Dr. med. dent. Nina Heinig

Erwachsenenbehandlung
Schnarchertherapie
Lingualtechnik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Nina Heinig

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen habe ich mich in einer vierjährigen Weiterbildungszeit zur Zahnärztin für Kieferorthopädie spezialisiert. Anschließend, im Jahr 2000 habe ich hier in Wendlingen meine Praxis eröffnet. Seitdem habe ich mich kontinuierlich auf allen Gebieten der Kieferorthopädie fortgebildet und zertifiziert. Seit 2004 halte ich überdies deutschlandweit Vorträge für Kollegen und Helferinnen über Prophylaxe und moderne Behandlungstechniken.

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

Deutsche Gesellschaft für linguale Orthodontie (DGLO)

Berufsverband deutscher Kieferorthopäden (BDK)

World Federation of Orthodontists (WFO)

Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedidzin (DGZS)

Deutsches Insititut für Normung (DIN)

Veröffentlichungen:
"Clinical Application and Effects of the Forsus™ Spring A Study of a New Herbst Hybrid" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2001/6)

"Effektivität einer Glattflächenversiegelung" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2008/3)

"Prophylaxe ist mehr als Zähneputzen" (ZWP-online)

"Festsitzende Apparaturen zur Klasse II-Therapie" (Quintessenz Verlag)

"Kieferorthopädische Videosprechstunden – ein Erfahrungsbericht" (ZWR)

Kieferorthopädische Praxis Dr. Nina Heinig

• Prophylaxe

• Lingualtechnik

• Prophylaxe

Eine feste Zahnspange erhöht das Kariesrisiko. Sie bietet einerseits den Bakterien mehr Anlagerungsfläche und verändert andererseits das Mundmilieu, so dass sich die Bakterien deutlich schneller vermehren können. Eine gute Mundhygiene ist uns deshalb extrem wichtig. Nur saubere Zähne bieten Schutz vor bleibenden Schäden. Der Biofilm kann den Zahnschmelz entkalken und zu lebenslang bestehenden weißen Flecken führen. Diese Entkalkungen stellen bereits eine Vorstufe der Karies dar. Deshalb bieten wir Ihnen während der kieferorthopädischen Behandlung eine außervertragliche prophylaktische Betreuung an.

• Lingualtechnik

"Lingual" heißt auf deutsch soviel wie “zungenseitig". Die Korrektur von Zahnfehlstellungen erfolgt bei der Lingualtechnik mit festsitzenden Zahnspangen, die auf der Innenseite der Zähne befestigt werden. Dies macht Korrekturen von Zahnfehlstellungen möglich, ohne dass sie von außen sichtbar sind. Da die Brackets individuell an ihre Zahnform angepasst werden bietet das System höchstmöglichen Tragekomfort. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 2 Wochen ist die Apparatur je nach Empfindung kaum noch zu spüren. Unsere Praxis ist zertifiziertes Mitglied der DGLO seit 20 Jahren. Wir haben somit nachgewiesen alle Fehlstellungen sicher therapieren zu können.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Erwachsenenbehandlung

• Schnarchertherapie

• Homöopathie

• Erwachsenenbehandlung

Zahnkorrekturen sind kein Frage des Alters!

Auch bei Erwachsenen können alle Zahnfehlstellungen behandelt werden. Falls Sie sich schöne und gerade Zähne wünschen, beraten wir sie gerne.

• Schnarchertherapie

Schnarchen kann viele Ursachen haben. Bei leichten und mittelschweren Fällen hilft oftmals eine Vorverlagerung des Unterkiefers. Diese Vorverlagerung erreicht man mittels individuell gefertigter Schnarcherschienen.

Im Vergleich zu konfektionierten oder thermoplastisch angepassten Schienen sind  unsere individuell angefertigten Schienen graziler, zahnschonender und angenehmer zu tragen.

• Homöopathie

1796 wurde die Homöopathie von Samuel Hahnemann entwickelt. Durch Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte wird der Körper im therapeutischen Sinne sanft und trotzdem effektiv unterstützt. So optimiert die begleitende Homöopathie den Behandlungsablauf.

Soll beispielsweise der Unterkiefer im Wachstum angeregt werden, können gezielt verabreichte Globuli Umbauprozesse in Knochen und Muskulatur fördern. Bei der festen Spange können empfindliche Zähne beruhigt werden, bei der Abdrucknahme wird ein möglichen Würgereiz vermindert.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Heinig ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Wendlingen am Neckar
Zahnärzte · in und um Wendlingen am Neckar

14.09.2021

Vertrauen wurde aufgebaut

Ich hatte eine Riesen Angst her zu kommen. An meinem ersten Termin kam ich komplett verschwitzt und zitternd in die Praxis. Der Empfang war super lieb und das Team hat mich super begleitet. Mittlerweile kann ich tiefenentspannt und die Praxis gehen und bin froh über die Liebe Betreuung.

14.09.2021

Sehr nette und kompetente Ärztin

Sowohl Frau Dr. Heinig als auch ihr Praxisteam waren immer sehr freundlich. Sehr kompetente Beratung und Behandlung. Jede Sorge/ Frage wurde ernstgenommen!!

Seit 7 Jahren dort in Behandlung und rund um zufrieden!!

Für Erwachsene Patienten sehr zu empfehlen!! :-)

10.05.2021 • gesetzlich versichert

Zufrieden

Wir sind rundum zufrieden mit den Kieferorthopäden. Die Kosten für Extras war nicht wenig, aber ich denke, daß es allgemein so hoch ist. Also bei anderen Praxen wird es bestimmt auch nicht anderes sein.

25.03.2021

top praxis !

schon am telefon guter und freundlicher service. sehr nette und kompetente mitarbeiter und mit der behandlung war ich natürlich auch sehr zufrieden.

das ist jetzt nicht das wichtigeste für mich aber auch das ambiente der praxis gefällt mir.

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

äusserst kompetent und sehr freundlich

Die Behandlung war immer sehr gut, fachlich exzellent, menschlich immer sehr sehr freundlich und nun, am Ende der zweijährigen Behandlung bin ich super zufrieden!!

Letzte Aktualisierung21.01.2021