Dr. med. dent. Nina Heinig

Erwachsenenbehandlung
Schnarchertherapie
Lingualtechnik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Nina Heinig

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen habe ich mich in einer vierjährigen Weiterbildungszeit zur Zahnärztin für Kieferorthopädie spezialisiert. Anschließend, im Jahr 2000 habe ich hier in Wendlingen meine Praxis eröffnet. Seitdem habe ich mich kontinuierlich auf allen Gebieten der Kieferorthopädie fortgebildet und zertifiziert. Seit 2004 halte ich deutschlandweit Vorträge für Kollegen und Helferinnen über Prophylaxe und moderne Behandlungstechniken.

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
Deutsche Gesellschaft für linguale Orthodontie(DGLO)
Berufsverband deutscher Kieferorthopäden(BDK)
World Federation of Orthodontists (WFO)

Veröffentlichungen:
"Clinical Application and Effects of the Forsus™ Spring A Study of a New Herbst Hybrid" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2001/6)
"Effektivität einer Glattflächenversiegelung" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2008/3)
"Prophylaxe ist mehr als Zähneputzen" (ZWP-online)
"Festsitzende Apparaturen zur Klasse II-Therapie" (Quintessenz Verlag)

Fortbildungen:
3M Unitek Kurse und Seminare

Kieferorthopädische Praxis Dr. Nina Heinig

• Prophylaxe

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Lingualtechnik

• Prophylaxe

Eine feste Zahnspange erhöht das Kariesrisiko. Sie bietet einerseits den Bakterien mehr Anlagerungsfläche und verändert andererseits das Mundmilieu, so dass sich die Bakterien deutlich schneller vermehren können. Eine gute Mundhygiene ist uns deshalb extrem wichtig. Nur saubere Zähne bieten Schutz vor bleibenden Schäden. Der Biofilm kann den Zahnschmelz entkalken und zu lebenslang bestehenden weißen Flecken führen. Diese Entkalkungen stellen bereits eine Vorstufe der Karies dar. Deshalb bieten wir Ihnen während der kieferorthopädischen Behandlung eine außervertragliche prophylaktische Betreuung an.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Im Bereich der ästhetischen Kieferorthopädie arbeiten wir mit Keramikbrackets, die sich kaum von der Zahnfarbe unterscheiden und deshalb die ästhetische Alternative zu den konventionellen Metallbrackets darstellen. Keramikbrackets sind fast nicht sichtbar und bieten einen hohen Tragekomfort. Die Tragedauer und das Behandlungsergebnis sind identisch mit dem von qualitativ hochwertigen Metallbrackets.

• Lingualtechnik

"Lingual" heißt auf deutsch soviel wie “zungenseitig". Die Korrektur von Zahnfehlstellungen erfolgt bei der Lingualtechnik mit festsitzenden Zahnspangen, die auf der Innenseite der Zähne befestigt werden. Dies macht Korrekturen von Zahnfehlstellungen möglich, ohne dass sie von außen sichtbar sind. Für die Lingualtechnik verwenden wir in unserer Praxis fast ausschließlich das Incognito Bracketsystem. Da die Brackets individuell an ihre Zahnform angepasst werden bietet das System höchstmöglichen Tragekomfort. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 2 Wochen ist die Apparatur je nach Empfindung kaum noch zu spüren. Unsere Praxis ist zertifiziertes Mitglied der DGLO. Wir haben somit nachgewiesen alle Fehlstellungen sicher therapieren zu können.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign

• Kiefergelenkdiagnostik

• Erwachsenenbehandlung

• Schnarchertherapie

• Invisalign

Mit Invisalign können Zahnfehlstellungen fast unsichtbar korrigiert werden. Dabei handelt es sich um durchsichtige Kunststoffschienen, sogenannte Aligner, die individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden. Je nach Ausmaß der Fehlstellung erhalten Sie eine individuelle Anzahl an Schienen. Jeder Aligner unterscheidet sich leicht von den anderen und wird zwei Wochen lang getragen bis die nächste Schiene eingesetzt wird. Die Tragezeit sollte zwischen 20 und 23 Stunden liegen. Die Zähne nähern sich so schonend ihrer angestrebten Position. Da die Schienen jederzeit herausnehmbar sind, ist die Zahnpflege nicht erschwert und auch Essen und Trinken sind wie gewohnt möglich.

• Kiefergelenkdiagnostik

Das Kiefergelenk ist eine äußerst sensible Struktur. Es gibt Untersuchungen die belegen, dass bei bis zu 40% der Kinder bereits versteckte Symptome vorliegen. Diese können mittels einem Provokationstest herausgefiltert werden, um so die Therapie der kieferorthopädischen Behandlung darauf abzustimmen.

• Erwachsenenbehandlung

Kieferorthopädische Behandlungen sind nicht nur bei Kindern möglich. Auch bei Erwachsenen können Zahnfehlstellungen behandelt werden. Falls sie sich auch schöne und gerade Zähne wünschen, beraten wir sie gerne.

• Schnarchertherapie

Schnarchen ist ein großes Thema. Millionen Deutsche sind davon betroffen. Schnarchen kann viele Ursachen haben. Bei leichten und mittelschweren Fällen hilft oftmals eine Vorverlagerung des Unterkiefers. Diese Vorverlagerung erreicht man mittels individuell gefertigter Protrusionsschienen zum Beispiel den sogenannten TAP- Schienen. Im Vergleich zu konfektionierten oder thermoplastisch angepassten Schienen sind  individuell angefertigten Schienen graziler, zahnschonender und angenehmer zu tragen.

• Homöopathie

1796 wurde die Homöopathie von Samuel Hahnemann entwickelt. Dabei wird eine Arznei in verdünnter Form eingesetzt, welche als Ursubstanz genau die zu behandelnden Symptome auslösen würde. „Similia similibus currentur“ was so viel bedeutet wie „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt “. Durch Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte wird der Körper im therapeutischen Sinne sanft und trotzdem effektiv unterstützt. So optimiert die begleitende Homöopathie den Behandlungsablauf. Soll beispielsweise der Unterkiefer im Wachstum angeregt werden, können gezielt verabreichte Globuli Umbauprozesse in Knochen und Muskulatur fördern. Bei der festen Spange können empfindliche Zähne beruhigt werden, bei der Abdrucknahme wird ein möglichen Würgereiz vermindert.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Heinig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Wendlingen am Neckar
Zahnärzte für Angstpatienten · in Wendlingen am Neckar

Dr. Heinig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wendlingen am Neckar

16.10.2020

Sehr net

Sehr zufrieden und nett würde ich weiter empfehlen

10.06.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin und ihre Mitarbeiterin

Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden, der freundliche Umgang mit Patienten hat uns besonders gut gefallen. Wir haben uns in der Praxis sehr wohl gefühlt.

03.12.2019

Tolle Kieferorthopädin

Super Kieferorthopäde. Waren auch immer sehr freundlich.

08.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden

Frau Dr. Heinig und ihr Team sind sehr freundlich und kompetent. Wartezeiten waren okay. Bei Fragen und Problemen wurde alles sehr genau und verständlich erklärt und man hat sehr schnell einen Termin bekommen.

Mein Sohn und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Frau Dr. Heinig hat so eine ruhige und liebe Ausstrahlung, wir würden gleich wieder dort hin gehen.

Einfach alles prima.

11.07.2019

Kompetenz und Freundlichkeit: hervorragend!

Frau Dr. Heinig ist eine erfahrene und kompetente Kieferorthopädin bei der sich sowohl die jugendliche Patientin als auch die Mutter wohl gefühlt hat und beide ernst genommen wurden. Sie hat eine schier unerschöpfliche Geduld, auch wenn's mal nicht so läuft, weil die Spange zu selten getragen wurde...

Ihr Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung29.01.2013

Danke , Dr. Heinig!