Über uns

Die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg ist ein privates Akutkrankenhaus das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet.... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Behandlung & TherapieSeelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell     Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme dass jeder Mensch ein anderes nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen... mehr

Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Von Anfang bis Ende meines 4wöchigen Aufenthalts im Sommer 2022 war ich sehr dankbar für die wertvolle Zeit in der OBK Berlin Brandenburg und fand dort nichts vor, was in irgendeiner Form eine Beeinträchtigung, ein Manko oder dergleichen dargestellt hätte.

Zudem wählte ich diese Klinik bewusst aus, weil von mir erwünschte Anspruchsvoraussetzungen (Setting, Behandlungskonzept, Therapie-Angebote, Patientenanzahl, Unterbringung und Ernährung, Lage der Klinik) a priori bestens erfüllt waren.

Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter, Servicekräfte - das gesamte Klinik-Personal ließ mich den wahren Grund meines Dortseins oft vergessen, denn überall sorgten ein Lächeln, freundliche Worte und das liebevolle Miteinander im ganzen Haus umgehend für ein von außen einwirkendes Wohlbefinden, so dass die Rahmenbedingungen bestens passten.

Mir persönlich diente die Zeit in der OBK Berlin Brandenburg vordergründig als notwendige Auffrischung dessen, was ich in einem 7 Jahre zurück liegenden stationären Aufenthalt in einer anderen psychosomatischen Akutklinik bereits erfahren, erkannt und umgesetzt hatte.

Ich verließ die OBK überaus dankbar sowie mit neuer, intensiv achtsamer Besinnung auf mich selbst und einer gestärkten Resilienz.

Ein herzliches Dankeschön an all die lieben Menschen, welche mich aufgefangen, begleitet haben und für mich da waren!

Splendid! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

der klinik gelingt es nicht, eine vertrauensvolle umgebung zu gestalten. es passieren einfach zu viele, teilweise gravierende fehler bei der medikation und schlicht ungenügender internistischer co-betreuung. patienten lässt man zt wochenlang mit massiven hustenattacken/gewichtsverlust/nachtschweiß herumlaufen, ohne das weiter abzuklären. zweimal wurden beidseitige pneumonien übersehen. als aufmerksamem patienten musste ich mir vorwürfe anhören, ich solle mich nicht einmischen.

Vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Wir finden es bedauerlich, dass Sie offensichtlich auch bei einem weiteren Aufenthalt mit einigen Aspekten der Behandlung nicht zufrieden waren. Es ist uns nicht klar, ob Ihre schwerwiegenden Vorwürfe sich auf Ihre eigene Behandlung oder die anderer Personen beziehen. In letzterem Fall bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen gegenüber aus verschiedenen Gründen nicht offenlegen können, u.a. weil wir selbstverständlich an die Schweigepflicht gebunden sind, wie wir andere Patienten behandeln. Es gibt in unserer Klinik immer das Angebot, solche Anliegen mit der Klinikleitung zu besprechen, um zeitnah und auf der Basis konkreter Anhaltspunkte eine sachliche Klärung zu ermöglichen. Gerne würden wir dazu die Möglichkeit erhalten und würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.“

keine vertrauensvolle einrichtung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Schnelle Aufnahme und gute Unterstützung bei der Bürokratie, die man mit Kasse etc vorher bewältigen muss....
    Sehr umfassende Behandlung mit verschiedensten Angeboten, von Sport hin zu sehr interessanten Gruppen. Im Vordergrund stand für mich aber die sehr gute Einzeltherapie und das sehr gute Verhältnis zum Behandlungsteam.
    Die Klinik selbst ist für eine Klinik sehr schick und hat natürlich eine tolle Lage...kann ich ohne Einschränkung empfehlen!

Umfassende und hilfreiche Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Die Oberbergklinik in Wendisch Rietz bietet aufgrund der Lage am ausgedehnten Waldgebiet und dem Glubigsee einen perfekten Rahmen für psychotherapeutische Genesung. Noch besser als die Lage ist das Therapeutenteam. Das gesamte Personal - von der Kochfrau bis zum Chefarzt - sind sehr freundlich, hilfsbereit und man merkt ein hohes Maß an persönlichen Engagement.

In jeder Hinsicht professionel • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Seit Chefarzt-Wechsel sind gute Therapeuten gegangen und der Mangel an Therapeuten führt zur Überarbeitung des Rests. Das führt zu ständigen Therapie-Ausfällen oder aber man bekommt gewisse Therapien, die einem gut tun würden, erst gar nicht.

Seit Chefarzt-Wechsel nicht mehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Ich wurde von meinem Arzt im November 2013 in die Oberbergklinik in Wendisch-Rietz mit einer akuten Belastungsreaktion und einer leichten Depression eingewiesen.
    In meinem 12 wöchigen Aufenthalt lernte ich mein eigenes Leben wieder kennen und habe viele verdrängte Probleme aus meiner Vergangenheit bewältigen und verarbeiten können.
    Die intensive Betreuung und die Geborgenheit waren mir eine sehr große Hilfe den Weg zu einem "normalen" Leben zurück zu finden.
    Aus heutiger Sicht war es die beste Zeit in meinem Leben. Die Zeit, in der ich mein Leben entdeckt habe und nun weiß, wo in der Vergangenheit die Probleme aufgetaucht sind, die mich aus der Bahn geworfen haben. Mit dem gelernten "Handwerkszeug" bin ich heute in der Lage solche Problemfaktoren frühzeitig zu erkennen und gezielt darauf einzugehen, damit es nicht mehr zu Schwierigkeiten kommt.
    Auf jeden Fall fraucht es eins, viel viel Zeit!!! Und die hatte ich hier und seit dem ich aus der Klinik raus bin nehme ich mir bewusst Zeit für meine inneren Angelegenheiten im JETZT.

Das Beste was mir passieren konnte! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Das Zimmer (8 - 10 qm), Standart Gefängniszelle ist einfach schlecht.
    Kosten für das Zimmer: 510,00 € pro Tag - Wegelagerei!
    Man sagt den Patienten, dies sei kein Hotel. Aber die haben keine Ahnung, wie es in anderen Privatstationen aussehen kann!
    Die Möglichkeiten in der Freizeit etwas zu machen, ausser zum x.mal um den See gehen nicht vorhanden.
    Kein Sport oder Gymnastikangebot.
    Auf Diätwünsche wird nicht eingegangen.
    Das Essen o.k., aber sehr monoton (jeden Abend das gleiche)
    Visite in 2 Wochen: 3 x 3 Minuten
    Therapeuten kompetent.