Dr. med. dent. Axel Roschker

Wurzelbehandlung
Kindersprechstunde
Professionelle Zahnreinigung
Aufbissschienen

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Wesseling informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Oralchirurgie, Ästhetik und Funktionsdiagnostik spezialisiert.

Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Dr. Axel Roschker

Zahnarztpraxis Dr. Axel Roschker

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis für Ihre Mundgesundheit ein!

• Oralchirurgie

• Ästhetik

• Funktionsdiagnostik

• Oralchirurgie

Zum Spektrum der ambulanten Oralchirurgie zählen Wurzelspitzenresektionen, operative Zahnentfernungen, Operationen an den Schleimhäuten sowie die orale Rehabilitation von Patienten durch den Einsatz von Implantaten. Da unsere Praxisklinik über einen eigenen OP verfügt, können wir diese Behandlungen direkt bei uns im Hause durchführen. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit der Aufzeichnung durch eine Video-Kamera. So können Eingriffe dokumentiert und ausgewertet werden. Je nach Indikation erfolgen die chirurgischen Eingriffe in Kurz- oder Vollnarkose. Eine einfache Zahnentfernung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Bei schwierigen Zahnentfernungen ist unter Umständen eine Vollnarkose empfehlenswert.

• Ästhetik

• Power-Bleaching

• Schnarchtherapie

• Lachgas-Sedierung

• Lasertherapie

Ab sofort bietet unser Zahnarzt-Team Ihnen eine weitere innovative Behandlungsmethode in unserer Praxisklinik an: Eingriffe mit Laser sind schnell und besonders schonend. Obwohl die Laserbehandlung Patienten eine Reihe von Vorteilen bietet, wird diese Methode bislang erst in etwa 5 Prozent aller zahnmedizinischen Praxen angewandt.

• Power-Bleaching

Dass die Zähne im Laufe des Lebens dunkler werden, ist ein natürlicher Prozess. Genuss- und Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee, Cola oder Rotwein hinterlassen Spuren auf den Zähnen. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann ebenfalls zu Verfärbungen führen. Manchmal werden auch abgestorbene Zähne dunkel – für die Betroffenen nicht selten ein erhebliches kosmetisches Problem. In diesen Fällen kann ein Bleaching schnell zu mehr Selbstbewusstsein beim Lächeln verhelfen. Nicht zu vergessen, dass der berufliche und persönliche Erfolg durch gutes Aussehen deutlich mitbestimmt wird.

• Schnarchtherapie

Ruhestörendes Schnarchen und leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe können mit Zahnschienen, ähnlich Zahnspangen oder einem Sportlermundschutz, behandelt werden. Die zweiteiligen, nach Gebissabdrücken hergestellten Zahnschienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen. über spezielle Verbindungselemente zwischen Ober- und Unterkieferschiene lassen sich diese Unterkiefer-Protrusionsschienen so einstellen, dass die alamierenden Weckreaktionen ausbleiben - und Ihr Partner und Sie nachts ruhiger und erholsamer schlafen können. Das Anpassen der Schienen erfolgt durch spezialisierte Zahnmediziner, die mit schlafmedizinischen Fachärzten zusammenarbeiten.

• Lachgas-Sedierung

Um besonders ängstlichen Patienten die Behandlung zu erleichtern und möglichst stressfrei zu gestalten, hat sich unsere Praxisklinik auf die Behandlung mit Lachgas spezialisiert. Lachgas hat eine schmerzstillende und beruhigende Wirkung, die bereits im 19. Jahrhundert entdeckt wurde und seitdem weltweit millionenfach als Narkosemittel angewandt wurde. Heute steht seine sedierende, angstlösende Wirkung im Vordergrund, die es auch bei der Behandlung unserer kleinen Patienten zu einem hervorragenden Hilfsmittel macht. Über 50% aller Zahnarzt-Praxen in den USA, Großbritannien und Skandinavien arbeiten seit vielen Jahren damit.

Den Begriff Parodontitis kennt jeder von uns durch Werbung, Freunde oder Bekannte. Die Erkrankung ist so weit verbreitet, dass man von einer Volkskrankheit sprechen kann, denn ungefähr 80 Prozent aller Erwachsenen jenseits der 35 Jahre leiden darunter. Doch was sich wirklich dahinter verbirgt, kann meist keiner richtig beantworten. Parodontitis ist der Fachbegriff für eine durch Bakterien bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Dazu gehören das Zahnfleisch, der Kieferknochen, das Zahnzement und Fasern, die den Zahn in ihrem Knochenfach verankern. All diese Strukturen werden durch die Entzündung zum Teil unwiederbringlich zerstört weshalb eine gute Vorsorge und frühzeitige Diagnostik außerordentlich wichtig sind.

• Prophylaxe

Durch effektive Prophylaxemaßnahmen, die richtige Mundhygiene und gesunde Ernährung können Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön bleiben. So kann der Entstehung von Karies und Parodontitis frühzeitig entgegengewirkt werden. Wir halten dabei uns an die Empfehlung der Bundeszahnärztekammer – bei normalem Kariesrisiko und stabilem Parodontalbefund eine halbjährlich durchgeführte Individualprophylaxe, bei hoher Anfälligkeit gegenüber Karies und Parodontitis empfiehlt sich ein häufigerer Turnus.

• Kieferorthopädie

Gerade und schöne Zähne sind ein zentraler Bestandteil unseres Gesichts und spielen für unsere Ausstrahlung und unser äußeres Erscheinungsbild eine sehr wichtige Rolle. Sie sind aber auch für die Gesundheit, Stabilität und Lebensdauer des Gebisses von entscheidender Bedeutung. Deshalb bieten wir in unserer Praxisklinik Patienten jeder Altersklasse mit der Kieferorthopädie die Möglichkeit der ästhetischen und funktionellen Korrektur von Zahnfehlstellungen an – denn oft wirkt ein Lächeln erst dann richtig schön, wenn die dazu gehörigen Zähne harmonisch stehen. Nach einer kieferorthopädischen Befundaufnahme erarbeiten wir mit Ihnen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse und Wünsche den richtigen Behandlungsweg und -umfang für Sie oder Ihr Kind, darauf bedacht, das persönliche Optimum an Funktion Ästhetik mit unserem Handeln zu erreichen. Wir unterteilen die Kieferorthopädie in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen und die Erwachsenenbehandlung.

• Zahnerhaltung

Wenn sich trotz sorgsamer Zahnpflege irgendwann ein Defekt am Zahn entsteht, eine Lücke in der Zahnreihe auftut, wenn ein Zahn gezogen werden muss oder durch einen Unfall stark beschädigt wird, dann sollte eine möglichst ästhetische und verträgliche Lösung gefunden werden. Die Prothetik bietet in der modernen Zahnmedizin durch verschiedene Methoden und Materialien unterschiedlichste Lösungen. Das Zahnärzte-Team unserer Praxisklinik bietet Ihnen eine umfassende Beratung zu den einzelnen Möglichkeiten an – vom kleinen ästhetischen Keramikinlay bis zur herausnehmbaren Teleskopprothese - je nach Indikationsbereich erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die optimalste Lösung für Sie. Festsitzender Zahnersatz hat gegenüber herausnehmbaren Teil- und Vollprothesen mehrere Vorteile. Diese Lösung ist ästhetischer, im Mund angenehmer und zudem weniger belastend für Zahnfleisch und Zähne.

• Zahnimplantate

Zum Leistungsspektrum unseres Zahnärzte-Teams gehört auch die Implantologie, also das Einsetzen von Implantaten im Ober- und Unterkiefer. Ein verlorener Zahn fehlt nicht nur optisch, er hinterlässt auch im Kiefer eine Lücke, die das gesamte Gebiss destabilisieren kann. Dem wirkt die Implantologie entgegen, indem sie die Lücke im Kiefer ausfüllt und so die Funktionalität der Knochensubstanz erhält. Da sich Implantate optisch und funktionell nahtlos in die Reihe der natürlichen Zähne integrieren, gelten sie – sowohl vom medizinischen als auch vom kosmetischen Standpunkt aus – als die eleganteste Alternative zu Prothesen oder Brücken. Die Implantat-Prothetik ermöglicht sogar festsitzenden Zahnersatz im zahnlosen Kiefer. So erhält der Patient eine dauerhafte und ästhetisch ansprechende Lösung, die ebenso belastbar ist wie eigene Zähne.

• Computergesteuerte 3D-Implantologie

• Vollnarkose

• Modernste Wurzelbehandlung

• Veneers

• Ozontherapie

Mein Leistungsspektrum

Moderne medizinische Zahnbehandlungen

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Unsere spezialisierten Ärzte bieten Ihnen neben langjähriger Erfahrung modernste Zahnbehandlungen in freundlicher Atmosphäre an. Die Praxis verfügt über sechs Behandlungsräume in denen sämtliche Eingriffe – von zahnärztlichen Routinebehandlungen bis hin zu ambulanten chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose – durchgeführt werden können. Die großzügige Raumgestaltung verleiht der Praxis eine beruhigende Atmosphäre.

Gemeinschaftspraxis • Haus der Zahnmedizin Dr. Axel Roschker Dr. Christoph Singer & Koll.

Dr. Roschker ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Wesseling

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gut!

Erstklassiger, hervorragender und freundlicher Arzt, hilfreiche und freundliche Mitarbeiterinnen, schnelle Terminvergabe, klasse und schnelle Reaktionen und Termin am gleichen Tag bei Notfällen.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatient

Als Angstpatient und Schmerzpatient kann ich nur wieder mal sagen super nettes Team. Schnelle und professionelle Versorgung. Die Behandlung durch Dr. Roschker einfach perfekt. Weiter so !!!

30.04.2019

Sympathisch und netter Arzt

Ich kann es nur jeden empfehlen einfach nur klasse.

Auch die Praxis ist modern und schön eingerichtet.

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett

24.01.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Empfehlenswert, sehr nett, gute Behandlung

20.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine hervorragend kompetent geführte Praxis.!

Besonders gut gefallen hat mir, dass Dr. Roschker sich sehr viel Zeit nahm, um mir in einer ersten Sitzung seine Vorgehensweise bei der Fertigung von Zahnersatz-Teleskopzähnen zu erläutern. Ich war davon sofort total überzeugt und genau so überzeugend und ruhig war dann auch seine Behandlung sowie das Einsetzen des Zahnersatzes.

Besonders hervorzuheben ist die ruhige freundliche Atmosphäre von Arzt und Mitarbeiterinnen.

Letzte Aktualisierung16.04.2019

Dr. med. dent. Axel Roschker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?