Dr. med. dent. Lars Albrecht

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Dr. Albrecht

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Karlsberg 169469 Weinheim

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Prophylaxe, Gnathologie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Lars Albrecht

1982 bis 1987Studium der Zahnmedizin, Johannes Gutenberg-Universität MainzApprobation zum Zahnarzt
1987 bis 1990Oralchirurgische Weiterbildung, Assistenzzahnarzt bei Dr. B. Braun
1989Promotion mit Auszeichnung (Implantologie)Prof. Dr. Dr. W. Wagner, Direktor der MKG-Klinik, Universität Mainz
1990Gründung der Zahnarztpraxis in Weinheim an der Bergstraße
1996 bis heuteErmächtigung zur Fortbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten
2008Gründung des Vereins Zahnärzte Badische Bergstrasse e.V. 1. Vorsitzender / Zusammenschluss von Zahnärzten der Region

Unsere Praxisphilosophie

Zahnmedizin bedeutet für uns: Ganzheitliches Denken.

Im Mittelpunkt unserer zielgerichteten Therapie stehen Sie als Mensch.

In einem ausführlichen Gespräch erfahren wir mehr über Ihre Wünsche und Bedürfnisse, welche wir beim weiteren Vorgehen berücksichtigen werden.

Als nächsten Schritt führen wir einen umfangreichen zahnmedizinischen Check-up bei Ihnen durch.

Aus der Gesamtheit der Befunde erstellen wir für Sie einen individuellen Therapieplan. Sie erhalten eine schriftliche Übersicht zum empfohlenen Behandlungskonzept und mögliche Alternativen. Die Vorschläge können Sie zu Hause in Ruhe prüfen und sich dann entscheiden.

In einer zweiten ausführlichen Beratung helfen wir Ihnen gerne bei Ihrem Entscheidungsweg.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Lars Albrecht

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Weinheim für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Prophylaxe

• Gnathologie

• Prophylaxe

Löcher in den Zähnen und Zahnfleischentzündungen müssen nicht sein. Besser als die Reparatur der Zähne ist das vorbeugende – prophylaktische – Vermeiden von Schäden.

Wir haben deshalb in unserer Praxis ein Vorsorgeprogramm entwickelt. Unter dem Motto: "Gesunde Zähne ein Leben lang" bieten wir Ihnen aufeinander abgestimmte Maßnahmen zur Prophylaxe. Unser Vorsorgeprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, welche jeweils nach dem individuellen Problem ausgewählt und eingesetzt werden.

Die Basis jeder Prophylaxe ist eine Spezialpolitur der Zähne. Damit wird die Anzahl der Bakterien, welche Karies und Zahnfleischentzündungen verursacht, verringert und ihre Wirkung stark vermindert.

• Gnathologie

Unser Kausystem – also Zähne, Kiefergelenke und Muskeln - unterliegt vielfältigen Belastungen.

Leider sind es häufig nicht nur die normalen (physiologischen) Kräfte, sondern eine Vielzahl von Fehlbelastungen. Ursachen sind z.B. Stress, funktionsuntüchtiger Zahnersatz, mangelhafte Füllungen, Zahnfehlstellungen oder auch orthopädische Probleme im Bereich der Wirbelsäule und des Schultergürtels.

Ausstrahlende Schmerzen im Kopf- Hals- und Nackenbereich, Knacken, Reiben im Bereich der Kiefergelenke, Zähneknirschen mit Zahnschmerzen können die Folge sein.

Die exakte Analyse und Behandlung der Ursachen ist für die erfolgreiche Schmerztherapie und für das Erreichen einer störungsfreien Funktion des Kausystems von größter Bedeutung.

Anhand einer klinischen und instrumentellen Funktionsdiagnostik stellen wir zunächst die Fehlerquellen fest. Im nächsten Schritt fertigen wir Ihnen eine individuell angepasste Aufbiss-Schiene aus flexiblem Kunststoff an. Diese entlastet in der ersten Phase die Muskulatur, schützt Ihre Zähne und nimmt den Schmerz.

Nach Abschluss der erfolgreichen Schienentherapie werden die Störungen im Gebiss beseitigt, um Kiefergelenke und Zähne dauerhaft zu schützen.

Das Einpflanzen von Implantaten gilt heute als das eleganteste Verfahren einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Sind alle Kriterien erfüllt gilt eine Implantation heute als weitgehend sicher.

Die meist aus Titan mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung hergestellten Implantate erkennt der Körper nicht als Fremdkörper. Allergische Reaktionen werden vermieden.

Ein Implantat arbeitet wie eine künstliche Zahnwurzel, es ermöglicht die sichere Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen.

In einer kleinen ambulanten Operation wird das Implantat meist unter örtlicher Betäubung oder in seltenen Fällen unter Narkose eingepflanzt.

Nach 4-6 Monaten Einheilzeit und anschließender Versorgung mit einer Krone oder dem erforderlichen Zahnersatz ist es wie der eigene Zahn belastbar.

Diese komfortable Versorgungsform mit seinen ästhetischen Möglichkeiten gleicht einen Zahnverlust weitgehend aus.

Meine Schwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung

• Zahnversiegelung (Kaufläche)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unsere langjährige Erfahrung kombiniert Kenntnis des technisch Machbaren mit ästhetischem Empfinden.

Ziel ist die Rekonstruktion der natürlichen Form und der optimalen Funktion. Präzise Verarbeitung, ausgesuchte Qualitätswerkstoffe und eine schonende Behandlung sichern den Therapieerfolg.

Die Rekonstruktion kann mit zahnfarbenen Füllungswerkstoffen oder mit labortechnisch hergestellten Keramik-Inlays (Einlagefüllungen) erfolgen. Einfache zahnfarbene Füllungswerkstoffe werden von der Gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.

Sind größere Zahnschäden vorhanden oder kosmetische Veränderungen der Schmelzstruktur erforderlich, wird der defekte Zahn mit einer Krone oder einem Veneer versorgt. Naturgetreue ästhetisch ansprechende Keramik-Kronen oder Veneers sind heute die optimale Versorgungsform.

• Professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung

Hartnäckige Beläge, verursacht durch Tee, Kaffee oder Nikotin, sind mit den häuslichen Zahnpflegemaßnahmen nicht zu beseitigen. Hier sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen sinnvoll. Diese helfen die Ansiedlung von Bakterien zu vermeiden.

Nach Ermittlung des Pflege- und Reinigungsbedarfes werden Ihre Zähne bedarfsbezogen und gründlich durch unsere erfahrenen und speziell ausgebildete zahnmedizinischen Fachassistentinnen gereinigt. Der Zahnbelag und Zahnstein jedes einzelnen Zahnes wird sorgfältig entfernt.

Zum längerfristigen Schutz werden die Zähne poliert und mit einer Schutzschicht aus Fluoridlack überzogen. Die unter Praxisbedingungen zugeführten Fluoride versorgen die Zähne zur Härtung der Schmelzoberfläche mit ausreichend Mineralien.
    Unsere Informationen über die richtige Putztechnik, zur gesunden Mundhygiene und zur regelmäßigen Kontrolle vervollständigen unser Prophylaxeprogramm.

Mehr als 80% der Bevölkerung leiden an Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontose) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium).

Das den Zahn umgebende Knochengewebe wird bakteriell abgebaut und es bildet sich eine schwer zu reinigende "Zahnfleischtasche".

Erstes Anzeichen der Erkrankung ist Zahnfleischbluten.

Die Ursache ist wie bei Karies – bakterieller Zahnbelag und Zahnstein.

Findet keine Behandlung und Information über die richtige Zahnputztechnik statt, kann es zum Verlust der Zähne kommen.

Zuerst wird jeder Zahn sorgfältig nach seinem Parodontoseschweregrad vermessen und eingeteilt. Liegen kleinere Zahnfleischtaschen vor, werden diese und die Wurzeloberflächen unter örtlicher Betäubung gründlich von fest anliegenden Belägen (Plaque) gereinigt.

Bei tiefen Zahnfleischtaschen wird oftmals zusätzlich, zur langfristigen Festigung der Zähne, verloren gegangenes Knochengewebe durch Anlagerung von Knochenersatzmaterial die Knochenneubildung angeregt.

• Zahnversiegelung (Kaufläche)

Zum Schutz der Zahnfissuren (Grübchen im Bereich der Kauflächen) werden diese gründlich gereinigt oder falls nötig die oberflächliche Karies entfernt. Anschließend werden die Fissuren mit einem hellen Schutzlack verschlossen. Die Zähne können so besser gereinigt werden und die Kariesgefahr wird eingeschränkt.

• Zahnhalsversiegelung

Empfindliche Zahnhälse sind sehr verbreitet. Oft ist eine Kombination aus fehlerhafter Putztechnik und zu hohem Druck mit der Zahnbürste auf die Zähne oder die Folge einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung) die Ursache. Liegt der Zahnhals erst einmal frei, verschlimmert sich die Empfindlichkeit der Zähne und es bilden sich keilförmige Defekte aus.

Abhilfe leisten hier verschiedene Versiegelungstechniken, die je nach Typ und Art auch eine Langzeitversiegelung mit weitgehendem Substanzschutz und Erhalt der Vitalität ermöglichen.

• Speicheldiagnostik

Der Speichel schützt die Zähne auf vielfältige Weise: Spülfunktion, Pufferung von Säuren, Mineralisation der Zahnhartsubstanz usw.

Liegen bei der Zusammensetzung des Speichels gravierende Störungen vor, steigt das Kariesrisiko erheblich. Nach Bestimmung der verschiedenen Speichelparameter lässt sich das individuelle Kariesrisiko ermitteln. Geeignete Gegenmaßnahmen können dann zielgerichtet von uns eingeleitet werden.

• DNS-Sondentest

Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass es Erkrankungsformen des Zahnbetts gibt, die trotz guter Mundhygiene und professioneller Nachsorge nicht zur Ausheilung kommen.
    Ursache für diese rasch fortschreitenden Parodontitisformen sind Keime, die im Milieu der Zahnfleischtasche optimale Lebensbedingungen finden und sich sehr schnell und stark vermehren.
    Um festzustellen, welcher Bakterienstamm überhandgenommen hat, ist es notwendig an der Zahnfleischtasche einen Abstrich zu nehmen und in einem Fachlabor bestimmen zu lassen (DNS-Sondentest). Anhand der Diagnose kann die Therapie mit einem speziell auf diesen Keim wirkenden Antibiotikum erfolgen.

• Lachgassedierung für Angstpatienten

Mein Leistungsspektrum

Dr. Albrecht ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Weinheim
Parodontologen · in Weinheim

16.07.2020

Sehr guter , freundlicher kompetenter Arzt und sehr nettes Team

Behandlung nach neuesten Standards, individuell und konpetent

11.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt

Ich bin schon seit vielen Jahre Patientin bei Dr. Lars Albrecht und fühle mich bei ihm in den besten Händen.

Meine Angst vor Zahnärzten ist völlig verschwunden.

Ich lasse auch meine Kinder von ihm betreuen. Wir sind alle super zufrieden und können Dr. Albrecht sowohl fachlich wie auch menschlich wärmstens empfehlen. Heute hat er mich erneut mit seinem Einfühlungsvermögen und mit seiner Geduld begeistert, als bei meiner Tochter ein abgebrochener Zahn aufgebaut werden musste.

Besser geht es nicht. Für die gesamte Praxis mit allem was dazu gehört kann ich nur die Note 1 geben.

26.03.2020

Für mich einer der besten Zahnärzte

Ein Zahnarzt der sein Handwerk verstehen tut. Immer freundlich und lustig. Da fühlt man sich wohl.

26.02.2020

Einfach Klasse

Bin schon jahrelang Patienten. Nie Probleme gehabt.

Termine werden zuverlässig eingehalten. Man muss nicht ewig im Wartezimmer verweilen.

Weiter so!!!

05.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Beste Angstbehandlung aller Zeiten

Wie vor 3 Jahren schon beschrieben, kann ich meine ursprüngliche Bewertung nur wiederholen. Selten einen so guten Zahnarzt getroffen. Er nimmt sich Zeit und geht auf die Wünsche der Patienten ein. Sie haben Schmerzen und sind ängstlich? Kommen Sie zu meinem ZA, er ist einfach der Beste

Letzte Aktualisierung18.10.2016

Danke , Dr. Albrecht!