Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Reflexzonentherapie (psychotherapeutisch
Akupressur (psychotherapeutisch)
Verhaltenstherapie
Gesprächstherapie

ich, Birgit Wuttke, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit in meiner Praxis in Wesseling bei Köln vorstellen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie freue ich mich, für Sie als vertrauensvolle Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Sowohl Betroffenen als auch Angehörigen helfe ich gerne bei unterschiedlichsten Fragen, Sorgen & Ängsten weiter. Sie fragen sich: „Brauch ich wirklich fremde Hilfe?“ „Was soll mir denn ein Termin in dieser Praxis bringen?“ „Was ist das genau, Coaching & Psychotherapie?“ Jeder kennt das, keinen Ausweg zu sehen, festzustecken im Moment und kein Weiterkommen in Sicht und dann die Frage, was soll ich machen? Ich darf Ihnen gratulieren, denn den 1. Schritt haben Sie bereits gemacht. Sie haben den Weg gewählt, zu schauen, ob Hilfe von außen für Sie eine Lösung ist und sind hier auf meinem Profil gelandet.

Gerne stehe ich Ihnen für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Birgit Wuttke

Heilpraktikerin Psychotherapie in Köln

Mein Name ist Birgit Wuttke, geboren 1972, verheiratet. Seitdem ich im Jahr 1992 meine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen habe, übte ich lang diesen Beruf aus, besuchte die Schule für Masseure und medizinische Bademeister mit Erfolg, arbeitete in Belegarztkliniken, in Naturheilkundlichen Therapiezentren und Praxen, bildete mich weiter zur Fitness- und Wellnesstrainerin mit dem Schwerpunkt Stress- und Stressbewältigung, bevor ich im Jahr 2010  die Ausbildung Heilpraktikerin „Psychotherapie“ mit Erfolg abschloss.

Bis zur Eröffnung meiner Praxis in Wesseling war ich 14 Jahre in der Personalberatung, Personalvermittlung vorwiegend im medizinischen Bereich in leitender Position tätig, wo ich tagtäglich auf die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Wünschen, Fragen und Problemen traf. Das Thema Burnout, Erschöpfung, sowie Depression auf der einen Seite und die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft und Leistungsfähigkeit im Beruf und als Angehörige auf der anderen Seite standen hierbei im Mittelpunkt der Gespräche. Nach diversen Fort- und Weiterbildungen habe ich nun meine Berufung zum Beruf gemacht und darf Ihnen versichern, dass Sie in mir eine Gesprächspartnerin finden, die mit Hingabe und Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht, die Ihnen ihr Vertrauen schenkt und sich dies von Ihnen wünscht.

Meine Qualifikationen auf einen Blick:

• Heilpraktikerin „Psychotherapie“ geprüft durch das Gesundheitsamt Köln
  • Erweiterte Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers / erweitert um Yalom
  • Burnout- und Resilienz – Beraterin / Seminarleiterin
  • Fitness- und Wellnesstrainerin (SfG), Schwerpunkt Stress und Stressbewältigung
  • Demenz-Beraterin
  • Depressions- Beraterin
  • Geprüfte MPU – Beraterin

Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke

Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke, lerne Sie im gemeinsamen Gespräch kennen, mit Ihren Fragen, Sorgen, Ängsten, gesundheitlichen Defiziten und Wünschen. Sie entwickeln mit meiner Unterstützung Lösungen. In Gesprächen erarbeiten Sie mit mir Möglichkeiten & Lösungen, um sich aus Ihrer Situation zu befreien, sich zu lösen. Denn sicher ist: Jeder Mensch sehnt sich nach einem erfüllten, sinnvollen & freudvollen Leben, wo es am Ende nichts zu bereuen gibt. Meine Praxis für Psychotherapie, Psychologische Beratung & Coaching befindet sich in der Kölner Str. 6 in Wesseling bei Köln.

• Psychotherapie

• Psychologische Beratung & Coaching

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Psychotherapie

„Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Eine Vielzahl von Menschen erlebt in seinem Leben seelischen Schmerz oder seelische Probleme und viele Menschen können, bei nur kurz andauernden Beschwerden und Krankheitssymptomen, damit gut umgehen und bewältigen diese Zeit, ABER:
    Wer von seelischen Problemen anhaltend belastet ist und diese nicht allein bewältigen kann ist krank und oftmals auf Hilfe angewiesen, hier findet sich dann das Gebiet der Psychotherapie wieder. Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert und es gibt unterschiedliche Methoden, welche in der Psychotherapie angewendet werden. Beispielsweise:

• Gesprächstherapie (n. Rogers)
    • Verhaltenstherapie

Mein Leistungsspektrum der Psychotherapie erstreckt sich auf:

• Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
    • Verhaltenstherapie
  • Psychologische Beratung & Coaching

Die Depressionsberatung dient Ihnen als Betroffene/r oder Angehörige das Krankheitsbild „Depression“ zu verstehen. Sie erhalten umfangreiche und ausführliche Informationen zur Entstehung, zu Warnzeichen, zu Symptomen, Verlauf und Schweregraden und Behandlungsmöglichkeiten sowie Hilfsangeboten.

• Demenzberatung
    • JOB- Coaching
    • Burnout – und Resilienzberatung
    • Wechseljahresberatung
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist jene Heilkunde, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat. Ab den 1950er Jahren hielt die TCM auch im westlichen Kulturkreis Einzug. In der Traditionellen chinesischen Krankheitslehre wird der Begriff Gesundheit beschrieben als ungehinderter Fluss der Lebensenergie = Qi und als sich im Gelichgewicht befindlichen Yin und Yang, den Anteilen, aus denen die Lebensenergie (Qi) besteht.

• Traditionelle chinesische Medizin (TCM) in der Psychotherapie
    • Reflexzonentherapie/Massage
    • Akupressur und Tuina Massage

Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Leistungen. In meiner Praxis für Psychotherapie, Psychologische Beratung & Coaching in Wesseling bei Köln widme ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Wuttke, mich auch der Prävention & Rückfallprophylaxe sowie der Vorbereitung auf die MPU. Wenn Sie sich helfen lassen möchten, lade ich Sie gerne in meine Praxis ein. Ich möchte Ihre persönlichen Kompetenzen stärken & entwickeln und Ihren Genesungsprozess vorantreiben! Sie sollen sich selber wahrnehmen, akzeptieren und einschätzen.

• Prävention & Rückfallprophylaxe

• Vorbereitung auf die MPU

• Prävention & Rückfallprophylaxe

Prävention bezeichnet Maßnahmen, die darauf abzielen, Risiken zu verringern oder die schädlichen Folgen von Katastrophen oder anderen unerwünschten Situationen abzuschwächen. In meiner Praxis biete ich unterschiedliche Leistungen im Bereich Prävention & Rückfallprophylaxe an:

• Resilienztraining
    • Entspannungstraining
    • Akupressur & Tuina Massage
    • Autogenes Training für Kinder & Erwachsene
    • Reflexzonentherapie/Massage
  • Vorbereitung auf die MPU

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) ist eine Untersuchung, welche sowohl die körperliche als auch die psychische Eignung zur Erlangung der Fahrerlaubnis beurteilt. Um diese „Prüfung“ zu bestehen, ist es unabdingbar, sich das eigene Fehlverhalten einzugestehen und seine Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu verändern, daran arbeiten wir!

17.05.2021

Empathisch, erfahren, authentisch,

Ich fand die Unterstützung, die ich gesucht habe. Nimmt sich viel Zeit, bereits beim kostenfreien Erstgespräch. Terminfindung unkompliziert und zeitnah. Ideal für mich die Termine in den Abendstunden. Super. Ich stellte tatsächlich fest, dass ich viele Ansätze für die Lösung meiner Probleme in mir habe. Aber erkannt hab ich das erst durch Frau Wuttke. Einziger Nachteil, die Krankenkasse zahlt hier nichts. Aber sie liegt für eine Sitzung von 60 Minuten im absolut machbaren Bereich. Danke für alle

Kommentar von Frau Wuttke am 20.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich immer, wenn ich Menschen dazu verhelfen kann, durch neue Sichtweisen und Denkansätze und vielleicht auch Hilfe zur Veränderung der eigenen Haltung zu den verschiedensten Themen, neue Wege aufzuzeigen und das psychische Wohlbefinden wieder herzustellen bzw. zu stabilisieren. Ja, leider zahlen die Krankenkassen, aber auch (je nach Vertrag) die privaten Versicherungen nicht die Psychotherapie bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, jedoch bin ich der Meinung, wie Sie auch, dass die eigene Gesundheit den Eigenbeitrag immer wert ist. Herzlichst Ihre Birgit Wuttke

10.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Fühle mich gut aufgehoben. Sehr einfühlsame Therapeutin mit viel Erfahrung, die mir in dieser schweren Coronazeit zu mehr Lebensfreude und Zuversicht verholfen hat.

Flexible Terminvergabe und schöne Praxis.

Kommentar von Frau Wuttke am 11.02.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und damit verbunden, das Vertrauen und Ihre Anerkennung mir gegenüber. Ihre Birgit Wuttke

Profilaufrufe185
Letzte Aktualisierung07.05.2021