Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Kaiserstr. 19958300 Wetter

Gastroenterologie
Hepatologie
Proktologie

schön, dass Sie mehr über unsere Gemeinschaftspraxis in Wetter erfahren möchten. Ich bin Dr. med. Sebastian Volkmann und betreue Sie als Internist und Fachmediziner für Magen-Darm-Erkrankungen und Leberkrankheiten (Gastroenterologie und Hepatologie). In unserer Praxis haben Dr. med Jörg Woeste und ich uns auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert, um Ihnen ein möglichst großes Behandlungs- und Untersuchungsspektrum anbieten zu können. Wir betreuen unsere Patienten nicht nur mit der allgemeinmedizinischen Diagnostik und Therapie (z. B. Prävention und Ultraschalluntersuchung), sondern bieten Ihnen auch Verfahren der Phlebologie (Behandlungen von Erkrankungen des Venensystems), Diabetologie sowie Kardiologie (Behandlung von Erkrankungen des Herzens). Gerne beraten wir Sie auch bei Fragen zu Ihrer Ernährung oder bei Ihrer Reiseapotheke und etwaigen Schutzimpfungen.

Ihr Dr. med. Sebastian Volkmann

Der Facharzt für Magen-Darmerkrankungen wird oft bei speziellen Fragen und Problemen aus diesem Bereich aufgesucht. Auch führt er die gesetzlichen Früherkennungsuntersuchungen zur Erkennung von Darmkrebs, sogenannte Darmspiegelungen, durch. Sie möchten mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis in der Kaiserstr. 199.

• Gastroenterologie

• Hepatologie

• Gastroenterologie

Im Mittelpunkt dieses Fachgebietes stehen Patienten mit Erkrankungen von Magen, Darm, Galle und Bauchspeicheldrüse. Häufig eingesetzte Methoden sind vor allem Ultraschalluntersuchungen und die Endoskopie, also Magen- und Darmspiegelungen. Auch Funktionstests zur Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktose- und Fruktoseintoleranz spielen eine große Rolle.

• Hepatologie

Die Leberheilkunde umfasst die Diagnostik und Therapie der zahlreichen Lebererkrankungen. Schwerpunkt ist hier vor allem die Behandlung chronischer Virusentzündungen wie Hepatitis B und C. Neben der Labordiagnostik wird in unserer Praxis auch die Leberpunktion durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Hausarztpraxis Dr. med Jörg Woeste und Dr. med. Sebastian Volkmann in Wetter wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bieten wir Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote aus den Bereichen Phlebologie, Diabetologie sowie Kardiologie. Wann immer Sie uns besuchen, möchten Dr. med Jörg Woeste und ich Ihnen Ansprechpartner sein, denen Sie vertrauen können. Sie finden uns in der Kaiserstr. 199.

• Kardiologie

• Check-up & Vorsorge

• Ernährungsberatung

• Schlafuntersuchung

• Kardiologie

Wir sind keine kardiologische Praxis, besitzen aber die Qualifikation und Ermächtigung zu zahlreichen Untersuchungen aus diesem Gebiet, wie z. B. Echokardiographie (Herzultraschall), Gefäßdoppleruntersuchungen, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und 24-Stunden-Blutdruckmessung.

• Check-up & Vorsorge

Präventionsuntersuchungen dienen der Krankeitsvorbeugung. Sie sollen gravierende Erkrankungen verhindern und Frühstadien erkennen helfen.

Neben den Vorsorgeuntersuchungen der Gesetzlichen Krankenkassen (Gesundheitsuntersuchung, Hautkrebsscreening, Krebs- und Darmkrebsvorsorge) haben wir für Sie weitere Check-up-Module in unserem Programm zusammengestellt, welche die gesetzlichen Vorsorgeprogramme sinnvoll ergänzen.

• Ernährungsberatung

Gesundheit und Genuss stellen keinen Widerspruch dar. Auch eine gesunde Ernährung kann eine hohe Lebensqualität bieten. Unsere Philosophie geht sogar noch weiter: Eine ausgewogene Ernährung ist Grundlage für Gesundheit, also "Gesund genießen"!

Mitunter machen manche Erkrankungen eine spezielle Ernährung notwendig.

Bei einigen Krankheiten kann eine gezielte Auswahl von Lebensmitteln oder spezielle Zubereitungen helfen, Beschwerden zu lindern.

Mit einer gezielten Ernährung können Mangelerscheinungen vorgebeugt werden und Vitalität bis ins hohe Alter erreicht werden.

Ein großes berufliches Engagement und große Reiseaktivität verlangen eine ausgewogene und regelmäßige Versorgung des Körpers mit den notwendigen Nahrungsstoffen.

• Schlafuntersuchung

Polygraphie (Screeninguntersuchung auf Schlafapnoe)

Die Schlafapnoe bezeichnet ein Krankheitsbild, das mit nächtlichen Atemaussetzern einhergeht. Diese Erkrankung ist oft bei Patienten mit starkem Schnarchen anzutreffen. Die mit den Phasen der Atempausen einhergehende Sauerstoffentsättigung führt zu nicht bemerkten Weckreaktionen, so dass der Schlaf nicht erholsam ist und oft eine starke Tagesmüdigkeit besteht. Zudem kommt es zu einem veränderten Puls- und Blutdruckverhalten mit einem deutlich erhöhten Herz- und Gefäßrisiko.

• Schilddrüse

Die Schilddrüse bestimmt wesentliche Funktionen unseres Körpers, so z. B. unseren  Grundumsatz. Über- oder Unterfunktionen beeinflussen zum Beispiel unser Körpergewicht, die Herzfrequenz und die Psyche. Zahlreiche Stoffwechselfunktionen hängen von der Schilddrüse ab.

Zur Basisdiagnostik zählt vor allem die Laboruntersuchung mit Bestimmung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen. Bei Schilddrüsenentzündungen müssen eventuell bestimmte Antikörper untersucht werden.

Eine weitere wichtige Untersuchungsmethode stellt der Ultraschall dar. Mit ihm lässt sich die Größe und die Struktur des Organs bestimmen. Hier gilt es besonders, "Knoten" zu entdecken und abzuklären.

• Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist heutzutage aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren hat diese risikofreie Untersuchungstechnik Anwendung in immer neuen Bereichen erlangt, von denen wir viele täglich in unserer Praxis nutzen. Insbesondere durch die farbkodierte Duplexsonographie (Farbdoppler) lassen sich Fließeigenschaften des Blutes in Gefäßen gut darstellen und z. B. Gefäßverengungen erkennen.

• Reisemedizin

Reisemedizinische Gesundheitsberatung

"Die Welt rückt immer näher zusammen."

Die Deutschen sind ein reiselustiges Volk und erkunden immer fernere Länder. Umso wichtiger ist eine gewissenhafte Vorbereitung, damit der Urlaub zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen während oder nach der Reise führt.

• Magenspiegelung

Die Magenspiegelung gehört ebenso wie die Darmspiegelung zu den endoskopischen Untersuchungsmethoden, welche Aufschluss über zahlreiche Erkrankungen geben. Unsere Praxis ist auf die Durchführung dieser Untersuchungen spezialisiert. Die Spieglungen werden mit modernsten Videoendoskopen durchgeführt.

Was ist eine Magenspiegelung?

Mit der Magenspiegelung (auch ÖGD = Ösophago-Gastro-Duodenoskopie genannt) werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit Hilfe eines flexiblen Schlauches  (Endoskop) untersucht. Über eine Videooptik werden Bilder aus diesen Organen auf einen Monitor übertragen, so dass sie für den Untersucher sichtbar werden.

Warum wird eine Magenspiegelung durchgeführt?

Sie dient insbesondere der Abklärung von Beschwerden wie Sodbrennen, Oberbauchschmerzen oder Ernährungsstörungen. Aber auch eine Blutarmut kann Anlass für eine Magenspiegelung sein.

• Magenballon

Der Magenballon ist ein Mittel, um Menschen mit starker Fettsucht das Abnehmen zu erleichtern. Dabei ist der Magenballon Teil eines Gesamtkonzeptes, das mit Diätberatung, Bewegungstherapie und psychologischer Betreuung die Basis für eine dauerhafte Gewichtsreduktion bietet. Oft geht das Einbringen eines Magenballons der Anlage eines Magenbandes zur Magenverkleinerung voraus, um das Operationsrisiko zu senken. Durch die Implantation eines Magenballons lässt sich oft eine Gewichtsreduktion von bis zu 20 kg innerhalb von 6 Monaten errreichen.

• Darmspiegelung

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Darmspiegelung (auch Koloskopie genannt) dient der Untersuchung des Dickdarmes und der angrenzenden Teile des Dünndarmes. Auch hier wird mit einem flexiblen Schlauch untersucht, welcher an seinem Ende eine Videooptik besitzt und die Übertragung der Bilder auf einen Monitor ermöglicht.

Warum wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Man unterscheidet die Vorsorge-Darmspiegelung von derjenigen Darmspiegelung, die zur Abklärung von Beschwerden vorgenommen wird.

Beschwerden, die häufig zur Darmspiegelung führen, sind insbesondere:

• unklare Bauchschmerzen
    • Darmblutungen
    • anhaltende Durchfälle
  • Lungenfunktion

Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)

Zur Beurteilung der Lungenfunktion ist die Spirometrie unverzichtbar. Sie gibt Aufschluss über die Lungenkapazität und eventuelle Strömungsbehinderung durch die Bronchien. Hauptanwendungsgebiet ist die Diagnosestellung und die Therapiekontrolle bei Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis. Durch die Gabe eines die Bronchien erweiternden Sprays zwischen zwei Messungen lässt sich bei diesen Erkrankungen zudem überprüfen, wie veränderbar die Weite der Bronchien noch ist.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir haben ein breites Spektrum - überzeugen Sie sich selbst

Durch die Kombination von haus- und fachärztlicher Versorgung können wir Ihnen ein vielfältiges Angebot ambulanter Untersuchungen und Behandlungen bieten.

Hausärztliche Versorgung auf hohem Niveau

Der Hausarzt stellt die erste Anlaufstelle bei Beschwerden aller Art dar. Hier werden die Weichen für die weitere Diagnostik und Therapie von Erkrankungen gestellt. Der Hausarzt ist mit der Lebenssituation und dem Lebensumfeld seiner Patienten vertraut und kann dieses Wissen bei seinen Behandlungen berücksichtigen. Er betreut Patienten auch in deren häuslicher Umgebung und führt Visiten in nahegelegenen Altenheimen durch.

Facharztleistungen vor Ort

Aufgrund mehrerer Schwerpunkt- und Zusatzqualifikationen deckt die Versorgung in unserer Praxis ein großes Spektrum internistischer Erkrankungen ab.

Dres. Sebastian Volkmann und Jörg Woeste

Dr. Volkmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Wetter (Ruhr)

20.08.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich kann Herrn Dr. Volkmann uneingeschränkt weiterempfehlen, da er einen sehr kompetenten Eindruck auf mich macht (hatte bereits 2 Behandlungen). Zudem habe ich, im Gegensatz zu anderen Ärzten, das Gefühl, dass Herr Dr. Volkmann sich Zeit für die Anliegen seiner Patienten nimmt, diese ernst nimmt und versucht alles möglich zu machen. Das vermittelt mir als Patient ein gutes Gefühl.

25.05.2020

Durchweg positiv

Dr. Volkmann hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und unfangreich beraten. Ich musste eine Magenspiegelung durchführen lassen und hatte wirklich Angst davor. Durch den kompetenten Eindruck und die freundliche Art von Dr. Volkmann habe ich mich jedoch endlich getraut dies durchführen zu lassen. Das Team war wirklich sehr empathisch und hat sich auch meinen Ängsten angenommen. Fazit: Alles halb so wild! Uneingeschränkte Empfehlung dieser Praxis meinerseits.

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung

Ich fühlte mich jederzeit gut beraten und auch die Spiegelung erfolgte professionell und problemlos.

04.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein guter Hausarzt; wir mussten uns erst zusammen raufen, aber alles ist gut!

Herr Dr. Volkmann ist sehr erfahren, überwacht meine Laborwerte und meine chronischen Erkrankungen sehr genau. Er äußert sich sehr offen, kritisiert und nimmt Kritik an, deshalb habe ich sehr viel Vertrauen

zu ihm. Dr. Volkmann hat mich an wichtige Vorsorge-Checks wie Darmspiegelung und Prostata-Abtasten

durch sehr gute Aufklärung ran geführt. Die Untersuchungen selber führt er sehr einfühlsam durch und

die Begleitung durch seine geschulten Assistentinnen ist sehr vertraulich. Bei akuten Erkrankungen ver-

sorgt sein Kollege Dr. Woeste mich vorbildlich. Ich bin glücklich mich an einen so guten Hausarzt wenden zu können.

28.03.2019

Ein Spezialist

Ich hatte heute meinen Termin für Magen und Darmspiegelung, war sehr aufgeregt. Sowohl die Angestellten als auch der Arzt haben einen absolut perfekten Job gemacht. Alle strahlten Ruhe und Professionalität aus, ich kann diese Praxis nur zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen!!!!

Mir ist bewusst, wie es anders laufen kann. Genau die gegenteilige Erfahrung habe ich vor 10 Jahren bei einem Dortmunder Arzt kennen gelernt, dem Menschlichkeit und Respekt fehlten. Danke

Letzte Aktualisierung23.02.2018

Danke , Dr. Volkmann!