Dr. med. dent. Christian Langer

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Langer!

Jetzt geöffnet

Bahnhofstr. 4586650 Wemding

herzlich willkommen! Ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Langer, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis, dem Zahnärzteteam Wemding, interessieren. Zu meinen persönlichen Spezialgebieten zählen Implantologie, Parodontologie, Chirurgie sowie Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Sie sind neugierig? Wir sind es auch - auf Sie! Denn jeder Mensch hat andere Probleme, Zähne und Möglichkeiten. Wir haben uns bestens auf Sie vorbereitet! Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Christian Langer

1995 bis 2001Studium der Zahnheilkunde an der Universität Regensburg
2001Staatsexamen und Approbation
2003Dissertation zum Dr. med. dent.
2001 bis 2003Assistenzzahnarzt
2001Ständige Fort- und Weiterbildung in der Zahnheilkunde
2001 bis 2015Lehrer für zahnärztliche Fachkunde an der staatlichen Berufsschule in den Fächern Implantologie, Parodontologie, Chirurgie
2002Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde DGZMK e.V. (Fachakademie München)
2003Curriculum Implantologie DGI e.V. (Fachakademie München)
05/2004 bis heuteNiederlassung als Zahnarzt in eigener Praxis in Wemding
2006Zertifizierung im Fachgebiet Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
2009Tätigkeitsschwerpunkt durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
2010 bis heuteMitglied im Prüfungsausschuss des ZBV Schwaben für zahnmedizinische Fachangestellte
04/2013 bis heuteZahnärztliche Gemeinschaftspraxis mit Dr. Wunderle

Mitgliedschaften

• DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.
  • DGK - Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde e. V.
  • DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
  • DGCZ - Deutsche Gesellschaft für computergesteuerte Zahnheilkunde e.V.
  • LAGZ - Bayerische LandesArbeitsGemeinschaft für Zahngesundheit e.V.

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Langer

Auf den Gebieten Implantologie, Parodontologie, Chirurgie sowie Kinder- und Jugendzahnheilkunde habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis in der Bahnhofstr. 45 in Wemding beruhen auf den Wünschen unserer Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über meine Schwerpunkte lesen:

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Die Versorgung mit Implantaten bietet Vorteile durch die Möglichkeit eher festsitzenden Zahnersatz anzufertigen oder dem herausnehmbaren aus Kunststoff den festen Halt zu geben. Grundsätzlich können Implantate lebenslang halten. Voraussetzung sind unter anderem optimale häusliche Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigung.
    Durch Implantate behalten Sie ein Leben lang ein ästhetisches Zahnbild, ein strahlendes Lächeln und nicht zuletzt ein Stück Lebensqualität. Unsere Praxis ist nach den DGI-Richtlinien zertifiziert.

Erkrankungen des Zahnfleisches führen zum Abbau des zahntragenden Knochens und damit zur Zahnlockerung. Diese Erkrankung wird Parodontitis genannt und kann zum frühzeitigen Verlust der Zähne führen. Ursache sind Bakterien in Belägen zwischen Zahn und Zahnfleisch. Wir sind eine moderne, innovative, aber auch zahnerhaltende und
    präventive Praxis. Diese Parodontitis kann behandelt werden, indem die Bakterienansiedlungen im Mund beseitigt werden. Dies passiert meist bevor Sie als Patient das Problem selbst erkennen.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Wir geben uns besonders Mühe Ihre Kinder angstfrei und spielerisch zu betreuen. Mit viel Erfahrung und modernsten Methoden können wir die Kinder immer versorgen. Kinderprophylaxe ist das individuelle Vorsorgeprogramm für Kinder, damit Karieslöcher erst gar nicht entstehen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Langer

Nach Abschluss einer umfangreichen und gründlichen Diagnostik in der Zahnarztpraxis Wemding erstellen wir Ihnen individuelle Planungsvorschläge, aus denen Sie die für Sie beste Behandlung wählen können. Für ein optimales Gesamtergebnis treten wir mit all unserem Know-how, unserer Energie und Sorgfalt für Sie ein, unterstützt von unserem gesamten zahnmedizinischen Team und hervorragenden, erfahrenen Zahntechnikern.

• Endodontie - Wurzelbehandlung

• Kunststofffüllungen

• Hochwertiger Zahnersatz

• CAD-CAM CEREC

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Jeder Zahn hat im Inneren einen Hohlraum, in dem sich Nerv und Gefäße befinden. Beide können sich entzünden oder absterben. Dadurch wird eine Wurzelbehandlung erforderlich. Dabei eröffnet der Zahnarzt diesen Hohlraum von oben, um einen Zugang zu ermöglichen. Der Nerv und die Gefäße werden entfernt, der Hohlraum gereinigt und erweitert und nach Abheilung mit einer Wurzelfüllung versehen. Wir verwenden dafür modernste Verfahren und unsere Erfahrung, um die Behandlung so angenehm wie möglich und erfolgreich zu gestalten.

• Kunststofffüllungen

Das Zahnärzteteam Wemding bietet als ästhetische und quecksilberfreie Lösung Kunststofffüllungen an. Die verwendeten Materialien sind wissenschaftlich geprüft und seit vielen Jahren im Einsatz. Das Kunststoffmaterial ist mit keramischen Bestandteilen stabilisiert und sichert auch im Seitenzahnbereich eine lange Haltbarkeit.

Ein spezieller Bonder sorgt für eine sichere Verklebung der Füllung mit dem Zahn. Die Füllung wird schichtweise in der Kavität aufgebaut.

Wir empfehlen grundsätzlich nicht den Einsatz von Amalgam. Leider zahlen die Krankenkassen nur den einfachen quecksilberhaltigen Füllungswerkstoff.

Lassen Sie sich ein Angebot für die bessere, ästhetischere Kunststofflösung erstellen.

Als besonders langlebige und ästhetische Lösung bieten wir Ihnen noch keramische Lösungen an. Bitte fragen Sie uns danach.

• Hochwertiger Zahnersatz

"Zähne machen Lachen - wir geben es Ihnen zurück!"

Wenn Zähne fehlen, kann das negative Auswirkungen für den ganzen Kiefer haben; Schmerzen im Kiefergelenk und der Kaumuskulatur sind die Folge. Daher ist es sehr wichtig, dass die Zähne in ihrer Funktion und Form wieder hergestellt werden. Auch aus ästhetischen Gründen ist ein vollständiges Zahnbild für Ihre Psyche wichtig: "Wir geben Ihnen Ihr Lachen zurück!"

Moderne Methoden in der Zahnheilkunde machen es möglich, Zahnersatz herzustellen, der fast perfekt natürlichen Zähnen entspricht. Kronen und Brücken werden auf eigenen Zähnen oder Implantaten angefertigt und lassen sich von natürlichen Zähnen fast nicht unterscheiden. Das gilt genauso für herausnehmbaren Zahnersatz.

Selbstverständlich gehört zu unserem Spektrum eine ausführliche und individuelle Beratung über alle Möglichkeiten rund um den Zahnersatz. Für die Anfertigung von individuellem und qualitätsorientiertem Zahnersatz stehen uns verschiedene Dentallabore zur Seite.

• CAD-CAM CEREC

Kronen, Teilkronen, Füllungen aus Vollkeramik werden über Computertechnik in der Praxis aus Keramikblöcken mit einer Fräsmaschine angefertigt.

Wie läuft die Behandlung ab?

Nach einer örtlichen Betäubung wird der Zahn von unserem Zahnarzt vorbereitet. Anschließend scannt die CEREC Messkamera in wenigen Sekunden dreidimensionale Aufnahmen des präparierten Zahnes. Mit diesen Daten stellt ein Programm ein virtuelles Computermodell her, auf dessen Basis eine optimale Restauration einer Krone durch unseren Zahnarzt gestaltet werden kann. Innerhalb weniger Minuten schleift die CEREC-Schleifeinheit die Krone vollautomatisch und naturgetreu aus einem vorgefertigten Keramikblock heraus. Danach erfolgt die Einprobe, eine eventuelle Anpassung durch den Zahnarzt und dann das sofortige Einsetzen der Krone.

Vorteil:

Wir benötigen keine Abdrücke und Abformungen, das Tragen des Provisoriums bleibt Ihnen erspart. Sie kommen in unsere Praxis und erhalten in derselben Sitzung eine neue Krone, eine Brücke oder die perfekte Füllung aus hochwertigen keramischen Materialien.

• Zahnärztliche Chirurgie

Weisheitszähne

Bei einigen Menschen ist der Kiefer zu klein, die Weisheitszähne können nicht vollständig aus dem Knochen herauswachsen, schmerzen oder beschädigen die Nachbarzähne. Das notwendige Entfernen dieser Zähne erfolgt bei uns unter sterilen Verhältnissen, je nach Wunsch in Lokalanästhesie oder Vollnarkose.

Wurzelspitzenresektion

Ist die Wurzelspitze eines Zahnes entzündet, so ist der chirurgische Eingriff manchmal die letzte Möglichkeit den Zahn noch zu erhalten. Ziel der Wurzelspitzenresektion ist es, das entzündliche Wurzelkanalende zu beseitigen und die entzündete Region auszuräumen. Es folgt ein dichter Verschluss des OP-Gebietes mit Nähten.

Präprothetische Chirurgie

Mit zunehmend weniger verbleibenden Zähnen und zunehmendem Alter bauen sich Knochenareale ab und ein guter Halt von Zahnersatz wird schwierig. Hier können knochenaufbauende Maßnahmen zur Stabilisierung des Zahnersatzes nötig werden. Wir beraten Sie gerne.

• Kiefergelenksprobleme

Wir beschäftigen uns mit dem Erkennen und Therapieren von schmerzenden Funktionsstörungen des Kauorgans. Die Schienentherapie wird bei Verspannungen durch nächtliches Knirschen oder Pressen oder bei Kiefergelenksproblemen eingesetzt. Sie dient auch dem Schutz vor Verletzungen beim Sport.

• Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge.

Unser Ziel ist es, durch Vorsorge  Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Somit verhindert man die Folgen der Schäden (Reparaturen, Aufwand, Kosten und Schmerzen).

Zu erfolgreicher Zahnpflege gehört mehr als Zahnpasta und Zahnbürste. Bei der Professionellen Zahnreinigung werden sowohl harte als auch weiche Ablagerungen von den Zahnoberflächen und aus den Zahnzwischenräumen sanft und gründlich entfernt. Darüber hinaus werden die Beläge unterhalb des Zahnfleischrandes, die Sie selbst nicht erreichen können, schonend entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten werden beseitigt.

Hierfür werden ein Ultraschallgerät, Pulverstrahlgerät und verschiedene Polierpasten sowie andere Hilfsmittel verwendet.

Nach Wunsch färben wir Ihnen auch gerne Ihre Zähne an, um die Beläge sichtbar zu machen. Zusätzlich geben unsere speziell ausgebildeten Prophylaxedamen Ihnen wertvolle Tipps zur Mundhygiene und zahngesunder Ernährung.

Für eine Professionelle Zahnreinigung nehmen wir uns ca. 1 Stunde individuell Zeit für Sie. Unser Ziel ist es durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

• Bleaching

Ästhetik spielt eine zunehmend größere Rolle für die Menschen. Mit einem ästhetischen Gebiss "lacht es sich leichter". Wir können die natürliche allgemeine Zahnfarbe mit einem praxisinternen Spezialverfahren aufhellen.

• 3D-Diagnostik

Seit Juni 2014 verfügt das Zahnärzteteam Wemding über eine hochmoderne Röntgeneinrichtung: ein DVT - Digitaler VolumenTomograph. Das DVT bietet die Möglichkeit Erkrankungen im Zahn und vor allem im Kiefer besser zu erkennen und zu beurteilen. Dazu hat das Zahnärzteteam Wemding an Spezialfortbildungen teilgenommen. Diese berechtigen Frau Dr. Wunderle, Herrn Dr. Langer und Herrn Dr. Rieder damit zu arbeiten und Diagnostik zu betreiben.

Das DVT ermöglicht den Verlauf der Nerven im Kiefer besser zu beurteilen. Dadurch wird das Einsetzen von Implantaten unter Schonung der Nerven ermöglicht.

Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), welche ebenfalls dreidimensionale Aufnahmen erstellt, ist die Strahlenbelastung beim DVT wesentlich geringer. Zudem liefert ein DVT für die meisten zahnärztlichen Fragestellungen (z.B. in der Implantologie) bessere Darstellungen als ein CT.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus bestens biologisch verträglichen Materialien, die Schrauben ähneln und in den Knochen an die Stelle der ehemaligen Zähne eingebracht werden. Implantate ersetzen eigene Zähne.

Zunächst werden die Implantatschrauben unter sterilen Bedingungen und örtlicher Betäubung in den Knochen eingebracht. Durch die Zusammenarbeit mit dem Anästhesisten Dr. Hauber aus Gunzenhausen ist diese Behandlung auch unter Vollnarkose möglich. Nach der Einheil- und Ruhephase von mindestens 3 Monaten folgt der Aufbau der Zähne mit modernster Zahntechnik.

Implantate bieten folgende Vorteile gegenüber anderen Methoden:

• höchste Stabilität
    • beste biologische Verträglichkeit
    • sehr langfristige Versorgung
    • durch die funktionelle Kaubelastung bleibt Knochen erhalten und baut sich weniger ab
    • hohe Lebensqualität durch hohen Kaukomfort
  • Besondere Serviceleistungen: Recall

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ausgedehnte Öffnungszeiten an, eine Terminvereinbarung ist auch per E-Mail möglich. Wir sind eine Bestellpraxis, in der wir die Zeit exklusiv für Sie freihalten. So werden Wartezeiten minimiert und wir können uns Zeit für Sie nehmen.

Auf Wunsch nehmen wir Sie in unser Recall-System auf und erinnern Sie rechtzeitig an Ihre Termine für Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe. Dies bieten wir Ihnen per Telefon, per Post oder per E-Mail an. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen an der Rezeption helfen Ihnen gerne weiter.

• Vollnarkose

Dres. Christian Langer und Stephanie Wunderle

Dr. Langer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Wemding • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

seriöse,excellente Handwerkskunst. Umfassende Betreuung,vermittelt Geborgenheit.

Zuverlässige kompetente Behandlung in sehr freundlichem Ambiente,gilt auch für alle Mitarbeiter !!

Helle, sehr saubere Räumlichkeiten.Insgesamt Ausstrahlung von höchster Kompetenz.

souveräne Terminvergabe - und - planung.

Bewertung vom 02.12.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war mit der Behandlung rund um zufrieden und kann Dr. Langer nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 02.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Freundlicher und kompetenter Service

Beim Dr. Langer fühlt man sich super aufgehoben. Durch röntgen konnten bei mir einige Kariesstellen festgestellt werden, die mein vorheriger Zahnarzt nicht gefunden hatte. Durch die frühzeitige Behandlung bleiben mir größere Schäden in der Zukunft erspart.

Beim Zahnärzteteam in Wemding fühlt man sich immer gut aufgehoben und der Umgang ist zuvorkommend und freundlich.

Auch nachdem ich nach Nördlingen umgezogen bin, werde ich weiter Kunde beim Dr. Langer bleiben.

Bewertung vom 18.10.2019

Nie enttäuscht

Hat vor 15 Jahren meinen Oberkiefer komplett versorgt, 6 Implantate und bisher Top .

Jetzt im Unterkiefer 1 Implantat und 3 Zähne gesetzt Top

Wird auch weiterhin mein Favorit sein und ich kann ihn unbedenklich weiterempfehlen.

Bewertung vom 13.02.2019

Kompetente Praxis

Ich fang mal von ganz vorne an. Praxis ist immer gut erreichbar, Terminvergabe ist meist relativ zeitnah. Kinderfreundliches Team, mein Sohn (3) geht immer gerne mit in die Praxis, wird auch ab und zu von den Helferinnen oder anderen Ärzten bespaßt. Der Arzt an sich ist gerade für mich perfekt, da ich eher eine Angstpatientin bin, er macht mir Mut, geht auf mich ein, gibt mir viele hilfreiche Tipps/Aufklärungen. Mit jeder Behandlung bin ich zufrieden, Behandlungen werdem sehr einfühlsam durchgef

99%Weiterempfehlung
52.703Profilaufrufe