Birgit Wuttke

Burnout- und Depressionsberatung
Reflexzonentherapie (psychotherapeutisch
Akupressur (psychotherapeutisch)
Gesprächstherapie

ich, Birgit Wuttke, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit in meiner Praxis in Wesseling bei Köln vorstellen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie freue ich mich, für Sie als vertrauensvolle Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Sowohl Betroffenen als auch Angehörigen helfe ich gerne bei unterschiedlichsten Fragen, Sorgen & Ängsten weiter. Sie fragen sich: „Brauch ich wirklich fremde Hilfe?“ „Was soll mir denn ein Termin in dieser Praxis bringen?“ „Was ist das genau, Coaching & Psychotherapie?“ Jeder kennt das, keinen Ausweg zu sehen, festzustecken im Moment und kein Weiterkommen in Sicht und dann die Frage, was soll ich machen? Ich darf Ihnen gratulieren, denn den 1. Schritt haben Sie bereits gemacht. Sie haben den Weg gewählt, zu schauen, ob Hilfe von außen für Sie eine Lösung ist und sind hier auf meinem Profil gelandet.

Gerne stehe ich Ihnen für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Birgit Wuttke

Heilpraktikerin Psychotherapie in Köln

Mein Name ist Birgit Wuttke, geboren 1972, verheiratet. Seitdem ich im Jahr 1992 meine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen habe, übte ich lang diesen Beruf aus, besuchte die Schule für Masseure und medizinische Bademeister mit Erfolg, arbeitete in Belegarztkliniken, in Naturheilkundlichen Therapiezentren und Praxen, bildete mich weiter zur Fitness- und Wellnesstrainerin mit dem Schwerpunkt Stress- und Stressbewältigung, bevor ich im Jahr 2010  die Ausbildung Heilpraktikerin „Psychotherapie“ mit Erfolg abschloss.

Bis zur Eröffnung meiner Praxis in Wesseling war ich 14 Jahre in der Personalberatung, Personalvermittlung vorwiegend im medizinischen Bereich in leitender Position tätig, wo ich tagtäglich auf die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Wünschen, Fragen und Problemen traf. Das Thema Burnout, Erschöpfung, sowie Depression auf der einen Seite und die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft und Leistungsfähigkeit im Beruf und als Angehörige auf der anderen Seite standen hierbei im Mittelpunkt der Gespräche. Nach diversen Fort- und Weiterbildungen habe ich nun meine Berufung zum Beruf gemacht und darf Ihnen versichern, dass Sie in mir eine Gesprächspartnerin finden, die mit Hingabe und Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht, die Ihnen ihr Vertrauen schenkt und sich dies von Ihnen wünscht.

Meine Qualifikationen auf einen Blick:

• Heilpraktikerin „Psychotherapie“ geprüft durch das Gesundheitsamt Köln
  • Erweiterte Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers / erweitert um Yalom
  • Burnout- und Resilienz – Beraterin / Seminarleiterin
  • Fitness- und Wellnesstrainerin (SfG), Schwerpunkt Stress und Stressbewältigung
  • Demenz-Beraterin
  • Depressions- Beraterin
  • Geprüfte MPU – Beraterin

Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke

Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke, lerne Sie im gemeinsamen Gespräch kennen, mit Ihren Fragen, Sorgen, Ängsten, gesundheitlichen Defiziten und Wünschen. Sie entwickeln mit meiner Unterstützung Lösungen. In Gesprächen erarbeiten Sie mit mir Möglichkeiten & Lösungen, um sich aus Ihrer Situation zu befreien, sich zu lösen. Denn sicher ist: Jeder Mensch sehnt sich nach einem erfüllten, sinnvollen & freudvollen Leben, wo es am Ende nichts zu bereuen gibt. Meine Praxis für Psychotherapie, Psychologische Beratung & Coaching befindet sich in der Kölner Str. 6 in Wesseling bei Köln.

• Psychologische Beratung & Coaching

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Psychotherapie

„Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Eine Vielzahl von Menschen erlebt in seinem Leben seelischen Schmerz oder seelische Probleme und viele Menschen können, bei nur kurz andauernden Beschwerden und Krankheitssymptomen, damit gut umgehen und bewältigen diese Zeit, ABER:
    Wer von seelischen Problemen anhaltend belastet ist und diese nicht allein bewältigen kann ist krank und oftmals auf Hilfe angewiesen, hier findet sich dann das Gebiet der Psychotherapie wieder. Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert und es gibt unterschiedliche Methoden, welche in der Psychotherapie angewendet werden. Beispielsweise:

• Gesprächstherapie (n. Rogers)
    • Verhaltenstherapie

Mein Leistungsspektrum der Psychotherapie erstreckt sich auf:

• Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
    • Verhaltenstherapie
  • Psychologische Beratung & Coaching

Die Depressionsberatung dient Ihnen als Betroffene/r oder Angehörige das Krankheitsbild „Depression“ zu verstehen. Sie erhalten umfangreiche und ausführliche Informationen zur Entstehung, zu Warnzeichen, zu Symptomen, Verlauf und Schweregraden und Behandlungsmöglichkeiten sowie Hilfsangeboten.

• Demenzberatung
    • JOB- Coaching
    • Burnout – und Resilienzberatung
    • Wechseljahresberatung
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist jene Heilkunde, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat. Ab den 1950er Jahren hielt die TCM auch im westlichen Kulturkreis Einzug. In der Traditionellen chinesischen Krankheitslehre wird der Begriff Gesundheit beschrieben als ungehinderter Fluss der Lebensenergie = Qi und als sich im Gelichgewicht befindlichen Yin und Yang, den Anteilen, aus denen die Lebensenergie (Qi) besteht.

• Traditionelle chinesische Medizin (TCM) in der Psychotherapie
    • Reflexzonentherapie/Massage
    • Akupressur und Tuina Massage

Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Leistungen. In meiner Praxis für Psychotherapie, Psychologische Beratung & Coaching in Wesseling bei Köln widme ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke, mich auch der Prävention & Rückfallprophylaxe sowie der Vorbereitung auf die MPU. Wenn Sie sich helfen lassen möchten, lade ich Sie gerne in meine Praxis ein. Ich möchte Ihre persönlichen Kompetenzen stärken & entwickeln und Ihren Genesungsprozess vorantreiben! Sie sollen sich selber wahrnehmen, akzeptieren und einschätzen.

• Hypnose

• EMDR

• Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Gesprächstherapie mit verhaltenstherapeutischem Ansatz

• Hypnose

Hypnotherapie bei verschiedensten Symptomen und Problemen, sowie Hypnose zur Gewichtsreduzierung und Raucherentwöhnung

• EMDR

EMDR - eine effektive Therapie zur Auflösung und Verarbeitung belastender Ereignisse, Erfahrungen und Gefühle

• Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Entspannung durch Anspannung, eine extrem effiziente Methode, das Entspannen zu erlernen und zu Hause weiter anzuwenden

• Akupressur

"Ist die Akupunktur OHNE Nadeln", sie ist sehr geeignet zur Behandlung von Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken, vegetativem Ungleichgewicht und vielem mehr

• Beratung zu unterschiedlichen Themen

Demenzberatung

Depressions- und Burnout- Beratung

Wechseljahresberatung

Resilienzberatung

Job Coaching

• Onlinesprechstunde

Videosprechstunde, um Ihnen auch Unterstützung bieten zu können, sollten Sie mich nicht in meiner Praxis aufsuchen können. 60 Minuten.

Birgit Wuttke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wesseling

03.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Therapeutin

Nachdem ich in eine arge Depression mit Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit geraten bin, habe ich einige Therapeuten aufgesucht. Bereits nach dem ersten Termin bei Frau Wuttke, wusste ich, dass Sie die richtige Therapeutin für mich ist.

Durch Ihre positive, menschliche, pragmatische und empathische Art half Sie mir in Rekordzeit aus meiner Misere. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit depressiven Menschen, gab mir super hilfreiche Tools und Änderungsvorschläge für den Alltag, welche einen Stein in mir ins Rollen brachten, so dass ich mich heute besser denn je fühle.

Ich kann jedem der sich in einer ähnlichen Lage befindet wie ich damals nur empfehlen, zu Frau Wuttke in die Sprechstunde zu gehen.

Kommentar von Frau Wuttke am 05.05.2022

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, zu so viel Anerkennung und Lob. Ja, das Thema "Depression" ist mein Schwerpunkt in meiner Arbeit und aus der Erfahrung heraus weiß ich und lernte auch ich, welche Ansätze in der Therapie, welche Verhaltensänderungen und welche Tools hier am besten helfen. Dennoch ist ja jeder Mensch individuell und das ist - so glaube ich- das A und O, jeden auch genau so individuell zu sehen, zu hören und auf seine persönliche berufliche und Lebenssituation einzugehen. Psychotherapie ist "verstehen", "zuhören", "Motivation zur Veränderung erarbeiten" und "den Weg gemeinsam zu gehen". Das Gemeinsam ist es, was den Erfolg ausmacht. Daher danke für die "Rekordzeit", aber ohne Ihr Zutun und Ihre Mitarbeit wären diese Veränderungen nicht so schnell eingetreten. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre, auch Andere motivierenden, Worte und freue mich sehr darüber, dass Sie in mir eine so vertrauensvolle und unterstützenden Therapeutin sehen - und gefunden haben. Für Sie alles erdenklich Gute. Herzlichst Ihre Birgit Wuttke

19.04.2022

Beste Hilfe in der Not!!!!

Frau Wuttke half mir in einer sehr schweren Phase meines Lebens mit unendlich viel Menschlichkeit und Herz. Sie gab mir die Energie weiterzumachen und zeigte mir mit viel Freundlichkeit, Positivität und einem reichen Schatz an Lebensweisheiten, wie man wieder Freude und Glück empfinden kann. Sie ist eine Person, die jederzeit für einen da ist und egal in welcher Situation man sich auch befinden mag, sie hilft einem daraus. Vielen vielen Dank für ihre Mühen und ihre Geduld.

Kommentar von Frau Wuttke am 21.04.2022

Lieben Dank für die fürsprechenden und warmherzigen Worte und Ihre Einschätzung zu meiner Arbeit und Person. Für meine PatientenInnen immer ansprechbar zu sein, ist mir wichtig. Gerade wenn man als Mensch in einem "Tief" steckt, voller Pessimismus, Freudlosigkeit und Hoffnungslosigkeit, ist es wichtig, auch einmal Hilfe von außerhalb zu suchen. Der erste Schritt löst meistens schon etwas in einem aus und wenn man sich dann gut aufgehoben und ernst genommen fühlt, ist der Beginn einer erfolgreichen Therapie gegeben. Natürlich kommen die Fortschritte und die Besserung nicht von allein, eine aktive Mitarbeit durch die PatientenInnen ist Voraussetzung. Sie brachten diese Bereitschaft mit und setzen im Alltag viele kleine Methoden und Instrumente ein, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Weiter so! Jeder Tag bringt etwas Positives, man muss nur darauf achten und danach Ausschau halten. Herzlichst B. Wuttke

18.04.2022 • Alter: über 50

Hoffnung auf Hilfe voll erfüllt. Danke!

Die ansprechend Internetseite haben mich ermutigt, den Kontakt mit Frau Wuttke aufzunehmen.

Im ersten Gespräch erlebte ich sie als offene, sympathische, ruhige und glaubwürdige Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ich konnte frei meine Probleme schildern.

Der Therapievorschlag (per E-Mail) kam zwei Tage später, und nach meiner Zusage begann die Behandlung sehr zeitnah.

Nach einigen Wochen geht es mir wesentlich besser, und die Lebensfreude ist wieder da.

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben, und kann Frau Wuttke bedingungslos empfehlen.<

Kommentar von Frau Wuttke am 19.04.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wie Sie selbst schreiben, ist der eigene Wille und die Motivation, etwas zu verändern, auch immer entscheidend. Und natürlich muss man als Patientin Vertrauen zum Therapeuten/ zur Therapeutin haben. Ich freue mich sehr, dass Sie schon solche Erfolge verzeichnen und bin mir sicher, Sie werden noch weitere Verbesserungen und Stabilität erzielen. Alles Gute.

19.02.2022

Danke für Ihre Hilfe!

Dank Frau Wuttke habe ich wieder gelernt,wie man richtig entspannt und abschalten kann.

Im Alltag geht man selbst leider oft unter,ich kann mir jetzt wieder Zeit für mich nehmen. Danke dafür! :-)

Kommentar von Frau Wuttke am 21.02.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihre Erfahrungen. Tatsächlich ist es so, dass man manchmal erst lernen muss, zu entspannen, weil wir vieles um uns herum wichtiger nehmen, als uns selbst. Da sag ich GUT GEMACHT. Und immer dran bleiben.

17.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle und einfühlsame Therapeutin

Frau Wuttke ist eine hervorragende und einfühlsame Therapeutin. Man fühlt sich direkt wohl und gut aufgehoben. Ich kann die Behandlung bei Frau Wuttke uneingeschränkt empfehlen, mir hat sie sehr gut geholfen.

Kommentar von Frau Wuttke am 19.02.2022

Vielen Dank für Ihre positiven Worte und Ihren geschilderten Eindruck. Das wir gemeinsam erreicht haben, dass es Ihnen besser geht und die Therapie in meiner Praxis Ihnen geholfen hat, Ihre Themen zu bearbeiten, freut mich und bestätigt, dass, wenn man bereit ist zur Veränderung, vieles möglich ist. Bleiben Sie dran, es ist wichtig, das neue Verhalten weiterhin anzuwenden und solange fortzuführen, bis es zur Selbstverständlichkeit wird. Alte, negative Verhaltensmuster brauchen ihre Zeit, bis sie abgelegt sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Letzte Aktualisierung17.02.2022

• Orte in der Nähe