Frauenärzte:

PICSI
PKD (Polkörperdiagnostik)

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

Der Wunsch nach einer eigenen Familie und Kindern ist das Natürlichste der Welt und vielen Paaren ein großes Anliegen. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann deshalb zu einer großen Belastungsprobe für die Beziehung werden.

Das Kinderwunschzentrum Mittelhessen in Wetzlar ist auf die Beratung ungewollter Kinderlosigkeit spezialisiert. Mit modernen Behandlungsmethoden möchten wir Paaren wieder Hoffnung geben. Gerne begleiten wir Sie und Ihre*n Partner*in auf dem Weg zu Ihrem Wunschkind. Zögern Sie nicht, mit Wünschen und Fragen zu uns zu kommen und lassen Sie uns Lösungen finden, der Natur auf die Sprünge zu helfen!

Ihr Dr. med. Amir Hajimohammad
(Facharzt für Frauenheilkunde / Praxisleitung)

Dr. med. Amir Hajimohammad

Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Behandlungsschwerpunkte des Kinderwunschzentrums Mittelhessen. Die Erläuterungen dienen dabei der Kurzinformation und können die vollständige Beratung nicht ersetzen. Kontaktieren Sie uns dafür gerne direkt und vereinbaren Sie einen ersten Termin. Wir freuen uns schon darauf, Sie und Ihre*n Partner*in kennenzulernen!

• Diagnostik via Hormonanalysen

• Intrauterine Insemination IUI

• Künstliche Befruchtung IVF/ICSI

• Diagnostik via Hormonanalysen

Viele Paare leiden seit Jahren an einem unerfüllten Kinderwunsch. Dieser ungewollten Kinderlosigkeit können verschiedenste Ursachen zu Grunde liegen. Bevor eine künstliche Befruchtung in Erwägung gezogen wird, ermitteln wir den Auslöser Ihrer Kinderlosigkeit. Eine umfassende Hormonanalyse ist dabei immer der erste Schritt.

Paare können die diagnostischen Voruntersuchungen ohne Verzögerung vor Ort durchführen lassen. Es wird sowohl die Samenqualität des Mannes mittels eines Spermiogramms als auch die Funktionalität der weiblichen Organe in diversen gynäkologischen Untersuchungen untersucht. Ein Tubenverschluss, Endometriose oder Störungen des Hormonhaushalts können beispielsweise die Kinderlosigkeit verursachen.

• Intrauterine Insemination IUI

Bei einer intrauterinen Insemination (IUI) werden die männlichen Samen mittels eines dünnen Katheters während des Eisprungs direkt in den Uterus der Frau injiziert. Als Voraussetzung für die IUI dient die Durchgängigkeit mindestens eines Eileiters und eine ausreichende Anzahl gut beweglicher Spermien. Sind diese Bedingungen gegeben, erhöhen sich die Chancen einer Schwangerschaft um 10-15 %.

• Künstliche Befruchtung IVF/ICSI

Eine weitere Möglichkeit, um Ihren Kinderwunsch zu erfüllen, ist die künstliche Befruchtung. Die Hormontherapie IVF/ ICSI löst dabei das Wachstum von Eizellen in den weiblichen Eierstöcken aus. Für eine optimale Wirkung gilt es, die körpereigene Hormonproduktion über Medikamente zu drosseln. Die Menge der produzierten Eizellen hängt im Weiteren von der Dosierung des „follikelstimulierenden Hormons“ (FSH) ab. Wir passen die Hormontherapie entsprechend Ihrer individuellen Ausgangssituation an und bestimmen, welche Methode für Sie geeignet ist.

Dr. med. Amir Hajimohammad

Begrifflichkeiten, die wir oben in den Behandlungsschwerpunkten genannt haben, möchten wir hier gerne genauer erläutern. Auch auf weitere Leistungen unseres Kinderwunschzentrums gehen wir hier noch ein.

• Konservative Sterilitätstherapie

• Spermiogramm

• Social Freezing

• Kryokonservierung von Eizellen/Spermien

• Konservative Sterilitätstherapie

Bevor eine intrauterine Insemination oder eine künstliche Befruchtung in Betracht gezogen wird, wird eine konservative Sterilitätstherapie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird der weibliche Hormonstatus durch medizinische Vorgaben verbessert. Verschiedene Hormonpräparate fördern die Eizellreifung. Zudem werden Eisprung und der optimale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr genaustens bestimmt.

• Spermiogramm

Um die Ursache Ihrer ungewollten Kinderlosigkeit zu erörtern, werden jeweils beim Mann sowie bei der Frau Untersuchungen vollzogen. Die Untersuchung der Spermien wird mit Hilfe eines Spermiogramms durchgeführt. Der Befund ist eine wichtige Grundlage für den weiteren Verlauf der Sterilitätstherapie. Weitergehend können die Samenproben auch für eine spätere Verwendung (wie einen erneuten Transfer) eingefroren werden.

• Social Freezing

Die Lebensumstände unserer heutigen Gesellschaft unterliegen einem Wandel. Vielen Frauen ist es oftmals aus beruflichen Gründen nicht möglich in jungen Jahren schwanger zu werden. Die biologischen Gegebenheiten passen sich der gesellschaftlichen Situation jedoch nicht an. Ganz natürlicherweise verringern sich die Anzahl und Qualität der Eizellen mit steigendem Alter. Das Social Freezing sichert Ihre Eizellen für einen langen Zeitraum, sodass auch eine späte Schwangerschaft möglich wird.

• Kryokonservierung von Eizellen/Spermien

Um die Chancen einer Schwangerschaft zu erhöhen, werden bei einer IVF- oder ICSI-Behandlung mehre Eizellen befruchtet. Nicht alle Eizellen können für den Transfer genutzt werden, und werden indessen kryokonserviert. Das bedeutet, dass sie in flüssigem Stickstoff eingelagert sind und auf diese Weise für unbegrenzte Zeit verwendet werden können. Dieses Verfahren schont besonders den Hormonhaushalt der Frau, da keine weiteren Follikelpunktionen oder Stimulationen der Eierstöcke benötigt werden.

• PKD (Polkörperdiagnostik)

Das Verfahren der PKD ermöglicht durch eine Untersuchung der Eizelle, Aussagen über die Chromosomenverteilung des Embryos zu treffen. Ein hoher Anteil menschlicher Embryonen weist in einem Frühstadium eine Fehlverteilung von einzelnen Chromosomen auf. Rund 90 % aller chromosomalen Fehlverteilungen haben ihren Ursprung bereits in der Eizelle. Deswegen können durch die PKD entwicklungsunfähige Eizellen erkannt werden.

• PICSI

Bei einer PICSI (physiologische intrazytoplasmatische Spermieninjektion) kann die Qualität der vorhandenen Spermien beurteilt werden. Für eine anschließende ICSI werden somit nur Spermien mit einer hohen Qualität und intakter DNA ausgewählt. Bei der PICSI-Methode wird die Hyaluronsäure-Beschichtung der Spermien genutzt, um diese anschließend zu isolieren.

• Behandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren

Für viele meiner Patientinnen ist ein eigenes Kind und die dadurch entstehende Familie das größte Lebensziel. Im Kinderwunschzentrum unterstützen wir auch gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinstehende dabei, diesen Wunsch zu erfüllen. Durch reproduktionsmedizinische Maßnahmen (Samenspende) wird eine der Partnerinnen zu der gebärenden Frau und Mutter. Die Lebensgefährtin kann durch eine anschließende Adoption zum zweiten rechtmäßigen Elternteil des Kindes werden.

Dr. med. Amir Hajimohammad

Im Kinderwunschzentrum haben wir uns ganz auf die Diagnose und Therapie der ungewollten Kinderlosigkeit spezialisiert. Unsere Erfahrung in Verbindung mit den Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin gibt auch Paaren eine Chance, die früher nicht behandelt werden konnten.

Bei den Behandlungen ist uns die Atmosphäre sehr wichtig, denn eine einfühlsame und individuelle Betreuung durch Ihren Arzt ist entscheidend für den Behandlungserfolg. In verschiedenen Vorgesprächen lernen wir deshalb Ihre Geschichte kennen und begleiten Sie sehr empathisch auf dem Weg zur Schwangerschaft.

Dr. med. Amir Hajimohammad

Im Kinderwunschzentrum Mittelhessen in der Sportparkstraße 9, in 35578 Wetzlar zeigen wir Ihnen Wege zu Ihrem Wunschkind auf. Unser qualifiziertes Team ist eng eingespielt und stellt unsere Patient*innen jederzeit an erste Stelle. Menschlichkeit verbinden wir hier mit einer hohen fachlichen Kompetenz, die sich auch in unseren hervorragenden Statistiken widerspiegelt.

Dr. med. Amir Hajimohammad

Bereits seit meinem 29. Lebensjahr liegt es mir am Herzen, Sie in Ihrem Kinderwunsch zu unterstützen. Mein Fachwissen im Bereich der Reproduktionsmedizin konnte ich über eine langjährige Therapieerfahrung und diverse Weiterbildungen erwerben. Als Facharzt der Frauenheilkunde und Vater von 2 Kindern ist es mir ein Anliegen Paaren und Alleinstehenden wieder Hoffnung auf ein eigenes Kind zu schenken.

Mein beruflicher Werdegang

• 1972 Geburt in Teheran/Iran
  • 1992 Abitur in Gießen
  • 1992 bis 1999 Studium der Humanmedizin an der Universität Gießen
  • 1996 bis 1999 Promotion unter der Leitung von Dr. Dr. Piper
  • 1999 bis 2006 tätig in der Frauenklinik Gießen unter der Leitung von Prof. W. Künzel und Prof. H.-R. Tinneberg
  • 2005 Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2005 Oberarzt der Universitätsfrauenklinik Gießen
  • 2002 bis 2006 Spezialisierung in gynäkologischer Endokrinologie und Reproduktionsmedizin unter der Leitung von Prof. H. Gips und Prof. H.-R. Tinneberg
  • 2006 fakultative Weiterbildung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, stellvertretender Leiter des „Centrum für In-vitro-Fertilisation“ unter der Leitung von Prof. Dr. H.-R. Tinneberg
  • Seit 01.01.2007 Gründung und Leitung des Kinderwunschzentrums Mittelhessen in Wetzlar
  • seit 04/2008 volle Weiterbildungsermächtigung für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin

Video

Dr. Hajimohammad ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Wetzlar

25.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Ehrlichkeit vereint

Dr. Hajimohammad war sowohl im Vorgespräch als auch während der Kinderwunschbehandlung stets freundlich und ehrlich. Er hat uns durch die gesamte Zeit keine falschen Hoffnungen gemacht und uns kompetent beraten und behandelt.

Durch ihn uns sein Team konnten wir unseren größten Wunsch endlich erfüllen und unsere beiden Wunder schließlich im Arm halten.

Kommentar von Dr. Hajimohammad am 27.04.2021

Liebes Paar, vielen Dank für Ihre netten worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben. Mein Team und ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft. Dr. Hajimohammad

06.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Nach meinem heutigen Transfer ist es Zeit, eine Bewertung für Herrn Dr. Hajimohammad zu schreiben, um zum Ausdruck zu bringen, wie zufrieden und dankbar wir für die Behandlung sind. Wir können das KiWu-Zentrum u. insbesondere den Chef Herrn Dr. Hajimohammad jedem weiterempfehlen, für den dieser Weg notwendig ist. Herr Dr. H. ist ein sehr sympathischer, herzlicher Arzt, der uns immer kompetent beraten hat und bei allem auch immer ein Späßchen auf den Lippen hat.

100% Empfehlung u. tausend Dank!

Kommentar von Dr. Hajimohammad am 21.03.2020

Liebes Patientenpaar, gerade in der für uns alle so anstrengenden Zeit, freut es uns besonders, eine so schöne Rückmeldung zu bekommen. Mein Team und ich versuchen auch jetzt unter den schwierigen Bedingungen, alle Behandlungen so professionell und sicher wie immer durchzuführen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg zum Wunschkind. Bleiben Sie gesund ! Dr. Amir Hajimohammad

14.11.2019
OHNE
NOTE

Tolle Ambulante Behandlung

Bei Kinderwunsch eine sehr gute Adresse und Beratung und das nicht nur für die Frau.

08.11.2019

Sehr guter Arzt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden....der Doktor ist vor ein Profi in seinem Fach, aber gleichzeitig eine sympathische und nette Person. Man fühlt sich wie bei einem guten Freund. Man bekommt immer eine Antwort auf alle Fragen. Ich kann den Arzt nur weiterempfehlen.

06.11.2019

Empfehlungswert

Sehr nettes arzt man fühlt sich sehr wohl

Kann ich nur empefehlen

Habe schnell einen termin bekommen

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Wetzlar