Prof. Dr. Eichbaum

Ludwig-Erhard-Str. 10065199 Wiesbaden

Palliativmediziner
Gynäkologische Onkologie
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Michael Eichbaum

Chefarzt der Frauenklinik
Leiter des Kooperativen Brustzentrums

Unsere Philosophie

Optimale medizinische Versorgung verbunden mit  menschlicher Zuwendung - das ist unsere Philosophie, die wir im Sinne des Leitbildes unseres Hauses leben. Von der umfassenden Beratung in der Krankheitsvorsorge und Impfprävention über eine familienfreundliche Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe bis hin zur  differenzierten Therapie komplexer Krebserkrankungen und der Versorgung im Alter zunehmender Senkungsbeschwerden – die ganzheitliche Behandlung der Frau steht bei uns im Mittelpunkt. Konzentrierte ärztliche und pflegerische Kompetenz auf höchstem Niveau stehen für jede Patientin bereit. Jede Patientin wird individuell betreut. Aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und Studienergebnisse werden dabei regelmäßig und zeitnah in unsere Behandlungsangebote aufgenommen. Hochmoderne technische Ausstattung erlaubt uns dabei modernste Operationsverfahren wie z.B. minimal-invasive Chirurgie oder lasertherapeutische Eingriffe individuell für jede Behandlungssituation vorzuhalten.

Prof. Dr. med. Michael Eichbaum Frauenheilkunde

• Operative und medikamentöse Behandlung von Brustkrebs (Mammakarzinom)

• Gynäkologische Onkologie

• Minimal-invasive Operationen

• Operative und medikamentöse Behandlung von Brustkrebs (Mammakarzinom)

Als Leiter unseres zertifizierten kooperativen Brustzentrums am St. Marienkrankenhaus sowie als Senior-Mammaoperateur mit langjähriger Erfahrung führe ich sämtliche kosmetisch-plastischen brusterhaltenden Operationen durch sowie, falls erforderlich, auch Brustentfernungen. Hier wird immer im Vorfeld auch ausführlich über Möglichkeiten der Wiederherstellung gesprochen. Dies kann in Kooperation mit unseren plastischen Chirurgen z. B. über Eigengewebe erfolgen oder aber über einen Wiederaufbau mit Implantaten. Die in der Regel bei Brustkrebs erforderliche Operation in der Achselhöhle wird an unserem Zentrum in der überwiegenden Zahl der Fälle als schonende Wächterlymphknotenoperation (sentinel-OP) durchgeführt. Jede Brustkrebsbehandlung wird prae- und postoperativ in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen, in der alle Experten der verschiedenen Fachdisziplinen vertreten sind. Falls im Nachgang erforderlich können alle strahlentherapeutischen und medikamentösen Behandlungsschritte an unserem Zentrum in direkter Absprache erfolgen. An unserer onkologischen Tagesklinik finden routinemäßig alle modernsten Therapien in der Brustkrebsbehandlung Anwendung, einschließlich komplexer Antikörper- oder Immuntherapien. Ferner können wir unseren Patientinnen über unsere Anbindung an das überregionale "Mamma-Netz Rhein-Main" zahlreiche innovative Studienkonzepte anbieten, um für die jeweilige Situation die bestmögliche Behandlung jeweils herauszustellen."

• Gynäkologische Onkologie

Operation und umfassende medikamentöse Behandlung von Tumorerkrankungen des weiblichen Genitals, wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockskrebs oder Vulvakrebs.

• Organerhaltende und fruchtbarkeitserhaltende Operationen bei Gebärmutterhalskrebs oder Ovarialtumoren, sofern onkologisch möglich
    • Minimal-invasive Operationen von Tumorerkankungen der Gebärmutter oder bei frühen Borderlinetumoren des Eickerstocks
    • Radikale, interdisziplinäre Tumorchirurgie bei fortgeschrittenen Krebserkranungen des Genitals
    • Plastische Rekonstruktion nach kurativer Operation bei Vulva- oder Vaginalkrebs
    • Sentinel-Lymhknotenbiopsie der Leiste
    • Komplettes Spektrum der medikamentösen Tumortherapie, einschließlich zielgerichteter Antikörper- oder small molecule-Therapien
    • Teilnahme an klinischen Studien
    • Psychoonkologische Betreuung
  • Minimal-invasive Operationen

Zur Behandlung gutartiger und tumoröser Erkrankungen in der Frauenheilkunde. Schlüssellochchirurgische Eingriffe bis hin zur Mini-Laparoskopie. Fruchtbarkeitserhaltende Operationen.

• Diagnostische Gebärtmutter- und Bauchspiegelungen, z. B. bei Kinderwunsch
    • Operationen bei gutartigen Veränderungen des Eierstocks oder Eileiters (z. B. Zysten, Entzündungen, gutartige Neubildungen)
    • Organerhaltende Operationen bei gutartigen Veränderungen am Uterus (z. B. laparoskopische Ausschälung von Myomen)
    • Laparoskopische Behandlung von Endometriose
    • Laparoskopische Entfernung der Gebärmutter (LASH, LTH, LAVH)
    • Operative Hysteroskopie (Myomentfernung, Endometriumablation, Septumdissektion, Synechiolyse)
    • Minimal-invasive Operationen bei Tumorerkrankungen des Genitals

• Diagnostik und Behandlung genitaler Dysplasien

• Zertifiziertes Brustzentrum DKG/DGS

• Risikogeburtshilfe

• Urogynäkologie

• Diagnostik und Behandlung genitaler Dysplasien

und Erkrankungen auf dem Boden einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) einschließlich Kolposkopie, LLETZ-Konisation und Lasertherapeutischen Eingriffen.

• Differentialkolposkopie
    • Elektrochirurgische Schlingenkonisation (LLETZ, LEEP) bei Dysplasien des Gebärmutterhalses
    • Lasertherapie von Dysplasien des Genitals sowie bei Feigwarzen (Condylomata acuminata)
  • Zertifiziertes Brustzentrum DKG/DGS

Senior-Mammaoperateur. Brusterhaltende Operationen bei Brustkrebs, umfassende medikamentöse Therapie im interdisziplinären kooperativen Brustzentrum.

• Kooperierende DMP-Klinik (Disease Management Programm Mammakarzinom)
    • Minimal-invasive Mammadiagnostik (stereotaktisch, sonographisch und MRgesteuerte Brustbiopsien, Mammotome-Biopsien)
    • Besprechung der praeoperativen Planung sowie der postoperativen Therapieempfehlung in einer interdisziplinären Tumorkonferenz
    • Brusterhaltende und ablative Operationen
    • Primäre und sekundäre Brustrekonstruktionen (Implantate, Lappenplastiken)
    • Wächterlymphknotenbiopsie (sentinel-lymphnode biopsy)
  • Risikogeburtshilfe

• Urogynäkologie

• Beckenboden-/ Kontinenzzentrum
    • Urodynamischer Meßplatz
    • Differenzierte chirurgische Therapie bei Inkontinenz (TVT, TOT)
    • Deszensus- und Prolapschirurgie einschließlich Netzimplantationen bei Rezidiv oder komplexen Deszensusproblemen
    • Laparoskopische Sakrokolpopexie
    • Uteruserhaltende Operationen bei Deszensus
  • Perinatologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Palliativmedizin

• Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie

Fachabteilung • Helios HSK Wiesbaden Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Prof. Dr. Eichbaum ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Wiesbaden

10.01.2022

Sehr kompetenter Arzt mit engagiertem Team

Auch bei meiner zweiten Brust OP wegen Lokalrezidiv mit Masektomie war ich bei Prof Eichbaum und seinem Team sehr gut aufgehoben. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich konnte ich mich auf die beste Behandlung verlassen.

06.01.2022 • privat versichert

Sehr netter, kompetenter Arzt

Ich kam im Mai 21 mit der Diagnose Vulvakarzinom, fortgeschrittenes Stadium , und der Empfehlung einer Radikal Vulvektomie zu Prof. Eichbaum, um mir eine 2. Meinung einzuholen.

Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung, hat mir Dr. Eichbaum die Möglichkeit einer viel minimaleren Operation mit sehr guten Heilungschancen geboten.

Er hat sich Zeit genommen, mir alles zu erklären , ist sehr empathisch und ehrlich.

Die Operation ist sehr gut verlaufen. Er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet.

Auch nach der Operation ist er für Fragen oder Probleme immer erreichbar.

Ich bin sehr froh, an einen so tollen Arzt gekommen zu sein!

28.11.2021

Kompetent, geduldig, gut informiert über seine Arbeit, bester Arzt

Wenn ich genug Platz habe, würde ich gerne ein ganzes Buch über ihn schreiben. Für mich ist er mein Gott und mein Geschmack.

Im Februar 2021 sagte mir ein Arzt, meine Situation sei außer Kontrolle geraten und kein Arzt auf diesem Planeten kann mich retten.

Ich bekam eine Überweisung zu Helios an Prof. Eichbaum und sein Team, die mich gerettet haben.

Meine Gebärmutter ist wiederhergestellt und ich hoffe auf ein Baby.

Ich wünschte, jeder Arzt wäre so wie er und sein Team.

Gott segne Sie Prof. EICHBAUM..

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre diskriminierungsfreie Haltung gegenüber Ihren Patienten

28.11.2021

Kompetender netter Arzt und sehr präzise professionel...

Anfang des Jahres 2021...sind wir leider falsch abgebogen in eine Klinik..in falschen Händen,eigentlich verloren hoffnungslos hiess es dort!!!..Doch dann fanden wir Die Helios in Wiesbaden..dank einer Ärztin...auf Empfehlung aus Ludwigshafen.Prof Eichbaum und sein Team...nahmen uns meine Freundin...die erkrankt war...ganz offen sehr engagiert auf...Alles aber Alles...inkl.Personal in der Klinik...waren professionell..freundlich usw...

Wir danken Gott,das es sowas gutes GibT.

Schatzi ist Gesund..

11.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und empatischer Arzt

Diesen tollen und netten Arzt kann ich nur weiterempfehlen. Nachdem ich leider ein Rezidiv bekam im Juni 2021 nach meinem Zervixkarzinom (2019) wurde mir Prof.Dr. Eichbaum als Facharzt für Gynäkologische Onkologie empfohlen. Er nahm sich die Zeit mir alles ruhig und ausführlich zu erklären. Ich wurde von ihm operiert und auch regelmäßig betreut. Seine fachliche Kompetenz vereint mit seiner menschlichen und trotzdem direkten Art hat mich absolut überzeugt. Er ist für seinen Beruf geschaffen.Danke

Letzte Aktualisierung12.01.2022

0611/43-2377

Prof. Dr. med. Michael Eichbaum bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld