Dr. Maria Janschitz

DankeDr. Janschitz!

Jetzt geöffnet

Schulstr. 17 a89264 Weißenhorn

Leistungsübersicht

ZahnästhetikImplantologieParodontologieMikroendodontieProphylaxeSchlaftherapieFunktionstherapieVollkeramik RestaurationPatientenberuhigung mit LachgasKieferorthopädie

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Ästhetik, Implantologie und Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Maria Janschitz

Philosophie

Zähne sollen nicht nur gesund sein und ihre Funktion erfüllen, sondern auch ästhetisch aussehen. Als zertifizierte Praxis für Endodontie (perfektionierte Wurzelbehandlung) und Implantologie sorgen mein Team und ich für Ihre schönen Zähne und Ihr gutes Aussehen.

Ihre Dr. Maria Janschitz

Zahnärztin Dr. Maria Janschitz

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Weißenhorn für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetik

• Ästhetik

Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff "rote Ästhetik" geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik - schönes Zahnfleisch und makellose Zähne - führt zu einem perfekten Ergebnis.

Selbstbewusstsein, Attraktivität, Sympathie und Ausstrahlung, Erfolg - künstliche Zähne sollten funktionieren wie die eigenen, ebenso aussehen und nicht zu erkennen sein. Dies lässt sich heute durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln) erfüllen.

Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Schäden an gesunden Zähnen, die durch Beschleifen entstanden, gehören nun der Vergangenheit an. Auch als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen haben sich Implantate bestens bewährt.

In unserer Praxis setzen wir modernste Techniken ein: wo immer möglich, bestimmen Behandlungen unter OP-Mikroskop, Chirurgie mit Ultraschallinstrumenten, Lasertherapie und ästhetische Keramikrestauration mit modernster CAD/CAM-Technologie den Therapieverlauf - weitgehend schmerzarm für den Patienten und so perfekt wie technologisch möglich für das Ergebnis.

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen "um den Zahn herum": der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontitis bezeichnet. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Taschen entstehen.

Zur Praxis-Homepage

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Wurzelbehandlungen, Prophylaxe und schlaftherapeutische Maßnahmen. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Weißenhorn:

• Endodontie

• Prophylaxe

• Schlaftherapie

• Funktionstherapie

• Endodontie

Die Endodontie oder Endodontologie beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa) und der Wurzelumgebung. Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Die Prognose eines wurzelbehandelten Zahnes hängt entscheidend von der Methodik der Behandlung ab. In unserer zertifizierten Praxis setzen wir dabei mit hohem Anspruch modernste, ausgefeilte Behandlungsweisen wie vergrößerte Sicht der Wurzelkanäle mittels OP-Mikroskop und deren Reinigung mittels Spezialinstrumenten und Laser um.

• Prophylaxe

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

• Schlaftherapie

Die Schlaftherapie beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Schnarchen.

Die effektivste Behandlung erfordert spezialisierte Kenntnisse über zahnärztlich-schlaftherapeutische Behandlungsmethoden. In unserer zertifizierten Zahnarztpraxis erfolgt eine individualisierte Behandlung mit oralen Apparaturen je nach Ausprägung Ihrer schlafbezogenen Atmungsstörung.

Zertifiziert nach DGZS

• Funktionstherapie

Leiden Sie unter:

• Häufigen Kopfschmerzen?
    • Verspannungen im Kopf-, Hals- oder Nackenbereich?
    • Schmerzen oder Störungen im Bereich des Kiefergelenks und/oder der Ohren?
    • Geräusche im Kiefergelenk?
    • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken, Sprechen?
    • Probleme beim Schließen Ihrer Zahnreihen?

Solche Beschwerden können mit Ihren Zähnen zusammenhängen!

Unser Kauorgan ist ein einzigartiges sensibles Wunderwerk der Präzision.

Nach einem ausführlichen Erstgespräch wird eine genaue Untersuchung vorgenommen, um den funktionellen Zustand und das Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk zu erkennen. Auf Basis dieser detaillierten Untersuchung entscheiden wir gemeinsam über weitere Diagnoseschritte.

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

• Füllungstherapie

• Prothetik

Patientenberuhigung mit Lachgas

Erleben Sie Ihre Zahnbehandlung, während der Sie ein Lachgas-Sauerstoffgemisch inhalieren, bei vollem Bewusstsein unter Steigerung Ihres Wohlbefindens. Sie fühlen sich sicher und entspannt, sind vollkommen ansprechbar, ohne Angst und nahezu schmerzfrei.

Und 5 - 10 Minuten nach Behandlungsende gehen Sie unter voller Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit gelöst aus der Zahnbehandlung. Erinnern Sie sich an den positiven Effekt dieser stressfreien, schmerzarmen, angenehmen Behandlung mit Wohlfühlfaktor noch Jahre später.

Lernen Sie diese bewährte nahezu risikofreie Art der Behandlung in unserer Praxis kennen.
    Wir beraten Sie gerne.

Moderne Lachgassedierung

• schonend
    • sicher
    • effizient

Jeder 5. Mensch hat Angst vor einer dentalen Behandlung.
    Wir helfen Ihnen diese Angst zu überwinden!

Unsere Leistungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 31.03.2020

Sehr kompetent und empfehlenswert

Sehr kompetent - gute Aufklärung- sehr nette Art - nimmt sich viel Zeit zur Behandlung- äußerst saubere und hygienische Praxis - auch optimale Nachbehandlung - insgesamt war ich äußerst zufrieden

Hallo, vielen lieben Dank für die nette Bewertung... Ihre Dr. Maria Janschitz

Bewertung vom 18.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich uneingeschränkt empfehlenswert.

Ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung für Frau Dr. Janschitz aussprechen. Die persönliche Betreuung ist hervorragend. Eine top aufgestellte moderne Praxis in welcher liebevoll mit Patienten umgegangen wird. Fachlich kann ich nur das höchste Lob vergeben. Wurzelbehandlung mit Mikroskop. Das gibt es nicht oft. Frau Dr. Janschitz arbeitet auf hohem Niveau.

Kommentar von Dr. Janschitz vom 19.04.2020

Hallo, viele lieben Dank für die tollte Bewertung, die Praxis halten wir mit viel Aufwand auf dem neuesten Stand was natürlich unseren Patienten zugute kommt. Ich hoffe die Wurzelbehandlung war nicht allzu unangenehm... Ihre Dr. Maria Janschitz

Bewertung vom 16.11.2019, Alter: 30 bis 50

Freundliche, kompetente Zahnärztin

Bin seit ca. 10 J. bei Fr. Dr. Janschitz!Durch Lachgas,intensiver Beratung & Begleitung, Laserbehandlung & Mikroendodontie, 3D Drucker vor Ort für Inlays & Kronen, regelmäßiger,professioneller Prophylaxe und alles weit über die gesetzl. Kassenleistung hinaus,bin ich endlich angstfrei und habe eine hervorragende Zahngesundheit!Fr. Dr. Janschitz ist stets freundlich & kompetent, gibt Tipps & sucht Lösungen.Auch mit meinen Kindern gehe ich zu ihr.Nie wieder würde ich zu einem anderen Arzt gehen!

Kommentar von Dr. Janschitz vom 19.04.2020

Hallo, danke für so viel Vertrauen und danke für die nette Bewertung... Ihre Dr. Maria Janschitz

Bewertung vom 26.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Zahnärztin

Ich bin immer wieder aufs neue mit der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung zufrieden. Sie nimmt sich Zeit für den Patienten. Zudem erhalte ich auch immer wieder neue Informationen zur Zahnpflege. Freue mich schon wieder auf den nächsten Termin, den ich gleich nach der Behandlung bekommen habe.

Kommentar von Dr. Janschitz vom 30.10.2019

Hallo und danke für die tolle Bewertung, auch meinerseits möchte ich ein Lob aussprechen bei Ihrer Behandlungsakte, dass wir nach all den Maßnahmen eine gute Zahnsubstanz über die Jahren hin erhalten haben. Das war nur über Ihre Geduld und Ihre Beharrlichkeit machbar. Ich wünsche Ihnen auch weiterhin schöne Zähne und einen guten Biss… Ihre Dr. med Maria Janschitz

Bewertung vom 09.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr hohe Fachhompetenz, professionell und emphatisch !!

Frau Dr. Janschitz ist eine höchst qualifizierte Zähnärztin mit einer Top ausgestattenen Praxis und

einem sehr engagierten und netten Team.

Sehr schwierige und komplexe Diagnosen werden hier mit modernster Technik in kurzer Zeit erstellt.

Die Aufklärung und Beratung erfolgt in einer sehr verständlichen und nachvollziehbaren Art und Weise.

Die Behandlung erfolgt gleichfalls mit neuester Technologie und "handwerklich" auf hohem Niveau.

Ich hatte in den letzten Monaten einige schwere Behandlungen durchzustehen und hatte nie das Gefühl, dass währenddessen etwas "aus dem Ruder " läuft.

Während der Behandlungen immer wieder ein Nachfragen, Erläutern etc.

Auch mit den bisherigen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und kann nur sagen: Top

Den Umgang mir ihren Helferinnen empfinde ich als menschlich angenehm und in der Sache profesionell.

Während der Behandlung muß es teilweise ja auch zügig gehen.

Hier ist der Patient noch Patient und keine Nr. die "durchgeschleußt" wird.

Ich durfte in den letzten Jahren auch schon Praxen "genießen", in denen es - leider - nicht so war.

Ich bin persönlich sehr zufrieden und kann sagen, dass Fr. Dr. Janschitz die Zähnärztin

meines Vertrauens ist.

Aus vorgenannten Gründen kann ich Fr. Dr. Janschitz bestens weiter empfehlen.

P.S. Falls ich einmal ein Notfall sein sollte, so wäre ich auch froh, nicht zu lange warten zu müssen

und "eingeschoben" zu werden, auch mit der Konsequenz, dass dann möglicherweise Andere

länger warten müßten.

Der Umkehrschluss wäre dann natürlich auch, für einen Notfall auch bereit sein länger zu

warten und dann nicht die helfende Zahnärztin dafür verantwortlich zu machen.

Kommentar von Dr. Janschitz vom 30.10.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung, bei Notfällen muss ich als Ärztin ja helfen und wenn dafür ein Patient paar Minuten im Wartezimmer verbringen muss, dann ist es halt so ;-) Ihre Dr. med Maria Janschitz

83%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung