Platin

Dr. med. dent. Michael Konik

Dr. med. dent.

Michael Konik

Dr. med. dent. Michael Konik

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Anrufen

Gesetzlich versichert, Privat versichert

So

Strümpfelbacher Str. 2171384 Weinstadt
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Michael Konik

Leistungsübersicht

gerade ZähneZweitmeinungAligner-Behandlung Clear AlignerKieferorthopädie ohne Zähne ziehenKieferorthopädische Frühbehandlung3D/4D WirbelsäulenvermessungAligner-Behandlung InvisalignUnsichtbare KieferorthopädieKieferorthopädie für ErwachseneSanfte Kieferorthopäde Damon-SystemBionator-BehandlungGanzheitliche KieferorthopädieCrozat-BehandlungKiefergelenksdiagnostik und TherapieLingualtechnik. Incognito.Die herausnehmbare ZahnspangeNonCompliance ApparaturenSchnarchtherapieSportmundschutzKieferorthopädische Diagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. dent. Michael Konik & Kollegen

Abitur, danach Zivildienst an der Westdeutschen Kieferklinik, Düsseldorf
Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen)
Während dieser Zeit 4 Jahre Tätigkeit beim Institut für ökonomische Praxisführung, Bonn
Zahnärztliche Entwicklungshilfe am Vaiola-Hospital in Nukualofa/Tonga (Südpazifik)
Deutsche zahnärztliche Approbation, anschließend deutsche Promotion in der Abteilung für Kieferorthopädie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
Anschließend mehrjährige Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Niedersachsen
Danach klinische und wissenschaftliche Tätigkeit am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Abteilung für Kieferorthopädie) der Universität Giessen
Anschließend Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (Universität Frankfurt am Main)

Informationen zur Praxis

Wir führen in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis Zahn- und Kieferregulierungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch.

Unsere Praxishomepage beschäftigt sich mit den Themen: "Was ist Kieferorthopädie und was kann moderne Zahnkorrektur für Sie tun? Welche ganzheitlichen Aspekte sind zu beachten? Ist die moderne Kieferorthopädie aus ästhetischen Gründen wichtig und wodurch führen schiefe Zähne zu gesundheitlichen Problemen?"

In den letzten Jahrzehnten hat es hinsichtlich kieferorthopädischer Therapiemöglichkeiten große Fortschritte gegeben. Zahnregulierungen können dadurch noch exakter, schonender, zügiger und auch nahezu unsichtbar und dadurch für den Patienten angenehmer durchgeführt werden. Wir erläutern die verschiedenen Zahnspangen und Systeme.

Kieferorthopädische Praxis Dr. Michael Konik

Nachfolgend listen wir einige unserer Behandlungsschwerpunkte auf.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Fast unsichtbare Zahnkorrektur - Invisalign®

• Damon-Bracketsystem - Die sanfte Zahnkorrektur

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Fast unsichtbare Zahnkorrektur - Invisalign®

Die Zahnkorrektur mit Invisalign® und Invisalign-Teen® ist in der heutigen Kieferorthopädie eine der modernsten Behandlungsmethoden. Ihre kieferorthopädische Praxis Dr. Konik & Kollegen hat den offiziellen Invisalign Platin Status erhalten und gehört zu den Experten der innovativen Schienentherapie mit transparenten Alignern. Da Invisalign® und Invisalign-Teen® transparent und beinahe unsichtbar sind, werden die meisten Menschen gar nicht erfahren, dass Sie Ihre Zähne korrigieren lassen, es sei denn, Sie sagen es Ihnen. Und eines ist jetzt schon sicher: Wenn Ihre Behandlung abgeschlossen ist, fühlen Sie sich wesentlich selbstsicherer als vorher, denn Sie werden ein hinreißendes Lächeln haben.

• Damon-Bracketsystem - Die sanfte Zahnkorrektur

Die Damonsystem-Technologie stellt einen Durchbruch in der kieferorthopädischen Behandlung dar. Das ist der Grund, warum wir in unserer Kieferorthopädischen Praxis Dr. Michael Konik & Kollegen in Weinstadt bei Stuttgart auch das Damon-Bracket seit Jahren erfolgreich einsetzen!

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Wenn Sie sich bei uns in eine kieferorthopädische Behandlung begeben, steht die sanfte Korrektur Ihrer Zahnstellung im Mittelpunkt unseres Interesses. Wir nehmen Sie als ganzen Menschen wahr. Ihre Zähne sind kein isoliert stehendes System, sondern sie sind Teil Ihres fein aufeinander abgestimmten Gesamtorganismus. Ihr Zahn-, Mund- und Kiefergebiet sind systemisch eng mit Ihrem übrigen Organismus vernetzt und stehen mit ihm in Wechselwirkung.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Die herausnehmbare Zahnspange

• NonCompliance Apparaturen

• Kieferorthopädische Diagnostik

• Schnarchtherapie

• Die herausnehmbare Zahnspange

Die herausnehmbare Spange wird häufig bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, solange der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist und der Kiefer noch im Wachsen begriffen ist. Sie wird vorwiegend bei leichteren Fällen und bei Funktionsproblemen, wie bei einem Überbiss oder bei den sog. Hasenzähnen eingesetzt. Die herausnehmbare Zahnspange wird individuell aus Kunststoff für den Ober- oder Unterkiefer hergestellt und durch spezielle Halteelemente an den Zähnen fixiert. Mittels Federn und eingearbeiteten Schrauben können die erforderlichen Zahnbewegungen durchgeführt werden.

• NonCompliance Apparaturen

Non-Compliance Geräte sind feste Apparaturen, die außer guter Zahnpflege kaum Anforderungen an den Patienten stellen. Sie führen schnell und effizient zum Ziel, da die Behandlungszeiten in der Regel kurz sind. Außerdem entfällt der Stress mit der Einhaltung der Tragezeiten. Einmal eingesetzt, wirken die Non-Compliance Geräte rund um die Uhr. Bei jeder Zahnkorrektur sind moderate, aber stetige Kräfte erforderlich, um die Zähne in die richtige Position zu bewegen. Non-Compliance-Geräte tragen dieser Forderung optimal Rechnung, denn ihre sanften Kräfte wirken in die richtige Richtung, 24 Stunden am Tag.

• Kieferorthopädische Diagnostik

Vor einer kieferorthopädischen Behandlung sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, um herauszufinden, ob und in welchem Umfang eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll ist. Durch unser Fachwissen gepaart mit modernster Technologie sind wir in der Lage, für Sie eine ganz genaue Analyse und Diagnose zu erbringen. Da die Diagnostik der wesentliche Schritt vor der eigentlichen Behandlung ist, möchten wir hier schon eine Verbindung zwischen optimaler medizinischer Versorgung und Ihrem Wohlgefühl schaffen. Um dies zu erreichen, wenden wir hochwertige, besonders schonende Verfahren, wie das strahlungsarme Röntgen und Gesichtsfotos, sowie eine instrumentelle Funktionsanalyse an. Vor Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung benötigen wir Abdrücke beider Kiefer, um diese präzise analysieren zu können.

• Schnarchtherapie

Schnarchen entsteht durch die Vibration der zeitweilig erschlaffenden Muskulatur der oberen Atemwege. Im Schlaf erschlafft die Zungenmuskulatur, sinkt nach hinten und verschließt für Sekunden den Rachenraum. Nächtliche Schnarchgeräusche werden in der Regel als störend empfunden. Es gibt zwei Formen des Schnarchens. Schnarchen ohne Atemaussetzer, die zwar störend sind, von Medizinern aber als "harmlos" bewertet werden. Außerdem das krankmachende Schnarchen, das durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet ist. Beim harmlosen Schnarchen, also ohne Atemaussetzer, kann mit einem Antischnarchgerätgeholfen werden. Das individuell angepasste Gerät ähnelt einer Zahnspange. Es verlagert den Unterkiefer und somit gleichzeitig auch die Zunge nach vorne. Dadurch wird der Rachenraum geöffnet und die Atmung normalisiert und frei. Antischnarchgeräte werden aus Silikon oder dünnen Kunststoffschienen mit Verbindungsstegen individuell angefertigt.

• Sportmundschutz

Ob beim Moutainbiking, Rollerbladen, Reiten oder bei Kampfsportarten. Schon bei einem leichten ungünstigen Schlag können Zähne und Kiefer schwer beschädigt werden. Nicht nur ist die Wiederherstellung teuer und schmerzhaft, sondern es gehen auch Zeit und Geld sowie Ihr wunderschönes Lachen verloren! Individuell kieferorthopädisch angepasste Mundschutzsysteme sichern Ihr Lachen bestens. Der Airbag für Ihr Lachen - damit Sie beim Sport Ihren Körper und nicht Ihr Lachen fordern. Gerne fertigen wir Ihren Sportmundschutz auch in Ihren individuellen Vereinsfarben an.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Ganzheitliche Behandlungsmethoden.

• Kiefergelenksdiagnostik und Therapie

Funktionsanalysen. Kiefergelenkbehandlungen.

• Lingualtechnik. Incognito.

Innenliegende, nahezu unsichtbare Zahnspangen.

ISO zertifizierte Fachpraxis.

300 kostenklose Parkplätze für unsere Patienten im Haus.

Perfekte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Dr. Michael Konik ist zertifizierter DIPLOMATE des German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics (GBO):

Praxisvideo

weitere Videos

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Michael Konik

alle Artikel

Dr. Konik gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

in Waiblingen • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 07.08.2019

Gut und kompetent

Gute Betreuung, freundliches Praxisteam
Bewertung vom 05.08.2019

Sehr freundliches Praxisteam

Kompetente Beratung, sehr freundlicher Arzt und nette Mitarbeiter. Sehr zufrieden, kann man nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 11.06.2019

Sehr gutes Ergebnis

Empfehlenswert, netter Arzt und Team Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden
Bewertung vom 05.06.2019

freundlicher und kompetenter Arzt und Praxisteam

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit ausführlicher und umfangreicher Beratung. Sehr gute Behandlung wie vorab durchgesprochen wurde. Nettes und kompetentes Praxisteam
Bewertung vom 08.05.2019

Fachlich sehr kompetent und freundlich

Sowohl Herr Konik als auch seine Zahnarzthelferinnen waren fachlich sehr kompetent und immer freundlich. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und Termine sind - mit ein wenig Vorlauf - auch ausreichend früh einrichtbar. Waehrend all meiner Termine betrug die Wartezeit nie mehr als 5 Minuten was für eine perfekte Praxisorganisation spricht. Mit dem Ergebnis meiner Zaehne durch Invaslign bin ich auch extrem zufrieden. Die Praxis von daher Dr. Konik ist auf jeden Fall eine Empfehlung.
Bewertung vom 28.04.2019

Sehr pbatientenorientierte Praxis

Bin seit kurzer Zeit mit meiner Invisalign Behandlung fertig und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wurde immer gut Beraten und das Personal hat sich gerne Zeit genommen für meine vielen Fragen. Kann diese Praxis nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 24.04.2019

Überteuert und zu schnelle Abfertigung

Dr Konik nimmt sich leider sehr wenig Zeit für seine Patienten. Die Zahnarzthelferinnen machen den grössten Teil der Arbeit. Trotzdem werden aber die sehr teuren Arzthonorare für geleistete Arbeit verbucht. Insgesamt sehr teure Behandlung für wenig Leistung vom Kieferorthopäden selbst.
Kommentar von Dr. Konik

Es freut uns, dass auch Sie mit unserer Behandlung, unserem Team und unserer Praxis zufrieden sind. Die Gebühren für kieferorthopädische Behandlungen sind staatlich festgelegt. Zudem gibt es Assistenz-Leistungen, die durch speziell ausgebildete kieferorthopädisch- zahnmedizinische Fachassistentinnen durchgeführt werden. Deren Aufgabenbereich ist ebenfalls gesetzlich genau definiert. Beispielsweise werden durch diese Fachkräfte Abformungen von Kiefern und Zähnen durchgeführt, die bei uns sowohl mittels Abdruckmasse als auch mittels unseres modernen digitalen Kiefer- und Zahn-Scanners erfolgen. Ebenfalls werden durch die Fachassistentinnen Behandlungsbögen mit Ligaturen befestigt usw. Die gesamten Untersuchungsleistungen, die gesamte Therapieplanung, sämtliche medizinischen Entscheidungen über zu verwendende Behandlungsgeräte, Behandlungsbögen usw. erfolgen nie durch die Fachassistentinnen, sondern ausschließlich persönlich durch Dr. Konik und seine kieferorthopädisch tätigen Kollegen. In den staatlich festgelegten Gebühren ist die Unterscheidung zwischen Leistungen, die durch Kieferorthopäden persönlich und solchen Leistungen, die durch fortgebildete Fachassistentinnen erbracht werden, bereits berücksichtigt. Selbstverständlich werden keine Honorare für Arztleistungen abgerechnet, wenn Leistungen durch Fachassistentinnen durchgeführt werden. Gerne erläutern wir Ihnen die Rechnung im Detail, rufen Sie uns dazu bitte an oder vereinbaren Sie einen Termin bei uns. Wenn Sie uns Ihren Namen mitteilen, melden wir uns selbstverständlich persönlich bei Ihnen. Wir gestalten die Behandlungen für unsere Patienten so effizient und komfortabel wie möglich, um Ihnen Wartezeiten zu ersparen. Durch unser qualifiziertes Team benötigen Sie daher nicht längere Termine als erforderlich. Weil kein Behandlungsschritt erfolgt, ohne dass Dr. Konik und seine Kollegen persönlich die Behandlungsanweisungen erteilen, haben Sie stets die Gewissheit, bestens behandelt zu werden.

Bewertung vom 24.04.2019

Freundlicher Arzt

Freundlicher Arzt und sehr nette Kollegen, doch trz eine zu lange Behandlung über 6 Jahre.
Bewertung vom 04.04.2019

Sehr freundliches personal

Sprechzeiten vor 8 Uhr wuenschenswert
Bewertung vom 25.03.2019

Nettes team

Bin sehr zufrieden, alles hat gut gepasst Alle sehr freundlich und kompetent. Empfehlungswert auch für ältere Menschen .
Bewertung vom 25.02.2019

Schöne Praxis, nettes Team,

Nettes und kompetentes Team, schöne Praxis und gute terminflexibilität.
Bewertung vom 18.02.2019

Sehr freundliches Team

Man wurde immer net und freundlich behandelt und man Gin direkt auf Fragen zu, falls Fragen offen waren
Bewertung vom 18.02.2019

Nettes Team und freundliche Beratung bei Fragen

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden
Bewertung vom 12.02.2019

Freundliches Team und nette und kompetenter Arzt

Sehr nettes Team, gute Atmosphäre, sehr gute Beratung und eigentlich alles war super, Mein Ergebnis war besser als erwartet.
Bewertung vom 05.02.2019

Super Arzt

Das Team war sehr freundlich und jederzeit erreichbar falls was sein sollte und die Behandlung war mehr als zufrieden jederzeit wieder!
Bewertung vom 30.01.2019

Perfekt organisiert, freundliches Personal

Die Behandlung war sehr gut geplant und durchgeführt mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis.
Bewertung vom 21.01.2019

Freundliches Team, gute Behandlung

Die Behandlung war immer angenehm, selbst über den langen Behandlungszeitraum keine schwerwiegendere Beschwerden/Komplikationen
Bewertung vom 10.10.2018

Der Arzt/in und die Mitarbeiter waren sehr nett und höflich! Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich war sehr zufrieden! Alle waren sehr nett und freundlich, ich habe nichts zu bemängeln.
Bewertung vom 18.07.2018

Freundlicher Arzt und Mitarbeiter

Dr. Konik und sein Team sind sehr Freundlich und hilfsbereit Würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen
Bewertung vom 11.07.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Schnell und Guter Arzt

Geht ohne Termin und Effizient und nett. Man wird stets sehr freundlich von den Praxishelferinnen empfangen.
Bewertung vom 10.07.2018

Nettes Praxisteam

Alles super geklappt! Vielen Dank, ich werde weiter empfehlen!
Bewertung vom 04.07.2018

Netter Arzt, gutes Team - bis auf Empfang: unfreundlich!!

Neue Empfangsdamen einstellen, sonst alles gut.
Bewertung vom 25.06.2018

Modern, seriös

Ich war zufrieden mit der kompetenten Beratung und Durchführung.
Bewertung vom 11.06.2018

Netter Arzt und nettes Personal

Netter Arzt und nettes Personal
Bewertung vom 23.04.2018

Freundliches Praxisteam

Gute Behandlung und man bekommt schnell einen Termin.
Bewertung vom 10.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Eine tolle, sehr kompetente Beratung, sehr freundliches Personal

Eine tolle und moderne Praxis. Im Wartezimmer hat es viele Unterhaltungsmöglichkeiten: Zeitschriften, Baby-/Spielecke, Spielkonsole. Parkmöglichkeiten direkt im Haus, in der Tiefgarage vorhanden (2h kostenlos parken). Termine bekommt man immer zeitnah und die Wartezeit war nie länger wie 10 min. Ich bin eine Patientin mit sehr empfindlichen Zähnen. Das ganze Team und speziell Dr. Konik gingen sehr sensibel mit dem Thema um. Die Behandlung war stets schmerzfrei. Das Ergebnis ist perfekt. Ich bin mehr als zufrieden und kann Dr. Konik und sein äußerst freundliches Team nur weiter empfehlen
Bewertung vom 03.04.2018

Freundlich, nett,

Nettes Team, super Arzt, sehr freundliche Praxis
Bewertung vom 27.03.2018

Nettes Team

An sich ist diese Praxis sehr gut jedoch sind die Wartezeiten im Wartezimmer sehr lang
Bewertung vom 28.02.2018

Professionelles und freundliches Team

Der ganze Praxisablauf ist perfekt organisiert. Die Behandlung war professionell einhergeht mit einer hervorragenden Beratung. Kann die Praxis wirklich empfehlen.
Bewertung vom 26.02.2018

Sehr netter kontakt, kompetente Behandlung

Schöne Praxis und eine sehr freundliche, kompetente Behandlung.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.08.2019