Dr. med. Jan-Dirk Wolff

Lidkorrektur
Facelifting
Faltenbehandlung
Gynäkomastie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen unserer chirurgischen Klinik in Werl informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören Plastische und Ästhetische Chirurgie. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der Schönheitsmedizin sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Jan-Dirk Wolff

Zusätzlich zu der Klinik in Werl (Kreis Soest) bieten wir Ihnen vier weitere Anlaufstellen für Gesprächstermine zu allen Bereichen unserer schönheitschirurgischen Eingriffe:

Beratungszentrum Warendorf

Beratungszentrum Dortmund
Körner Hellweg 142
44143 Dortmund
Telefon: 0800 3638364

2010 bis heuteLeitender Arzt und Inhaber der Medical Harmonie GmbH, Belegarzt in der Bördeklinik
2007 bis 2010Oberarzt in der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Fachklinik Hornheide, Münster
2007Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
2002 bis 2007Assistenzarzt in der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Fachklinik Hornheide, Münster
1999 bis 2001Assistenzarzt in der Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Uniklinik Frankfurt/M
1999Medizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/M

Stationen

Dr. med. Jan Dirk Wolff ist seit 2010 leitender Arzt und Inhaber der Medical Harmonie GmbH. Mit circa 300 Eingriffen pro Jahr verfügt er über eine langjährige Praxiserfahrung auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Sein Interesse gilt neben dem gesichtschirurgischen Schwerpunkt speziell der Brustchirurgie und der generellen körperformenden Chirurgie, insbesondere nach massiven Gewichtsreduktionen.

Nach Studium und Promotion in Frankfurt an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität trat der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie zunächst eine Assistenzarztstelle in der Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie an der Uniklinik Frankfurt an. Nach Studienaufenthalten in den USA und Italien kehrte der Münsteraner in seine Heimat zurück. Er begann 2002 seine Facharztausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen an der Fachklinik Hornheide in Münster. Im Jahr 2007 wurde Dr. Wolff nach seiner erfolgreich abgelegten Facharztprüfung zum Oberarzt der Klink berufen. Bis zu seinem Wechsel zur Medical Harmonie war er in dieser Funktion tätig.

Mehrere Vorträge bei internationalen Kongressen

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Plastische, Ästhethische und Rekonstruktive Chirurgie (DGPRÄC, vormals Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen VDPC)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie
  • Arbeitskreis "Prävention" der Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e.V. (GÄCD)

Zusatzfortbildungen

Auditor im Qualitätsmanagement, TÜV Nord Akademie
Prüfarzt, KKS Heidelberg, SDGC Heidelberg

Zur Webseite von Medical Harmonie

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen plastisch-ästhetischen Chirurgie? Gerne liste ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte auf, damit Sie sich einen Überblick über meine Praxis verschaffen können. Wenn Sie Details besprechen möchten, können Sie natürlich in meine Sprechstunde kommen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

• Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Brustchirurgie

• Körperformende Chirurgie

• Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Brustchirurgie

Bruststraffungen, -verkleinerungen und -vergrößerungen

• Körperformende Chirurgie

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Ich wähle stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führe die Behandlung mit Präzision durch und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Fettabsaugung

• Brustvergrößerung

Mehr als jedes andere Körpermerkmal ist die Brust für Frauen Ausdruck ihrer Weiblichkeit. Viele Frauen erfahren durch eine Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme eine deutliche Verkleinerung ihrer Brust und leiden unter einer "leeren Brust". Ebenso können natürliche Asymmetrien, Formanomalien oder eine fehlende Entwicklung der weiblichen Brust den Wunsch nach einer Brustvergrößerung hervorrufen.

Möglichkeiten

Die modernen Operationstechniken ermöglichen den Aufbau einer vollkommen natürlich wirkenden Brust.

Die neuen, hochwertigen Implantate sind mit stabilem, formbeständigem Silikongel gefüllt und sind aufgrund der modernen Materialbeschaffenheit garantiert auslaufsicher. Implantate sind in vielen Formen und Größen verfügbar, so dass immer eine harmonisch zum Körper passende Brustform modelliert werden kann.

Wichtig: Die Stillfähigkeit bleibt erhalten, ebenso werden die Empfindungen der Brust nicht beeinträchtigt.

• Brustverkleinerung

Übergroße, hängende Brüste beeinträchtigen nicht nur das Körperbewusstsein der Frau sondern können auch zu schweren Rückenschmerzen und starken Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich führen. Zudem wird die Bewegungsfreiheit beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten stark eingeschränkt. Auch können normal große Brüste durch Krankheiten, Schwangerschaften oder großer Gewichtsabnahme ihre Form verlieren und zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen.

Möglichkeiten

Um das Volumen der Brust zu verkleinern und die Brust fester und attraktiver wirken zu lassen, werden Gewebe aus der unteren Brust und überflüssig gewordene Haut entfernt. Häufig wird eine Brustverkleinerung mit einer Bruststraffung und einer Verlagerung der Brustwarzen kombiniert.

• Bruststraffung

Hormonelle Veränderungen, altersbedingter Elastizitätsverlust der Haut, erblich bedingte Bindegewebsschwäche, Schwangerschaften oder starker Gewichtsverlust sind häufig Ursachen für schlaffe, hängende oder leere Brüste. Oftmals hängt die Brust so stark, dass sich die Brustwarze auf oder unterhalb der Brustfalte befindet. Die Folge sind nicht selten seelische Nöte und ein vermindertes Selbstbewusstsein der betroffenen Frau. Bei vielen Frauen beeinträchtigt zudem ein Schamgefühl ihrem Partner gegenüber die Sexualität in der Beziehung.

Möglichkeiten

Eine Bruststraffung verhilft der Frau zu einem festen Busen, einem schönen Dekolletee und zu einer Verschönerung der gesamten Körpersilhouette. Das gesamte Brustgewebe wird neu modelliert und in eine volle runde Form umgewandelt. Im Gegensatz zur Brustverkleinerung wird bei der Bruststraffung kein Brustgewebe, sondern nur die überschüssige Haut entfernt.

• Fettabsaugung

Die Erfahrung der meisten Menschen zeigt schließlich, wie quälend Diäten sind und wie viel Mühe es bereitet in einem Fitness-Studio überzählige Pfunde abzutrainieren. Zudem sind bei Diäten die Erfolge zweifelhaft und auch bei dem eifrigsten Training wird es so sein, dass der Körper seine Pfunde nur solange abbaut, wie mit den Ertüchtigungen fortgefahren wird.

Möglichkeiten

Eine bequemere und vor allen Dingen dauerhafte Lösung bietet sich in Form der Fettabsaugung. Denn mit Entfernen der Fettzellen wird das "dicke" Übel quasi an der Wurzel gepackt: einmal abgesaugt, kann sich keine Fettzelle mehr neu aufpolstern und für einen erneuten Problemfall sorgen. Der weitere Vorteil einer Fettabsaugung ist die gezielte Behandlung der Problemzonen.

Es kann exakt dort behandelt werden, wo sich der Einzelne als problematisch empfindet. Nach dem Eingriff erhält der Körper erfahrungsgemäß ein attraktiveres, sportlicheres Erscheinungsbild.

• Lidkorrektur

Die Haut an den Augenlidern ist besonders dünn und zart. Der Alterungsprozess lässt sich an dieser Stelle häufig am schnellsten erkennen. Er wird durch häufiges Sonnenbaden, eine ausgeprägte Mimik oder bei entsprechender Veranlagung unterstützt. Die Folgen des Elastizitätsverlusts von Haut und Muskeln sind typische Alterserscheinungen wie

• Schlupflider (hängende Oberlider)
    • Tränensäckchen (Vorwölbung des Fettgewebes an den Unterlidern)

In ausgeprägten Fällen kann es auch zu einer Gesichtsfeldeinschränkung kommen.

Häufiger sind die Oberlider – allerdings oft genug auch die Unterlider – betroffen.

Bei der Kommunikation zwischen den Menschen schaut man sich oft in die Augen. Menschen mit erschlafften Lidern wirken dabei oft müde und energielos.

• Bauchstraffung

Ein straffer Bauch ist Ausdruck des Lebensgefühls und Vitalität. Eine erschlaffte Bauchdecke, wie z.B. nach Schwangerschaft oder Diät hingegen kann nachhaltig das Körpergefühl beeinträchtigen. Dabei kommt es zu einer Überlappung oder Schürzenbildung von Haut und Unterfettgewebe, die auch mit Sport und gezielter Ernährung nicht zurückgebildet werden kann.

Möglichkeiten

Mit einer Bauchstraffung wird überschüssige Haut entfernt und die Bauchpartie wird fester, flacher und damit attraktiver. Für einen derartigen Eingriff ist jedoch ein ausreichender Hautfettüberschuss im Oberbauch erforderlich.

Sollte eine Gewichtsabnahme geplant sein, ist es ratsam mit der Bauchstraffung bis zu jenem Zeitpunkt zu warten, an dem das Wunschgewicht erreicht ist. Bei einer ausgeprägten Fettleibigkeit (Adipositas) ist eine Bauchdeckenstraffung nicht möglich.

Auch Frauen, die Kinder bekommen möchten, sollten die Operation verschieben.

• Oberarmstraffung

Bei großen Gewichtsverlusten, aber auch erblich bedingt, können deutliche Hautüberschüsse besonders an den Oberarmen und Oberschenkeln entstehen. Das erschlaffte Gewebe wirkt sich dann negativ auf die Körperproportionen und das Selbstbewusstsein aus.

Möglichkeiten

Mit der operativen Haut- und Fettentfernung (Dermolipektomie) müssen zwar größere Hautschnitte und längere Narben hingenommen werden, dafür können aber auch große Fettschürzen und Hautfalten beseitigt werden, für die es sonst keine Korrekturmöglichkeiten gibt. Die dabei notwendigen Schritte werden so ausgeführt, dass eine möglichst wenig auffällige Narbenbildung resultiert.

• Gesäßstraffung

Menschen mit abgeflachter Gesäßmuskulatur oder erschlaffter Gesäßhaut nach starker Gewichtsabnahme klagen oft über ein gestörtes Schönheitsempfinden. Ebenso kann nach einer Fettabsaugung die Haut zu schlaff sein, um eine ansprechende Gesäßform zu erreichen.

Möglichkeiten

Mit einer Gesäßstraffung werden eine größere Festigkeit und eine verbesserte Konturierung der Pobacken erreicht. Dabei wird darauf geachtet, dass die Proportionen zwischen Hüfte und Hinterseite der Oberschenkel harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Der Eingriff hinterlässt nur wenige winzige Narben, die nach einiger Zeit kaum noch sichtbar sind.

• Facelifting

An Hals und im Gesicht entstehen früher oder später, mehr oder weniger ausgeprägte Falten. Dies ist eine natürliche Folge des Alterungsprozesses, wobei die Hautelastizität verloren geht und die Muskulatur des Unterhautgewebes erschlafft.

Möglichkeiten

Durch ein sog. mittleres- u. unteres Facelift, bei dem altersbedingt abgesunkene Gesichts- und Halspartien durch mehrschichtiges Anheben korrigiert werden, wird ein jugendlicheres und frisches Erscheinungsbild des gesamten Gesichtes wieder erlangt.

Änderungen des Gesichtsausdruckes, der Mimik, des Lachens sollen dabei vermieden werden.

Das typische Facelifting gibt es nicht. Ein Facelift richtet sich immer danach, welche Veränderungen individuell gewünscht sind.

• Faltenbehandlung

Mimikfalten und Denkerstirn müssen nicht in jedem Fall gleich operiert werden. In vielen Fällen sind sehr gute Ergebnisse mit schonender Unterspritzung lokaler Fältchen und Krähenfüße zu erzielen. Durch eine leichte lokale Anästhesie ist die Faltenunterspritzung fast vollkommen schmerzfrei.

Möglichkeiten

Botox hat sich als ein probates Mittel zur Glättung von Mimikfalten besonders im Stirnbereich und bei Krähenfüßchen bestens bewährt. Botox hemmt die Übertragung der Nervenimpulse, die unsere Mimik beeinflussen. Die Krähenfüße und Falten werden durch die Entspannung der Muskulatur geglättet.

• Schweißdrüsencurettage

Schweißabsonderung wird durch das sympathische Nervensystem reguliert. Bei einigen Menschen ist die Schweißabsonderung so hoch, dass sie als sehr unangenehm empfunden wird. Sie ist dann weit aus höher als es nötig wäre, um die Körpertemperatur konstant zu halten. Diese Störung wird auch Hyperhidrose genannt.

Die Lokalisation der Hyperhidrose kann unterschiedlich sein. Häufig betroffen sind Hände, Gesicht, Achseln und die Füße. Übermäßiges Schwitzen kann im Alltag äußerst störend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Möglichkeiten

Mit der relativ neuen Methode der Schweißdrüsencurettage (Saugcurettage) ist es möglich, einen großen Teil der Schweißdrüsen einer bestimmten Körperregion zu entfernen und so eine Normalisierung des Schwitzens zu bewirken. Einmal entfernte Schweißdrüsen werden nicht neu gebildet.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Wolff ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Werl
Ärzte · in Werl

11.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenlidstraffung

Ich habe mich sofort in der Praxis wohl gefühlt. Das wurde durch die sehr ansprechende Umgebung und die anwesende Mitarbeiterin erreicht. Ich hatte vier Termine vom 29.Okt.2021 bis 08.Juni 2022, die alle sehr angenehm waren.

Auch die ruhige und sehr freundliche Art des Arztes hat mich sofort beruhigt. Dr. Wolff hat den Verlauf der Operation für mich sehr angenehm gestaltet(wie es bei einer OP eben möglich ist).

Nach meiner Selbstinformation hatte ich einige Fragen. Diese wurden umfangreich und sehr verständlich erklärt. Ich erhielt auch ungefragt noch weitere Informationen und Beratung.

Ich würde diese Klinik und speziell diese Operation weiter empfehlen, da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

02.05.2022

Unfassbar toller Arzt und Schwestern/ Empfangsdamen

Unglaublich wie freundlich und toll man sein kann.

Morgens zur OP war ich schrecklich aufgeregt und hatte Angst…Zack nach 2 Minuten alles weg.

Die Dame die mir mein Zimmer gezeigt hat, mich vorbereitet hat, die Damen und Herren im OP.

Von A-Z alles fantastisch und ich so wunderschön…geweint vor Glück!!

Danke für alles

12.04.2022

Exzellente Betreuung vor, während und nach dem Eingriff

Das erste Vorgespräch hat mich sofort überzeugt an der für mich richtigen Stelle zu sein. Zeit, Freundlichkeit und gründliche Aufklärung durch Herrn Dr. Wolf waren ausschlaggebend, mich für seine Klinik zu entscheiden.

Der stationäre Aufenthalt war perfekt. Herr Dr.Wolf ist am Op-Tag noch mehrere Male zur Visite erschienen. Da konnte ich mich nur gut betreut fühlen.

Über das Ergebnis freue ich mich seit 6 Wochen jeden Tag auf's Neue.

12.04.2022

Rundum zufrieden

Ich bin mit der Beratung, Arbeit und Nachsorge durch Dr. Wolff sehr zufrieden. Seine gesamte Art ist sehr freundlich und gleichzeitig professionell. Er hat mich nie zu einer Operation gedrängt sondern im Gegenteil sogar ein bisschen auf die Bremse getreten.

02.04.2022

Sympathischer empfehlenswerter Arzt

Dr. Wolff ist ein super netter sympathischer Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen aufgebaut und mich immer gut aufgehoben gefühlt habe!! Sein komplettes Team, Empfang, Boerde Klinik, OP-Team.einfach nur Spitze!!! Ich habe mich rundherum gut betreut gefühlt, jeder hat sich stets um einen gekümmert, es gab alles was das Herz begehrt!!

Der Eingriff ist super verlaufen, nach ca 6Wochen bin ich schon wirklich mega zufrieden mit dem Ergebnis:)

Dr.Wolff ist wirklich nur weiter zu empfehlen!!

Danke!!

Letzte Aktualisierung11.06.2018

Dr. med. Jan-Dirk Wolff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Welver