Augenärzte:

Tränenfilmanalyse
Netzhautvorsorge
Kontaktlinsenkontrolle
Komfortbrillenbestimmung

Ich heisse Dr. med. Monika Kneip und bin Fachärztin für Augenheilkunde.

Ihr Interesse an meiner privatärztlichen Augenarztpraxis in Wetzlar freut mich sehr.

Ihre umfassende Rundumversorgung ist durch meine langjährige spezialisierte augenärztliche Praxistätigkeit gewährleistet.

Ärztin und die fachkundigen sympathischen Mitarbeiter kümmern sich vom Erstkontakt, bei den diagnostischen und therapeutischen

Massnahmen bis hin zur abschliessenden Untersuchung mit grosser Aufmerksamkeit um Sie und Ihre Augen.

Unsere Homepage www.dr-kneip.de offeriert Ihnen schon jetzt einen Einblick in unser Leistungsspektrum.

Ich sehe Sie gerne in meiner Praxis und freue mich auf Sie.

Ihre Dr. Monika Kneip

www.dr-kneip.de

Augenheilkunde ist meine Leidenschaft. Glaukom-, Makula-, Schlaganfallvorsorge und noch einige weitere Behandlungen können Sie in meiner Wetzlarer Praxis in Anspruch nehmen. Mehr Informationen über meine Leistungen entnehmen Sie bitte meinem jameda-Profil. Wenn Sie noch mehr über meine Arbeitsweise und meine Ansätze erfahren möchten, können Sie natürlich auch in meine Sprechstunde kommen. Sie finden meine Praxis für Augenheilkunde in der Nauborner Straße. Dort heißt Sie mein Team gerne herzlich willkommen!

Meine Leistungen:

• Glaukom-Vorsorge

• Amblyopie-Vorsorge

• Tränenfilmanalyse bei „trockenen“ Augen

• Makula-Vorsorge

• Glaukom-Vorsorge

Wir möchten Ihnen die Glaukom-Vorsorge wirklich ans Herz legen. Vom 40. Lebensjahr an sollten Sie sich alle zwei bis fünf Jahre von uns untersuchen lassen. Denn frühzeitig erkannt, ist die Gefahr gebannt. Die Sehnerv-Untersuchung erfolgt mittels präziser Laserscanner-Vermessung. Sie ist schmerzfrei, geht schnell und zeigt verlässlich Durchblutungsstörungen am Sehnerv.

• Amblyopie-Vorsorge

Bei einer Amblyopie ist das beidäugige – und damit das räumliche – Sehen nicht ausreichend entwickelt. Das Kind kann beispielsweise den Ball schlecht fangen oder greift Dinge erst beim zweiten oder dritten Versuch sicher.

Um eine Amblyopie festzustellen, muss die Sehfähigkeit des Kindes überprüft werden. Dazu haben wir unsere MINI- und MAXI-Sprechstunden. Die größeren Kinder können bei einer spielerischen Augenuntersuchung schon tüchtig mithelfen und Gegenstände oder Richtungen benennen. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin schließt eine Sehschwäche oder einen Schielfehler in der Kinder- und Jugendspezialsprechstunde aus.

Wir kümmern uns auch um die optimale Sicherheit der Sehentwicklung Ihres Babys. Das Team um Augenärztin Dr. Monika Kneip ist speziell ausgebildet.

• Tränenfilmanalyse bei „trockenen“ Augen

Ein häufiger Besuchsgrund ist das Gefühl trockener Augen. Diesem liegt meist die Diagnose „Meibom-Drüsen-Dysfunktion“ zugrunde. Sie ist zwar harmloser Natur, kann aber für viel Frust bei den Patienten sorgen.

Mit der modernen Tränenfilmanalyse mittels TearScope können wir erstmals sowohl die Quantität als auch die Qualität Ihres Tränenfilms und Ihrer Lidrandtalgdrüsenfunktion beurteilen.

• Makula-Vorsorge

Die Makuladegeneration tritt gehäuft ab dem 50. Lebensjahr auf. Darum raten wir in unserer Privatpraxis bereits jedem Patienten ab dem 40. Lebensjahr zur regelmäßigen Makula-Vorsorge. Mittels modernster Laserscanner ist die frühestmögliche Erkennung von Frühstadien der Makulaveränderungen möglich. Früh erkannt lässt sich das Fortschreiten der Makuladegeneration dann verlangsamen oder sogar aufhalten.

• Schlaganfall-Vorsorge

Mittels Kontaktglasdynamometrie kann Augenärztin Dr. Monika Kneip Rückschlüsse auf das gesamte Gefäßsystem Ihres Körpers ziehen. Ein geschulter Blick durch die Pupille auf Ihre Netzhaut genügt, um anhand der Blutgefäße im Auge Ihr Schlaganfallrisiko einschätzen zu können.

Wer sein Risiko kennt, kann aktiv werden. Darum empfehlen wir die Schlaganfallvorsorge mittels Kontaktglasdynamometrie all unseren Patienten ab dem 40. Lebensjahr.

• Untersuchung der Netzhautgefäße

Eine dynamische Gefäßanalyse im Auge lässt die Vorstufen einer Gefäßschädigung sichtbar werden. Mit ihrer Hilfe können wir das Risiko einer gestörten Blutversorgung von Herz und Hirn ermitteln. Sie visualisiert die Gefäßdurchmesser nicht nur im Einzelbild, sondern in ganzen Bilderserien. Eine darin erkennbare Störung kündigt mit großer Wahrscheinlichkeit das Risiko einer Bluthochdruck- oder Zuckererkrankung und damit eine spätere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall an. Und sie lässt uns gezielte Maßnahmen dagegen ergreifen.

zu meiner Website

Dr. Kneip ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Wetzlar

Dr. Kneip ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Wetzlar

18.12.2020 • privat versichert

Kompetent, zuverlässig und freundlich

Ich bin schon viele Jahre bei Frau Doktor Kneip in Behandlung und habe mich vom ersten Tag bei ihr und ihrem Praxisteam sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Die Terminvergabe erfolgt schnell und unkompliziert und die Praxis ist so gelegen, dass man sie sowohl mit dem Bus als auch mit dem Auto (Parkplatz Avignon-Anlage) in wenigen Schritten erreichen kann. Die Räumlichkeiten sind interessant und einladend eingerichtet und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Ich bin bei jedem meiner Praxisbesuche von Frau Doktor Kneip als auch ihrem Team freundlich, geduldig und kompetent behandelt und sich immer die Zeit genommen mir die einzelnen Untersuchungen und ihre Notwendigkeit zu erklären.Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass die Terminplanung sehr gut funktioniert und die Wartezeit (wenn überhaupt) nicht der Rede wert ist.

Basierend auf meinen Erfahrungen kann ich die Augenarztpraxis von Frau Doktor Kneip bedingungslos und mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Kneip am 05.01.2021

Sehr geehrte/r Patient/in! Ein recht herzliches Dankeschön von mir und meinem Team! Vorsorge ist Fürsorge. Ihr Augenlicht ist wertvoll wie Sie! Bleiben Sie gesund und genießen Sie wundervolle Augenblicke! Dr. Monika Kneip

08.12.2020 • Alter: unter 30

Kompetente Ärztin

Seit meiner Laser-OP vor einigen Jahren bin ich bei Dr. Kneip zur regelmäßigen Kontrolle und Vorsorge. Die Ärztin und das gesamte Team sind super freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent.

Die Praxis ist modern und technisch auf dem neuesten Stand. Alle verbreiten eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und man ist fachlich sehr gut aufgehoben.

Wartezeiten gibt es praktisch keine (noch nie länger als 10min gewartet).

Klare Empfehlung!

Kommentar von Dr. Kneip am 13.12.2020

Sehr geehrte/r Patient! Ein herzliches DANKESCHÖN für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung! Ihr AUGENLICHT ist WERTVOLL wie SiE! Dr.Monika Kneip

07.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

kompetente Praxis

kurze Wartezeit auf Termine, gute Organisation, freundliche Atmosphäre, sehr gute fachliche Ausstattung, kompetentes Personal (inkl. Ärztin), man nimmt sich viel Zeit, geht auf alle Fragen ein und gibt ausführliche Antworten

Kommentar von Dr. Kneip am 13.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in! DANKESCHÖN! Bleiben Sie gesund und haben Sie wundervolle AUGENBLICKE! Dr. Monika Kneip

04.12.2020 • privat versichert

Zufrieden wegen Kompetenz

Sehr kompetente Behandlung. Hoher Hygienestandard (angesichts der Coronasituation). Schnelle Terminvergabe. Freundliche Mitarbeiterinnen. Praxis kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Kneip am 13.12.2020

Sehr geehrte/r Patient! Ein herzliches DANKESCHÖN für Ihr VERTRAUEN und Ihre positive WEITEREMPFEHLUNG! Ihre AUGENGESUNDHEIT bewegt uns! Dr. Monika Kneip und Team

03.12.2020 • Alter: über 50

Bin eigentlich bei der GKV

da ich schon immer bei Frau Dr. Kneip Patient war, bin ich auch in die Privatpraxis "gewechselt". Als Bezieher einer kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente fällt mir das zwar überhaupt nicht leicht, jedoch möchte ich meine Sehkraft möglichst lange und relativ gut behalten. Die Vorsorgeuntersuchungen finde ich sehr wichtig und diese werden kompetent ausgewertet und besprochen!

Kommentar von Dr. Kneip am 15.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in! Schön, dass Sie uns gewählt haben! Früherkennung ist sinnvoll und wertvoll! Bleiben Sie gesund! Dr.Monika Keip

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Dr. Kneip!