Dr. med. dent. Steffen Walliser

Zahnschmelz
Zahnfüllungen
Zahnarztangst
Zahnfleischprobleme

Mein Name ist Dr. Steffen Walliser und ich freue mich Ihnen hier meine Zahnarzt-Praxis in Lindau-Weißensberg vorstellen zu dürfen.

In meiner modernen Praxis biete ich Ihnen hochqualitative Zahnheilkunde nach neuestem Stand. Zahnerhalt geht bei mir vor Zahnersatz. Meine Spezialgebiete sind die Implantologie, Ästhetischer Zahnersatz aber vor allem auch die Zahnerhaltung zusammen mit meinem Team durch professionelle-Zahnreinigung und unterstützende Parodontitistherapien.

Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Gesund beginnt im Mund. Deshalb ist es meine oberste Priorität, Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Damit Zahn- und Zahnfleischerkrankungen keine Chance haben, spielt eine professionelle, individuell abgestimmte Prävention eine entscheidende Rolle. Sollte doch einmal eine Behandlung erforderlich sein, entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Dabei nehme ich mir viel Zeit für eine persönliche, einfühlsame und optimale Betreuung. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen, setze ich modernste Technik ein. Dazu zählt zum Beispiel ein DVT für digitales Röntgen in 3D, ein Helbo-Laser für schmerzarme Zahnfleischbehandlungen, ein Zeiss-OP-Mikroskop für präzise, sichere Wurzelbehandlungen und chirurgische Eingriffe sowie spezielle Piezon und Airflowsysteme mit No-Pain Technologie zur Parodontitistherapie und für professionelle Zahnreinigungen.

Mein freundliches, qualifiziertes Team und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr.Steffen Walliser
Zahnarzt für Lindau und Umgebung

Zu meiner Person

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln ein Leben lang: Dazu möchten wir Ihnen in der Praxis Dr. Walliser verhelfen. Wir vereinen neueste Technik und Therapiemethoden mit einer persönlichen, einfühlsamen Behandlung. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Professionelle Zahnreinigung / PZR und Prävention

• Zahnersatz / Ästhetik

• Implantate

• Professionelle Zahnreinigung / PZR und Prävention

Gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Kommt es hier zu Erkrankungen, kann sich das auf den gesamten Körper auswirken. Deshalb legen wir in unserer Praxis besonderen Wert auf die Prävention, sodass Karies und Parodontitis gar nicht erst auftreten. Dazu gehört, dass wir Sie individuell zur optimalen häuslichen Zahnpflege beraten. Außerdem können wir Ihr Kariesrisiko durch einen Speicheltest bestimmen. Ein wichtiger Baustein zur Zahn- und Mundgesundheit ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Behandlung entfernen unsere speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen Zahnstein, Biofilm, Verfärbungen und Weichbeläge. Dabei setzen wir Spezialgeräte wie z.B. das EMS-Prophylaxemastergerät mit der No-Pain-Technologie. Auch schwer zugängliche Bereiche oder Zahnfleischtaschen werden intensiv gereinigt. Ein schöner Nebeneffekt: Nach der Behandlung glänzen Ihre Zähne wieder und sind von unschönen Kaffee oder Tee-Verfärbungen befreit.

• Zahnersatz / Ästhetik

Schöne Zähne stehen für Gesundheit, Vitalität und heben das Selbstbewusstsein. Sie spielen eine wichtige Rolle dafür, wie wir auf andere Menschen wirken. So unterstützt ein strahlendes Lächeln sowohl beruflich als auch privat bei einem positiven ersten Eindruck. Die moderne ästhetische Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, die Zähne zu optimieren. Zum Beispiel können wir die Zahnfarbe mit einem Bleaching aufhellen oder abgenutzte Zahnfronten mit Veneers verkleiden, feinen keramischen Verblendschalen. Außerdem bieten wir Füllungen in Zahnfarbe und metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik an, der den natürlichen Zähnen nahezu perfekt ähnelt. Dabei arbeiten wir eng mit exzellenten deutschen Meisterlaboren zusammen.

• Implantate

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Implantologe und kann Sie nach einem Zahnverlust mit hochwertigem, festsitzendem Zahnersatz versorgen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort fest einheilen. Anschließend wird darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt. Auf diese Weise lassen sich sowohl einzelne als auch mehrere Zähne ersetzen und auch Zahnprothesen im Kiefer verankern. Ein weiterer großer Vorteil von Implantaten ist, dass für den Zahnersatz keine gesunden Zähne beschliffen werden müssen. Ich setze ausschließlich hochwertige Implantate von namhaften deutschen und Schweizer Herstellern ein. Die Implantation führe ich mit modernster Technologie 3D-navigiert durch, sodass der Eingriff sehr präzise und sicher abläuft.

In der Zahnarztpraxis Dr. Walliser in Lindau-Weißensberg sind wir mit einem umfangreichen Angebot an modernen zahnmedizinischen Leistungen für Sie da: Ob Professionelle Zahnreinigung, schonende Zahnfleischbehandlung oder ästhetischer Zahnersatz. Ihre Zahngesundheit und Ihr schönes Lächeln stehen bei uns immer im Mittelpunkt.

• Vollkeramischer Zahnersatz / Ästhetik

• 3D-navigierte Implantologie

• Mikroskop-unterstützte Wurzelkanalbehandlung

• 3D-Röntgendiagnostik

• Vollkeramischer Zahnersatz / Ästhetik

Der beste Zahnersatz ist genauso funktional wie ein natürlicher Zahn – und sieht im Idealfall auch ganz natürlich im Mund aus. So können Sie wieder strahlend lächeln und genussvoll kauen. Vollkeramischer, ästhetischer Zahnersatz erfüllt diese hohen Ansprüche. Er kann exakt in Ihrer Zahnfarbe gestaltet werden und verfügt über ähnliche Lichteffekte wie die natürliche Zahnsubstanz. Außerdem ist Vollkeramik äußerst stabil, belastbar und lange haltbar. In Zusammenarbeit mit ausschließlich erstklassigen Zahntechnikern aus deutschen Meisterlaboren können wir Sie mit hochwertigem, vollkeramischem Zahnersatz versorgen.

• 3D-navigierte Implantologie

Für optimale Sicherheit und Präzision setze ich in der Implantologie modernste Technik ein. Zunächst erfolgt eine genaue Diagnostik mit unserem digitalen Volumentomographen. Er ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung der Kiefersituation bis ins kleinste Detail. Anhand der Daten kann ich die optimale Position der Implantate am Computer planen und Bohrschablonen anfertigen, die zum Beispiel auch die genaue Bohrtiefe und Bohrrichtung vorgeben. Mithilfe dieser Schablonen erfolgt das Setzen der Implantate computergestützt 3D-navigiert. So lassen sich Risiken minimieren.

• Mikroskop-unterstützte Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Möglichkeit, auch einen stark erkrankten Zahn noch zu erhalten. Sie kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn das entzündete Gewebe vollständig entfernt wird. Dabei besteht die Schwierigkeit darin, dass das Wurzelkanalsystem fein verzweigt ist und die Kanäle oft stark gekrümmt sind. Ein hochmodernes Zeiss-Operations-Mikroskops ermöglicht es uns, auch kleinste Strukturen zu erkennen und präzise zu behandeln. Außerdem setzen wir elektrisch unterstützte Messsysteme und neuartige thermoplastische Fülltechniken ein.

• 3D-Röntgendiagnostik

Eine exakte Diagnostik bildet die Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Wir setzen daher die digitale Volumentomographie ein. Sie erstellt hochauflösende dreidimensionale Röntgenbilder des Mund- und Kieferbereichs. Dabei arbeitet sie um ein Vielfaches strahlungsärmer als die herkömmliche Röntgentechnologie. Die Aufnahmen sind in wenigen Minuten angefertigt und lassen sich sofort digital weiterverarbeiten. Mit ihrer Hilfe können wir zum Beispiel Implantat-Behandlungen präzise am Computer planen.

• Parodontalbehandlung und unterstützende Parodontaltherapie

Eine Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Darüber hinaus erhöht sie auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall oder Frühgeburten. Die Erkrankung entsteht oft unbemerkt. Erste Symptome sind zum Beispiel Zahnfleischbluten oder Mundgeruch. Wir setzen modernste Methoden zur Parodontitis-Diagnostik und Therapie ein. So können wir zum Beispiel spezielle Gen- und Speicheltests durchführen, um die optimale Behandlung für Sie zu finden. Außerdem wenden wir Ultraschall-Perioflow und Helbolaserverfahren an, um Zahnfleischtaschen schonend zu reinigen.

• Professionelle Zahnreinigung / Biofilm-Guided-Therapy/ Prophylaxe

Eine individuelle Prophylaxe mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung bildet die Basis, um Zähne und Zahnfleisch vor Erkrankungen zu schützen. In unserer Praxis gehen wir dabei nach dem Konzept der Biofilm Guided Therapy vor. Sie besteht aus acht aufeinander aufbauenden Behandlungsschritten, die auf die Risikobewertung und Diagnose des Patienten abgestimmt werden. Dabei kommt ein hochmodernes EMS-Airflow-System zum Einsatz. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen sind speziell ausgebildet und bilden sich kontinuierlich weiter.

• Zahnfarbene Füllungen

Für optimale ästhetische Ergebnisse bieten wir Füllungen in Zahnfarbe an, die im Mund nahezu nicht zu sehen sind. So können wir Restaurationen sehr unauffällig durchführen. Bei kleineren bis mittleren Defekten bieten sich zum Beispiel Komposit-Füllungen an. Dabei handelt es sich um ein spezielles Kunststoff-Keramik-Gemisch, das sich durch seine hohe Belastbarkeit und Stabilität auszeichnet. Bei größeren Defekten können wir die Zähne mit Inlays aus Vollkeramik restaurieren, die individuell für Sie angefertigt werden.

• Hochqualifiziertes Prophylaxeteam für PZR und UPT

• Recallsystem

• Metallfreie Kronen und Brücken

• Angstpatienten

• Zahnimplantate mithilfe von computergestützer Implantologie

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Weisheitszahn-OP

Mein Leistungsspektrum

Dr. Walliser ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in und um Lindau
Zahnärzte · in und um Lindau

Dr. Walliser ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Lindau

15.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetenter, freundlicher und zuvorkommender Zahnarzt

Ich war zwar noch nie bei einem anderen Zahnarzt und kann demnach keine Vergleiche zu einer anderen Praxis ziehen. Das muss ich aber auch nicht, da ich mir nie vorstellen könnte den Zahnarzt zu wechseln. Dr. Walliser und sein Team sind einfach total freundlich und kompetent und machen Ihren Job mehr als herausragend.

Dr. Walliser ist immer bedacht seine Kunden mehr als zufriedenzustellen, nimmt sich Zeit und erklärt alles ins kleinste Detail. Man fühlt sich einfach Wohl! Einfach klasse! Nur zu empfehlen!

12.02.2021 • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert!

Nach einem Zahnarztwechsel bin ich seit Jahren äußerst zufrieden mit der zahnärztlichen Behandlung von Dr. Walliser und profitiere von seinen Behandlungserfolgen. Durch seine nachhaltige Kompetenz hat er manchen Zahn „gerettet“, anstatt ihn vorschnell aufzugeben und zu ersetzen. Seine hohe zahnärztliche Kunst und die echte Freundlichkeit, die von ihm und seinem ganzen Team ausgehen, sind absolut überzeugend. Ich möchte diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

09.02.2021

Was will man mehr

Kompetenz und Freundlichkeit wird hier großgeschrieben.

Bin seit meiner Kindheit in dieser Praxisund kann mir inzwischen - ehrlich gesagt - keinen anderen Zahnarzt mehr vorstellen.

04.08.2020

Menschlich und fachlich hervorragend

Hier wird sich Zeit genommen , man wird freundlich behandelt und versucht es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen .

07.04.2020 • privat versichert

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Dr. Walliser und seinem Team. Dr. Walliser behandelt stets freundlich, umsichtig, kompetent und vor allem besonnen. Im Zweifel wird ein externer Facharzt, wie z.B. ein auf Endodontologie spezialisierter Zahnarzt oder ein Oralchirurg, hinzugezogen und unter Abwägung verschiedener Möglichkeiten zusammen mit dem Patienten entschieden, welche Behandlung sinnvollerweise durchgeführt werden sollte - kein Aktionismus, sondern kompetente Beratung im Sinne des Patienten! Und auch beim Zahnersatz wird Wert auf höchste Qualität gelegt. Die Zahnreinigung wird ebenso sehr gründlich und umsichtig durchgeführt. Fazit: Rundum empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung03.12.2019