Dr. med. dent. Maria Janschitz

Funktionstherapie
Vollkeramik Restauration
Patientenberuhigung mit Lachgas
Kieferorthopädie

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Ästhetik, Implantologie und Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Maria Janschitz

Philosophie

Zähne sollen nicht nur gesund sein und ihre Funktion erfüllen, sondern auch ästhetisch aussehen. Als zertifizierte Praxis für Endodontie (perfektionierte Wurzelbehandlung) und Implantologie sorgen mein Team und ich für Ihre schönen Zähne und Ihr gutes Aussehen.

Ihre Dr. Maria Janschitz

Zahnärztin Dr. Maria Janschitz

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Weißenhorn für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetik

• Ästhetik

Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff "rote Ästhetik" geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik - schönes Zahnfleisch und makellose Zähne - führt zu einem perfekten Ergebnis.

Selbstbewusstsein, Attraktivität, Sympathie und Ausstrahlung, Erfolg - künstliche Zähne sollten funktionieren wie die eigenen, ebenso aussehen und nicht zu erkennen sein. Dies lässt sich heute durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln) erfüllen.

Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Schäden an gesunden Zähnen, die durch Beschleifen entstanden, gehören nun der Vergangenheit an. Auch als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen haben sich Implantate bestens bewährt.

In unserer Praxis setzen wir modernste Techniken ein: wo immer möglich, bestimmen Behandlungen unter OP-Mikroskop, Chirurgie mit Ultraschallinstrumenten, Lasertherapie und ästhetische Keramikrestauration mit modernster CAD/CAM-Technologie den Therapieverlauf - weitgehend schmerzarm für den Patienten und so perfekt wie technologisch möglich für das Ergebnis.

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen "um den Zahn herum": der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontitis bezeichnet. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Taschen entstehen.

Zur Praxis-Homepage

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Wurzelbehandlungen, Prophylaxe und schlaftherapeutische Maßnahmen. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Weißenhorn:

• Endodontie

• Prophylaxe

• Schlaftherapie

• Funktionstherapie

• Endodontie

Die Endodontie oder Endodontologie beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa) und der Wurzelumgebung. Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Die Prognose eines wurzelbehandelten Zahnes hängt entscheidend von der Methodik der Behandlung ab. In unserer zertifizierten Praxis setzen wir dabei mit hohem Anspruch modernste, ausgefeilte Behandlungsweisen wie vergrößerte Sicht der Wurzelkanäle mittels OP-Mikroskop und deren Reinigung mittels Spezialinstrumenten und Laser um.

• Prophylaxe

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

• Schlaftherapie

Die Schlaftherapie beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Schnarchen.

Die effektivste Behandlung erfordert spezialisierte Kenntnisse über zahnärztlich-schlaftherapeutische Behandlungsmethoden. In unserer zertifizierten Zahnarztpraxis erfolgt eine individualisierte Behandlung mit oralen Apparaturen je nach Ausprägung Ihrer schlafbezogenen Atmungsstörung.

Zertifiziert nach DGZS

• Funktionstherapie

Leiden Sie unter:

• Häufigen Kopfschmerzen?
    • Verspannungen im Kopf-, Hals- oder Nackenbereich?
    • Schmerzen oder Störungen im Bereich des Kiefergelenks und/oder der Ohren?
    • Geräusche im Kiefergelenk?
    • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken, Sprechen?
    • Probleme beim Schließen Ihrer Zahnreihen?

Solche Beschwerden können mit Ihren Zähnen zusammenhängen!

Unser Kauorgan ist ein einzigartiges sensibles Wunderwerk der Präzision.

Nach einem ausführlichen Erstgespräch wird eine genaue Untersuchung vorgenommen, um den funktionellen Zustand und das Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk zu erkennen. Auf Basis dieser detaillierten Untersuchung entscheiden wir gemeinsam über weitere Diagnoseschritte.

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

• Füllungstherapie

• Prothetik

Patientenberuhigung mit Lachgas

Erleben Sie Ihre Zahnbehandlung, während der Sie ein Lachgas-Sauerstoffgemisch inhalieren, bei vollem Bewusstsein unter Steigerung Ihres Wohlbefindens. Sie fühlen sich sicher und entspannt, sind vollkommen ansprechbar, ohne Angst und nahezu schmerzfrei.

Und 5 - 10 Minuten nach Behandlungsende gehen Sie unter voller Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit gelöst aus der Zahnbehandlung. Erinnern Sie sich an den positiven Effekt dieser stressfreien, schmerzarmen, angenehmen Behandlung mit Wohlfühlfaktor noch Jahre später.

Lernen Sie diese bewährte nahezu risikofreie Art der Behandlung in unserer Praxis kennen.
    Wir beraten Sie gerne.

Moderne Lachgassedierung

• schonend
    • sicher
    • effizient

Jeder 5. Mensch hat Angst vor einer dentalen Behandlung.
    Wir helfen Ihnen diese Angst zu überwinden!

Unsere Leistungen

Dr. Janschitz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Weißenhorn
Zahnärzte · in Weißenhorn

18.05.2021

Sehr nette und freundliche Ärztin

Super Beratung bei der Zahnbehandlung auch über Alternativen und Zahnpflege vielen vielen Dank für die tolle Behandlung Top Aufklärung und immer super freundlich und nett

Kommentar von Dr. Janschitz am 08.06.2021

Hallo und vielen Dank für die super Bewertung! Zahnpflege und Aufklärung sind enorm wichtig für langanhaltende Zahngesundheit und werden bei mir immer ausführlichst behandelt. Ihre Dr. Janschitz

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr toller Service und kurzfristige Behandlung

Sehr kurzfristige Hilfe bei Herpesbehandlung und das obwohl ich nicht Patient bei Dr.Janschitz bin.

Wenn ich in näherer Umgebung wohnen würde, wäre das aber definitiv der Fall.

Tolle Beratung und sehr Freundlich. Immer wieder gerne und sehr zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Janschitz am 15.05.2021

Hallo und vielen Dank für die super Wertung, wir bemühen uns natürlich stets insbesondere bei Notfällen oder kurzfristigen Behandlungen für Patienten da zu sein. Klasse, dass alles so toll geklappt hat. Ihre Dr. Maria Janschitz

09.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50
3,2

Risiken einer Zahn-Wurzelbehandlung

Praxis wurde als Vertretungspraxis mit schmerzendem, anderweitig wurzelvorbehandeltem Zahn aufgesucht. Neue Röntgen-Diagnose: überkronter Nachbarzahn sei "Übeltäter". Patient stimmt wg. Schmerzen erweiterter Wurzelbehandlung (WBH) zu. Diese Diagnose wurde anderweitig als "interpretationsbedürftige" tituliert! In der Folge: 3 Sitzungen mit WBH an nunmehr zwei Zähnen. Schmerzen steigern sich ins Extreme über die ganze Gesichtshälfte, kein Schlaf, Essen nur flüssig. Zweimalige Antibiotika-Behandlungen u. Schmerzmittel ohne Wirkung. Praxis in Osterferien! In Notfallambulanz Extraktion des erst behandelten Zahns. Die qualvollen Schmerzen lassen nach Extraktion kontinuierlich nach! Stornierung des weiteren Behandlungstermins. Anruf der Zahnärztin in Vorwurfkommunikation wg. dieser Stornierung. Keine Entschuldigung für die fehlgeschlagene WBH noch Empathie zu den erduldeter Schmerzen. Prompte Rechnungsstellung: 2100.-€ für max. 6 Behandlungsstunden. Inanspruchnahme einer Praxis mit aufwändiger Endodontie-Ausrüstung u. selbst erklärter Fachkompetenz ist teuer! Patient wurde natürlich über die Risiken einer WBH mit Unterschriftsleistung aufgeklärt.

Man sollte sich vor einer WHB sehr genau über Risiken, Kosten und Folgen einer WBH informieren.

Kommentar von Dr. Janschitz am 15.05.2021

Sehr geehrter Patient/in, das tut mit leid zu hören, dass es nach meiner Zwischenbehandlung Komplikationen gab, aber wir hatten den Behandlungsverlauf nicht geplant, da ja schon ein Kollege vorbehandelt hatte. Sorry, dass da Ostern war ich hätte die Termine anders angesetzt, aber ich hatte Ihnen eine sehr gute Vertretung genannt, die nicht konsultiert wurde, sondern die Notfallambulanz. Die haben nach Ihren Möglichkeiten gehandelt und den Zahn gezogen. Meine Wahl wäre zunächst medikamentös gewesen. Ein Tag mehr Geduld und Sie könnten den Zahn noch haben. Dass Sie die Behandlung der anderen Zähne abgebrochen haben kann ich nicht verstehen aber der Kollege, der es fertigmachen durfte, hatte ja erstklassige Grundlage. Hoffentlich waren die Kosten für das Befüllen nicht mehr allzu hoch. Meine Behandlungskosten und die Risiken der Behandlung wurden ausführlich besprochen und von Ihnen abgesegnet, Transparenz ist mir persönlich sehr wichtig! Ihre Dr. Maria Janschitz

15.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachliche Kompetenz in einer modernen Praxis

Eine Zahnärztin mit sehr hohen Ansprüchen. Erläutert ihre Arbeit dem Patienten. Sehr freundlich.

Nimmt sich Zeit und arbeitet sehr konzentriert und gründlich. Moderne, stilvoll eingerichtete Praxis. Zeitnahe Terminvergabe gar kein Problem. Auch das Personal sehr freundlich und angenehm.

Habe meinen Zahnarztwechsel keine Minute bereut (der Tipp kam übrigens von meiner Frau).

Beide Daumen hoch, hätte ich noch drei weitere, würden diese auch nach oben zeigen.

Kommentar von Dr. Janschitz am 30.03.2021

Hallo und Danke für die großartige Bewertung! Das Lob habe ich sofort auch weitergegeben. Vielen Dank an Ihre Frau für die Weiterempfehlung so was hört man immer gern und Grüßen bitte auch Ihre Frau von mir… Ihre Dr. Maria Janschitz

09.02.2021

Klasse Zahnärztin

Erstklassige und sehr kompetente Zahnärztin, spricht auf Augenhöhe mit dem Patienten, 1A technisches Equipment, Kostenvoranschläge bei der Zahnrestaurierung-, Sanierung werden zu 100 % eingehalten, keine bösen Überraschungen. Auf den Patienten zugeschnittene Behandlung, angepasst an die finanziellen Ressourcen des Patienten, ebenso wird auf die praktisch umsetzbaren Wünsche eingegangen und diese umgesetzt. Prophylaxe absolut schmerzfrei.

Mein Resümee: Absoluter Geheimtipp Zahnärztin Janschitz

Kommentar von Dr. Janschitz am 05.03.2021

Hallo und lieben Dank für die großartige Bewertung! Die Einhaltung der Kostenvoranschläge ist für mich ein großes Anliegen. Daher bieten wir verschiedene Behandlungen an, immer zugeschnitten auf den jeweiligen finanziellen Rahmen. Viel wichtiger ist mir aber der Zahnerhalt, daher empfehle ich immer die regelmäßigen Prophylaxe Behandlungen. Um weitestgehende Schmerzfreiheit sicherzustellen betreiben wir ein hochmodernes Lachgassystem damit die Behandlungen auch für Angstpatienten entspannt verlaufen. Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch! Ihre Dr. Maria Janschitz

Letzte Aktualisierung30.04.2021