Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Albrecht

Dr. med. dent. Lars Albrecht

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie
Karlsberg 1, 69469 Weinheim

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Weinheim für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Prophylaxe

Löcher in den Zähnen und Zahnfleischentzündungen müssen nicht sein. Besser als die Reparatur der Zähne ist das vorbeugende – prophylaktische – Vermeiden von Schäden.

Wir haben deshalb in unserer Praxis ein Vorsorgeprogramm entwickelt. Unter dem Motto: "Gesunde Zähne ein Leben lang" bieten wir Ihnen aufeinander abgestimmte Maßnahmen zur Prophylaxe. Unser Vorsorgeprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, welche jeweils nach dem individuellen Problem ausgewählt und eingesetzt werden.

Die Basis jeder Prophylaxe ist eine Spezialpolitur der Zähne. Damit wird die Anzahl der Bakterien, welche Karies und Zahnfleischentzündungen verursacht, verringert und ihre Wirkung stark vermindert.

• Gnathologie

Unser Kausystem – also Zähne, Kiefergelenke und Muskeln - unterliegt vielfältigen Belastungen.

Leider sind es häufig nicht nur die normalen (physiologischen) Kräfte, sondern eine Vielzahl von Fehlbelastungen. Ursachen sind z.B. Stress, funktionsuntüchtiger Zahnersatz, mangelhafte Füllungen, Zahnfehlstellungen oder auch orthopädische Probleme im Bereich der Wirbelsäule und des Schultergürtels.

Ausstrahlende Schmerzen im Kopf- Hals- und Nackenbereich, Knacken, Reiben im Bereich der Kiefergelenke, Zähneknirschen mit Zahnschmerzen können die Folge sein.

Die exakte Analyse und Behandlung der Ursachen ist für die erfolgreiche Schmerztherapie und für das Erreichen einer störungsfreien Funktion des Kausystems von größter Bedeutung.

Anhand einer klinischen und instrumentellen Funktionsdiagnostik stellen wir zunächst die Fehlerquellen fest. Im nächsten Schritt fertigen wir Ihnen eine individuell angepasste Aufbiss-Schiene aus flexiblem Kunststoff an. Diese entlastet in der ersten Phase die Muskulatur, schützt Ihre Zähne und nimmt den Schmerz.

Nach Abschluss der erfolgreichen Schienentherapie werden die Störungen im Gebiss beseitigt, um Kiefergelenke und Zähne dauerhaft zu schützen.

Das Einpflanzen von Implantaten gilt heute als das eleganteste Verfahren einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Sind alle Kriterien erfüllt gilt eine Implantation heute als weitgehend sicher.

Die meist aus Titan mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung hergestellten Implantate erkennt der Körper nicht als Fremdkörper. Allergische Reaktionen werden vermieden.

Ein Implantat arbeitet wie eine künstliche Zahnwurzel, es ermöglicht die sichere Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen.

In einer kleinen ambulanten Operation wird das Implantat meist unter örtlicher Betäubung oder in seltenen Fällen unter Narkose eingepflanzt.

Nach 4-6 Monaten Einheilzeit und anschließender Versorgung mit einer Krone oder dem erforderlichen Zahnersatz ist es wie der eigene Zahn belastbar.

Diese komfortable Versorgungsform mit seinen ästhetischen Möglichkeiten gleicht einen Zahnverlust weitgehend aus.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Zum Thema „Bleaching” am 28.05.2018

Wie funktionieren Bleaching-Gele für die Zähne?

Ein schöner Mund mit weißen Zähnen und gesundem Zahnfleisch steht für Gesundheit und Schönheit. Die Wirkung der Zähne trägt daher immens zur Ausstrahlung eines Menschen bei. Dementsprechend ...  Mehr

Verfasst am 28.05.2018
von Dr. med. dent. Holger Brenner

Zum Thema „Veneers” am 08.12.2017

Einen einzelnen schiefen Zahn mit Veneers oder mit Zahnspange behandeln?

Bei schiefen Zähnen hilft meist nur die Zahnspange weiter. Doch mittlerweile gibt es so viele verschiedene Zahnkorrektur Möglichkeiten, dass der Patient schnell die Übersicht verliert. Zudem ...  Mehr

Verfasst am 08.12.2017
von Dr. med. dent. Andreas Köneke