MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augen-Klinik

Kurzsichtigkeit
Sehschärfe

Behandler dieses MVZ (3)

Alphabetisch sortiert

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Augenkompetenz Zentren Weißenhorn in der Schulstraße 12. Wir sind ein Team aus drei erfahrenen Augenärzten und bieten Ihnen in der Sprechstunde umfassende Diagnose- und Vorsorgeleistungen an.

Darüber hinaus können Sie in unserem OP-Zentrum das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde in Anspruch nehmen. Da wir jedes Jahr eine Vielzahl von Eingriffen durchführen, sind wir mit dem gesamten Spektrum von Augenerkrankungen vertraut. Bei uns sind Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden in den richtigen Händen.

Bei starker Kurz- oder Weitsichtigkeit empfehlen wir Brillen- oder Kontaktlinsenträgern einen sogenannten refraktiven Linsentausch, bei dem wir die körpereigene Linse gegen eine künstliche Linse (Multifokallinse) austauschen. In unseren Augenkompetenz-Zentren bieten wir Ihnen die Linsenimplantation mit dem Femtosekundenlaser an, da er den Patienten zahlreiche Vorteile bringt. Dazu gehört, dass die neue Linse ein Leben lang hält und nie wieder ausgewechselt werden muss.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder würden gerne einen Termin vereinbaren? Bitte rufen Sie uns einfach an unter 07309/6004.

Ihr Fachärzteteam im Augenheilkunde MVZ Weißenhorn

Unsere Schwerpunkte

Wir bieten Ihnen in unseren Augenkompetenz Zentren Weißenhorn Sprechstunden zur Behandlung akuter Symptome sowie zur Vorsorge an. Des Weiteren können Sie bei uns das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde in Anspruch nehmen. Auch Patienten, die sich ein Leben mit Brillenfreiheit wünschen, sind bei uns herzlich willkommen. Bei einem sogenannten refraktiven Linsentausch wird die körpereigene Linse gegen eine künstliche Linse (Multifokallinse) ausgetauscht.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Operative Leistungen

• Refraktive Chirurgie

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Operative Leistungen

In den Augenkompetenz Zentren bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

• Refraktive Chirurgie

Wenn Sie älter als 45 Jahre sind, haben Sie sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass das Lesen kleiner Texte, besonders bei schlechtem Licht, zunehmend schwieriger wird. In diesem Fall können Sie sich mit einer Lese- oder Gleitsichtbrille behelfen oder Sie packen das Problem an der Wurzel.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Von Vorsorge-Untersuchungen bis hin zur modernen Lasertherapie: Das Leistungsspektrum der Augenkompetenz Zentren Weißenhorn deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erkläre wir Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode wir Ihnen anbieten können.

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Netzhautchirurgie

• Hornhautchirurgie

• Augenlasern

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

Die Augen sind eines der wichtigsten, aber auch eines der empfindlichsten Sinnesorgane des Menschen. Im Alltag müssen sie permanent funktionieren und werden kaum geschont. Von außen ist es in der Regel nicht zu sehen, ob alles in Ordnung ist oder etwas nicht stimmt. Wer stets über eine gute Sehkraft verfügen will, der sollte regelmäßig den Augenarzt zur Vorsorge aufsuchen. Denn nur wenn Augenkrankheiten frühzeitig erkannt werden, können sie gut behandelt werden.
    Durch einfache, schmerzfreie Verfahren kann der Augenarzt Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) sowie Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) und Schielen (Strabismus) diagnostizieren. Außerdem lassen sich verschiedene Augenerkrankungen – zum Beispiel Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom), eine Bindehautentzündung oder andere entzündliche Augenkrankheiten – feststellen.
    Neben der Bestimmung der Sehleistung ihrer Augen (Visus) wird auch standardmäßig eine refraktive Messung durchgeführt, bei der eine mögliche refraktive Korrektur (Brillenwerte) erfasst wird.

• Makulavorsorge

Mit der Netzhautmitte, der so genannten Makula, betrachten wir die Dinge, die wir scharf sehen wollen: Gesichter, Farben oder Texte.
    Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die die Netzhaut im hinteren Teil des Auges angreift. Sie ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung bei den über Fünfzigjährigen. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist zwingend für den Erfolg der Therapie und den Ausschluss eines Dauerschadens notwendig.
    Um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Makuladegeneration in ihrer Entwicklung zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. Mittels modernster Medikamente ist sogar eine Verbesserung des Sehens möglich geworden.

• Glaukomvorsorge

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.
    Man schätzt, dass in Deutschland etwa 800.000 Menschen am Glaukom erkrankt sind. Nach der Makuladegeneration ist der Grüne Star die zweithäufigste Erblindungsursache in Deutschland.
    Ein Glaukom ist bei einer frühen Diagnose bestens behandelbar, wird jedoch leider nur selten frühzeitig erkannt. Im frühen Stadium kann die Krankheit nur durch regelmäßige Augenuntersuchungen diagnostiziert werden. Jeder von uns lebt mit dem Risiko, an einem Glaukom zu erkranken. Bestimmte Menschen sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt und müssen häufiger von ihrem Augenarzt untersucht werden.

• Trockene Augen

Besteht der Verdacht auf ein Trockenes Auge, muss nach Hinweisen auf eine Tränenfilmstörung gesucht werden. Dazu wird die sogenannte Tränenfilmaufrisszeit nach Gabe von Fluorescein im Tränenfilm gemessen. Unter dem Biomikroskop wird die Zeitspanne zwischen Lidschlag und dem Aufreißen des Tränenfilms gemessen, was Aufschluss über die Stabilität des Tränenfilms gibt. Weiter besteht im Rahmen eines sogenannten Schirmer-Tests die Möglichkeit, die Menge der produzierten Tränenflüssigkeit zu messen.

• Rote Augen & Fremdkörpergefühl

Viele Auslöser können zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von der Horn- und Bindehaut, bei einem Gerstenkorn sowie einem eitrigen Abszess am Lidrand der Fall. Auch wenn sich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden stetig das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung oder Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld ist ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen wahrgenommen werden.
    Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokularer Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokularer Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Astigmatismus, oder auch Hornhautverkrümmung genannt, ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Dabei wird das auf das Auge einfallende Licht nicht korrekt gebrochen.
    Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigungen. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass sie zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) ist der Astigmatismus korrigierbar.

• Diabetes

Diabetes? Gut behandelt = kein Problem!

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so natürlich auch am Auge. Tückisch ist, dass gute Blutzuckerwerte eine diabetische Netzhauterkrankung nicht ausschließen.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie).

Unbehandelt kann dieser Prozess zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Grauer Star (Katarakt)

Eine medikamentöse Behandlung der Linsentrübung gibt es nicht. Der Graue Star kann nur durch den Austausch der eingetrübten Linse durch eine Kunstlinse nachhaltig therapiert werden.
    Die Graue Star Operation ist eine der am häufigsten durchgeführten Eingriffe überhaupt. Der Eingriff wird in aller Regel ambulant und nur in wenigen Fällen stationär durchgeführt.
    Mit einem kurzen minimalinvasiven Eingriff wird die eingetrübte Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse (sog. Intraokularlinse bzw. IOL) ersetzt. Der Eingriff wird in aller Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Betäubung am Auge selbst erfolgt hierbei ausschließlich mit Tropfen. Es werden keinerlei Spritzen am oder um das Auge gegeben. In wenigen Fällen wird die Operation auch in einer sogenannten Kurznarkose durchgeführt, die körperliche Belastung für den Patienten ist bei beiden Verfahren minimal.
    Der Zeitpunkt der Operation kann individuell mit ihrem behandelnden Augenarzt abgestimmt werden. Insofern Sie Ihren täglichen Aufgaben noch problemlos nachgehen können, gibt es in der Regel keinen Grund zur Eile. Bei Einschränkung Ihrer Lebensqualität oder besonderen Anforderungen im Alltag, im Beruf oder auch beim Autofahren, raten wir zu einer zeitnahen Behandlung.

• Grüner Star (Glaukom)

Medikamentöse Behandlung
    In aller Regel wird ein Glaukom zunächst medikamentös mit Augentropfen behandelt, die den Augendruck senken. Vielen Patienten kann damit geholfen werden.

Operative Behandlung
    Wenn die Behandlung mit Augentropfen nicht ausreichend oder die Anwendung schwierig ist, haben wir zusätzlich die Möglichkeit mit Hilfe von Laser oder Operationstechniken den Augeninnendruck zu senken.

Die innovative iStent-Technologie
    Der innovative durch unsere Augenärzte eingesetzte iStent ist das derzeit kleinste medizinische Implantat beim Menschen. Es ist kaum 0,5 mm lang und 0,25 mm breit. Die winzigen Implantate werden von innen über selbstabdichtende Mikroinzisionen in den Abflusskanal (Schlemm’scher Kanal) eingesetzt. Das ganze passiert völlig nahtfrei.
    Mithilfe von iStents kann das Kammerwasser besser abfließen und der Augeninnendruck wird gesenkt. Da keine Bindehautwunde nötig ist, hinterlässt der Eingriff kein Fremdkörpergefühl und ist ideal mit der Operation des grauen Stars kombinierbar.

• Makuladegeneration (AMD)

Seit einigen Jahren stehen sehr effektive und moderne Therapieverfahren zur Behandlung der feuchten AMD (einer Form der AMD, die schnell zur Verschlechterung der Sehfähigkeit führt) zur Verfügung: Sogenannte VEG-Hemmer werden in regelmäßigen Abständen direkt in den Glaskörper minimalinvasiv eingebracht.
    VEGF steht für Vascular Endothelial Growth Factor – ein Wachstumsfaktor, der für die Erneuerung von Blutgefäßen verantwortlich ist. Dieser Faktor ist bei der AMD überaktiv und es wachsen neue, undichte Blutgefäße in die Netzhaut ein.
    VEGF-Hemmer wie z.B. Lucentis®, Eylea® und Avastin® können diese Überproduktion aufhalten, sodass krankhafte Gefäßneubildungen verhindert werden und das bereits erkrankte Netzhautgewebe Erholung findet. Der Glaskörperraum des Auges wirkt dabei als Medikamentenreservoir und gibt über mehrere Wochen permanent Wirkstoff an die Netzhaut und die Aderhaut ab. Die Behandlung ist effektiv und dank betäubender Augentropfen nahezu schmerzfrei.
    Die Behandlung muss allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind danach notwendig.

• Lidchirurgie

Mit dem Alter senken sich die Augenbrauen, die direkt mit dem Liddeckel verbunden sind. Hinzu kommen die allgemeine Hautalterung und die damit verbundene geringere Elastizität der Haut. Bei vielen Menschen führt das zur Entstehung störender Schlupflider. Die Lidhaut, die auf den Wimpern liegt, belastet den kleinen Muskel. Die Folgen sind Ermüdungserscheinungen sowie durch die Verspannung auftretende Kopfschmerzen.

Medizinische Lidchirurgie
    Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aufgrund einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind.

Ästhetische Lidchirurgie
    Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.

• Netzhautchirurgie

Die Netzhaut sitzt auf der Innenseite des Auges. Sie ist aus mehreren Zellschichten aufgebaut, die stark untereinander vernetzt sind. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

Behandlung mit dem Argon-Laser

Bestimmte Veränderungen der Netzhaut können mit dem Argon-Laser behandelt werden.

Operative Behandlung mittels Pars-Plana-Vitrektomie

Wenn eine Heilung Ihrer Netzhauterkrankung nur mittels eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden kann.

• Hornhautchirurgie

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell am besten geeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung.

Crosslinking

Bislang war eine Hornhauttransplantation die einzig mögliche Methode zur Behandlung einer Keratokonuserkrankung.

Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

• Außenschicht-Transplantation der Hornhaut (DALK)
    • Innenschicht-Transplantation der Hornhaut (DMEK)
    • Perforierenden Keratoplastik
  • Augenlasern

ReLEx SMILE

Die minimalinvasive, customized Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch die aktuellste und modernste Augenlaser-Technologie ReLEx SMILE gehört seit 2013 zu einem der Schwerpunkte von accuratis Ulm.

Femto LASIK

Die Femtosekunden-LASIK oder Femto-LASIK ist ein Augenlasern, das auch bei dünneren Hornhäuten angewandt werden kann. Wir lasern mit dem ZEISS Visumax II-Femtosekundenlaser der neuesten Generation – wellenfrontoptimiert.

PRK

Die trans-PRK (Photorefraktive Keratektomie) als “No-touch”-Augenlasern oder die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) sind für Korrekturen von geringerer Fehlsichtigkeit geeignet – als rein oberflächliches Augenlasern insbesondere bei dünner Hornhaut.

Profilaufrufe331
Letzte Aktualisierung01.09.2021

Augenheilkunde MVZ Weißenhorn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?