Chirurgen:

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

Dr. Gaedertz

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

Geisenheimer Str. 1065197 Wiesbaden

wenn Sie eine Erkrankung der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüsen haben und Ihre Hausärztin/Hausarzt oder die Nuklearmedizinerin/Nuklearmediziner haben Ihnen zu einer Operation geraten, dann sind Sie auf dieser Seite richtig. Natürlich kann man im Internet nicht alle Aspekte einer Schilddrüsenoperation darstellen, dafür ist das Gespräch zwischen Arzt und Patientin/Patient da und dieser Teil der Behandlung ist für mich genauso wichtig wie für Sie. Das Gespräch mit dem Chirurgen muss durchaus nicht immer zu einer Operation führen, aber es verschafft Klarheit und Sicherheit. Deswegen lade ich Sie ein, Ihr Problem in Ruhe mit mir zu besprechen. Melden Sie sich in meiner Sprechstunde an und bringen Sie Ihre Untersuchungsbefunde mit. Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. med. Christian Gaedertz

(Leitender Arzt Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie)

1977 bis 1985Studium der Medizin an den Universitäten Mainz und Frankfurt
1985 bis 1985Assistenzarzt in der Anästhesie St. Josef's Hospital Wiesbaden
1985 bis 1990Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistenzarzt an der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie der Universitätsklinik Mainz (Direktor Prof. Dr. Th. Junginger)
1990 bis 1993Assistenzarzt in der Klinik für Chirurgie der Dr. Horst-Schmidt-Klinik (HSK). Ernennung zum Facharzt für Chirurgie 1990.
1993 bis 2013Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der HSK (Direktoren: Prof. Dr. H. Peters, Prof. Dr. D. Lorenz).1994 Ernennung zum Facharzt für Viszeralchirurgie.
2001 bis 2013Leitender Oberarzt der Kurzzeitchirurgie der Wilhelm-Fresenius-Klinik der HSK,
2010 bis 2013Leiter des Kompetenzzentrums für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenzentrums (zertifiziert durch die CAEK) der HSK
2013 bis heuteLeitender Arzt der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (Endokrine Chirurgie) der Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden

Ich bin Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und seit 20 Jahren auf dem Spezialgebiet der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (endokrine Chirurgie)  tätig. Bis zum Mai 2013 war ich Oberarzt in den Dr. Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) und habe dort die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie nach modernen Prinzipien aufgebaut.  Seit Juni 2013 bin ich als Leitender Arzt für die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden tätig.

• Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (Endokrine Chirurgie)

• Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (Endokrine Chirurgie)

Operative Behandlung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen

Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen finden in einem anatomisch sehr anspruchsvollen Gebiet des menschlichen Körpers statt. Insbesondere die Stimmbandnerven und Nebenschilddrüsen müssen sicher erkannt und dann schonend präpariert werden, damit keine Schädigung eintritt. Der endokrine Chirurg kennt sich aufgrund seiner Erfahrung besonders gut mit dieser Situation aus. Komplikationen sind daher sehr selten.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchiurgie und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK). Ich nehme regelmässig an den Kongressen der Fachgesellschaften teil.

Die Anzeige (Indikation) zur Operation fällt grundsätzlich nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften (Leitlinien) und somit dem geltenden aktuellen medizinischen Standard.

• Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse

• Morbus Basedow
    • Schilddrüsen-Krebs
    • MEN-Syndrom
  • Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse

• Primäre und Sekundäre Überfunktion mit Vergrößerung der Nebenschilddrüsen (HPT)
  • Endokriner Chirurg:

Alle Operation werden von mir persönlich zusammen mit den Ärzten unserer Klinik durchgeführt. Die Operation findet unter Zuhilfenahme modernster Technologien und Messgeräte statt: Die Funktion der Stimmbandnerven wird während der Operation mehrfach mit dem Neuromonitoring überprüft. Die gewebeschonende Präparation und der sichere Verschluß der großen und kleinen Blutgefäße erfolgt mit einer Ultraschall-Schere, die die Operationsdauer verkürzt und einen kleineren Zugang ermöglicht. Der Hautverschluß erfolgt mit einer unsichtbaren Naht, so dass ein Ziehen von Hautfäden entfällt.

• Sprechstunde:

Das Wichtigste aber ist das persönliche Gespräch. In meiner Sprechstunde bespreche ich mit viel Zeit mit Ihnen die wichtigen Aspekte der Behandlung. Schon vorher können Sie sich gerne per-email an mich wenden. Ich rufe Sie auch gerne zurück.

Zur Anmeldung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Telefonisch: Sekretariat Frau Zorn, 0611 847 2437
    2. Online über diese Seite.
    3. Per email: c.gaedertz@asklepios.com

Bitte bringen Sie die kompletten Untersuchungsbefunde und eine Krankenhauseinweisung (nicht: - überweisung) mit.

• Ambulante Nachschau:

In der Woche nach der Operation findet ein ambulanter Kontrolltermin in meiner Sprechstunde statt.

Ich kontrolliere dann die Wundheilung, erkläre Ihnen das Ergebnis der Gewebeuntersuchung und bespreche mit Ihnen die Einnahme von Schilddrüsenhormon. Anschliessend wird ein ausführlicher Arztbrief mit Operationsbericht und dem befund der Gewebeuntersuchung Ihrer Hausärztin/-arzt und der vorbehandelnden Nuklearmedizinerin/ - mediziner zugesandt.

• Nach Abschluß der Behandlung:

Übrigens:

Ich bin auch nach der Operation für Sie da. Falls Sie Fragen haben, bin ich gerne bereit, diese unkompliziert zu beantworten.

Dr. Gaedertz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wiesbaden
Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Wiesbaden

22.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Chirurg!

Ich kann Herrn Dr. Gaedertz nur empfehlen und mich den Bewertungen anschließen!

Komplettentfernung der Schilddrüse. Entlassung am 3. Tag.

Keine Komplikationen, keine Schmerzen außer der Reizung des Halses durch den Tubus.

Im Krankenhaus wurde er von allen Seiten nur gelobt.

Eine Krankenschwester meinte, wenn sie die OP machen lassen müsste, dann nur bei ihm.

Was soll man noch mehr sagen!

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Großartiger Arzt

Schon beim Vorgespräch mit Dr. Gaedertz war ich überzeugt, er ist der richtige für meine OP (Rezidivstruma). Seine ausführliche und sehr einfühlsame Aufklärung, gewürzt mit Menschlichkeit und Humor, haben mir alle Bedenken genommen.

Er ist der einzige Arzt (und ich kenne viele) der sich noch vor der OP die Zeit genommen hat, um im Vorbereitungsraum kurz Hallo zu sagen. Er war nach der OP im Aufwachraum und am selben Abend noch auf Station. Auch am nächsten Tag kam er persönlich vorbei und selbst am Samstag zur Entlassung hat er mir den Bericht für den Hausarzt selbst überreicht. Postoperativ sind kaum Schmerzen und keinerlei Probleme aufgetreten!

Bin rundum zufrieden und kann Herrn Dr. Gaedertz uneingeschränkt jedem empfehlen.

An dieser Stelle auch besten Dank an das Team der Anästhesie. Verdient ebenfalls Note 1!

19.11.2020

100% zufrieden

Mir wurde im Juni die komplette Schilddrüse entfernt. Es war meine erste OP und ich hatte schreckliche Angst. Im Nachhinein total unbegründet. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt schmerzen, hab mich immer super aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Geadertz war vor der OP, nach der OP, am Tag danach und schließlich an meinem Entlassungstag da und hat nach mir geschaut. Wirklich ein Arzt der seinen Beruf aus Leidenschaft macht. Meine OP-Narbe ist nach 6 Monaten kaum zu sehen. Vielen Dank!

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt auf seinem Gebiet

Dr. Gaedertz hatte mir seinerzeit in der HSK Wiesbaden die Gallenblase entfernt. Ich hatte keine Komplikationen und war binnen weniger Tage wieder auf den Beinen. Dr. Gaedertz kann ich uneingeschränkt empfehlen.

29.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Herr Dr. Gaedertz hat sich (trotz Corona-Zeiten) umfänglich Zeit für Aufklärung, Untersuchung, Nachbetreuung im Krankenhaus und die Befundbesprechung (sogar am Wochenende) genommen. Er stand stets persönlich für Fragen zur Verfügung. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich bestmöglich behandelt u. menschlich sehr gut betreut gefühlt und bin Herrn Dr. Gaedertz und seinem Team überaus dankbar! Es war ein rundum sehr angenehmer Krankenhausaufenthalt. Fachlich als auch menschlich absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung04.03.2019

Danke , Dr. Gaedertz!