Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Thomas Jurgan

Dr. med. Thomas Jurgan • 18.08.2020

DankeDr. Jurgan!

Flach-Fengler-Str. 12050389 Wesseling

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Knochendichtemessung
Akupunktur

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur
D-Arzt

mein Name ist Dr. med. Thomas Jurgan und in meiner Facharztpraxis werden Leiden des orthopädischen Formenkreises sowie Erkrankungen des unfallchirurgischen Spektrums professionell und kompetent behandelt.

Auf halbem Weg zwischen Köln und Bonn liegt Wesseling. Hier habe ich mich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in eigener Praxis niedergelassen. Zusammen mit meinem Team würde ich mich sehr freuen, Sie als Patientin oder Patient begrüßen zu dürfen.

Meine orthopädische Facharztpraxis eröffnet Patienten in unterschiedlichstem Lebensalter die Möglichkeit, orthopädische Leiden sowie Erkrankungen des unfallchirurgischen Spektrums professionell und kompetent diagnostizieren und behandeln zu lassen. Hierfür wende ich modernste Techniken, Geräte und Analysemethoden an und orientiere mich am aktuellsten Stand der Wissenschaft. Darüber hinaus arbeite ich seit Jahren eng mit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Orthopädie zusammen. Diese etablierten fachlichen Kooperationen sind äußerst wichtig, um in meiner Praxis individuell geplante Therapieabläufe auf einem sehr hohen Niveau möglich zu machen. Neben der verlässlichen und umfassenden orthopädischen Expertise kommt es meinem Team und mir aber auch besonders auf die freundliche, einfühlsame und wertschätzende Betreuung an. Sie sollen sich bei uns vom ersten Moment an in qualifizierten Händen fühlen.  Dafür sind wir mit ganzer professioneller Leidenschaft im Einsatz. Entscheidend ist, für den einzelnen Patienten bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen und dafür den optimalen, gut verträglichen Therapieweg zu gehen.

Orthopädie Dr. med. Thomas Jurgan

Osteoporose, Bandscheibenvorfall, Kalkschulter, Fersensporn, Rückenschmerzen, Gehprobleme, Bewegungseinschränkungen in diesem oder jenem Gelenk: Das sind nur einige Stichworte, die ich stellvertretend für das weite Spektrum nennen möchte, das ich unter den Aspekten der gründlichen Diagnostik und fokussierten Behandlung anbiete. Drei Schwerpunkte greife ich heraus, damit Sie erste Eindrücke bekommen:

• Gesamtes konservatives Spektrum der Orthopädie

• Alternative und sanfte orthopädische Medizin

• Umfassende Diagnostik und Therapieplanung bei Osteoporose

• Gesamtes konservatives Spektrum der Orthopädie

Der Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen untergliedert sich in zahlreiche anatomische Strukturen. Damit unser Körper die erforderliche Stabilität und Beweglichkeit erhält, müssen Knochen, Muskulatur, Sehnen, Bänder, Knorpel, Weichgewebe und weitere Komponenten eng zusammenwirken. Stimmen in diesem komplexen Verbund nur winzige Einzelheiten nicht, kann es zu Schmerzzuständen, funktionellen Problemen, Bewegungseinschränkungen und weiteren Schwierigkeiten kommen. Ich bin mit meinem hervorragend geschulten Assistenzteam für Sie da, um abhängig vom individuellen Befund die Möglichkeiten der konservativen orthopädischen Behandlungsformen auszuschöpfen. Beispiele für bewährte, seit Jahrzehnten etablierte Verfahren im konservativen Schwerpunkt sind Physiotherapie, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, die kurzzeitige medikamentöse Versorgung und das breite Feld der physikalischen Therapien. Abhängig vom Ausgangsbefund, den ich mit modernsten Methoden beim einzelnen Patienten feststelle, kann ich immer auch mehrere Behandlungsformen miteinander kombinieren, um die Wirkung zu steigern und einen komplexen Therapieplan anzuwenden.

• Alternative und sanfte orthopädische Medizin

Ein großer Vorteil für orthopädische Patienten ist dadurch entstanden, dass in den letzten Jahrzehnten immer mehr sanfte, alternative Heilverfahren in klassische, schulmedizinische Behandlungsansätze einfließen konnten. Die entsprechenden Verfahren zeichnen sich dadurch aus, dass man sie besonders schonend und gut verträglich auch in übergeordnete Therapiekonzepte einbinden kann. Die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM stammende Akupunktur, die Manuelle Medizin und Chiropraktik sowie die Osteopathie sind wichtige Beispiele, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte. Darüber hinaus sind bei uns Behandlungssitzungen mit Extrakorporaler Stoßwellentherapie ESWT möglich. Speziell im Schwerpunkt der Behandlung von Gelenkverschleiß, Knorpeldegeneration und Arthrose habe ich die Möglichkeit, mit biologischen, schonenden Verfahren zu arbeiten. Dazu gehören in erster Linie Hyaluronsäure-Injektionen ins Gelenk sowie Eigenblut-basierte Behandlungen mit Plättchen-Reichem Plasma PRP.

• Umfassende Diagnostik und Therapieplanung bei Osteoporose

Im Volksmund wird die Osteoporose auch als Knochenschwund bezeichnet. Hier haben wir es mit einer gravierenden Stoffwechselstörung am Skelett zu tun. Durch einen veränderten Knochenstoffwechsel ist es dem Organismus nicht mehr möglich, die Knochen so zu ernähren und in ihrer Mikrostruktur zu regenerieren, wie es für optimale Stabilität und Belastbarkeit nötig wäre. Aus diesem Grund treten bei den oft weiblichen Osteoporose-Patienten überdurchschnittlich häufig Knochenbrüche auf. Mit meiner orthopädischen Facharztpraxis habe ich einen topmodernen Anlaufpunkt für betroffene Patientinnen und Patienten mit Osteoporose geschaffen. Bereits seit Jahren bin ich auf die unterschiedlichen diagnostischen Ansätze und die bewährten Behandlungsmethoden bei Osteoporose spezialisiert. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Sprechstundentermin, wenn Sie sich die konzentrierte, bei Bedarf auch über längere Zeiträume gehende fachärztliche Begleitung bei Osteoporose wünschen.

Orthopädie Dr. med. Thomas Jurgan

In diesem Teil des Praxisprofils darf ich Ihnen einige wichtige Verfahren präsentieren, mit denen ich Patienten optimal versorge. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder im Vorfeld ergänzende Informationen wünschen:

• Knochendichtemessung

• Akupunktur

• Osteopathie und Manuelle Therapie

• Chirotherapie

• Knochendichtemessung

Damit ich Patienten mit Verdacht auf Osteoporose die sorgfältige und fundierte diagnostische Abklärung des Befundes anbieten kann, habe ich meine Praxis mit modernsten Geräten zur Knochendichtemessung ausgestattet. In der Medizin wird diese Methode als Osteodensitometrie bezeichnet. Sie ist von überragender Bedeutung, um Schwierigkeiten beim Knochenstoffwechsel schon früh auf die Spur zu kommen. Damit kann man in vielen Fällen spätere Knochenbrüche vermeiden, da die gezielte Osteoporose-Behandlung wesentlich früher beginnen kann. Um zu einem aussagekräftigen diagnostischen Ergebnis zu gelangen, nehme ich die Knochendichtemessung in verschiedenen Arealen des Skeletts vor und bestimme die jeweilige Knochendicke. Anhand dieser Werte lassen sich Aussagen zur Festigkeit und letztlich auch zum Frakturrisiko der Knochen machen.

• Akupunktur

Mit der Akupunktur kann ich in meiner Praxis eine besonders schonende und nebenwirkungsfreie Behandlung der Regulativen Medizin anbieten. Bei Therapiesitzungen in diesem Segment werden feinste metallische Akupunktur-Nädelchen vorsichtig an bestimmten Punkten der Haut eingestochen. Diese Punkte liegen unmittelbar auf den Meridianen. Dabei handelt es sich um die großen Leitbahnen, auf denen nach der fernöstlichen Heilslehre die Lebensenergie den gesamten Körper durchzieht. Mit Hilfe der Nädelchen und ihrer punktgenauen Impulse ist es möglich, im Organismus starke Reize zu setzen, die den Körper zur Aktivierung seiner Selbstheilungskräfte anregen. So haben wir die Möglichkeit, vor dem Hintergrund vieler orthopädischer Schmerzzustände, Störungen und Krankheitsbilder zur optimierten Selbstregulation des Körpers beizutragen.

• Osteopathie und Manuelle Therapie

Besonders sanft, schonend und nebenwirkungsfrei sind Leistungen der Osteopathie und der Manuellen Therapie schon alleine deshalb, weil hier keine Medikamente, und keine Geräte oder Instrumente zum Einsatz kommen. Während der Therapiesitzungen wird ausschließlich mit den Händen des Arztes an erkrankten Zonen des Körpers gearbeitet. Dafür ist es notwendig, sich eine sehr fundierte Expertise über die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten am Stütz- und Bewegungsapparat anzueignen. Diese intensive therapeutische Kompetenz habe ich mir in anspruchsvollen Zusatzqualifizierungen erworben. Damit gibt es für Patienten in meiner Praxis die Möglichkeit, vorhandene Blockaden, funktionelle Störungen und andere Beschwerden manuell aufzuspüren und mit geeigneten Grifftechniken, Impulsen und Manipulationen so zu behandeln, dass eine Schmerzlinderung und deutliche Verbesserung vorhandener orthopädischer Beschwerden möglich ist.

• Chirotherapie

Bei chirotherapeutischen Behandlungssitzungen wird wie in der Osteopathie und der Manuellen Medizin ebenfalls ausschließlich mit den Händen des Therapeuten gearbeitet. Der große Unterschied liegt allerdings darin, dass in der Chirotherapie meist die Wirbelsäule mit den dazugehörigen Strukturen im Fokus steht. Im Prinzip geht es hier also in einem sehr großen Teil der Fälle um positive therapeutische Beeinflussungen der Wirbelkörper, Bandscheiben und Nervenbahnen sowie der muskulären Abschnitte und des angrenzenden Weichgewebes. Das Ziel liegt darin, vorhandene Blockaden zu lösen, Störungen auszugleichen und auf diese Weise gegen akute und chronische Rückenschmerzen oder auch gegen Bewegungseinschränkungen am Rücken vorzugehen.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Auch die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT gehört zum Kreis der sanften und alternativen orthopädischen Behandlungsformen. Die Anwendung erfolgt schmerzfrei von außen über eine ESTW-Gerät, das Schallwellen mit sehr hohem Energiegehalt an die relevanten Zonen des Körpers abgibt. Treffen diese Strahlen im Körperinneren auf erkrankte Bereiche und Strukturen beispielsweise an der Kalkschulter, an einer gereizten Sehne, an einem Impingement oder im Bereich einer Schleimbeutelentzündung, können sie durch die enthaltene Energie für signifikante Behandlungseffekte sorgen. Grundsätzlich lässt sich die Extrakorporale Stoßwellentherapie mit ihrem besonderen Wirkprofil bei zahlreichen unterschiedlichen orthopädischen Befunden anwenden und hat in meiner Praxis schon sehr vielen Patienten geholfen.

• Digitales Röntgen

Beim Digitalen Röntgen handelt es sich um eine schonende Weiterentwicklung der herkömmlichen bildgebenden Diagnostik. Große Vorteile dieser innovativen Untersuchungsform liegen zum einen darin, dass wir den Patienten eine viel geringere Strahlenbelastung zumuten müssen. Da der gesamte Aufnahme- und Entwicklungsprozess der Bilder digital abläuft, können wir darüber hinaus auch auf die früher nötigen Materialien verzichten und dank Digitalem Röntgen sehr viel ökologischer arbeiten.

• Sonographie

Die Sonographie – auch als Ultraschall bezeichnet – zählt seit Jahrzehnten zu den zentralen diagnostischen Methoden der Medizin. Insbesondere in der Orthopädie ist dieses Verfahren nach wie vor unverzichtbar, um schnell und direkt bestimmte Abschnitte des Stütz- und Bewegungsapparats zu untersuchen. Meine Praxis ist mit sonographischen Geräten der neuesten Generation ausgestattet. Diese Systeme zeichnen sich durch eine besonders hohe Präzision in der optischen Bilddarstellung aus und schaffen damit aussagekräftige Grundlagen bei allen Arten der diagnostischen Befundung; darüber hinaus aber auch bei Kontrolluntersuchungen und Therapien, die unter sonographischer Überwachung verabreicht werden.

• Eigenbluttherapie

• Autonomes konditioniertes Plasma

• PRP Plättchen-Reiches Plasma (ACP Autologes konditioniertes Plasma)

• Hyaluronsäure-Therapie

• Gelenkerhaltene Therapie

Orthopädie Dr. med. Thomas Jurgan

Sympathisches Praxispersonal im Team mit einem freundlichen und sehr engagierten orthopädischen Facharzt: Das sind beste Voraussetzungen, wenn Sie von orthopädischen Problemen oder einem bereits diagnostizierten orthopädischen Leiden betroffen sind. Ob Rückenschmerzen, Sehnenbeschwerden, Schulterschmerz, Knieprobleme, Bewegungseinschränkungen an Hüfte und Knie oder viele weitere Symptome aus dem orthopädischen Spektrum. Wir sind mit einer konsequent leitliniengerechten Medizin für Sie da und bringen ganzen Einsatz für Ihre professionelle, ehrliche Versorgung auf Basis hochmoderner Technologie.

Seit Jahren arbeite ich mit dem Universitätsklinikum Bonn zusammen, um zum Wohl meiner Patienten auf neuestes Wissen und die ständige Weiterentwicklung unseres Fachgebiets zu setzen. Fachliche Kooperationen mit weiteren überregionalen Kliniken und Instituten kommen hinzu, wobei vorrangig orthopädische Schwerpunkte wie die Gelenke und die Wirbelsäule im Fokus stehen. Darüber hinaus bin ich mit zahlreichen fachärztlichen Kollegen bestens vernetzt, um bei Bedarf für die nötige engmaschige Betreuung durch ortsnahe Radiologen, weitere Spezialisten und Krankenhäuser zu sorgen.

Orthopädie Dr. med. Thomas Jurgan

Meinem Team und mir ist es sehr wichtig, jedem Patienten freundlich, fair und aufmerksam zur Seite zu stehen. Neben sehr hohen Standards bei der fachärztlichen Expertise legen wir größten Wert auf die menschliche, einfühlsame und patientenfreundliche Herangehensweise.

Um für unsere Patienten auch in Zukunft relevanten Neuerungen im therapeutischen Spektrum zu erschließen, nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen teil. Sie helfen uns, Wissen und therapeutisches Know-how in unterschiedlichste Richtungen auszuweiten und zu bereichern.

Die Praxis empfängt Sie mit einem jungen, angenehmen und entspannten Flair. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unsere Adresse lautet: Flach-Fengler-Straße 120 in Wesseling. Wir liegen zwischen Köln und Bonn. Unsere geographische Lage ist ideal, damit auch Patienten aus Brühl, Bornheim, Sankt Augustin, Erftstadt, Troisdorf und Siegburg bequem zu uns gelangen. Und das gilt natürlich auch für alle umliegenden kleineren Ortschaften und Gemeinden.

Dr. Jurgan ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wesseling

Dr. Jurgan ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Wesseling

18.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Top Behandlung

Top Behandlung und ein tolles Team.

Danke für die gute Behandlung

11.09.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Jurgan hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

14.08.2020

Kompetenter Arzt

Ich hatte schmerzen in der Schulter.Dr Jurgan entschied sich für eine eigen Blut Behandlung. 5mal in

Die Schulter gespritzt.Seit 3 Jahren keine Schmerzen mehr. Super

27.06.2020

Geballte Kompetenz

Jahre lang laufe ich von Arzt zu Arzt und bekomme mein Leiden nicht in den Griff und Herr Jurgan erkannte nach der gründlichen Untersuchung sofort das Problem. Halleluja! Ich habe mein Leben zurück.

22.06.2020

Super Arzt

Ich habe mich in dieser Arztpraxis sehr wohl gefühlt und wurde Professionell behandelt.

Noch dazu gibt es hier sehr freundliche Ärzte und Personal.

Die Wartezeit für ein Termin, kann etwas dauern, aber es lohnt sich.

Letzte Aktualisierung18.08.2020

Praxis-Termin online buchen