Dr. Morteza Borbor

Zahnarztangst
Zahnarztangst
Allgemeine Zahnheilkunde
Allgemeine Zahnheilkunde

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Wesseling informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Implantologie und allgemeine Zahnheilkunde spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Morteza Borbor

2006Zahnmedizinisches Examen an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2006 bis 2009Assistententätigkeit
2010Promotion zum Dr. med. dent. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2008 bis 2010Curriculum Implantologie
2010Master of Science in Oral Implantology DGI / Steinbeis Universität Berlin
2010Niederlassung in Wesseling, Übernahme der Praxis von Hr. Dr. F. Schmidt
Mitglied in der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

Zahnarztpraxis Dr. Morteza Borbor

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zähne, Zahnfleisch und Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Allgemeine Zahnheilkunde

Aus der heutigen Zahnheilkunde sind Implantate nicht mehr wegzudenken, denn sie bieten die beste Möglichkeit, die Funktion eines fehlenden Zahnes zu ersetzen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, in der Regel aus Titan, die in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Dieser operative Eingriff erfolgt üblicherweise unter Lokalanästhesie und wird allgemein gut vertragen. Nach einer Einheilphase folgt die Kronen- oder Brücken-Versorgung auf den Implantaten. Eine weitere Indikation für Implantate ist die sichere Befestigung von Zahnprothesen (herausnehmbarem Zahnersatz). Die Verankerung des Zahnersatzes auf Implantaten hat den großen Vorteil, keine Nachbarzähne mitversorgen zu müssen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Zur Praxis-Homepage

Um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln, kommen in unserer Praxis moderne Verfahren zum Einsatz. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin auf.

• Prophylaxe – Der beste Schutz für Ihre Mundgesundheit

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Füllungen

• Prophylaxe – Der beste Schutz für Ihre Mundgesundheit

Prophylaxe-Sitzungen sind die Basis unserer Behandlungsphilosophie. Durch Prävention kann der gesunde Zahn erhalten und der Zahnhalteapparat geschützt werden.‎

Die Behandlung lässt sich in zwei Abschnitte gliedern:

1. Abschnitt:

Hier werden Problemstellen der Mundhygiene erkannt und demonstriert. Individuell auf Sie abgestimmte Mundhygienemittel werden bestimmt.

2. Abschnitt:

Es folgt die professionelle Zahnreinigung. Der Zahnstein wird mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten schonend entfernt. Weiterhin werden Konkremente (Ablagerungen) entfernt, die sich in den Zahnfleischtaschen an der Zahnwurzel befinden. Anschließend folgt eine Tiefenreinigung mittels Pulverstrahlgerät („air- flow“). Die Zahnreinigung wird dann mit dem Polieren und Fluoridieren der Zähne abgeschlossen. Mit dieser intensiven Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen kann Karies und Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) vorgebeugt werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne beeinflussen entscheidend das ästhetische Erscheinungsbild. Von Natur aus können Zahnfehlstellungen vorliegen, Zähne können verfärbt oder verformt sein. Mit einer schonenden Zahnaufhellung (Zahnbleaching) können wir bei Verfärbungen oder beim Wunsch nach helleren Zähnen helfen. Form- und Farbkorrekturen können mit dünnen Keramikverblendschalen (Veneers) vorgenommen werden. Mittels Vollkeramikkronen können auch Zähne mit größeren Defekten wiederhergestellt werden. Diese Restaurationen sind metallfrei, so dass ein hochästhetisches Ergebnis mit sehr natürlich wirkenden Zähnen entsteht. Wir informieren Sie gerne über individuelle Behandlungsmöglichkeiten.

• Füllungen

Ein Zahn kann durch Füllmaterialien rekonstruiert werden, wenn der Zahndefekt räumlich begrenzt ist. Wir verwenden dazu in unserer Praxis hochwertiges zahnfarbenes Kunststoff-Füllungsmaterial (Kompositfüllungen mit Keramikfüllkörpern) oder individuell im Labor gefertigte Inlays aus Keramik. Das Verkleben des Komposits mit der verbliebenen Zahnsubstanz ermöglicht uns ein zahnsubstanzschonendes Arbeiten. Es wird nur die erkrankte (kariöse) Zahnhartsubstanz entfernt und die eigene gesunde durch oben beschriebene Klebeverbindung stabilisiert. Sollten Sie Amalgam-Füllungen wünschen, ist auch dies möglich. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die für Sie individuell am besten geeignete Methode finden.

Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist die am stärksten unterschätzte Erkrankung des Mundraumes beim Erwachsenen und ist noch vor Karies die Hauptursache für Zahnverlust. Während Karies meist nur einen Zahn bzw. einzelne Zähne befällt, sind es bei Parodontitis zumeist viele oder alle Zähne. Parodontitis ist eine in der Regel schmerzlose, bakterielle Infektionserkrankung, die in der Folge zur Auflösung des Zahnhaltegewebes mit Zahnfleischrückgang und letztlich zum Zahnverlust führt. So gehen auch eigentlich gesunde (kariesfreie) Zähne verloren. Durch eine Parodontitis-Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden. Diese Therapie beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung. Es folgt dann das Entfernen von schädlichen Ablagerungen und Bakterien auf der Wurzeloberfläche. Bei schweren Schäden können Knochen und Weichgewebe durch parodontal-chirurgische Techniken wieder aufgebaut werden.

• Zahnersatz

Zahnersatz wird in festsitzend (Kronen, Brücken) und herausnehmbar (Zahnprothesen) unterschieden. Unser festsitzender Zahnersatz wird weitgehend metallfrei in einem zahntechnischen Meisterlabor angefertigt. Wir arbeiten eng mit unseren Zahntechnikermeistern zusammen, um hohe Qualität und Ästhetik zu erzielen.

• Kinderzahnheilkunde

Der Zahngesundheit von Kindern gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Milchzähne sind aufgrund ihrer Schmelzstruktur für Karies besonders anfällig und die Mundhygiene bei Kleinkindern ist noch nicht effektiv. Ein spielerischer und angstfreier Erstkontakt mit dem Zahnarzt ist von großer Bedeutung. Wir empfehlen diesen spätestens ab dem 3. Lebensjahr, das heißt nach Durchbruch aller Milchzähne mit ca. 30 Monaten. Nach Durchbruch der bleibenden Zähne im Alter von ca. sechs Jahren muss dann bereits eine gute Mundhygiene etabliert sein, denn diese ist die Grundlage für eine optimale Zahngesundheit im Erwachsenenalter.

• Behandlungsphobie

Mein Leistungsspektrum

11.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

keine Beanstandungen

Ich bin besterns zufrieden, habe mir den Termin aussuchen können. Das Personal ist freundlich und entgegenkommend. Der Arzt geht auf den Patienten ein.

04.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Praxisteam,kompetenter und freundlicher Zahnarzt,erstklassige Behandlung

Hervorragender Zahnarzt und super Beratung bevor die Behandlung beginnt.

Ich kann die Praxis von Dr. Morteza Borbor sehr empfehlen.Sehr netter und guter Zahnarzt mit freundlichem Praxisteam. Jeder Behandlungsschritt wird ausführlich erläutert und eigene Fragen werden geduldig und kompetent beantwortet.

01.02.2018

Sehr kompetenter Arzt!

Sehr kompetenter Arzt und super liebe Arzthelferinnen! Empfehlenswert.

07.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung bei Dr. Borbor

Immer noch super. Bin sehr zufrieden.Ich würde Ihn weiterempfelen.

14.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

mehr als zufrieden

Ich habe mehrere unterschiedliche Behandlungen durchführen lassen, drei Implantaten, Chron und Füllungen und ich bin mehr als zufrieden mit der gesamten Behandlung. Die Setzung des Implantats, die weiteren Behandlungen und Kontrolle, alles lief sehr gut. Besonderen Dank an Dr. Borbor für seine Mühe. Ich muss hier wirklich ein großes Lob an das ganze Praxis-Team aussprechen. Kompetent und nett, erstklassige Betreuung. Ich bin einfach sehr glücklich und würde jederzeit wieder dort meine Op durchführen lassen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.06.2014