Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Laser-Therapie
Magnetwellen-Behandlung
Manuelle Medizin

Hausarzt

Sie haben eine Erkrankung, die Sie sehr belastet und Ihr Leben stark negativ beeinträchtigt. Warum ist das eigentlich so? Vielleicht stimmt die Diagnose nicht oder es gibt einfach effektivere Behandlungen. Um dies heraus zu finden, bin ich für Sie der richtige Partner. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Behandlung von Erkrankungen, bei denen sich die Diagnose und Behandlung immer als ein schwer zu lösendes Puzzle gestalten. In dem Fall sind Erfolge nur möglich, wenn man bei der Aufklärung eine gewisse Systematik verwendet. Dafür habe ich, in meinen Praxisräumen in Werne, den optimalen Rahmen geschaffen. Hier stehe ich, gemeinsam mit meinem Team, für Ihre umfassende Diagnose, Beratung und Behandlung bereit. Mein Name ist Dr. Danny Couckuyt. Ich bin seit dem Jahr 1991 als niedergelassener Arzt tätig und biete Ihnen auf Wunsch meine lange Erfahrung kombiniert mit neuestem Behandlungswissen und wegweisenden Verfahren.

Es freut mich, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Ich betreibe meine Praxis bewusst als Privatpraxis, damit wir stets ohne Zeitdruck und in einem wohltuenden Rahmen für Sie im Einsatz sind. Von uns können Sie abhängig von Ihrem persönlichen Krankheitsbefund, sowie für Ihr konkretes medizinisches Anliegen eine breite Palette von gezielten Untersuchungen und effektiven Behandlungen erhalten. Zur Diagnosestellung verwende ich immer einen bestimmten Stufenplan. Als erstes führe ich stets eine gründliche Analyse der fehlerhaften biochemischen Prozesse im Körper durch. In Folge dessen erhalte ich über alle möglichen Erkrankungen einen eingegrenzten Überblick. Zusätzliche Analysen bestätigen dann die endgültige Diagnose. Wenn Sie es möchten, können Sie sich auch für eine rein naturheilkundliche Diagnose und Therapie entscheiden. Dabei steht der gesamte Mensch, in seiner untrennbaren Ganzheit aus Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Wenn Sie in meine Sprechstunde kommen, gebe ich Ihnen zunächst die Möglichkeit, in aller Ruhe über Ihre Beschwerden zu sprechen. Darauf folgen präzise und umfassende Untersuchungen, sowie meine verantwortungsvolle Beratung und Therapieplanung. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich Ihr eigenes Bild machen möchten. Rufen Sie einfach unsere freundliche Empfangskraft an und vereinbaren Sie Ihren Termin.

Dr. Danny Couckuyt

Seit Jahren lege ich mich auf die Behandlung von Erkrankungen fest, bei denen sich die Diagnose und Behandlung immer als sehr schwierig gestalten. Einerseits geben diese Erkrankungen Anlass zu einer Vielzahl an Symptomen, welche nicht typisch sind, andererseits gibt es oft auch keine eindeutigen einheitlichen Richtlinien für Ihre Diagnose und Therapie. Daher ist man hier auf die Erfahrung des Arztes angewiesen. Nutzen Sie mein Expertenwissen, meinen Erfahrungsreichtum und innovative Kompetenz.

• Borreliose(Lyme)

• Chronische Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom(CFS)

• Fibromyalgie

• Borreliose(Lyme)

Die Borreliose ist eine Infektion, die von spiralförmigen Bakterien, sogenannten Borrelien, ausgelöst wird. Sie wird meistens mittels eines Zeckenbisses auf den Menschen übertragen. Die Symptome einer Borreliose sind meistens sehr vielfältig und können ggf. auch erst nach Jahren auftreten. Bei unzureichender Behandlung kann die Borreliose chronisch werden. Dabei sind vor allem das Gehirn, die Gelenke, die Haut, die Muskeln und die Nerven (Neuroborreliose) betroffen. Für die Diagnose einer Borreliose ist oft die Durchführung verschiedener Bluttests notwendig. Bei einer Neuroborreliose zeigt sich die Behandlung als langwierig . Zur Behandlung einer Borreliose bieten wir Ihnen die ganze Palette von allen möglichen naturheilkundlichen als auch schulmedizischen Behandlungen an. Mittlerweile haben wir eigene Behandlungsprotokolle entwickelt, die sich schon über Jahre bewährt haben.

• Chronische Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom(CFS)

Ist man länger als 6 Monate ständig müde und chronisch erschöpft und wird das tägliche Leben dadurch stark beeinträchtigt, leidet man unter einem chronischen Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom. Hinzukommend haben diese Patienten oft noch eine ganze Reihe von anderen körperlichen und geistigen Beschwerden. Durch körperliche oder geistige Überbelastung verschlimmern sich die Beschwerden zusätzlich. Fast alle Patienten leiden auch mehr oder weniger unter Schmerzen. Analysen zeigen, dass bei einem chronischen Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom(CFS) immer mehrere biochemische Prozesse im Körper gestört sind. Oft werden sie durch eine noch nicht diagnostizierte Erkrankung ausgelöst. Diese gestörten biochemischen Prozesse geben zu einer endokrinologischen, immunologischen und neurologischen Entgleisung Anlass. Daher ist der Name „chronisches Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom(CFS)“ eigentlich falsch, weil dieser nur die Hauptbeschwerden beschreibt. Nur eine Therapie, bei der man gezielt die gestörten biochemischen Prozesse und die hinterliegenden Erkrankungen behandelt, hat Aussichten auf Erfolg.

• Fibromyalgie

Fibromyalgie, im Volksmund auch Weichteilrheuma genannt, ist eine schleppende Erkrankung, bei der man über einen längeren Zeitraum Schmerzen in mehreren Körperregionen hat. Zusätzlich haben betroffene Patienten noch eine ganze Reihe von anderen körperlichen und geistigen Symptomen, die das tägliche Leben ebenfalls stark negativ beeinträchtigen. Erst seit 1990 gilt Fibromyalgie als eigenständige Erkrankung. Lange dachte man, dass die Fibromyalgie eine psychische Erkrankung ist. Doch gezielte Analysen zeigen, dass im Körper viele biochemische Prozesse gestört sind. Manchmal werden sie von einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung, wie z.B. Borreliose, Hashimoto Thyreoiditis oder Nebennierenrindeinsuffzienz, ausgelöst. Dank dieser Erkenntnisse gibt es viele neue Perspektiven für eine erfolgreiche Therapie.

der-fuerstenhof.de

Grundsätzlich behandele ich in meiner Praxis alle möglichen Erkrankungen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Erkrankungen, für die ich bei der Diagnose und Therapie eigene Ansätze entwickelt habe.

Einige Verfahren und Ansätze habe ich herausgegriffen und zusammengestellt, damit Sie diesbezüglich direkt einen guten Überblick bekommen.

• Hashimoto Thyreoiditis

• Bioidentische Hormontherapie

• Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit der Chelat-Therapie

• Schwermetallvergiftungen

• Hashimoto Thyreoiditis

Die Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse vom eigenen Immunsystem, mittels Antikörpern angegriffen wird. Dadurch entsteht in der Schilddrüse eine chronische Entzündung, was einen Rückschlag auf die Produktion der Schilddrüsenhormone hat. Bei den meisten Patienten entsteht dadurch auf Dauer eine Schilddrüsenunterfunktion, die sich mittels Symptomen bemerkbar macht.

Heutzutage wird diese Unterfunktion meistens mittels synthetischen Schilddrüsenhormonen, die reines T4 (= Levothyroxin: L-Thyroxin®, Euthyrox®, Thyronajod®) enthalten, behandelt. Problematisch ist, dass sich viele Patienten, trotz normaler Blutwerte, immernoch unwohl fühlen. Man ist den ganzen Tag müde, kann sich nicht konzentrieren, verliert seine Haare, friert und nimmt an Gewicht zu! In diesem Fall hat man eine Umwandlungsstörung von T4 in T3. Nur eine Umstellung der Behandlung auf ein Kombinationspräparat, welches sowohl T3 und T4 enthält, wird die Symptome verbessern.

• Bioidentische Hormontherapie

Mittlerweile erreichen viele Menschen ein Alter, das unsere von Natur aus vorprogrammierte Lebensdauer bei weitem übertrifft. Der Verfall, der bei Erreichen eines höheren Lebensalters auftritt, hängt vor allem mit einer verringerten Hormonproduktion zusammen. Denn Hormone in der erforderlichen Kombination und Dosierung sind unentbehrlich für eine normale Funktion der Körperzellen. Sie schützen den Körper auch gegen Erkrankungen. Darin liegt einer der Gründe, warum mit steigendem Alter schlimme Krankheiten wie Demenz, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Depressionen oder Krebs entstehen. Parallel nimmt die Lebensqualität durch Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Schlaf- und Gedächtnisstörungen ab. In meiner Privatpraxis kann ich Ihnen mit der Gabe bioidentischer Hormone im Rahmen einer sorgfältig geplanten Hormontherapie weiterhelfen. Dabei beginnen wir mit einer ausführlichen Blutanalyse, stellen vorhandene Hormonmängel fest und ergänzen lediglich jene Stoffe, die in Ihrem Organismus fehlen oder zu niedrig dosiert sind.

• Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit der Chelat-Therapie

Zu den in Deutschland am häufigsten auftretenden Krankheitsbildern zählen Herzkreislauferkrankungen, mit ihren vielschichtigen Anzeichen im Körper und den fortschreitenden Veränderungen, die insbesondere das Gefäßsystem betreffen. Aufgrund vieler zusammenwirkender Faktoren, sowie intensiviert durch die genetische Vorbelastung, kommt es bei den betroffenen Patienten zu Ablagerungen in den Blutgefäßen, zur mangelnden Elastizität der Gefäße, zu Bluthochdruck und weiteren gesundheitlichen Konsequenzen. Diese können im Extremfall bis zur Herzinsuffizienz, zur koronaren Herzerkrankung, zum Herzinfarkt und zum Schlaganfall führen. Die Chelat-Therapie hat sich in der Naturheilkunde schon über mehrere Jahrzehnte als eine effektive Behandlung für Ablagerungen etabliert. Bei der Chelat-Therapie wird mittels einer Infusion ein Chelator,( in diesem Fall EDTA), verabreicht, wodurch sich die Gefäßinnenwände regenerieren. Schauen Sie in unserer Sprechstunde vorbei und lassen Sie sich ausführlich darüber beraten, was die Chelat-Therapie in Ihrem Falle zu bieten hat.

• Schwermetallvergiftungen

Schwermetalle sind in unserer industrialisierten Welt weit verbreitet. Man findet sie in der Luft, in Wasser, Boden, Hausstaub und leider auch in der Nahrungskette. Die vom Körper aufgenommenen Schwermetallatome lagern sich insbesondere im Fett-, Muskel- und Bindegewebe an; außerdem an Knorpelflächen, Nervenbahnen und im Gehirn. So verdrängen sie essentielle Spurenelemente aus Bindungsstellen in Enzymen und gehen neue Verbindungen mit Aminosäuren ein, wodurch die Struktur und Funktion natürlicher Eiweiße im Körper verändert und gestört wird. Schwermetalle erzeugen aber auch freie Radikale und können damit viele Krankheiten auslösen. Jede einzelne Schwermetallvergiftung verlangt andere Voraussetzungen für die Diagnose und Ausleitung. Zur Ausleitung kommt eine sogennante Chelat-Therapie zum Einsatz. Bei der Chelat-Therapie wird mittels einer Infusion ein Chelator verabreicht, der die Schwermetalle im Körper zu wasserlöslichen Komplexen bindet. Letztendlich werden diese Komplexe über die Nieren ausgeschieden. Während einer persönlichen Beratung in der Sprechstunde kann ich Ihnen gerne verständlich erläutern wie man seinen Körper nachhaltig entgiften kann.

• Mitochondriale Medizin

Bei den Mitochondrien handelt es sich um mikroskopisch kleine Zellorganellen, die für die Energieversorgung der Zelle sorgen. Im sogenannten aeroben Stoffwechsel setzen sie mit Hilfe von Sauerstoff Kohlenhydrate und Fette in ATP um. Bei ATP handelt es sich um einen Energieträger, den alle Zellen benötigen, um optimal zu funktionieren. Viele Erkrankungen gehen letztlich auf eine Störung der Energieerzeugung durch die Mitochondrien in den Zellen zurück. In der Folge schaltet der Körper dann mehr und mehr auf eine Energieerzeugung ohne Sauerstoff um. Dieser sogenannte anaerobe Stoffwechsel findet außerhalb der Mitochondrien statt und ist in seiner Energieausbeute sehr viel ineffizienter. Außerdem ergeben sich aus ihm Störungen in vielen Körperfunktionen und es wird vermehrt Milchsäure (Lactat) erzeugt, sodass der Körper dauerhaft übersäuert wird. Hier setze ich mit der mitochondrialen Medizin an, um die Energieerzeugung auf der Zellebene zu verbessern und die Gesundheit des Organismus gesamtheitlich zu fördern.

• Darmflora-Analyse

Rund 80 % des menschlichen Immunsystems sind direkt im Darm oder in sehr engem Kontakt zum Darm lokalisiert. Kein Wunder also, dass Darmprobleme so gut wie immer direkte Folgen für das Immunsystem haben. Die Darmschleimhaut wird von Millionen Bakterien besiedelt. Sie formen die Darmflora, in der über 1.200 Bakterienarten zusammenspielen, von denen die meisten positive Beiträge zur Gesundheit leisten. Allerdings treten im Darm auch schädliche pathologische Keime auf. Dazu zählen neben bestimmten Bakterien insbesondere Pilze und Schimmelpilze. Wichtig ist, dass sie in einem ausgewogenen Verhältnis zur normalen Darmflora bleiben. Denn nimmt ihre Anzahl zu und das Gleichgewicht gerät aus der Balance, leidet nicht nur der Darm, sondern auf längere Sicht eben auch das Immunsystem und die Allgemeingesundheit. Durch eine Darmflora-Analyse kann ich Ihnen sagen, welchen Status Sie haben. Abhängig vom individuellen Befund bieten sich unterschiedliche Maßnahmen zur Optimierung der Darmflora und zur Stärkung des Immunsystems an.

• Sauerstofftherapie

Alle Stoffwechselvorgänge im Körper sind Sauerstoff-abhängig. Daher bringt ein Sauerstoffmangel Krankheiten, mangelnde Energie und Leistungsabfall mit sich. In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit, potenziell vorhandene Mangelzustände mit einer effektiven Sauerstofftherapie in mehreren Varianten auszugleichen. Abhängig von Ihrem sorgfältig ermittelten Befund kann ich eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne durchführen oder Ihnen zu einer Eigenblut-behandlung mit Ozon raten. Als dritte Variante kommt die Oxyvenierungstherapie nach Dr. Regelsberger hinzu, bei der Sie reinen Sauerstoff intravenös über eine Kanüle erhalten.

• Vielfältige Check-ups und ärztliche Vorsorge

Als zusätzliche Leistung für die Pflege und Erhaltung Ihrer Gesundheit können Sie in unserer Praxis unterschiedlichste medizinische Check-ups in Anspruch nehmen. Diese kombiniere ich mit weiteren körperlichen Untersuchungen und Laboranalysen, um den aktuellen Gesundheitszustand umfassend zu betrachten. Die Bandbreite Ihrer Möglichkeiten reicht vom Alters-Check über den Bauch-Check, den Darm-Check, den Gefäß-Check, Herz-Check, Lungen-Check und Schilddrüsen-Check bis zum Immunsystem-Check sowie zur Krebsvorsorge. Wenn Sie eine aktive Vorsorge im Hinblick auf die Vermeidung der koronaren Herzkrankheit wünschen, ist selbstverständlich auch eine Stress-Echokardiographie bei uns möglich.

• Weitere Leistungen:

• Magnetwellen-Behandlung
    • Manuelle Medizin: Chiropraktik, Dorn-Breuss, McKenzie und Osteopathie
    • Meso-Neuraltherapie
    • Misteltherapie
    • Mycoplasma-Therapie(: Weg, ist auf einmal aus dem nichts aufgetaucht)
    • Myofasziale Triggerpoint-Therapie
    • Orthomolekulare Medizin/orthomolekulare Infusionen
    • Stoßwellentherapie
    • Strophantin-Herztherapie
    • Thymuspeptide

Zur Homepage

In meiner Privatpraxis habe ich einen Rahmen geschaffen, der dafür sorgt, dass wir Ihnen eine vorbildliche medizinische Versorgung bieten können. Hier sind beste Voraussetzungen vorhanden, damit ich mich in Ihre Beschwerden und gesundheitlichen Belastungen vertiefen kann, um Ihnen auf Basis einer präzisen Diagnostik und gründlichen Untersuchung den geeigneten therapeutischen Weg zu empfehlen. Zum einen nehme ich mir sehr viel Zeit, damit Sie, in aller Ruhe, Ihre Beschwerden ausführlich schildern können, zum anderen setze ich auf modernste Technik für eine individuelle, sorgfältige Diagnostik und Therapie. Mittlerweile habe ich für eine ganze Reihe von Erkrankungen eigene Therapieansätze entwickelt. Dank meiner engen Kontakte zu vielen Kollegen im Ausland, bin ich in der Lage, Ihnen Untersuchungen und Therapien anzubieten, noch bevor sich diese in Deutschland etabliert haben.

Nutzen Sie meine Expertise und lassen Sie sich von mir darüber beraten, welche Möglichkeiten es gibt, wieder fit und gesund zu werden.

Im Laufe der vielen Jahre haben schon zahllose Patienten zu uns gefunden und konnten von unserer einzigartigen Herangehensweise profitieren. Gerne stehen wir auch Ihnen für die Pflege, Förderung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zur Seite. Dabei liegt es uns nicht nur am Herzen, Ihnen das dafür nötige fachliche Wissen auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung zu bieten. Wir möchten auch mit Freundlichkeit, Wertschätzung und einem sehr hohen Maß an Patientenorientierung dazu beitragen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen. Dafür setze ich mich mit einem Team sympathischer, bestens geschulter medizinischer Fachassistenzen ein.

Sie finden uns unter der Adresse Fürstenhof 2 in Werne. Wir sind sehr gut erreichbar, weil wir direkt an der A1 liegen, zwischen Dortmund und Münster sowie nicht weit von Hamm entfernt.

Zur Praxis

In meiner Privatpraxis in Werne biete ich Ihnen, zusammen mit meinem freundlichen und motivierten Team, eine breite Palette von gezielten Untersuchungen und Therapien an. Mein Fokus liegt dabei auf dem Analysieren und Behandeln von fehlerhaften, biochemischen Prozessen in Ihrem Körper, die den Grund Ihrer Erkrankung ausmachen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner universitären Ausbildung und allgemeinmedizinischen Qualifizierung in Gent/Belgien habe ich mich zunächst als Hausarzt niedergelassen und meine eigene Praxis eröffnet. Dabei bin ich dauerhaft mit Patienten konfrontiert worden, die für ihre Erkrankung keine Lösung fanden. Immer mehr sah ich es als meine Aufgabe an, diesen Patienten zu helfen. Dank längeren Aufenthalten in England, Frankreich, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten konnte ich zahlreiche innovative und zielführende Ansätze kennen lernen. Dadurch ist meine heutige Arbeit zum Wohl der Patienten aber sehr viel reicher und vielschichtiger geworden. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen positiven Erfahrungen als Patient zu machen.

Dr. Couckuyt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Werne
Ärzte · in Werne

bietet alternat. Heilmethoden

27.03.2020 • Alter: über 50

Ich bin bestens mit der Behandlung von Dr.Coucuyt zufrieden

Ich habe Fibromyalgie und bin schmerzfrei.

23.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstaunlich einfache Lösung für jahrelange Schlafprobleme

Jahrelang habe ich starke Schlafprobleme gehabt bis ich erfahren habe, dass auch eine Borreliose die Ursache sein kann. Die Praxis Dr. Couckuyt habe ich in einer Liste für Borreliose-Spezialisten gefunden.

Nach einigen Blutuntersuchungen wurde zum Glück keine Borreliose, dafür aber ein Hormon-Ungleichgewicht und eine Allergie festgestellt. Ich nehme jetzt morgens und abends eine Hormon-Kapsel und abends eine Tablette Rupatadin (Antihistaminikum) und ich schlafe besser als zu meiner Teenager-Zeit! Außerdem fühle ich mich viel konzentrierter und resilienter.

Dr. Couckuyt führt zwar eine Privat-Praxis, aber ich finde die Rechnungen für das Honorar sehr günstig. Die Rechnungen für externe Labors hängen vom beauftragten Umfang der Untersuchungen ab, aber ich denke, dass man sich auch als gesetzlich Versicherter eine Behandlung bei Dr. Couckuyt leisten kann. Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit der Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung. Und man dürfte kaum einen anderen Arzt mit dieser konsequenten unkonvetionell-ursachenbezogenen Herangehensweise finden.

25.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr kompetent, nimmt sich Zeit für den Patienten, geht dem Problem auf die Spur

endlich ein Arzt der die Probleme des Patienten ernst nimmt und sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt.

07.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Sehr kompetent, nimmt sich Zeit, sagt was Sache ist.

Sehr zu empfehlen.

25.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Nach sechsjährigem Ärztemarathon endlich am Ziel

Nach sechs Jahren habe ich endlich eine Diagnose erhalten. Ich leide an CFS und Herr Dr. Couckuyt kennst sich sehr gut mit dieser Krankheit aus. Er ist freundlich, kompetent, nett und man wird als Patient ernst genommen. Und das ist mir sehr wichtig. Daher 120 von 100 möglichen Punkten!

Letzte Aktualisierung24.01.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Werne