Dr. med. dent. Michael Konik

Dr. med. dent. Michael Konik

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Dr. Konik

Sportmundschutz
Sportmundschutz
Kieferorthopädische Diagnostik
Kieferorthopädische Diagnostik

Herzlich willkommen auf der Jameda-Präsenz der Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Michael Konik & Kollegen in Weinstadt bei Stuttgart!

Für ein gesundes, strahlendes Lachen. Style your smile!

Moderne Kieferorthopädie auf höchstem Niveau erwartet Sie in der KONIK-Kieferorthopädie.

Korrekturen von Zahn- und Kieferfehlstellungen sind heute bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen  jeden Alters möglich. Mit modernster Technologie behandeln wir Sie unter ganzheitlichen Gesichtspunkten in einem ansprechenden, entspannten Ambiente.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. dent. Michael Konik & Kollegen

Abitur, danach Zivildienst an der Westdeutschen Kieferklinik, Düsseldorf
Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen)
Während dieser Zeit 4 Jahre Tätigkeit beim Institut für ökonomische Praxisführung, Bonn
Zahnärztliche Entwicklungshilfe am Vaiola-Hospital in Nukualofa/Tonga (Südpazifik)
Deutsche zahnärztliche Approbation, anschließend deutsche Promotion in der Abteilung für Kieferorthopädie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
Anschließend mehrjährige Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Niedersachsen
Danach klinische und wissenschaftliche Tätigkeit am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Abteilung für Kieferorthopädie) der Universität Giessen, Prof. Dr. H. Pancherz
Anschließend Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (Universität Frankfurt am Main)
COACH für das INVISALIGN-Verfahren (Dr. Konik bildet Zahnmediziner aus, mit Invisalign zu arbeiten)
DIPLOMATE German Board of Orthodontics (GBO). Die höchste Auszeichnung für Kieferorthopäden in Deutschland.
REPRÄSENTANT für DEUTSCHLAND der Spezialisten für Aligner-Kieferorthopädie (IASAO)
Obmann Rems-Murr des Berufsverbandes Deutscher Kieferorthopäden (BDK)
GRÜNDUNGSMITGLIED der Deutschen Damon Gesellschaft. MASTER (DDG)
Diamond-Anwender für das Invisalign-Verfahren
Invisalign Top 1% Praxis (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Eigene PATENT-Anmeldungen für Kieferorthopädie-Verfahren

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften (u. a.)

• Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) - Obmann Rems-Murr-Kreis
  • International Association of Specialists in Aligner Orthodontics (IASAO) - Repräsentant für Deutschland
  • Deutsche Damon Gesellschaft (DDG) - Gründungsmitglied und Master
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics (GBO) - Diplomate
  • Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
  • CMD-Dachverband
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Kieferorthopädische Interessengemeinschaft (KFO-IG)
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart (GAK)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)
  • Deutsche Gesellschaft für digitale orale Abformung (DGDOA)
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Initiative Kiefergesundheit (IKG)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Aktion Zahnfreundlich e.V.
  • Ärzte ohne Grenzen - Partnerarzt

Nachfolgend listen wir einige unserer Behandlungsschwerpunkte auf.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Unsichtbare Zahnspangen - Invisalign, Aligner-Systeme

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Unsichtbare Zahnspangen - Invisalign, Aligner-Systeme

Die Zahnkorrektur mit Invisalign und Invisalign-Teen ist in der heutigen Kieferorthopädie eine der modernsten Behandlungsmethoden. Die kieferorthopädische Praxis Dr. Konik & Kollegen hat den offiziellen Invisalign Diamond-Status erhalten. Dr. Michael Konik gehört zu den Experten der innovativen Schienentherapie mit transparenten Alignern. Da Invisalign- und Invisalign-Teen-Aligner transparent und praktisch unsichtbar sind, werden die meisten Menschen gar nicht erfahren, dass Sie Ihre Zähne korrigieren lassen. Die glasklaren, hauchdünnen Kunststoffschienen des Invisalign-Systems können zum Essen und zur Zahnpflege herausgenommen werden. Damit stellt das Invisalign-System speziell für Erwachsene und anspruchsvolle Jugendliche eine ästhetische Alternative zu klassischen Zahnspangen dar.

Dr. Michael Konik ist Diamond-Behandler (Invisalign Top 1% Praxis) für das Invisalign-System und hat in den vergangenen Jahren bereits über 2000 Patienten mit Invisalign und anderen Schienensystemen behandelt und war einer der ersten Invisalign-Anwender seit Einführung des Systems in Deutschland bereits 2001. Als Coach für das Invisalign-Verfahren bildet Dr. Konik Zahnmediziner aus, mit Invisalign zu arbeiten und hat auch eigene Patente zu individuellen Schienenbehandlungen angemeldet.

Neben Invisalign ist unsere Praxis auch auf zahlreiche weitere Schienensysteme spezialisiert.

Invisalign

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

Zähne lassen sich grundsätzlich in jedem Lebensalter bewegen und Fehlstellungen korrigieren. Wir erläutern Ihnen gerne Ihre individuelle Behandlung für eine perfekte, gesunde Zahnstellung und Ihr neues Traumlächeln. Praktisch unsichtbare Zahnspangen ermöglichen völlig diskrete und komfortable Behandlungen.

Neben der Ästhetik kann moderne Kieferorthopädie bei Kiefergelenkbeschwerden (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, CMD), Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Rückschmerzen, Ohrgeräuschen (Tinnitus) und Schnarchproblemen unterstützend helfen.

Häufig ist auch eine kieferorthopädische Vorbehandlung ratsam, bevor Versorgungen mit Implantaten, Kronen oder Brücken anstehen. In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen zudem Parodontosebehandlungen unterstützen. Bei massiven Fehlstellungen der Kieferknochen (z. B. sehr weit vorstehendes Kinn mit ausgeprägten Kauproblemen oder Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) können kieferorthopädische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit einem Kiefer-Gesichts-Chirurgen durchgeführt werden.

Erwachsene

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Moderne Kieferorthopädie ist kein isoliertes Fachgebiet, sondern sieht den Organismus als Ganzes ("An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch").

Ganzheitliche KFO

Die ganzheitliche Kieferorthopädie betrachtet den gesamten Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß. Eine Veränderung des Bisses kann Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kiefer- und Zahnfehlstellungen sowie Kiefergelenkprobleme mit der Wirbelsäule, Beinlängendifferenzen, der Beckenlage und dem Fußbett zusammenhängen können. Das Kiefergelenk kann dabei als oberes Gelenk der Wirbelsäule angesehen werden. Auf diese Weise bestehen auch Verbindungen zwischen neuromuskulären Funktionen der Kaumuskeln und der übgrigen Körpermuskulatur. Zudem spielt die Zahn- und Kieferstellung häufig eine Rolle bei der Mund- und Nasenatmung sowie der Zungenlage (z. B. Sprachprobleme).

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Schonende Kieferorthopädie: Damon-System (bio-adaptives, passives Selbstligierungssystem)

• 3D und 4D Wirbelsäulenvermessung

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Der perfekte Zeitpunkt für eine erste Untersuchung Ihres Kindes beim Kieferorthopäden ist die Einschulung. Es kann für Ihr Kind vorteilhaft sein, wenn bereits im Kleinkindalter mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird. Die ersten bleibenden Zähne wachsen meist bereits im 5.-6. Lebensjahr. Gerade in dieser Phase ist es entscheidend, das Wachstum von Kiefern und Zähnen zu fördern. Je früher erforderliche Korrekturen begonnen werden, desto wirkungsvoller können wir Fehlentwicklungen entgegenwirken. Zudem können wir im Kindesalter relativ viel in kurzer Zeit erreichen, während dafür gleichzeitig nur ein überschaubarer Aufwand erforderlich ist. Die Aufgabe einer Frühbehandlung besteht darin, eine weiterführende Therapie zu vermeiden oder durch die Vorbehandlung einfacher zu gestalten. Unser ganzheitlicher Therapieansatz begegnet einem eventuell vorhandenen Mangel an Wachstum mit Maßnahmen, die das Kieferwachstum fördern. Dabei haben wir neben der Zahnstellung und dem Durchbruch der bleibenden Zähne auch die Entwicklung der Gesichtsknochen im Auge. Das ist wichtig für die Entwicklung einer gesunden Zungenpositionierung, eines normalen Sprechverhaltens und einer perfekten Profilkontur im Bereich von Mund und Kinn.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Etwa in der Zeit vom 9.-11. Lebensjahr brechen bei Jugendlichen die meisten bleibenden Zähne durch. Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn bei Kindern und Jugendlichen kann das Wachstum der Kiefer durch herausnehmbare Behandlungsgeräte ("lose Zahnspangen") fördern, und der Zahnwechsel kann so gesteuert werden, dass die Zähne ausreichend Platz finden. Auf diese Weise können wir vermeiden, dass gesunde Zähne gezogen werden müssen. Die präzise Zahn-Einstellung wird nach funktionellen und ästhetischen Gesichtpunkten gesteuert. Häufig erfolgt dau auch der Einsatz funktionskieferorthopädischer Apparaturen (z. B. BIONATOR). Neben festsitzenden Zahnspangen bieten wir innovative Techniken wie transparente Zahnschienen (z. B. Invisalign) und innenliegende Zahnspangen (z. B. Incognito, WIN-System) an.

Unsichtbare Teen-Behandlung

Wir verwenden verschiedene passive Selbstligierungssysteme, wie z. B. das Damon-System, das eine innovative Weiterentwicklung festsitzender Zahnspangensysteme darstellt. Durch den patentierten Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und so eine komfortable und schnelle Einstellung der Zähne mit reduzierten Kräften erlaubt, können wir Zähne schonend bewegen. Fehlstellungen lassen sich auf diese Weise ohne Ziehen von Zähnen beheben.

Damon-Behandlung

• 3D und 4D Wirbelsäulenvermessung

Kiefer- und Zahnfehlstellungen sowie Kiefergelenksprobleme können mit der Wirbelsäule, der Beckenstellung, den Beinlängen und der Fußhaltung zusammenhängen. Eine Veränderung des Bisses kann Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Unsere 3D und 4D Wirbelsäulenvermessung kann Haltungsfehler und orthopädische Fehlstellungen aufzeigen. Zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Orthopäden, Zahnärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen können wir unterstützende Maßnahmen veranlassen.

Wirbelsäulenvermessung

• Kiefergelenktherapie (CMD)

Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur (Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD) sind weit verbreitet, werden aber häufig nicht als solche erkannt.  Teilweise nehmen Betroffene lediglich ein leichtes Knacken oder Reiben im Bereich der Ohren beim Kauen wahr. Später kommt es oftmals zu Schmerzen in den Kiefergelenken oder dem Kopf und Nackenbereich verbunden mit Problemen bei der Mundöffnung und Bewegungseinschränkungen.

Kiefergelenkbehandlung

• Funktionsanalyse

Mit Hilfe präziser instrumenteller und klinischer Diagnostik untersuchen wir die Bewegungen Ihrer Kiefer zueinander dreidimensional und können diese Daten beispielsweise für die Aufdeckung und Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden nutzen.

Funktionsanalyse

• Kieferorthopädische Vorbehandlung für anschließende Prothetik

Als Kieferorthopäden können wir gute Vorarbeit leisten, damit anschließend vom Zahnarzt geplante Versorgungen mit Implantaten, Kronen oder Brücken optimal funktionell und ästhetisch durchgeführt werden können und eine Verbesserung der Kaufunktion ermöglicht wird.

• Parodontologische Kieferorthopädie

Gemeinsam mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Behandlungen die Therapie einer Parodontose (entzündlicher Zahnfleischrückgang) unterstützen. Durch die Korrektur von Zahnfehlstellungen können wir beispielsweise die Hygienefähigkeit verbessern. Die langfristige Prognose für den Erhalt Ihrer Zähne wird dadurch verbessert.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie

Bei massiven Fehlstellungen der Kieferknochen von Erwachsenen (z. B. sehr ausgeprägte Vorverlagerung des Unterkiefers) kommt eine Kombinationsbehandlung aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie in Frage. Die knöchernen Abweichungen sind bei diesen Patienten so groß, dass sie teilweise nicht allein kieferorthopädisch korrigiert werden können. Da der Körper solche Kieferfehlstellungen über die Zahnstellung zum Teil kompensiert, kann der Kieferchirurg bei dieser Zahnstellung nicht operieren. Daher muss der Kieferorthopäde die Zahnstellung vor der Operation dahingehend ändern, dass der Biss nach der Operation durch den Kieferchirurgen annähernd passt. Abschließend führt der Kieferortopäde in der neuen, korrigierten Kieferstellung die Feinjustierung der Zähne durch.

• Schnarchtherapie

Schnarchen entsteht durch die Vibration der zeitweilig erschlaffenden Muskulatur der oberen Atemwege. Im Schlaf erschlafft die Zungenmuskulatur, sinkt nach hinten und verschließt für Sekunden den Rachenraum. Nächtliche Schnarchgeräusche werden in der Regel als störend empfunden. Es gibt zwei Formen des Schnarchens: Schnarchen ohne Atemaussetzer, das zwar störend ist, von Medizinern aber als "relativ harmlos" bewertet wird. Außerdem das krankmachende Schnarchen, das durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet ist. Beim "harmlosen" Schnarchen, also ohne Atemaussetzer, kann mit einem Antischnarchgerät geholfen werden. Das individuell angepasst Gerät ähnelt einer Zahnspange. Es verlagert den Unterkiefer und somit auch die Zunge nach vorne. Dadurch wird der Rachenraum befreit und die Atmung normalisiert. Antischnarchgeräte werden aus Silikon oder Kunststoffschienen mit Verbindungsstegen individuell in unserem eigenen Labor angefertigt.

• Sport-Mundschutz

Ob beim Mountainbiking, Rollerbladen, Reiten oder bei Kampfsportarten. Schon bei einem leichten ungünstigen Schlag können Zähne und Kiefer schwer beschädigt werden. Nicht nur ist die Wiederherstellung teuer und schmerzhaft, sondern es gehen auch Zeit und Ihr schönes Lachen verloren. Individuell angepasste Mundschutzsysteme sichern Ihr Lachen bestens. Der "Airbag für Ihr Lachen" - damit Sie beim Sport Ihren Körper und nicht Ihr Lachen fordern. Gerne fertigen wir Ihren Sport-Mundschutz auch in Ihren individuellen Vereinsfarben an.

Mundschutz

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik wird eine festsitzende Zahnspange im Bereich der Mundinnenseite auf den Zähnen befestigt und ist dadurch so gut wie unsichtbar.

Unsere Praxis ist beispielsweise für folgende Systeme zertifiziert:

Seit 25 Jahren steht die KONIK-Kieferorthopädie in Weinstadt bei Stuttgart für Kieferorthopädie mit höchster Expertise.

Mit dem KONIK-KFO-KONZEPT gehen neben der Möglichkeit zu voll-digitalisierten Behandlungsabläufen auch eine vorbildhafte Servicequalität und Praxiskultur einher, wofür die Praxis bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Dr. Michael Konik gehört zu den erfahrendsten Kieferorthopäden bei der Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen (z. B. Invisalign) im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz und hat auch bereits eigene Patente dazu angemeldet.

• Ausgezeichnete Praxis

AMBASSADOR OF EXCELLENCE: PRAXIS+AWARD Sieger bereits 2017

Die KONIK-Kieferorthopädie wurde für vorbildiche Servicequalität und Praxiskultur von der unabhängigen Praxis+Award Jury ausgezeichnet.

DIPLOMATE des German Board of Orthodontics

Dr. Michael Konik ist zertifizierter Diplomate des German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics (GBO), der höchsten Qualifizierungsstufe für Kieferorthopäden in Deutschland.

The Leading Dentists of the World

Die Praxis behandelt nach dem ganzheitlichen KONIK-KFO-KONZEPT für ein harmonisches Zusammenwirken von Funktionalität, Gesundheit und Ästhetik und wurde auch von The Leading Dentists of the World ausgezeichnet.

• ISO-Zertifizierung 9001:2015

Die KONIK-Kieferorthopädie wurde als eine der ersten Praxen in Deutschland nach ISO 9001 zertifiziert. Anschließend wurde die Fachpraxis von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015 regelmäßig rezertifiziert.

Die Praxis hat sich freiwillig zur jährlichen Überprüfung sämtlicher Praxisabläufe durch ein akkreditiertes Institut verpflichtet. So erfolgen nachvollziehbare Arbeitsvorgänge durch streng kontrollierte Verfahren. Sämtliche organisatorischen und medizinischen Abläufe werden in der Praxis dokumentiert, und nichts wird dem Zufall überlassen. Beinhaltet sind insbesondere auch die Praxishygiene und die Arbeitssicherheit.

Sterilisationsvorgänge des gesamten Instrumentariums werden dokumentiert und sind noch nach Jahren nachvollziehbar.

• Entspannter Aufenthalt

Im Aufenthaltsbereich wird neben einem umfangreichen, stets aktuellen Zeitschriftenangebot Unterhaltung für Kinder, wie z. B. Playstation u. a., angeboten.

• Zentrale Lage. Beste Erreichbarkeit.

Die modernen, lichtdurchfluteten Praxisräume befinden sich zentral in Weinstadt-Endersbach mit einem weiten Ausblick auf die Weinberge des Remstals.

Die nächste S-Bahn-Station ist nur 5 Gehminuten von der Praxis entfernt. Von Stuttgart aus ist die Praxis in etwa 15 Minuten zu erreichen.

Im Parkhaus des Praxisgebäudes stehen 300 kostenlose Parkplätze für Patienten zur Verfügung. Der behindertengerechte Aufzug bietet barrierefreien Zugang.

• Praxisausstattung und Service

• Intraoral-Scanner für digitale Abdrucknahmen statt "Kaugummi-Masse"

Digital-Scanner

• Abdruckfreie, digitale Vorher-Nachher-Planung mittels Intraoral-Scanner und 3D-ClinCheck
    • Strahlungsarmes, digitales Röntgen
    • 3D und 4D Wirbelsäulenvermessung und Pedo-Scan

Wirbelsäulenvermessung

• Funktionsanalyse
    • Eigenes Fachlabor zur individuellen Herstellung von kieferorthopädischen Apparaturen
    • Retainer-Systeme, um erzielte Behandlungsergebnisse langfristig zu erhalten

• Online-Termivereinbarung
    • Free WIFI
    • Lademöglichkeit für Smartphones
    • Beratung bei Versicherungsfragen
    • Einbindung der Praxis in ein Therapeuten-Netzwerk u. a. aus Zahnärzten, Kieferchirurgen, HNO-Fachärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen, Logopäden

Qualifiziertes Angestellten-Team:

Sämtliche Angestellte sind durch interne und externe Fotbildungsmaßnahmen regelmäßig auf dem neusten Wissensstand der Kieferorthopädie tätig.

Als aus- und weiterbildende Fachpraxis kann die KONIK-Kieferorthopädie dieses Know-How stets aufrecht halten.

Meine Praxis

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Michael Konik

Dr. Konik ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Waiblingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Waiblingen
Alle Heilberufler · in Waiblingen

14.07.2020

Sehr gute Behandlung

Sehr gut Behandlung, alles wurde gut erklärt und die Behandlung lief besser als bei anderen Ärzten.

13.07.2020

Top Ergebnis und Service!

Ich war mit Allem mehr als zufrieden und kann meine beste Empfehlung aussprechen!

13.07.2020

Immer gut gelaunter Arzt, sehr nettes Team.

Die Behandlung hat zwar etwas gedauert, aber hat dann auch zu einem sehr guten Ergebnis geführt.

17.06.2020

Sehr zufrieden

Mit der Leistung von Herrn Konik und dem Praxisteam bin ich sehr zufrieden.

28.05.2020

Sehr kompetenter Arzt mit Super-Team

Herr Dr. Konik ist ein sehr kompetenter und freundlicher Kieferorthopäde. Meine Tochter hatte sehr krumme Zähne. Durch die richtige Behandlung von Herrn Konik und sein Praxisteam, sind die Zähne meiner Tochter perfekt geworden. Wir sind sehr sehr zufrieden und glücklich, dass wir zu Dr. Konik gewechselt haben, da wir vorher viele Probleme mit dem vorherigen Kieferorthopäden hatten. Vielen Dank an Dr. Konik und an das ganze Praxisteam, die ebenfalls sehr freundlich und sind. Weiter so :-)

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.07.2020