Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin
Talweg 8, Lomersheim, Mühlacker

Elina Ziegenhagel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin Andere

Frau Ziegenhagel und das Praxisteam sind aus meiner Patientensicht und nunmehr weit über 10 Jahren als Patient dort in allen Belangen als hervorragend zu bezeichnen. Das gilt vor allem in Bezug auf die Pünktlichkeit der vereinbarten Termine, an die mit einem freundlichen Erinnerungsanruf zwei Tage vorher nochmal kurz hingewiesen wird, die seit etwa einem Jahr neuen und modernst ausgestatteten Praxisräume, die Freundlichkeit des gesamten Teams und nicht zuletzt die aus meiner Sicht bisher nicht zu toppende Kompetenz von Frau Ziegenhagel selbst. Ich fühle mich dort bestens aufgehoben und zahntechnisch hervorragend versorgt und betreut.

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Ein Traum für jeden Angstpatienten! Das Team sorgt mit Empathie und viel Humor dafür, dass man sich wohl fühlt. Die Behandlung und die Prophylaxe sind sehr gut.

Nette und kompetente Ärztin, tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Super nettes und kompetentes Team. Nachdem meine Tochter bei ihrem vorherigen Zahnarzt panische Angst (aufgrund des Umgangs) bekommen hat, sind wir auf Empfehlung zu Frau Dr. Ziegenhagel. Der super Nette und freundliche Umgang mit Kindern hat ihr die Angst genommen und sie geht jetzt wieder gerne zum Zahnarzt. Vielen Dank an das gesamte Team.

Super Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Abschnitt " Eine Aufklärung mit Bildern von Paradontose folgt, was mir blüht, wenn ich nicht eine professionelle Zahnreinigung machen lasse. Hier wird mit Angst gearbeitet, um Profit zu machen. Anschließend soll ich unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde. Es war ein Vertrag!!""

- genau das war zu 100% auch bei mir.
Mit Angst arbeiten. Es könne sogar zu einem Herzinfarkt führen.
Die Angestellte wollte mich meinem Gefühl nach nötigen, etwas zu unterschreiben, was am Ende ein Vertrag für eine Privatbehandlung gewesen wäre. Auf Nachfrage was das sei, hieß es nur ich solle unterschreiebn. Sie wollte mir keine Infos dazu geben, was ich da unterschreiben soll aber bestand darauf. Nach gründlichem Lesen habe ich es nicht gemacht.

Fr. Ziegenhagel schien mir zunächst kompetent aber diese Methoden sind das aller letzte.

Elina Ziegenhagel

Sehr geehrte Patienten,
wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden mit Ihrem Besuch in unsere Praxis sind. Wir sind grundsätzlich offen gegenüber Kritik und freuen uns über jedes Feedback. Insbesondere in solchen Fällen ist es sinnvoll, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden, damit wir evtl. Missverständnisse klären können. Über eine persönliche Kontaktaufnahme würden wir uns daher freuen. Auch für unser internes Qualitätsmanagement ist dies von Bedeutung.
Zu den von Ihnen vorgebrachten Punkten nehmen wir folgende Stellungnahme:
„Mit Angst gearbeitet“
Wir sind gestzl dazu verpflichtet, unsere Patienten über den medizinischen Zustand und die möglichen Risiken und Nebenwirkungen zu informieren. Auf Grundlage jenes Ist-Standes muss eine den medizinischen Notwendigkeiten entsprechende Aufklärung stattfinden. Diesen Vorgaben fühlen wir uns nicht nur gesetzlich verpflichtet, sondern auch persönlich: Die Gesundheit unserer Patienten ist unser oberstes Anliegen.
Mehr hierzu erfahren Sie in § 630e BGB: Aufklärungspflichten.
„Vertrag für eine Privatbehandlung“
Im selben Paragraphen findet sich ebenfalls die Vorgabe, dass Patienten jene Aufklärung schriftlich vorzulegen ist. Eine Einwilligung muss ebenfalls schriftlich stattfinden: „Dem Patienten sind Abschriften von Unterlagen, die er im Zusammenhang mit der Aufklärung oder Einwilligung unterzeichnet hat, auszuhändigen.“ Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass sich die Einwilligung auf die erfolgte Aufklärung sowie vereinbarte Behandlungsmöglichkeit bezieht. Es handelt sich hierbei nicht um eine Art verbindlichen Vertrag, der Patienten dazu verpflichtet, jene Behandlung in Anspruch zu nehmen. Der Behandlung kann bis zum Beginn derselben widersprochen werden. Ebenfalls gesetzlich verankert ist, dass jene Aufklärung „rechtzeitig erfolgen muss, so dass der Patient Zeit zum Überlegen hat.“

Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf! NIE WIEDER • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Noch nie Probleme mit Zähnen gehabt. Zahnärztin will unbedingt ein Röntgen machen, was ich ablehne. Mehrfach werde ich mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass sie dann aber nicht haftet, wenn doch Karies im Zwischenraum wäre. Eine Aufklärung mit Bildern von Paradontose folgt, was mir blüht, wenn ich nicht eine professionelle Zahnreinigung machen lasse. Hier wird mit Angst gearbeitet, um Profit zu machen. Anschließend soll ich unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde. Es war ein Vertrag!!

Elina Ziegenhagel

Sehr geehrte Patienten,
bitte entnehmen Sie einen Großteil meiner Reaktion beim nächsten Patienten:
Privatbehandlung
Wir legen in unserer Praxis Wert darauf, Behandlung auf höchstem Niveau durchzuführen, um für unsere Patienten ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Ab einem gewissen Punkt dieser Behandlungsleistungen, hat man als Patient heute einen Eigenanteil. Dies ist jedoch als eine langfristige Investition in die eigene Gesundheit zu betrachten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Ausführungen das Vorgehen in unserer Praxis besser verständlich machen. Über ein persönliches Gespräch würden wir uns, wie eingangs bereits erwähnt, freuen.
Ihre Elina Ziegenhagel

Profitorientiert, aufgesetzte übertriebene Freundlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Frau Ziegenhagel und die Helferinen waren mir gegenüber immer freundlich und korrekt.
Ich habe immer schnell einen neuen Termin gefunden, die Wartezeiten waren unterschiedlich von sehr kurz bis etwas länger (manchmal passiert bei der Behandlung ja auch etwas unvorhergesehenes).
Ich bin vollstens zufrieden.

Zu den Anmerkungen anderer Patienten, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Einerseits wird hier von einigen Patienten erwartet, dass sie selbst sofort dran kommen. Andererseit sind es die selben Patienten, die die längere Wartezeit anderer Patienten in Kauf nehmen, indem Sie Unvorhergesehenes gleich behaldelt sehen wollen. Das nenne ich Doppelmoral.

Zu Thema Zahnreinigung:
Ich weiß, das viele hier das nicht machen wollen und als unnötig empfinden. Ich fand es am Anfang auch komisch. Ich habe mich schließlich bei einigen anderen Ärzten informiert. Der Grundtenor ist folgender: Es ist eine sinnvolle Behandlung, die die Mundhygiene und die Gesundheit des Patienten nachhaltig positiv beeinflußt. Wer also darüber meckert, daß ein Arzt seinen Pflichten nachkommt, und dem Patienten eine möglichst gute Behandlung zukommen lässt, dem kann man eh nichts recht machen.

Alle Fragen zur Behandlung, den Kosten und dem Wieso, Weshalb, Warum wurden mir immer freundlich und offen beantwortet.

Ich habe selben eine so sorgfältige Ärztin kennengelernt und empfehle uneingeschränkt weiter.

Kompetente Ärztin, freundliches Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Meine letzte Behandlung war Freundlich ,Schmerzfrei und sehr erholsam und sehr behutsam und einfühlsam !!

Einfach nur sehr Gut!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Ich fand es super in der Praxis ich wurde super nett empfangen. Auch das Team ist super freundlich, alle haben sich für mich sehr viel Zeit genommen. Auch habe ich gesehen das sie jetzt Lachgas anbieten für Angst Patienten wie mich. Ich wurde super über alles aufgeklärt. Auch finde ich es klasse das man hier gelasert wird. Also alles auf dem neusten Stand. Ganz grosses Lob ich komme gerne wieder. DAUMEN HOCH

Klasse Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Alles gut. Bin sehr zufrieden. Frau Ziegenhagel ist sehr freundlich, kompetent und erklärt alles super genau.

Alles gut. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elina Ziegenhagel Zahnärztin

Vor jeder notwendigen Behandlungen zB. Zahnextraktion immer vorab Zahnreinigung auf eigene Kosten. Freundliche Ärztin, aber wenn erstmal nur ein Kostenplan für weitere Behandlungen auf eigene Kosten vorgelegt wird, und aufgrund der Diagnose kein Antrag zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgt ( was in meinem Fall möglich gewesen wäre) ist mein Vertrauen in diese Praxis gleich null. Nach der ersten und für mich letzten Zahnreinigung massive Probleme mit Zahnfleischentzündung.

Nie wieder!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben