Allgemein- & Hausärzte:

Verkehrsmedizin
Reisemedizin
Ernährungsmedizin

Notfallmedizin

Sie haben großes Interesse an gesundheitlicher Prävention, konsequenter Gesundheitspflege und der möglichst frühzeitigen Erkennung von Risikofaktoren? Dann sind Sie in meiner Praxis für internistische Diagnostik im City Medical Center CMC Wiesbaden an der kompetenten Adresse. Mein Name ist Dr. med. Achim Wallau. Ich bin seit über 25 Jahren als fachärztlicher Internist tätig und habe den perfekten Rahmen geschaffen, um Sie beim aktiven, verantwortungsvollen und weitsichtigen Erhalt Ihrer Gesundheit zu unterstützen.

In der Praxis können mein hervorragend ausgebildetes und patientenorientiertes Assistenz-Team und ich modernste technische Verfahren mit hochpräzisen Laboruntersuchungen und vielen weiteren Methoden kombinieren. So schaffen wir die solide Basis, um den aktuellen Status Ihrer Gesundheit genau zu bestimmen. Vorbeugung, Früherkennung und das Vermeiden von gesundheitlichen Gefährdungen sind wichtige Stichworte, die wir in den Mittelpunkt stellen. Für den Weg zur Pflege, Bewahrung, Förderung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit bieten wir Ihnen die unterschiedlichsten Check-ups, Ultraschall-Untersuchungen, gerätetechnisch unterstützten Verfahren und dazu auch viele fachärztliche Beratungsschwerpunkte. Dabei ist es unverzichtbar, dass auch Sie selber als gesundheitsbewusster Patient aktiv mitwirken. In diesem Sinn bilden wir ein eingeschworenes Team aus Patient und Arzt, das auf gleicher Augenhöhe kommuniziert, gemeinsame Ziele verfolgt und sich für Ihr Gesundheitsmanagement ganzheitlich engagiert.

Dr. med. Achim Wallau

Die in meiner Praxis verfügbaren Leistungen für Prophylaxe, Gesundheitspflege und Früherkennung möchte ich im Folgenden an drei zentralen Schwerpunkten fest machen. Gerne stehe ich in meiner Sprechstunde bereit, wenn Sie persönliche Fragen haben.

• Präventionsmedizin und Check-ups

• Ultraschall-Diagnostik

• Reisemedizin und Tropentauglichkeit

• Präventionsmedizin und Check-ups

Modernste Untersuchungsmethoden der Gerätemedizin, vielfältige Gesundheitstests mit zuverlässigen labortechnischen Verfahren und meine lange Erfahrung als Internist spielen in der Praxis nahtlos zusammen. Sie eröffnen Ihnen ein weites Spektrum an Leistungen zur gesundheitlichen Vorsorge und zum Vermeiden von Risiken und Gefahren. Grundsätzlich decke ich mit meinem Team in diesem Schwerpunkt alle gängigen Verfahren ab. Damit stehen Ihnen die vom Gesetzgeber und den Krankenkassen empfohlenen Vorsorge-Untersuchungen gegen Krebs und andere Krankheiten ebenso zur Verfügung wie ein breites Spektrum individuell wählbarer Zusatzleistungen, die sich individuell nach Ihrem Befinden richten. Alle relevanten Tests und Analysen kann ich für Sie in einem persönlichen Vorsorgeplan zusammenfassen, so dass in regelmäßigen Zeitabständen Kontrollen und ergänzende Überwachungen ausführbar sind und auch wirklich kein Aspekt übersehen wird.

• Ultraschall-Diagnostik

Das Ultraschall-Verfahren, im Fachjargon auch als Sonographie bezeichnet, zählt zu den klassischen Techniken der bildgebenden Diagnostik. Beim Untersuchungstermin habe ich die Möglichkeit, mir mit Hilfe hochauflösender Geräte ein Bild vom strukturellen Zustand innerer Organe und häufig auch von den dort ablaufenden Funktionen und Abläufen zu machen. Im Prinzip erlaubt es uns die Sonographie, tief in den menschlichen Körper hineinzuschauen. Auf diese Weise kann ich im Rahmen der internistischen Diagnostik so gut wie alle großen inneren Organsysteme auf ihren aktuellen Gesundheitszustand hin überprüfen. Das gilt für Herz, Blutgefäße, Leber, Niere, Galle, Pankkreas, Darm, Milz, Harnblase, Prostata, Shcilddrüse und Thorex.

• Reisemedizin und Tropentauglichkeit

Ich war an der Gründung der CMC-Reisemedizin maßgeblich beteiligt, weil mir dieser medizinische Fachbereich schon seit vielen Jahren sehr am Herzen liegt. Das Reisen zählt in der heutigen Zeit zu den mit Abstand liebsten Freizeitbeschäftigungen. Dazu kommt, dass viele Menschen in internationalen und globalisierten Unternehmen aus geschäftlichen Gründen viel und oft reisen müssen. Umso wichtiger ist eine medizinische Versorgung, die neben allgemeinen Aspekten insbesondere auch den besonderen gesundheitlichen Anforderungen des Reisens Rechnung trägt. Gerne können Sie mich als langjährig erfahrenen Spezialisten für Reisemedizin konsultieren, wenn Sie Fragen zu gesundheitlichen Risiken in bestimmten Ländern, zu länderspezifischen Impfungen, zur allgemeinen Gesundheitsprophylaxe vor Reiseantritt oder zur optimalen Zusammenstellung Ihrer persönlichen Reiseapotheke haben. In unserer Praxis gibt es die Möglichkeit, insbesondere auch Ihre Tropentauglichkeit, Ihre Höhentauglichkeit oder Ihre Tauchtauglichkeit zu prüfen, wenn Sie entsprechende Aktivitäten planen.

Dr. med. Achim Wallau

In meiner Praxis können Sie den großen internistischen Check-up ebenso erhalten wie fokussierte Untersuchungen oder bei Bedarf fachübergreifende Gesundheitschecks, an denen weitere Fachdisziplinen wie der Augenarzt, der Urologe und der Dermatologe mitwirken. Das Ziel liegt darin, Schwachstellen im Körper frühzeitig aufzuspüren, Risiken und Krankheiten möglichst schon im Frühstadium zu diagnostizieren und schnellstmöglich zu therapieren. Was bei allen Untersuchungen im Mittelpunkt steht, ist die intensive Vorbesprechung und die verständliche Beratung in allen relevanten Fragen.

• Ganzkörper-Ultraschall-Untersuchung mit Herz und Gefäßen

• Große Labordiagnostik

• Herz-Kreislauf-Lungen-Diagnostik

• Schlafapnoe-Diagnostik

• Ganzkörper-Ultraschall-Untersuchung mit Herz und Gefäßen

Die technische Ausrüstung meiner Praxis im speziellen Schwerpunkt der sonographischen Bildgebung sorgt dafür, dass ich Ihnen eine Ganzkörper-Untersuchung mit diesem zuverlässigen Verfahren anbieten kann. Dabei können wir uns vorrangig auf die Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen bzw. Turmorleiden an den unterschiedlichen Organsystemen konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gründlichen Diagnostik für Herz-Kreislauf-Leiden. Sie können in ihren unerkannten bzw. in ihren nicht behandelten Ausprägungsformen letztlich in einen Herzinfarkt oder Schlaganfall münden. Und genau das will ich für meine Patienten durch regelmäßige Vorsorge und Check-up-Termine nach Möglichkeit vermeiden. Ein intensives Gefäßmanagement mit regelmäßigen Kontrollen ist der zentrale Punkt in der Herzkreislauf Diagnostik.

• Große Labordiagnostik

Als wertvolle und aussagekräftige Basis jeder Vorsorgeuntersuchung ist der Labor-Check-up nicht zu ersetzen. Die verfügbaren Tests in meiner Praxis machen es möglich, mehr als 60 relevante Parameter im entnommenen Blut des Patienten zu bestimmen und daraus auf Veränderungen und Krankheiten zu schließen. Wir bestimmen Laborwerte, Organwerte, Herzwerte, Immunstatus, Tumormarker sowie die Werte für den Fett- und Zuckerstoffwechsel. Von uns können Sie den Schilddrüsen-Check mit Hormonprofil, den Check des Fett-Cholesterin-Stoffwechsels, die Allergie-Diagnostik und die individuelle Blutwert-Analyse ebenso erhalten wie die Auswertung des vollständigen Blutbildes mit Differenzierung des Blutausstriches und Bestimmung der Retikulozyten. Die komplette Bandbreite der Laboranalysen kann Schilddrüsenwerte, Nierenwerte, Gichtwerte, Entzündungswerte, Elektrolyte und Mineralstoffe, außerdem aber auch die Eisenspeicherwerte und die Diabeteswerte einbeziehen.

• Herz-Kreislauf-Lungen-Diagnostik

Unter Einsatz modernster Geräte haben wir in diesem diagnostischen Schwerpunkt ebenfalls alle Untersuchungsoptionen. Um ersten ungünstigen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auf die Spur zu kommen, wenden wir bewährte Methoden wie das Ruhe-EKG, das Belastungs-EKG, den Eventrekorder für Herzrhythmusanalysen mit Langzeit-EKG und die Blutdruckprofil-Messung über mehrere Stunden an. Dazu können je nach Bedarf der Lungenfunktionstest mit Sauerstoffmessung, die Echokardiographie und die Stressechokardiographie kommen. Zum weiten Feld der ergänzenden Diagnoseformen gehören zum Beispiel auch die Farbdoppler-Sonographie der Halsschlagadern und der Beingefäße sowie die Pulswellenanalyse zur Messung der Gefäßelastizität.

• Schlafapnoe-Diagnostik

Damit Sie langfristig gesund bleiben und einen hohen Leistungspegel haben, kommt es in besonderer Weise auf die tiefe, erholsame und störungsfreie Nachtruhe an. Wenn Sie aus den unterschiedlichsten medizinischen Gründen zum Schnarchen oder zu Schlafapnoen neigen, kann dies auf Dauer zu erheblichen Einschränkungen und Belastungen führen. Denn wer schnarcht oder bei Schlafapnoen von regelrechten Atemaussetzern und reflexhaft heftigem Luftholen betroffen ist, wacht oft am nächsten Morgen wie gerädert auf.  Die wichtige Erholung im Schlaf ist in der Regel nur dürftig. Es kommt zu Erschöpfung, Tagesmüdigkeit und starken Leistungsschwankungen, die über längere Zeiträume gesehen sogar in Herz-Kreislauf-Probleme und weitere krankhafte Entwicklungen für den Organismus münden können. Kommen Sie zu uns, wenn entsprechende Störungen und Belastungen vorliegen. Wir haben die Möglichkeit, ein ambulantes Schlafapnoe-Screening durchzuführen, damit Sie wissen, welche Faktoren ursächlich ist und wir den weiteren Therapieweg planen können.

• Impfstatus und Reisemedizin

Ein wichtiger Aspekt der optimalen reisemedizinischen Vorbereitung ist die Betrachtung und Bewertung des aktuellen Impfstatus. Wir können Ihnen rund um diesen Punkt das komplette Impfmanagement für die von Ihnen bereisten Länder anbieten. Dafür halten wir unser Wissen über die einzelnen Regionen der Welt und der ihnen gegebenen gesundheitlichen Rahmenbedingungen auf dem aktuellsten Stand. Wir verwenden moderne Impfstoffe, die gut verträglich sind und in der Regel keine gravierenden unerwünschten Nebenwirkungen haben. Alle erforderlichen Impfstoffe inklusive der Gelbfieberimpfung sind im reisemedizinischen Zentrum des CMC vorrätig, so dass wir Sie bei Bedarf auch kurzfristig mit der nötigen Immunisierung versorgen können.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Beratungstermin.

• Ernährungsmedizin

Im Rahmen meiner vielseitigen fachmedizinischen Weiterbildung habe ich mich auch diesem Schwerpunkt konzentriert gewidmet. Vor allem kann ich dafür die intensive fachärztliche Zusatzqualifizierung bei den beiden Fachgesellschaften Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin DAEM und Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM vorweisen. Auf dieser Grundlage bin ich seit Jahren als Spezialist für Ernährungsmedizin tätig und kann meine Patienten auch unter diesem Aspekt optimal beraten, anleiten und begleiten. Über die optimal zusammengestellte Ernährung lassen sich viele Prozesse im Organismus positiv beeinflussen. Denken Sie zum Beispiel nur an gesundheitliche Parameter wie das Körperfett, die Cholesterinwerte, den Vitaminstatus und die Versorgung mit Mineralien, Spurenelementen und Mikronährstoffen. Sollten sich hier durch unsere Labor-Diagnostik Unterversorgungen zeigen, haben wir die Möglichkeit, aktiv gegenzusteuern.

Dr. med. Achim Wallau

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum MVZ Internistische Diagnostik

09.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Wallau hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

16.07.2020 • Alter: 30 bis 50

”Hausarzt” seit 10 Jahren

Ich bin sehr waehlerisch was Aerzte angeht. Bei Dr. Wallau fuehle ich mich sehr gut aufgehoben!

Sympathisch, professionell, schnelle Terminvergabe, erstklassige Beratung, treffende Diagnosestellung.

100% Weiterempfehlung

19.12.2019

Äußerst kompetenter und sympathischer Arzt

M.E ein vorzüglicher Arzt und kompetentes Personal .

Bin seit Jahren sehr zufrieden, Bestnote.

18.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und sehr professionell

Sehr guter Arzt, er nimmt sich die notwendige Zeit und akzeptiert immer die richtige Diagnose.

12.11.2018

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehe erfahrener und kompetenter Arzt, der sich für mich viel Zeit genommen hat. Den Artz kann ich nur empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen!

Letzte Aktualisierung23.12.2020

Danke , Dr. Wallau!