Dr. med. Christof Harenberg

Schiersteiner Str. 42,
65187 Wiesbaden

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Unsere Praxis befindet sich im Gesundheitszentrum der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden. Die direkte Anbindung an die Klinik erlaubt uns eine optimale ambulante und stationäre Behandlung. Als Gründungs- mitglieder des HNO Praxisnetzwerk Wiesbaden unter- streichen wir unser Engagement hinsichtlich einer um- fassenden Gesundheitsfürsorge bei unseren Patienten.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christof Harenberg

HNO-Praxis Dr. med. Christof Harenberg

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich unser Krankenhaus, mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Mittelohr-Titan-Prothesen

• Nasennebenhöhlenchirurgie

• Aktive Hörhilfen

• Mittelohr-Titan-Prothesen

Chronische Infekte des Mittelohres oder die Otosklerose hinterlassen oft einen Defekt der Gehörknöchelchen, des Hammers, des Ambosses oder des Steigbügels. Die Folge ist eine erhebliche Hörminderung. Durch Implantation unserer Mittelohr-Titan-Prothesen lässt sich dieser Gehörknöchelchendefekt operativ beseitigen. Die Biokompatibilität und Verträglichkeit dieser Prothesen ist optimal. Die akustischen Ergebnisse sind sehr gut. Nach dem Eingriff kann oft mit einer Normalhörigkeit des vorher schlecht hörenden Ohres gerechnet werden.

• Nasennebenhöhlenchirurgie

Seit 20 Jahren bieten wir die FESS (functional endoscopic sinus surgery) mit der jeweils modernsten Endoskopietechnik an. Zurzeit bevorzugen wir, so wie die meisten Universitätskliniken, die mikroskopische Technik mit dem Vorteil der binokularen und damit dreidimensionalen Exposition des Operationsfeldes. Bei uns ist das Operationsmikroskop grundsätzlich mit dem Co2 Laser verbunden, so dass der größte Teil der Operation mit dem Laser durchgeführt wird. Eingriffe dieser Art erfolgen derzeit in unserer Abteilung durchschnittlich 250 Mal pro Jahr.

• Aktive Hörhilfen

Implantation von aktiven Hörhilfen ins Mittelohr. Aktive Hörhilfen - Eine neue Dimension in der Hörhilfenverordnung! Bei mittelgradigen Innenohrschwerhörigkeiten, die vorwiegend den Hochtonbereich treffen, bietet unsere Klinik die Möglichkeit der Implantation von aktiven Hörhilfen an. Der akustische Erfolg dieser Hörhilfen beruht auf einer mechanischen Verstärkung der Schallenergie, die vom Trommelfell zum Innenohr geleitet wird. Hörverbesserung erfolgt also nicht, wie bei einem konventionellen Hörgerät, über eine Vergrößerung der Lautstarke, sondern durch eine mechanische Verbesserung der Schallübertragung. Der entstehende Höreindruck wird nicht durch die Lautstärke, sondern durch eine besondere Klarheit im Wortverständnis erreicht. Man hört nicht lauter, sondern klarer.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Otosklerose

• Mittelohrchirurgie

• Vibrant Soundbridge

• Nasenscheidewandoperation

• Otosklerose

Die Otosklerose ist eine Erkrankung des Mittelohres, die zu einer Schallübertragungsstörung und somit zu einer Schwerhörigkeit führt. Ursache der Erkrankung ist ein knöcherner Umbau der Steigbügelfußplatte und des die Fußplatte umgebenden Ringbandes. Der Steigbügel ist fixiert und kann so keinen Schall übertragen. Diese Form der Schwerhörigkeit kann durch eine Operation, die sogenannte Stapes-Op, beseitigt werden. Bei dem Eingriff, der in der Regel in örtlicher Betäubung erfolgt, wird mit dem Laser ein Teil des Steigbügels verdampft und eine Titan-Prothese als Ersatz eingesetzt. Die Prothesen haben eine derart optimale Funktion, so dass nach dem Eingriff mit einer annähernden Normalhörigkeit zu rechnen ist. Die Operationsdauer liegt in der Regel bei ca. 20-30 Minuten. Der stationäre Aufenthalt ist mit 3-4 Tagen vorgesehen.

• Mittelohrchirurgie

Bei chronischen Infekten des Mittelohres mit Trommelfellperforationen oder bei dem Vorliegen eines Cholesteatomes ist ein operativer Eingriff zur Sanierung und Hörverbesserung indiziert. Diese Eingriffe erfolgen normalerweise in kurzer Narkose. Der Zugang für das Mittelohr erfolgt in unserer Klinik ausschließlich vom Gehörgang aus, so dass große Öffnungen mit Schnittführungen hinter dem Ohr nicht mehr notwendig sind. Sollten sich bei diesen Eingriffen Defekte an den Gehörknöchelchen zeigen, werden diese durch Mittelohr- Titan-Prothesen ersetzt. Diese Prothesen liefern neben einer optimalen Verträglichkeit sehr gute akustische Ergebnisse. Diese Operationen erfordern einen stationären Aufenthalt von 1-2 Tagen. Seit 1986 blicken wir auf eine Erfahrung von mehr als 3.000 Mittelohroperationen zurück.

• Vibrant Soundbridge

Für mittlere und hochgradige Innenohrschwerhörigkeiten bieten wir die Implantation des Vibrant-Soundbridge der Firma MED-EL aus Innsbruck an. Dieses Implantat wird im Rahmen eines operativen Eingriffes in Vollnarkose durch einen Zugang hinter dem Ohr eingesetzt. Der operative Eingriff dauert ca. 2 Std. und bedarf eines stationären Aufenthaltes von 2-3 Tagen. Das Vibrant-Soundbridge besteht aus einer externen und einer internen Komponente: Die interne bzw. implantierte Komponente ist ein kleiner elektromagnetischer Wandler. Dieser wird im Mittelohr an der Gehörknöchelchenkette befestigt. Über einen Golddraht ist der Wandler mit einer Empfangsspule verbunden, die hinter dem Ohr unter der Haut zu liegen kommt. Die externe Komponente ist der Audioprozessor. Mit einem Elektromagneten ist dieser über der Empfangsspule auf der Haut fixiert und kann bei Bedarf, z.B. nachts, abgenommen werden. Er beinhaltet ein Mikrofon und ein Hörgeräte-Chip zur Schallaufnahme.

• Nasenscheidewandoperation

Die Nasenscheidewand (Nasenseptum) unterteilt die Nase in die beiden Nasenhöhlen. Sie setzt sich aus Knorpel und Knochen zusammen und ist bei fast allen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß verkrümmt. Eine stärkere Verkrümmung kann zu einer Behinderung der Nasenatmung, zu chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen und auch zu Hals- und Ohrenbeschwerden führen. Mit einer Nasenscheidewandkorrektur wird eine Verbesserung der Nasenatmung und ein Rückgang der entzündlichen Veränderungen erreicht. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Technisch erfolgt der Eingriff durch die Nasenöffnung, ein von außen sichtbarer Hautschnitt ist nicht notwendig. Um das Risiko einer Blutung zu verkleinern, wird nach der Operation für 1-2 Tage eine sogenannte Nasentamponade eingelegt. Nach 2-3 Tagen werden Sie aus unserer Klinik nach Hause entlassen. Anschließend werden wir mit Ihnen Kontrolluntersuchungen vereinbaren, um den Heilungsprozess zu überprüfen.

• Mandel- und Polypen-Operation

Polypenentfernung (Adenotomie). Je nach Beschwerden und Krankheitszeichen sollten bei Kindern die Polypen (Adenoide) oder auch die Mandeln (Tonsillen) entfernt werden. Stark vergrößerte Adenoide führen bei Kindern zu vermehrter Mundatmung, Schnarchen, evtl. Sabbern, ständigem Naselaufen und möglicherweise häufigen Mittelohrentzündungen durch Verschluss des Durchganges zum Mittelohr (Tube). Ist dies über einen längeren Zeitraum der Fall, bildet sich ein sogenannter Paukenerguss, welcher zu zeitweiliger Schwerhörigkeit und reversibler Sprachentwicklungsverzögerung führen kann. In diesen Fällen empfehlen wir die Punktion des Trommelfells (Laserparacentese), evtl. sogar das Einsetzen eines sogenannten Paukenröhrchens zur Belüftung des Mittelohres.

• Stimmbandoperationen (Mikrolaryngoskopie)

Die Mikrolaryngoskopie (MLS) ist eine diagnostische und/oder interventionelle Untersuchung des Rachen und Kehlkopf. Anwendung findet die MLS bei der Therapie von Raumforderungen im Kehlkopfbereich wie Stimmlippenknötchen, -polypen und Ödemen, stimmverbessernden Eingriffen oder auch bösartigen Tumoren. In Abhängigkeit von der krankhaften Veränderung kann nach operativer Sanierung eine zusätzliche logopädische Stimmtherapie sinnvoll sein. Durch den geöffneten Mund wird ein spezielles starres Rohre bis vor den Kehlkopf geschoben und dann unter mikroskopischer Sichtkontrolle das krankhafte Gewebe aus dem Kehlkopf entfernt. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose. Postoperativ bleiben unsere Patienten zur Beobachtung eine Nacht in der Klinik.

• Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis)

Geschwulste der Ohrspeicheldrüse sind zu 80% gutartig. Unter diesen sind die häufigsten die pleomorphen Adenome und Zystadenolymphome. 20% der Tumore sind jedoch Malignome. Jeder Tumor der Ohrspeicheldrüse muss nach eingehender Diagnostik entfernt werden. Die Parotischirurgie wird wegen der besonderen Beziehung der Drüse zum Gesichtsnerven (Nervus fazialis), der für die Bewegung der Gesichtsmuskulatur verantwortlich ist, nur von speziellen HNO-Kliniken angeboten. Zum besonderen Schutz für den Nervus faszialis wird ein Monitoring des Nerven durchgeführt. In unserer Klinik erfolgen die Parotisoperationen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes von 4 Tagen. Die Eingriffe dauern ca. 2 Stunden.

• Kinder

Im Bereich der HNO-Heilkunde gibt es zahlreiche Erkrankungen die Kinder betreffen. Die Behandlungen dieser Erkrankungen ist von großer Bedeutung, da die Folgen beim heranwachsenden Kind weitreichender sein können, als es die momentane Situation erwarten lässt. Die Untersuchungen und Therapien erfordern besonders geschultes Personal und eine entsprechend auf Kinder abgestimmte Diagnostik. In unserer Praxis untersuchen und behandeln wir einige hundert Kinder im Jahr. In der Asklepios Paulinen Klinik operieren wir zudem jedes Jahr etwa 200 Kinder. Bis zu einem Kindesalter von 10 Jahren ist die Mitaufnahme eines Elternteils auf unserer HNO-Station selbstverständlich! Einige kleinere Eingriffe können sogar ambulant durchgeführt werden. Die weitere Behandlung erfolgt dann in unserer Praxis und in enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten.

• Hörsysteme

Durch die räumliche Nähe zu „Schöner Hören“ ist eine enge Kooperation in allen akustischen Bereichen optimal gewährleistet.

• Unverbindliche professionelle Beratung
    • Einweisung in Zubehör und Hilfsmittel
  • Audiologie

• Überprüfung des Hörvermögens
    • Abklärung und Behandlung bei Hörsturz und Tinnitus
    • Untersuchung der gesamten Hörbahn (peripher und zentral)
  • Allergologie

• Allergietestungen (Hauttest; Blutuntersuchungen)
    • Allergiebehandlung (Desensibilisierung)

Mein Leistungsspektrum

HNO Praxis Dr. Harenberg - Dr. Schreier

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis Dres. Christof Harenberg und Jochen Schreier

Dr. Harenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Wiesbaden

20.11.2021

Otosklerose OP

OP ist sehr gut verlaufen, im Heilungsprozess keine Komplikationen. Dr. Harenberg nimmt sich Zeit für seine Patienten. Bin mit der Behandlung absolut zufrieden und würde ihn jedem empfehlen.

08.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In besten Händen

Ich leide an beiden Ohren an Otosklerose. Herr Dr. Harenberg wurde mir als Operateur sehr empfohlen und ich wurde von ihm nicht enttäuscht. Er hat mich am linken Ohr operiert. Durch diese OP kann ich auf diesem Ohr wieder gut hören. In absehbarer Zeit lasse ich mich von dem sehr kompetenten Arzt auch am rechten Ohr operieren. Herr Dr. Harenberg hat mit seiner sympathischen und beruhigenden Art mir meine Ängste und Sorgen wegen der OP genommen.

Herzlichen Dank!

05.11.2021

In den richtigen Händen

In der Praxis wurde ich vom Team & Dr. Harenberg stets herzlich empfangen (auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten). Zudem habe ich mich bei ihm aufgrund seiner sympathischen Art und dem kompetenten Auftreten sehr wohlgefühlt. Sorgen und Ängste nahm er ernst und ermöglichte mir so einen angenehmen Behandlungsweg. Ich habe Dr. Harenberg zwei neue gesunde Trommelfelle zu verdanken und kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank

03.11.2021

Super kompetent in jeder Hinsicht

Bei Herrn Dr. Harenberg habe ich mich sofort wohlgefühlt, und das Vertrauensverhältnis war direkt da. Ich wurde sehr gut über die ganzen Schritte der Operation wegen eines Lochs im Trommelfell aufgeklärt.

Am Tag der OP kam Dr. Harenberg noch kurz zu einem Gespräch vorbei, in dem er mir durch seine lässige und sympathische Art jegliche Sorgen wegen der OP genommen hat.

Es sind keine Komplikationen nach der OP aufgetreten.

Nun kann ich endlich wieder alles machen, wie vorher.

Vielen Dank!!!

27.07.2021

In guten Händen

Habe nun nach 9 Jahren mein zweites Ohr operieren lassen (Steigbügel-Titan-Prothese), beide bei Herrn Dr. Harenberg. Sowohl in der Praxis als auch in der Klinik gegenüber habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Fragen und Anliegen wurden Ernst genommen und in Ruhe beantwortet, was mir wichtig ist. Und dass ich wieder fast normal höre ist wunderbar!

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Dr. med. Christof Harenberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld