO-Praxis Weinheim

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Unsere HNO-Praxis finden Sie in der Dürrestr. 2 in Weinheim. Wir sind auf die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen sowie Allergiediagnostik und -therapie spezialisiert und bieten Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von Leistungen wie der Vorsorgeuntersuchung bis zur Ultraschalluntersuchung reicht. Kommen Sie uns doch besuchen - so können wir alles Weitere besprechen.

• HNO-fachärztliches Leistungsspektrum

• neurootologische Prüfungen
      • Nystagmographie der Gleichgewichtsorgane
      • Hirnstammaudiometrie
      • Tympanometrie
      • oto-akustische-Emissionen (OAE) "Neugeborenen-Hörscreening"
      • Hörgeräteberatung
    • Nase / Nasennebenhöhlen
      • starre und flexible Endoskopie
      • Videoendoskopie
      • Mikroskopie der Nase
      • Sonographie der Nasennebenhöhlen
      • Rhinomanometrie (Messung der Nasenbelüftung)
      • CT-Diagnostik in Praxisgemeinschaft
    • Hals / Kehlkopf
      • starre und flexible Endoskopie
      • Lupenlaryngoskopie
      • Ultraschalluntersuchungen der Gesichts- und Halsweichteile
    • Tumorvorsorgeuntersuchungen des HNO-Gebietes
  • Spezielle Diagnostik

• Schlafdiagnostik
      • ambulantes Schlafscreening ("Schnarchuntersuchung")
      • individuelle Therapie in Kooperation mit Pulmologen, Zahnärzten und Kieferchirurgen
  • Naturheilverfahren: Bioresonanz

Biophysikalische Therapiemethode, bei der Körper- oder substanzeigene Frequenzmuster zur Testung und Therapie von Patienten verwendet werden. Das Verfahren arbeitet mit Magnetfeldern, Ladungen und elektrischen Wellen. Für den Patienten ist die Bioresonanztherapie völlig schmerzfrei.
    Schwerpunkt der Bioresonanztherapie ist die Behandlung von Allergien (z. B. Baum- und Gräserpollen, Hausstaubmilben, Nahrungsmittel).

• Naturheilverfahren: Akupunktur

4.000 Jahre alte Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die in unserer Praxis ergänzend zur Schulmedizin zum Einsatz kommt.
    Gute Therapieerfolge sehen wir vor allem bei allergischen Erkrankungen, muskulären Verspannungen, Migräne und chronischen Schmerzen.

• Naturheilverfahren: Phytotherapie / pflanzliche Medizin

Durch unsere Zusatzbezeichnung für Naturheilverfahren beraten wir Sie gerne über pflanzliche Alternativen Ihrer medikamentösen Therapie verschiedener HNO-Krankheiten.

• Naturheilverfahren: Neuraltherapie (nach Hueneke)

Moderne Regulationstherapie, bei der Störfelder mittels Lokalanästhesie ausgeschaltet werden. Wir setzen diese Methode bei Halswirbelsäulenproblemen, chronischen Nasennebenhöhlenproblemen, chronischen Mandelentzündungen und Schmerzen bei und nach Gürtelrose ein.

Dres. Bernhard Franz und Hennrike Eggers

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich sehr gut betreut, Frau Dr. Eggers hat mir sehr geholfen.

Mit andauernd akuten Halsbeschwerden war ich zunächst bei anderen Ärzten, die mir nicht helfen konnten. Frau Dr. Eggers hat sich Zeit genommen und mit mir nach eingehenden Untersuchungen ganz genau die möglichen Behandlungsoptionen besprochen. Die Halsschmerzen habe ich nun endlich recht gut im Griff, Danke an Frau Dr. Eggers für die tolle Betreuung und anhaltende Nachsorge.

22.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Frau Dr. Eggers ist eine kompetente und engagierte HNO-Ärztin. Sie ist immer freundlich und erklärt auf Wunsch auch ausführlich den Sachverhalt bei Befunden.

Die Praxis ist sehr bekannt und dementsprechend gibt es längere Wartezeiten auf einen "normalen" Termin. Hunzu kommt, dass Frau Dr. Eggers nicht jeden Tag und nicht immer ganztägig in der Praxis aktiv ist. Sie betreibt die Praxis gemeinsam mit einem weiteren HNO-Arzt. Ist etwas sehr dringend / akut, kann man trotzdem kommen, muss dann ggf. etwas länger warten bzw. zu ihrem Kollegen, Herr Dr. Franz, gehen.

Hat man einen "normalen" Termin reserviert, muss man im Wartebereich mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 30 Minuten rechnen. Sehr gelentlich wurde auch schon mal eine Stunde daraus.

Das alles hindert mich nicht daran, zu Frau Dr. Eggers als meiner HNO-Ärztin zu gehen, zumal in anderen Praxen auch Wartezeiten bestehen. Nebenbei, Herr Dr. Franz ist auch eine sehr gute Adresse, wenn Frau Dr, Eggers nicht zur Verfügung steht.

04.01.2019

Sehr kompetente Ärztin, sehr freundlich. Nimmt sich Zeit ...

Dank Frau Dr. Eggers, habe ich nach 23 Jahren endlich wieder erholsame Nächte.. Tut alles, damit es einem gut geht. Vielen Dank für die neue Lebensqualität. Ich geh zu keinem anderen HNO Arzt mehr...

08.02.2018

Ärztin aus Berufung

Frau Dr. Eggers ist eine Ärztin , die sich über alle Maßen für den Patienten einsetzt. Man merkt sofort, dass es ihr höchstes Ziel ist, dem Menschen zu helfen. Sie setzt dafür alle Hebel in Bewegung, kümmert sich eigeninitiativ um die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen falls erforderlich, sodass man sofort merkt, dass hier alles nötige mit höchster Sorgfalt unternommen wird, um zu einem guten Erfolg der Behandlung zu kommen. Tausend Dank für die tolle Unterstützung und Ihre optimistische Art.

15.03.2017
OHNE
NOTE

Telefonisch nicht erreichbar vor Ort Erfahrung

Vor Ort am Empfang, hat man mich mit den Worten begrüßt ( gegen 17 Uhr; Geöffnet bis 18 Uhr): "Sie sehen uns gar nicht, wir sind nicht hier und aussserdem haben wir schon seit ein paar Minuten eigentlich eine interne Fortbildung". Als ich Luft holen wollte, um kurz meine Sitiation zu schildern ist man mir mit starkem Nachdruck ins Wort gefallen und hat mich darauf hingewiesen, dass ich jetzt bitte gehen möge.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.07.2017