Frauenärzte:

Prof. Dr. Eichbaum

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Ludwig-Erhard-Str. 10065199 Wiesbaden

Palliativmedizin
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Michael Eichbaum

Chefarzt der Frauenklinik
Leiter des Kooperativen Brustzentrums

Unsere Philosophie

Optimale medizinische Versorgung verbunden mit  menschlicher Zuwendung - das ist unsere Philosophie, die wir im Sinne des Leitbildes unseres Hauses leben. Von der umfassenden Beratung in der Krankheitsvorsorge und Impfprävention über eine familienfreundliche Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe bis hin zur  differenzierten Therapie komplexer Krebserkrankungen und der Versorgung im Alter zunehmender Senkungsbeschwerden – die ganzheitliche Behandlung der Frau steht bei uns im Mittelpunkt. Konzentrierte ärztliche und pflegerische Kompetenz auf höchstem Niveau stehen für jede Patientin bereit. Jede Patientin wird individuell betreut. Aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und Studienergebnisse werden dabei regelmäßig und zeitnah in unsere Behandlungsangebote aufgenommen. Hochmoderne technische Ausstattung erlaubt uns dabei modernste Operationsverfahren wie z.B. minimal-invasive Chirurgie oder lasertherapeutische Eingriffe individuell für jede Behandlungssituation vorzuhalten.

Prof. Dr. med. Michael Eichbaum Frauenheilkunde

• Operative und medikamentöse Behandlung von Brustkrebs (Mammakarzinom)

• Gynäkologische Onkologie

• Minimal-invasive Operationen

• Operative und medikamentöse Behandlung von Brustkrebs (Mammakarzinom)

Als Leiter unseres zertifizierten kooperativen Brustzentrums am St. Marienkrankenhaus sowie als Senior-Mammaoperateur mit langjähriger Erfahrung führe ich sämtliche kosmetisch-plastischen brusterhaltenden Operationen durch sowie, falls erforderlich, auch Brustentfernungen. Hier wird immer im Vorfeld auch ausführlich über Möglichkeiten der Wiederherstellung gesprochen. Dies kann in Kooperation mit unseren plastischen Chirurgen z. B. über Eigengewebe erfolgen oder aber über einen Wiederaufbau mit Implantaten. Die in der Regel bei Brustkrebs erforderliche Operation in der Achselhöhle wird an unserem Zentrum in der überwiegenden Zahl der Fälle als schonende Wächterlymphknotenoperation (sentinel-OP) durchgeführt. Jede Brustkrebsbehandlung wird prae- und postoperativ in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen, in der alle Experten der verschiedenen Fachdisziplinen vertreten sind. Falls im Nachgang erforderlich können alle strahlentherapeutischen und medikamentösen Behandlungsschritte an unserem Zentrum in direkter Absprache erfolgen. An unserer onkologischen Tagesklinik finden routinemäßig alle modernsten Therapien in der Brustkrebsbehandlung Anwendung, einschließlich komplexer Antikörper- oder Immuntherapien. Ferner können wir unseren Patientinnen über unsere Anbindung an das überregionale "Mamma-Netz Rhein-Main" zahlreiche innovative Studienkonzepte anbieten, um für die jeweilige Situation die bestmögliche Behandlung jeweils herauszustellen."

• Gynäkologische Onkologie

Operation und umfassende medikamentöse Behandlung von Tumorerkrankungen des weiblichen Genitals, wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockskrebs oder Vulvakrebs.

• Organerhaltende und fruchtbarkeitserhaltende Operationen bei Gebärmutterhalskrebs oder Ovarialtumoren, sofern onkologisch möglich
    • Minimal-invasive Operationen von Tumorerkankungen der Gebärmutter oder bei frühen Borderlinetumoren des Eickerstocks
    • Radikale, interdisziplinäre Tumorchirurgie bei fortgeschrittenen Krebserkranungen des Genitals
    • Plastische Rekonstruktion nach kurativer Operation bei Vulva- oder Vaginalkrebs
    • Sentinel-Lymhknotenbiopsie der Leiste
    • Komplettes Spektrum der medikamentösen Tumortherapie, einschließlich zielgerichteter Antikörper- oder small molecule-Therapien
    • Teilnahme an klinischen Studien
    • Psychoonkologische Betreuung
  • Minimal-invasive Operationen

Zur Behandlung gutartiger und tumoröser Erkrankungen in der Frauenheilkunde. Schlüssellochchirurgische Eingriffe bis hin zur Mini-Laparoskopie. Fruchtbarkeitserhaltende Operationen.

• Diagnostische Gebärtmutter- und Bauchspiegelungen, z. B. bei Kinderwunsch
    • Operationen bei gutartigen Veränderungen des Eierstocks oder Eileiters (z. B. Zysten, Entzündungen, gutartige Neubildungen)
    • Organerhaltende Operationen bei gutartigen Veränderungen am Uterus (z. B. laparoskopische Ausschälung von Myomen)
    • Laparoskopische Behandlung von Endometriose
    • Laparoskopische Entfernung der Gebärmutter (LASH, LTH, LAVH)
    • Operative Hysteroskopie (Myomentfernung, Endometriumablation, Septumdissektion, Synechiolyse)
    • Minimal-invasive Operationen bei Tumorerkrankungen des Genitals

Meine Schwerpunkte

• Diagnostik und Behandlung genitaler Dysplasien

• Zertifiziertes Brustzentrum DKG/DGS

• Familienorientierte Geburtshilfe

• Urogynäkologie

• Diagnostik und Behandlung genitaler Dysplasien

und Erkrankungen auf dem Boden einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) einschließlich Kolposkopie, LLETZ-Konisation und Lasertherapeutischen Eingriffen.

• Differentialkolposkopie
    • Elektrochirurgische Schlingenkonisation (LLETZ, LEEP) bei Dysplasien des Gebärmutterhalses
    • Lasertherapie von Dysplasien des Genitals sowie bei Feigwarzen (Condylomata acuminata)
  • Zertifiziertes Brustzentrum DKG/DGS

Leiter des zertifizierten Brustzentrums, Senior-Mammaoperateur. Brusterhaltende Operationen bei Brustkrebs, umfassende medikamentöse Therapie im interdisziplinären kooperativen Brustzentrum.

• Kooperierende DMP-Klinik (Disease Management Programm Mammakarzinom)
    • Minimal-invasive Mammadiagnostik (stereotaktisch, sonographisch und MRgesteuerte Brustbiopsien, Mammotome-Biopsien)
    • Besprechung der praeoperativen Planung sowie der postoperativen Therapieempfehlung in einer interdisziplinären Fallkonferenz
    • Brusterhaltende und ablative Operationen
    • Primäre und sekundäre Brustrekonstruktionen (Implantate, Lappenplastiken)
    • Wächterlymphknotenbiopsie (sentinel-lymphnode biopsy)
  • Familienorientierte Geburtshilfe

• Kooperation mit Kinderkliniken Bürgerhospital, Clementine-Kinderhospital
    • Moderne Kreißsäle einschließlich Geburtswanne für Wassergeburten
    • Sectio-OP im Kreißsaal
    • 24h ärztliche Bereitschaft
    • Gesamtes Spektrum der Schmerztherapie (von Akupunktur bis Periduralanästhesie)
    • Moderne Wochenstation mit Familienzimmern und Buffetraum
    • Elternschule
    • Regelmäßige Elterninformationabende (1. Montag im Monat)
  • Urogynäkologie

• Beckenboden-/ Kontinenzzentrum
    • Urodynamischer Meßplatz
    • Differenzierte chirurgische Therapie bei Inkontinenz (TVT, TOT)
    • Deszensus- und Prolapschirurgie einschließlich Netzimplantationen bei Rezidiv oder komplexen Deszensusproblemen
    • Laparoskopische Sakrokolpopexie
    • Uteruserhaltende Operationen bei Deszensus
  • Perinatologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Palliativmedizin

• Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie

Mein Leistungsspektrum

Fachabteilung • Helios Dr. HSK Wiesbaden Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Prof. Dr. Eichbaum ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Wiesbaden

23.12.2020

Kompetenter und sympathischer Arzt

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr gut vom gesamten Team behandelt und aufgeklärt worden.

Ich würde Professor Eichbaum auf jeden Fall weiter empfehlen! Er hat sich Zeit genommen für die Behandlungen und Gespräche. Meine OP ist auch sehr gut verlaufen und alles gut verheilt!

Vielen Dank nochmal!

17.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Seriöser und kompetenter Arzt

Ich habe zeitnah einen Termin bei Professor Eichbaum erhalten. Was mir im Rahmen der Anamnese gut gefallen hat, ist ruhige und unaufgeregt Art, die mir viel Sicherheit gab.

Die OP ist ebenfalls sehr gut gelaufen und ich habe mich während des gesamten Prozesses beginnend bei der Voruntersuchung bis hin zum Abschlussgespräch gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Und das wichtigste, ich bin vor allem mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank dafür.

08.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Der tollste und empathischste Arzt, den ich je kennenlernte

Ich erkrankte genau vor fünf Jahren an Brustkrebst und wurde brusterhaltend von Prof. Eichbaum operiert. Er nahm mir sämtliche Ängste und das Ergebnis der OP und die weitere Therapie war und ist großartig.

Prof. Eichbaum hat mich gerettet. Mir geht es prima und ich bin nach wie vor quirlig. Mein Dank an Prof. Eichbaum ist so groß, dass ich ihn kaum in Worte fassen kann !

Prof. Eichbaum war und ist in den letzten fünf Jahren immer für mich da gewesen, war immer erreichbar und hatte und hat immer Zeit für mich.

Ich fühle mich stets bei ihm in guten Händen, sehr gut aufgehoben und habe sehr großes Vertrauen zu ihm und seiner Expertise.

Sein hoher Grad an Empathie ist herausragend.

Ein ganz großes Dankeschön für die großartige Behandlung, die immer mir sehr viel Herzblut und Einfühlungsvermögen einhergeht !

04.11.2020

Dr Eichbaum ist fin top Arzt

Nach meiner Diagnose wurde mir angeraten mich von

Prof.Dr. Eichbaum beraten und behandeln zu lassen.

Meine Anreise aus Bremen hat sich gelohnt.

Dr.Eichbsum ist das was ich mir unter einem guten Artz vorstelle.

Ich werde als Patient so aufgeklärt. sodas ich mit einem sicheren Gefühl aus dem 1. Gespräch rausgeben konnte.Fragen und Unsicherheiten werden bis ins Detail geklärt.

Nach der großen OP wurde ich ebenfalls gut versorgt.

Man ist insgesamt sehr gut bei ihm aufgehoben

Danke

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt und super Team!

Professor Eichbaum hat mich in Verbindung mit einem ernsten Befund von der Aufklärung über die Diagnose bis hin zur Therapie absolut ausgezeichnet behandelt! Er ist sehr kompetent und zugleich einfühlsam, nimmt sich Zeit, erklärt Themen sehr klar und verständlich, baut sehr gut ein solides Vertrauensverhältnis auf, hat einen sehr guten Blick für Patientenbedürfnisse, hat durch seine sehr gute und schnelle Erreichbarkeit (persönlich, per Email und per Telefon) stets das Gefühl vermittelt, bei ihm in sehr guten Händen zu sein, und er hat nicht zuletzt ein sehr kompetentes, nettes und effizient funktionierendes Team - ich würde Professor Eichbaum und sein Team jederzeit jedem ohne jegliche Einschränkung empfehlen - absolute Spitzenklasse!

Letzte Aktualisierung26.06.2019

Danke , Prof. Dr. Eichbaum!

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden

• Weitere Städte