Neurologen & Nervenheilkunde:
Dr. med. Harald Ruths

Dr. med. Harald Ruths

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie

Dr. Ruths

Erinnerungsvermögen
Fahreignungsprüfung
Intelligenztest

Psychotherapie

ich, Dr. med. Harald Ruths, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Arzt für Neurologie und Psychiatrie-Psychotherapie vorstellen. In meiner neurologischen-psychatrischen-psychotherapeutischen Praxis in Wermelskirchen erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Harald Ruths

Über unsere Praxis

Im dritten und vierten Obergeschoss gelegen, ist unsere Praxis via Aufzug barrierefrei erreichbar. Sowohl unser Wartezimmer, als auch die Behandlungsräume sind stets gut klimatisiert.

Wir behandeln sowohl Kassen- als auch Privatpatienten (alle Kassen) und bieten neben den oben genannten Öffnungszeiten im Notfall auch zusätzliche Sondersprechstunden Mittwochnachmittag an.

Unsere Praxis wurde vom Gesundheitsverbund West eG zum Thema "Aufbau des Qualitätsmanagementsystems in der Arztpraxis" zertifiziert.

Sie möchten uns besuchen? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich eine Wegbeschreibung zu unserer Praxis in Wermelskirchen berechnen zu lassen.

Facharzt für Psychiatrie Dr. med. Harald Ruths

Ich, Dr. med. Harald Ruths, bin Arzt für Neurologie und Psychiatrie - Psychotherapie sowie Arzt für Allgemeinmedizin und Rettungsarzt. Gerne bin ich in meiner Praxis in der in Telegrafenstr. 40 in Wermelskirchen für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Wir sind stets bemüht, unseren Patienten ein Höchstmaß an Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychiatrie & Psychotherapie

• Neurologie

• Allgemeinmedizin

• Psychiatrie & Psychotherapie

• Neurologie

• Allgemeinmedizin

Facharzt für Psychiatrie Dr. med. Harald Ruths

Bei meiner Praxis Dr. med. Harald Ruths in Wermelskirchen handelt es sich um eine neurologisch-psychatrische und psychotherapeutische Praxis, welche die für die Fachgebiete typischen fachärztlichen Leistungen erbringt. Auf jedem der Fachgebiete können dabei alle Störungen fachgerecht diagnostiziert und auch behandelt werden. Sollte es ausnahmsweise so sein, dass wir mit unserer Fachkompetenz an Grenzen stoßen, überweisen wir zeitnah an hoch- spezialisierte Kollegen oder Einrichtungen, mit denen wir häufig zusammenarbeiten. Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen:

• Medizinisch-technische Untersuchungen

• Testpsychologische Untersuchungsmöglichkeiten

• Fiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Gedächtnisambulanz

• Medizinisch-technische Untersuchungen

An medizinisch-technischen Untersuchungen bieten wir die Elektroenzephalographie (EEG), Elektroneurographie (ENG), Elektromyographie (EMG), Somatosensibel evozierte Potentiale (SSEP), die spezielle Neurosonographie sowie die farbcodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien einschließlich derern weiteren Verlauf im Gehirn (transcranielle Duplexsonographie) an.

• Testpsychologische Untersuchungsmöglichkeiten

Unsere testpsychologischen Untersuchungsmöglichkeiten umfassen Intelligenztest, Fahreignungsprüfung, kognitive Prüfungen (Prüfung des Erinnerungsvermögens), dabei insbesondere CERAD-Plus Neuropsychologische Testbatterie, weiter persönlichkeitsdiagnostische Untersuchungen wie MMPI (Minnesota Multiphasic Personality Inventory) sowie Testungen des Konzentrationsvermögens (Cognitrone). Gegebenenfalls werden darüberhinaus noch weitere Testverfahren, die sämtlich Computergestützt erfolgen, hinzugezogen.

• Fiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Darüberhinaus kann eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als sogenannte Regelleistungspsychotherapie, das heißt, als solche, die von den Krankenkassen auch vollständig übernommen wird, erbracht werden. Dies als sogenannte Kurzzeit- oder Langzeittherapie.

• Gedächtnisambulanz

Im Rahmen unserer sogenannten Gedächtnisambulanz bieten wir neben den umfangreichen Testungen der Gedächtnisfunktionen (kognitiven Prüfungen) eingehende soziale Beratung wie auch ein gezieltes Training der Gedächtnisfunktionen in einer Einzelbetreuung an.

• Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)

Es sollte an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich unsere Praxis auch speziell um Patienten mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) kümmert.

Note 3,9

3,9

4,1

3,1

28.04.2021

Unfreundlich , enttäuschend

Von Adhärenz hat Dr Ruths wohl noch nichts gehört. Gemeinsame Therapieziele werden über den Haufen geworfen, Empathie schien für ihn auch ein Fremdwort zu sein. Häufig unfreundlich, unterbricht den Patienten.

23.02.2021 • gesetzlich versichert
5,6

Emphatieloses Auftreten, keine Interakton mit der Patientin, Besuch enttäuschend

Zuerst die positiven Seiten: die Damen am Empfang sind grösstenteils hilfsbereit und freundlich. Einen Termin für meine an Demenz erkrankten Mutter bekam ich relativ schnell - innerhalb von 2 Wochen.

Zur Untersuchung duch Dr. Ruths selber leider ein niederschmetterndes Urteil (ich kann beim besten Wille nichts halbwegs positives an der Untersuchung finden.):

Habe meine 81jährige Mutter mit Demenz und akuten starken Stimmungsschwankungen zum Termin begleitet. Nach relativ kurzer Wartezeit wurden wir ins Behandlungszimmer gerufen.

Eine Behandlung oder Untersuchung fand im Folgenden nicht statt.

Völlig distanziertes - fast genervtes - Verhalten des Arztes, nach wenigen Wortwechsel setzte sich Dr. Ruths an den PC und diktierte ein Schreiben an den Hausarzt meiner Mutter (mit Empfehlungen zum Medikatenwechsel), danach wurden wir gefühlt "heraus komplimentiert". Die Frage nach einem Folgetermin wurde verneint.

Fazit: ein völlig überflüssiger Zeitverlust für alle. Vielleicht haben wir nur einen schlechten Tag erwischt, aber das hilft meiner Mutter in ihrer Lage leider nicht weiter. Für uns leider keine Alternative mehr.

09.02.2021

Immer wieder gerne

Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Dr. Ruths als kompetenten und empathischen Arzt erlebt, der mir schnell und gut helfen konnte. Klar, dass er keine Zeit hat sich ausschweifende Geschichten anzuhören, schließlich ist das Wartezimmer voll...

16.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt, auf den man sich verlassen kann

Ich fühle mich bei Dr. Ruths sicher. Ein kompetenter Mann, der die Seele eines Menschen ernst nimmt. Die Behandlung war bei mir ein voller Erfolg. Ich war völlig verzweifelt na hatte Scharm und Unsicherheit, weil ich das erste Mal mich einem Arzt anvertraute.

Für mich war es die beste Entscheidung, meine Tablettensucht endlich auszublenden und jetzt die richtigen Medikamente bekomme, die mir endlich helfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Dr. Ruths ist sehr verständnisvoll und man kann sich auf seine Diagnose verlassen.

05.10.2020
OHNE
NOTE

Nur Pannen

Für MRT Bluttest gemacht, Ergebnis nach 2 Wochen vor MRT telefonisch erfragt, aber nicht bereit. MRT Ergebnis liegt 3 Wochen beim Arzt und wird trotz mehrfachen Anrufens nicht ausgewertet und mitgeteilt. Dann geht der Arzt in Urlaub. Also 6 Wochen auf Ergebnis warten, denn Vertetung dafür gab es nicht. Nie wieder Dr. Ruths.

Letzte Aktualisierung16.04.2020

Danke , Dr. Ruths!