Dr. med. Sebastian Burger

Wirbelsäule

Spez. Schmerztherapeut
Chirotherapeut

Liebe Patentin, lieber Patient,

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil und in unserem Orthopädie Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden herzlich willkommen! In der Wilhelmstr. 30 bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Wissen, Kompetenz und Erfahrung im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie. Durch unsere persönliche Spezialisierung können medizinische Probleme auf höchstmöglichem Niveau diagnostiziert und therapiert werden. Damit wollen wir Ihnen eine bestmögliche Zufriedenheit bieten.

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns unter der Tel.: 0611/17078500 kontaktieren!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Sebastian Burger

2018 bis 2020Oberarzt in der Abteilung für konservative Orthopädie, Loreley-Kliniken St.Goar/ Oberwesel
2018Facharzt für physikalische Medizin und Rehabilitation
2017 bis 2018Funktionsoberarzt in der Abteilung für konservative Orthopädie, Loreley- Kliniken St.Goar/ Oberwesel
2015 bis 2017Assistenzarzt für physikalische und rehabilitative Medizin (Abteilung konservative Orthopädie, Loreley-Kliniken St. Goar/ Oberwesel)
2014 bis 2015Assistenzarzt für physikalische und rehabilitative Medizin (Klinik für Manuelle Therapie, Hamm/ Westfalen)
2013 bis 2014Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin (St. Vinzenz Krankenhaus, Düsseldorf)
2013Assistenzarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie (St. Remigius Krankenhaus, Leverkusen)
2005 bis 2011Studium der Humanmedizin an der Universitätsklinik Hamburg- Eppendorf (UKE)
2001 bis 2004Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten, Grone-Schule Hamburg

gelenkzentrum-rheinmain.de

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder sind meist sehr schmerzhaft. Gerne unterstützen wir Sie in unserem Orthopädie Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung als Orthopäden bei Ihren gesundheitlichen Problemen. In der der Wilhelmstr. 30 konzentriere ich mich speziell auf die Wirbelsäule sowie die Konservative Therapie.

Falls Sie ungeklärte Fragen haben, können Sie gerne unser freundliches Praxisteam unter der Tel.: 0611/17078500 kontaktieren!

• Wirbelsäule

• Konservative Therapie

• Wirbelsäule

Nur durch eine ausführliche Anamnese der Krankengeschichte kann die Behandlung korrekt begonnen werden. Dabei müssen auch beispielsweise Operationsberichte von stattgehabten Operationen genau analysiert werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie zu Ihrer Vorstellung bei uns sämtliche Unterlagen mitbringen. Der nächste Schritt ist eine eingehende Untersuchung des gesunden und danach des erkrankten Kniegelenks. Zuletzt kommt dann die passende Bildgebung welche eine Sonographie, ein Röntgenbild oder eine Magnetresonanztomogrpahie sein können.

Andere Bildgebungsmodalitäten wie Computertomographie oder Szintigraphie sind besonderen Fragestellungen vorenthalten. Wir scheuen jedoch nicht davor zurück die Analyse so lange durchzuführen bis wir die richtige Diagnose stellen können. Das heißt, erst wenn Anamnese, Klinik und Bildgebung passen trauen wir uns Ihnen eine Diagnose zu nennen.

• Konservative Therapie

Die „Konservative Orthopädie“ ist die Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder des Bewegungsapparates mit Hilfe der nicht-operativen Behandlungsprogramme.

In der Medizin versteht man unter „Konservativer Therapie“ die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe medikamentöser Therapie(en) und/oder physikalischen Maßnahmen ohne eine Operation.

gelenkzentrum-rheinmain.de

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die für Sie effizienteste? Genau dies möchten wir in unserem Orthopädie Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden gemeinsam mit Ihnen herausfinden und besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Ihre gesundheitlichen Probleme los. Hier auf jameda können Sie bereits mehr zu unseren Leistungen in der Wilhelmstr. 30 erfahren.

Gerne stehen wir Ihnen auch während unserer Sprechstunden unter der Tel.: 0611/17078500 zur Verfügung.

• Arthrose der Wirbelsäule

• Bandscheibenschäden

• Kyphose – Buckelbildung

• Neuroforamenstenose

• Arthrose der Wirbelsäule

Der Begriff Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiss, welcher das altersübliche Maß überschreitet. Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die vordergündig eine inflammatorische Komponente beinhaltet.

Ursächlich entsteht diese in Folge von Unfällen, bei übermässigen Körpergewicht, infolge von Operationen, bei ausgedehnten Achsfehlstellungen oder Bandinstabilitäten, aber kann in seltenen Fällen auch genetisch bedingt sein.

• Bandscheibenschäden

Im Bereich der Bandscheiben, welche in den Zwischenwirbelräumen liegen, unterscheiden wir drei Schweregrade:

Die Protrusion, bei der es zur Vorwölbung der Bandscheibe und in der Folge zu möglichen Irritationen von Nervenstrukturen kommen kann.

Den Prolaps, bei dem der Kern der Bandscheibe, der sogenannte Nucleus pulposus, ausgetreten ist und auf

Falls es zu Gefühlsstörungen oder sogar motorischen Lähmungen kommt, ist oftmals eine Operation notwendig.

• Kyphose – Buckelbildung

Natürlicherweise kommt Kyphose im Brustbereich (Brustkyphose) vor und am Ende der Wirbelsäule noch als eine kleine Kyphose, die sogenannte Sakralkyphose.

Erst bei einer krankhaften Verstärkung der Kyphose, in diesem Fall jene der Brustwirbelsäule, spricht man von einem Rundrücken, einer Hyperkyphose, einem Buckel oder lateinisch einem Gibbus.

• Neuroforamenstenose

Die Neuroforamenstenosen oder die Verengungen der Nervenwurzelaustrittsöffnungen gehören zu den sehr häufigen Krankheitsbildern, von denen auch jüngere Patienten betroffen sein können.

Wie kommt es zu dieser Verengung? Ursächlich ist meist ein Höhenverlust der Bandscheibe.

Dadurch verringert sich der Abstand zwischen dem Wirbelkörper, der oberhalb der Bandscheibe liegt und dem, der unterhalb liegt. Dadurch verengt sich der Nervenwurzelkanal.

• Skoliose

Eine Skoliose ist eine Seitabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse mit Rotation (Verdrehung) der Wirbel um die Längsachse und Torsionder Wirbelkörper – begleitet von strukturellen Verformungen der Wirbelkörper.

Dies kann nicht mehr durch Einsatz der Muskulatur aufgerichtet werden. Die Wirbelsäule bildet dabei in der Regel mehrere, einander gegenläufige Bögen, die einander kompensieren, um das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten.

• Spinalkanalstenose

Schmerzen beim Laufen – jedoch geringer beim Sitzen, obwohl diese Haltung doch so ungesund ist? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Spinalkanalstenose.

Rund 80 Prozent aller Menschen in Deutschland leiden gelegentlich unter Rückenschmerzen, 40 Prozent unter dauerhaftem Schmerz.

Bei etwa 20 Prozent aller Menschen ab 60 Jahren gibt es radiologische Anzeichen einer spinalen Stenose. Jedoch haben nur fünf Prozent ernsthafte Beschwerden damit.

19.01.2022

Kompetenter und freundlicher Facharzt

Nach einem 6-tägigen Krankenhausaufenthalt aufgrund massiver Schmerzen und dortiger Behandlung allein mit Schmerzmitteln stellte ich mich bei Dr. Burger vor. Nach einer ausführlichen Anamnese wurde ich lange und kompetent beraten. Herr Dr. Burger leitete direkt die weitere Behandlung ein. Er hat eine sehr einfühlsame freundliche Art. Ich habe mich gut aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt.

16.12.2021

Bewertung von Saida Rhazouri

Der beste Orthopäde, bei dem ich je war.Ich kam mit Schmerzen in die Praxis und verließ sie gesund.Ein Geheimtipp für jeden, der mit Schmerzen zu kämpfen hat.

14.12.2021

Sehr netter Arzt

Kompetenter und aufmerksamer Arzt. Sehr hilfsbereit und nimmt sich Zeit. Die langjährigen Schmerzen im Rippen bereich mit ein paar Handgriffen erledigt.

Der Arzt meines Vertrauens. Da gehe ich gern wieder hin.

22.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kann ich sehr empfehlen.

Dr. Burger hat ein sehr gute Zeitmanagement (kaum Warte-Zeit); klärt vorab sehr genau die Beschwerden ab um anschl. sehr gezielt die Behandlung vorzunehmen. Dabei beachtet er auch noch weitere Symptome die auf den ersten Blick nicht direkt im zusammenhang mit den Beschwerden stehen. Ich kann Herrn Dr. Burger auf Grund meiner subjektiven Erfahrung sehr empfehlen.

21.06.2021

TOP! Sehr zu empfehlen!

Absoluter TOP-Orthopäde! Nimmt sich Zeit und untersucht den Patienten. Obwohl der Termin über einen Monat dauerte, lohnte sich das warten!

DANKE Dr. BURGER

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Dr. med. Sebastian Burger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld