Dr. Christoph Jäger

Implantologie
Kinderzahnheilkunde
Laserbehandlung
Parodontalbehandlung

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Ich heiße Dr. Christoph Jäger und bin als Zahnarzt in der Zahnarzt-Praxis in Weiterstadt tätig. Bei uns wird zahnmedizinische Qualität groß geschrieben.
Natürlich sollen Sie sich in unserer Praxis im Brunnenweg 7 auch rundum wohlfühlen, wofür das gesamte Praxisteam und ich uns täglich einsetzen.

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns unter der 06150 47 10 und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Ich freue mich auf Sie!

2005 bis 2006Zivildienst DRK Rettungsdienst Groß-Gerau
2006 bis 2011Aushilfe DRK Rettungsdienst Groß-Gerau
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt
2011Approbation als Zahnarzt
2012 bis 2013Vorbereitungsassistent in Groß-Gerau
2014Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dres. Foitzik
2015 bis 2018Weiterbildungsassistent zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Praxis Dres. Foitzik
2018 bis 2020Angestellt als Fachzahnarzt für Oralchirurgie Praxis Dres. Foitzik
2021 bis heuteAngestellt als Fachzahnarzt für Oralchirurgie Praxis Gabriele Bernhard mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Fortbildungen

• Curriculum Oralchirurgie
  • Curriculum Implantologie
  • Fachkunde Digitale Volumentomographie
  • Sachkunde Laser
  • Fachkunde Sedierung mit Lachgas

Dr. Christoph Jäger

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden.

Im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung konnte ich mein Fachwissen auf einigen Gebieten der Zahnmedizien weiter vertiefen, um Sie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten und behandeln zu können.
So zählen neben der allgemeinen Zahnmedizin die Oralchirurgie und die Implantologie zu meinen Schwerpunkten.

• Oralchirurgie

• Allgemeine Zahnmedizin

Unser erklärtes Ziel ist der Erhalt Ihrer Zähne. Ist ein Zahn dann aber doch nicht mehr zu retten, sind Implantate in vielen Fällen eine komfortable Lösung. Ob Einzelzahnlücken, große Zahnlücken oder sogar ein zahnloser Kiefer versorgt werden muss: Die künstlichen Zahnwurzeln aus Hochleistungs-Titan sind eine fast naturidentische Lösung, denn sie wachsen in den Kiefer ein. Auf die Titan-Stifte wird eine hochwertige Keramik-Krone gesetzt. In unserem eigenen Zahnlabor aus biokompatibler Keramik gefertigt, ist die aufgesetzte Krone für den Laien kaum als Zahnersatz zu identifizieren.

Die Implantation selbst ist ein Eingriff, der in unserer Praxis vorgenommen wird. Dafür erstellen wir zuerst eine Aufnahme mit einem 3-D-Röntgengerät, dem so genannten digitalen Volumentomographen (DVT).

• Oralchirurgie

• Allgemeine Zahnmedizin

Um ihnen eine qualitativ hochwertige Behandlung anbieten zu können, nehem ich mir die Zeit für ein ausgibiges Beratungsgespräch, auf dessen Basis dann ein ganz individuelles Behandlungskonzept für Sie entwickelt werden kann. Nach gestellter Diagnose geht es uns darum, die von Ihnen persönlich bevorzugte Behandlungsmethode mit Ihnen abzustimmen.

Die Erhaltung des natürlichen Zahns steht bei uns immer an erster Stelle. Sollte dennoch Zahnersatz nötig werden, möchten wir ihn so fertigen, dass Sie sich lange Zeit damit komfortabel fühlen.

Im Folgenden einige Infos zu unserem Leistungsangebot:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnaufhellung/Bleachin

• Bioästhetischer Zahnersatz

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

Der Begriff „Ästhetische Zahnheilkunde“ beschreibt unser zahnmedizinisches Behandlungskonzept recht genau, noch treffender wäre „bioästhetische Zahnheilkunde“: Im Vordergrund stehen eine ethische, medizinische Handlungsweise mit umfassender Diagnostik und detaillierter Therapieplanung. Dazu gehören auch alle notwendigen Vorbehandlungen – auch interdisziplinär, also von Kollegen aus der Kieferchirurgie und -orthopädie und anderen Fachgebieten.
    Konkret heißt das: Wir verwenden möglichst ausschließlich metallfreie Materialien. Wenn wir Amalgam-Sanierungen vornehmen, erfolgen diese mit Kofferdam: einem Mundschutz, der nur den zu behandelnden Zahn freilässt und das Eindringen von Giftstoffen in den Mundraum verhindert. Die von uns für Zahnersatz verwendete Hochleistungs-Keramik wird in unserem praxiseigenen Zahnlabor genau auf Ihre Zahnfarbe abgestimmt. Unser Ziel ist es, den natürlichen Zahn so unauffällig wie möglich zu imitieren. Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, planen wir Vorbehandlungen wie beispielsweise eine Korrektur des Zahnfleischsaums, um gleichmäßige Kronenlängen zu erreichen. Besondere optische Richtlinien gelten bei uns für die Frontzähne, zum Erhalt eines natürlichen Looks. Freuen Sie sich auf optimale Ergebnisse und rundum gesunde Zähne!

• Zahnaufhellung/Bleachin

Lebens- und Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin verfärben die Zähne über Jahre hinweg. Mit einer leistungsfähigen Zahnaufhellung können wir diesen Effekt rückgängig machen. Es gibt inzwischen viele verschiedene Bleachingverfahren. Wir haben die unterschiedlichen Anwendungen im Team selbst getestet und uns für eine wirksame Methode entschieden, die zudem durch eine lange Haltbarkeit überzeugt. Die Anwendung ist in der Regel schmerzfrei, für die meisten Patienten geeignet und erfolgt bei uns in der Praxis. Danach dürfen Sie ca. 48 Stunden keine verfärbenden Lebens- oder Genussmittel zu sich nehmen, um das Ergebnis nicht negativ zu beeinflussen. Je nach Lebensweise dunkeln die Zähne über Jahre wieder nach. Dann kann eine Auffrischung beispielsweise im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung ohne großen Aufwand vorgenommen werden.

• Bioästhetischer Zahnersatz

Ein neuer Zahn muss sich Ihnen perfekt anpassen: in Form, Farbe und in der Verträglichkeit. Wir setzen deshalb auf Zirkonoxid, ein modernes Hochleistungskeramik-Material. Es ist bioverträglich und hochstabil.
    Seine Haltbarkeit und Festigkeit sind langjährig erprobt. Wir verwenden es als Kronen- oder Brückengerüst, auf welches die ästhetische Keramik im Anschluss aufgebrannt wird. Eine besondere Ästhetik entsteht durch die leichte Transparenz der Keramik, die der eines natürlichen Zahns täuschend ähnlich ist. Nur auf besonderen Wunsch unserer Patienten – z. B. aus Kostengründen – stellen wir Kronen oder Brücken teilweise aus Edelstahl her. Für spezielle Versorgungen kommen auch hochwertige Goldlegierungen zum Einsatz, die inzwischen allerdings recht teuer geworden sind. Beide Metalle – sowohl Goldlegierungen als auch Edelstahl – sind allergologisch unbedenklich. In der persönlichen Beratung erläutern wir Ihnen die Vorteile einer hochwertigen Versorgung noch einmal genau. Wir wollen, dass es Ihnen lange gut geht.

• Endodontie

Wenn an einem Zahn immer wieder Schmerzen auftreten, kann eine Entzündung im Inneren des Zahnes dafür verantwortlich sein. Ausgelöst wird diese meist von Kariesbakterien, aber auch Unfälle oder Zahnbehandlungen können die Ursache sein. Aufschluss über die Situation gibt am Anfang ein Röntgenbild. Hintergrund: Im Zahninnern befinden sich Kanäle mit lebendem Gewebe. Ist dieses Gewebe erst einmal entzündet, muss es in der Regel im Rahmen einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Weiterstadt entfernt werden. Denn meist lässt sich der Zahn nur so erhalten.

• Funktionsdiagnostik/-therapie

Wer häufig unter Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen leidet, bringt diese Beschwerden selten mit seinen Zähnen in Verbindung. Wenn die Zähne nicht richtig aufeinanderpassen, kann das gravierende Auswirkungen auf unseren Körper haben.
    Auch Stress oder emotionale Anspannung kann nächtliches Zähneknirschen und –pressen auslösen. Dies führt nicht nur zu Muskelverspannungen der Kaumuskulatur, sondern auch der Muskelketten im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. Das Ausmaß dieser Fehlfunktion des Kausystems, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, ermitteln wir in unserer Praxis durch eine funktionsdiagnostische Untersuchung der Kiefergelenke, des Kausystems und der Körperhaltung.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Nach einer gründlichen Diagnose, die auch eine elektronische Vermessung der Kieferbewegungen beinhaltet, erfolgt eine individuell geplante Therapie, die neben zahnmedizinischen Mitteln auch eine Behandlung durch einen Physiotherapeuten oder Osteopathen beinhalten kann. Durch eine herausnehmbare Schiene, die einfach auf die Zähne aufgesetzt wird, wird die verlorene Bissabstützung wieder aufgebaut. Die Schiene wird maßgenau für Sie in unserem praxiseigenen Zahnlabor hergestellt. Die eventuell begleitenden physiotherapeutischen oder osteopathischen Behandlungen unterstützen die Schienentherapie, sodass Muskelverspannungen und Schmerzen oft erstaunlich schnell nachlassen können. In seltenen Fällen, bei besonders schweren Fehlstellungen, kann auch eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll sein.

• Schnarchschiene

Starkes Schnarchen sorgt dafür, dass nicht nur der Schlaf des Bettnachbarn gestört wird, sondern dass auch der eigene Schlaf nicht ausreichend Erholung bringt. Bei starkem Schnarchen kann es zu sekundenlangen Atemaussetzern kommen. Aufgrund der unterbrochenen Sauerstoffzufuhr kann für den Betroffenen damit ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko verbunden sein. Eine maßgefertigte Schnarchschiene aus unserem eigenen Zahnlabor kann Abhilfe schaffen. Sie hält den Unterkiefer im Schlaf in einer Position, die verhindert, dass die Gaumen-Weichteile zurückfallen und damit die Atemwege blockieren. Eine bestimmte Bewegungsfreiheit und das Atmen durch den Mund sind mit der Schiene möglich. Wir vermessen Ihren Kieferbereich und erstellen anhand des Abdrucks eine passgenau auf Ihre Mund-Kiefer-Situation angefertigte Schiene. Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas gegen Ihr starkes Schnarchen unternehmen möchten. Wir beraten Sie ausführlich und besprechen mit Ihnen auch, ob eine Abklärung Ihres Schnarchverhaltens in Zusammenarbeit mit Ihrem Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie einem Schlaflabor angezeigt ist.

• Füllungen/Inlays

Die Sanierung Ihres Zahnes ist mehr als eine Reparaturarbeit. Wir möchten mit der sorgfältigen Versorgung einer durch Karies entstandenen Schädigung erreichen, dass dieser Zahn danach gesund bleibt. Dafür entwickeln wir ein persönliches Behandlungs- und Pflegekonzept für Sie: mit regelmäßigen Kontrollen, Prophylaxe und der Verwendung haltbarer, stabiler, biokompatibler Materialien. Für Füllungen verwenden wir ausschließlich Füllmaterial (Composite-Füllungen), das aus Hightech-Kunststoff und einem hohen Anteil Keramik besteht. Es erreicht nach dem Aushärten mit Licht höchste Festigkeit und kann im Anschluss poliert werden.
    Inlays (maßgefertigte, feste Füllungen zur Versorgung großer Defekte) oder Teilkronen fertigen wir in unserem Zahnlabor. Alternativ dazu bieten wir CEREC® die so genannte Chairside Lösung an, sie ist im Grunde ein „Zahnersatz to go“. Mit einem 3D-Scanner wird der zu versorgende Zahn im Mund aufgenommen. Mit Hilfe einer Software wird die neue Einlagefüllung oder Teilkrone am Computer konstruiert und der Datensatz an eine Fräsmaschine im Labor geschickt, die den benötigten Zahnersatz aus einem hochwertigen Keramikblöckchen in Ihrer Zahnfarbe fräst. Inlay oder Teikrone wird in der gleichen Sitzung eingesetzt. Der Abdruck und das Provisorium entfallen. Eine Lösung, die wir Patienten mit vollem Terminkalender gerne empfehlen.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir wissen, dass sie nicht einfach kleine Patienten sind, sondern die Situation in der Praxis ganz anders wahrnehmen als Erwachsene. Wenn Kinder zum ersten Mal zum Zahnarzt kommen, sind sie unvoreingenommen, neugierig und offen. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr ernst, Ihre Kinder nicht zu enttäuschen. Spielerisch, ohne Zwang und mit einem positiven, verständlichen Vokabular führen wir sie an die Untersuchung und an die Zahnpflege heran. In diesem Moment haben wir die Chance, den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit zu legen. Mit einer individuellen Putzschule zeigen wir den Kindern altersgerecht, wie sie ihren Zähnen etwas Gutes tun.

• Laserbehandlung

Die Behandlung mit Laser ist in der Regel eine Behandlungsalternative – aus unserer Sicht meist die bessere. Mit Laser lassen sich Behandlungsschritte besonders schonend, schmerzarm und mit geringer Blutung durchführen. Ein weiterer Vorteil: die antibakterielle Wirkung des Lasers. Er tötet Keime zuverlässig ab, was die Wundheilung beschleunigt. Wir setzen den Laser deshalb gerne bei der Parodontitis-Therapie als Alternative zu Antibiotika ein. Schonend und wirksam ist er auch bei der Behandlung von Aphten und Herpes. In der Endodontie, also bei Wurzelbehandlungen, leistet der Laser sehr gute Arbeit beim Abtöten der Keime bis in die Spitzen des Wurzelkanals. Ebenso ist der Laser bei chirurgischen Eingriffen die sanftere Alternative: Bei einer Durchtrennung des Lippenbändchens entstehen mit dem Laser kaum Blutungen, da dieser die Wunde direkt wieder verschließt.

Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine Infektionserkrankung und muss gestoppt werden. Die ersten Anzeichen: Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Die chronischen, durch Bakterien ausgelösten Entzündungen des Zahnhalteapparats sind sehr ernst zu nehmen. Dabei spielen spezielle Bakterien im Zahnbelag eine wichtige Rolle. Eine anfängliche Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) kann im weiteren Verlauf auf den Zahnhalteapparat übergehen und zum Rückgang des Kieferknochens führen. Dann spricht man von einer Parodontitis.

• Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Viele unabhängige Studien und jahrelange Erfahrung haben bewiesen, dass eine regelmäßige Vorsorge der beste Schutz für Ihre Zahngesundheit ist. Neben einer regelmäßigen, sorgfältigen häuslichen Zahnpflege sind vor allem die Termine zur Professionellen Zahnreinigung (PZR) wichtig. Wie häufig Sie zur PZR zu uns kommen sollten, hängt von Ihrer individuellen Mundsituation ab: Neigung zu Zahnsteinbildung oder Parodontitis sind Faktoren, die eine höhere Frequenz anzeigen. Dazu beraten wir Sie persönlich im Rahmen Ihres Kontrolltermins.
    Damit Sie Ihre Professionelle Zahnreinigung eher als Wellness-Termin wahrnehmen, haben wir etwas Besonderes für Sie geschaffen: das DentalSpa. In diesem Raum mit beleuchtetem Himmel an der Zimmerdecke und auf einem besonders weichen, bequemen Behandlungsplatz können Sie sich vollkommen entspannen, während Sie Ihren Zähnen etwas Gutes tun. Mit modernen Geräten, wie besonders schmalem und feinem Behandlungsbesteck, einem Pulverstrahlgerät zur wirksamen Zahnbelagsentfernung reinigt unsere erfahrene Prophylaxe-Mitarbeiterin Ihre Zähne und Zahnfleischränder.

Unser Leistungsspektrum

Ich habe es mir zum Ziel gemacht, meinen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Um herauszufinden, welche Herangehensweise die größten Erfolge verspricht, ist eine genaue Diagnostik unerlässlich. Deshalb nehme ich mir viel Zeit dafür, zusammen mit Ihnen ein individuelles und auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln, das Ihre Erwartungen in jeglicher Hinsicht zufrieden stellt.

Dr. Christoph Jäger

Wir möchten, dass Sie sich wohl und bestens behandelt fühlen, wenn Sie zu uns kommen.

Durch unseren bioästhetischen Ansatz achten wir auf die besonders gute Verträglichkeit der Materialien und nutzen ausschließlich biokompatible Materialien für Füllungen und Zahnersatz.
Den Zahnersatz erstellen wir direkt in unserem praxiseigenen Zahnlabor – mit erfahrenen Zahntechnikern.

Unser ganzheitliches Konzept sichert die Behandlungsqualität zusätzlich: Bei zahnmedizinischen Problemstellungen berücksichtigen wir Wechselwirkungen durch weitere Faktoren. Darunter fallen Ernährung, Haltungs- und Verspannungsprobleme oder Medikamenteneinnahme. So können häufig Ursachen für unklare, chronische oder immer wieder entstehende Zahnprobleme diagnostiziert und behandelt werden.

• Meisterlabor

Zahnersatz muss einen natürlichen Zahn bestmöglich ersetzen. Deshalb fertigen wir ihn ausschließlich aus biokompatiblen, hochwertigen Materialien. Kronen, Inlays, Brücken und ganze Prothesen stellen wir vor Ort in unserem praxiseigenen Zahnlabor her. Alle verwendeten Werkstoffe sind allergiegetestet, biokompatibel und zertifiziert. Unsere erfahrenen Zahntechniker stellen mit moderner Laborausstattung passgenauen Zahnersatz für Sie her.

• Praxisausstattung

In der Zahnmedizin sind die technischen Fortschritte ein entscheidendes Element für optimierte Diagnostik und Therapie. Moderne Technik in der Zahnarztpraxis ist daher unerlässlich, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Wir halten unsere technische Praxisausstattung deshalb auf einem hohen Level.

Lernen Sie uns kennen!

Bioästhetische Zahnarztpraxis in Weiterstadt!

Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum moderner ästhetischer Zahnheilkunde an. Neben sorgfältiger Diagnostik und umfassender fachlicher Beratung setzen wir Alles daran, dass Sie sich während Ihrer Behandlung bei uns wohlfühlen können.

Ihr zufriedenes Lächeln liegt uns am Herzen!

Gemeinschaftspraxis • Bioästhetischen Zahnarztpraxis Gabriele Bernhard & Kollegen

Dr. Jäger hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Jäger?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe866