Dr. med. Harald Ruths

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie

Dr. Ruths

Telegrafenstr. 4042929 Wermelskirchen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Hyperaktivität
Erinnerungsvermögen
Fahreignungsprüfung
Intelligenztest

Psychotherapie

ich, Dr. med. Harald Ruths, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Arzt für Neurologie und Psychiatrie-Psychotherapie vorstellen. In meiner neurologischen-psychatrischen-psychotherapeutischen Praxis in Wermelskirchen erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Harald Ruths

Über unsere Praxis

Im dritten und vierten Obergeschoss gelegen, ist unsere Praxis via Aufzug barrierefrei erreichbar. Sowohl unser Wartezimmer, als auch die Behandlungsräume sind stets gut klimatisiert.

Wir behandeln sowohl Kassen- als auch Privatpatienten (alle Kassen) und bieten neben den oben genannten Öffnungszeiten im Notfall auch zusätzliche Sondersprechstunden Mittwochnachmittag an.

Unsere Praxis wurde vom Gesundheitsverbund West eG zum Thema "Aufbau des Qualitätsmanagementsystems in der Arztpraxis" zertifiziert.

Sie möchten uns besuchen? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich eine Wegbeschreibung zu unserer Praxis in Wermelskirchen berechnen zu lassen.

Facharzt für Psychiatrie Dr. med. Harald Ruths

Ich, Dr. med. Harald Ruths, bin Arzt für Neurologie und Psychiatrie - Psychotherapie sowie Arzt für Allgemeinmedizin und Rettungsarzt. Gerne bin ich in meiner Praxis in der in Telegrafenstr. 40 in Wermelskirchen für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Wir sind stets bemüht, unseren Patienten ein Höchstmaß an Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychiatrie & Psychotherapie

• Neurologie

• Allgemeinmedizin

• Psychiatrie & Psychotherapie

• Neurologie

• Allgemeinmedizin

Facharzt für Psychiatrie Dr. med. Harald Ruths

Bei meiner Praxis Dr. med. Harald Ruths in Wermelskirchen handelt es sich um eine neurologisch-psychatrische und psychotherapeutische Praxis, welche die für die Fachgebiete typischen fachärztlichen Leistungen erbringt. Auf jedem der Fachgebiete können dabei alle Störungen fachgerecht diagnostiziert und auch behandelt werden. Sollte es ausnahmsweise so sein, dass wir mit unserer Fachkompetenz an Grenzen stoßen, überweisen wir zeitnah an hoch- spezialisierte Kollegen oder Einrichtungen, mit denen wir häufig zusammenarbeiten. Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen:

• Medizinisch-technische Untersuchungen

• Testpsychologische Untersuchungsmöglichkeiten

• Fiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Gedächtnisambulanz

• Medizinisch-technische Untersuchungen

An medizinisch-technischen Untersuchungen bieten wir die Elektroenzephalographie (EEG), Elektroneurographie (ENG), Elektromyographie (EMG), Somatosensibel evozierte Potentiale (SSEP), die spezielle Neurosonographie sowie die farbcodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien einschließlich derern weiteren Verlauf im Gehirn (transcranielle Duplexsonographie) an.

• Testpsychologische Untersuchungsmöglichkeiten

Unsere testpsychologischen Untersuchungsmöglichkeiten umfassen Intelligenztest, Fahreignungsprüfung, kognitive Prüfungen (Prüfung des Erinnerungsvermögens), dabei insbesondere CERAD-Plus Neuropsychologische Testbatterie, weiter persönlichkeitsdiagnostische Untersuchungen wie MMPI (Minnesota Multiphasic Personality Inventory) sowie Testungen des Konzentrationsvermögens (Cognitrone). Gegebenenfalls werden darüberhinaus noch weitere Testverfahren, die sämtlich Computergestützt erfolgen, hinzugezogen.

• Fiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Darüberhinaus kann eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als sogenannte Regelleistungspsychotherapie, das heißt, als solche, die von den Krankenkassen auch vollständig übernommen wird, erbracht werden. Dies als sogenannte Kurzzeit- oder Langzeittherapie.

• Gedächtnisambulanz

Im Rahmen unserer sogenannten Gedächtnisambulanz bieten wir neben den umfangreichen Testungen der Gedächtnisfunktionen (kognitiven Prüfungen) eingehende soziale Beratung wie auch ein gezieltes Training der Gedächtnisfunktionen in einer Einzelbetreuung an.

• Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)

Es sollte an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich unsere Praxis auch speziell um Patienten mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) kümmert.

Note 3,9

3,1

3,4

3,8

3,4

01.03.2022

Sehr freundlicher, kompetenter und verständnisvoller Arzt

Ich bin schon seit mehreren Jahren dort Patient und sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Umgang dort. Dr. Ruths war stets freundlich und hat sich die Zeit genommen, für Fragen zu beantworten und für Erklärungen. Selbst im größten Stress, als die Praxis sehr voll war, hat er sich die Zeit genommen zuzuhören, auf mich einzugehen und zu unterstützen. Daher nehme ich auch eine ab und zu längere Wartezeit in Kauf.

23.08.2021

Kompetenter Arzt

Persönlich kann ich nur positives berichten, Wartezeiten sind unterschiedlich und man kann schon einmal länger im Wartezimmer verweilen. Herr Doktor Ruths ist ein Kompetenter Arzt, manchmal etwas unter Zeitdruck aber wichtige Fragen beantwortet er gern und verständlich. Geht es einem gesundheitlich schlecht ist Doktor Ruths immer für einen da.

12.08.2021 • Alter: 30 bis 50
5,8

Die schlechteste Erfahrung in einer Praxis in meinem Leben!

Ich kam 15 Minuten vor meinem Termin an, das war 9.30 Uhr nach 2 Stunden Wartezeit, der Assistent war total respektlos zu sagen, wenn ich mich zu sehr beschwerte, sollte ich mit dem Arzt sprechen oder einen neuen Termin machen. Sie schrie mich an und wartete nach Monaten auf eine Kündigung und wartete dort 2 Stunden im Wartezimmer. DR. Ruths sagte, er könne nicht mehr mein Arzt sein und meine Behandlung dort sei beendet, sehr unhöflich vor allen an der Rezeption. Es war eine der demütigendsten Erfahrungen meines Lebens.

28.04.2021

Unfreundlich , enttäuschend

Von Adhärenz hat Dr Ruths wohl noch nichts gehört. Gemeinsame Therapieziele werden über den Haufen geworfen, Empathie schien für ihn auch ein Fremdwort zu sein. Häufig unfreundlich, unterbricht den Patienten.

23.02.2021 • gesetzlich versichert
5,6

Emphatieloses Auftreten, keine Interakton mit der Patientin, Besuch enttäuschend

Zuerst die positiven Seiten: die Damen am Empfang sind grösstenteils hilfsbereit und freundlich. Einen Termin für meine an Demenz erkrankten Mutter bekam ich relativ schnell - innerhalb von 2 Wochen.

Zur Untersuchung duch Dr. Ruths selber leider ein niederschmetterndes Urteil (ich kann beim besten Wille nichts halbwegs positives an der Untersuchung finden.):

Habe meine 81jährige Mutter mit Demenz und akuten starken Stimmungsschwankungen zum Termin begleitet. Nach relativ kurzer Wartezeit wurden wir ins Behandlungszimmer gerufen.

Eine Behandlung oder Untersuchung fand im Folgenden nicht statt.

Völlig distanziertes - fast genervtes - Verhalten des Arztes, nach wenigen Wortwechsel setzte sich Dr. Ruths an den PC und diktierte ein Schreiben an den Hausarzt meiner Mutter (mit Empfehlungen zum Medikatenwechsel), danach wurden wir gefühlt "heraus komplimentiert". Die Frage nach einem Folgetermin wurde verneint.

Fazit: ein völlig überflüssiger Zeitverlust für alle. Vielleicht haben wir nur einen schlechten Tag erwischt, aber das hilft meiner Mutter in ihrer Lage leider nicht weiter. Für uns leider keine Alternative mehr.

Letzte Aktualisierung16.04.2020

Dr. med. Harald Ruths bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten