Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie, Psychiatrie

Abhängigkeitserkrankungen
Burn-out
Angst- und Panikstörungen
Traumafolgestörungen

Die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg ist ein privates Akutkrankenhaus, das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch, psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Thema Ärztegesundheit gelegt. Wir arbeiten nach dem Oberbergmodell, in dessen Mittelpunkt die achtsame Wahrnehmung des emotionalen Profils unserer Patienten steht. Dieses ermöglicht einen intensiven, individuellen und innovativen Therapieprozess und eine schnelle und nachhaltige Gesundung. Mit Oberberg City, den Oberbergselbsthilfegruppen und den Korrespondenz­therapeuten bieten wir ein umfangreiches Netzwerk für die prä- und poststationäre Behandlung.

Unsere Klinik ist von einem ausgedehnten Waldgebiet und weit verzweigten Gewässern umgeben. Sie liegt direkt am Großen Glubigsee und verfügt über einen Strand und einen Seezugang. Fußläufig ist der staatlich anerkannte Erholungsort Wendisch Rietz. In direkter Nähe liegt Bad Saarow und etwa eine Autostunde entfernt Berlin. Die 65 Zimmer sind komfortabel mit Bad, TV und Telefon ausgestattet. Die offene und klare Gestaltung der Zimmer, Therapie- und Aufenthaltsräume bilden den positiven Rahmen für den therapeutischen Prozess.

In einem angenehmen und gepflegten Ambiente ermöglichen wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Privatsphäre.

www.oberbergkliniken.de

Unsere Schwerpunkte

Seelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten, aktivieren ihre Stärken und Begabungen, damit sie ihre Krankheit überwinden können. Unsere Oberbergkliniken bieten professionelle Hilfe mit einer umfassenden, intensiven, schulenübergreifenden medizinisch-psychotherapeutischen Behandlung.

• Depressionen

• Abhängigkeitserkrankungen

• Burn-out

• Angst- und Panikstörungen

• Traumafolgestörungen

Weitere Behandlungsindikationen sind Persönlichkeitsstörungen und Zwangserkrankungen, außerdem die Psychosomatik älterer Patienten, ADHS im Erwachsenenalter und körperliche Störungen ohne somatischen Befund.

Behandlung & Therapie

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell
Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch ein anderes, nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen Therapie bedarf. Im Unterschied zu inhaltlich und zeitlich schematisierten Therapieformen behandeln wir unsere Patienten individuell und intensiv, ohne uns dabei einer einzigen therapeutischen Schule zu verpflichten. Der Therapeuten-Patientenschlüssel beträgt nahezu 1:2

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Übungen der Stille (Sitzen in der Stille (Meditation), Bewegung in die Stille (Yoga), Bodyscan nac

• Entspannungsverfahren (Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson)

• Schematherapie

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Schematherapie

Oberberg Therapie-Angebote

Oberberg Kliniken

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im deutschsprachigen Raum. An all unseren Standorten bieten wir offene, individuelle und intensive Therapiesettings – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Modernste psychotherapeutische Versorgung mit evaluierten Therapieverfahren verbinden wir in unseren Häusern mit einem gehobenen Ambiente. Die überschaubar großen Einrichtungen mit persönlicher Atmosphäre gehören zu den qualitativ hochwertigsten Fachkliniken in diesem Segment.

Besuchen Sie uns auf www.oberbergkliniken.de

11.01.2017 • Alter: 30 bis 50

Umfassende und hilfreiche Behandlung

Schnelle Aufnahme und gute Unterstützung bei der Bürokratie, die man mit Kasse etc vorher bewältigen muss....

Sehr umfassende Behandlung mit verschiedensten Angeboten, von Sport hin zu sehr interessanten Gruppen. Im Vordergrund stand für mich aber die sehr gute Einzeltherapie und das sehr gute Verhältnis zum Behandlungsteam.

Die Klinik selbst ist für eine Klinik sehr schick und hat natürlich eine tolle Lage...kann ich ohne Einschränkung empfehlen!

18.12.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

In jeder Hinsicht professionel

Die Oberbergklinik in Wendisch Rietz bietet aufgrund der Lage am ausgedehnten Waldgebiet und dem Glubigsee einen perfekten Rahmen für psychotherapeutische Genesung. Noch besser als die Lage ist das Therapeutenteam. Das gesamte Personal - von der Kochfrau bis zum Chefarzt - sind sehr freundlich, hilfsbereit und man merkt ein hohes Maß an persönlichen Engagement.

22.08.2015
3,8

Seit Chefarzt-Wechsel nicht mehr zu empfehlen

Seit Chefarzt-Wechsel sind gute Therapeuten gegangen und der Mangel an Therapeuten führt zur Überarbeitung des Rests. Das führt zu ständigen Therapie-Ausfällen oder aber man bekommt gewisse Therapien, die einem gut tun würden, erst gar nicht.

17.09.2014 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Das Beste was mir passieren konnte!

Ich wurde von meinem Arzt im November 2013 in die Oberbergklinik in Wendisch-Rietz mit einer akuten Belastungsreaktion und einer leichten Depression eingewiesen.

In meinem 12 wöchigen Aufenthalt lernte ich mein eigenes Leben wieder kennen und habe viele verdrängte Probleme aus meiner Vergangenheit bewältigen und verarbeiten können.

Die intensive Betreuung und die Geborgenheit waren mir eine sehr große Hilfe den Weg zu einem "normalen" Leben zurück zu finden.

Aus heutiger Sicht war es die beste Zeit in meinem Leben. Die Zeit, in der ich mein Leben entdeckt habe und nun weiß, wo in der Vergangenheit die Probleme aufgetaucht sind, die mich aus der Bahn geworfen haben. Mit dem gelernten "Handwerkszeug" bin ich heute in der Lage solche Problemfaktoren frühzeitig zu erkennen und gezielt darauf einzugehen, damit es nicht mehr zu Schwierigkeiten kommt.

Auf jeden Fall fraucht es eins, viel viel Zeit!!! Und die hatte ich hier und seit dem ich aus der Klinik raus bin nehme ich mir bewusst Zeit für meine inneren Angelegenheiten im JETZT.

28.01.2014 • privat versichert • Alter: über 50
4,8

Einfach zu teuer!

Das Zimmer (8 - 10 qm), Standart Gefängniszelle ist einfach schlecht.

Kosten für das Zimmer: 510,00 € pro Tag - Wegelagerei!

Man sagt den Patienten, dies sei kein Hotel. Aber die haben keine Ahnung, wie es in anderen Privatstationen aussehen kann!

Die Möglichkeiten in der Freizeit etwas zu machen, ausser zum x.mal um den See gehen nicht vorhanden.

Kein Sport oder Gymnastikangebot.

Auf Diätwünsche wird nicht eingegangen.

Das Essen o.k., aber sehr monoton (jeden Abend das gleiche)

Visite in 2 Wochen: 3 x 3 Minuten

Therapeuten kompetent.