Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Gelenkerkrankung

Akupunktur
Spez. Schmerztherapie
Psychotherapie

willkommen in unserem Praxiszusammenschluss der Hausärzte in Delkenheim. Ich bin Dr. med. Anja Brunnberg und gehöre zum Ärzteteam unserer Praxis.

Nach meiner Approbation im Jahr 2003 habe ich mich kontinuierlich auf die Gebiete Akupunktur (2008) sowie die Spezielle Schmerztherapie (2012) spezialisiert. Falls Sie unter einer chronischen Schmerzerkrankung leiden und sich über verschiedene Schmerztherapien informieren möchten, dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat uns ein wunderbares Werkzeug zur nebenwirkungsfreien Behandlung von z.B. Kopfschmerzen / Migräne und Schlafstörungen hinterlassen.

Neben einem umfangreichen Leistungsspektrum von Hautkrebsscreenings über Impfungen bis zum allgemeinen Check-Up bieten wir Ihnen in unserer Praxis weitere Services und Annehmlichkeiten an. Neben Online-Überweisungen haben Sie auch die Möglichkeit, Rezepte online zu bestellen.

Sie sind neugierig geworden und möchten einen ersten Beratungstermin vereinbaren? Mein Team und mich erreichen Sie unter der Telefonnummer 06122/51041.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Anja Brunnberg

Zu meiner Person

Ihr Wohlbefinden liegt mir besonders am Herzen. Ich bin Allgemeinmedizinerin und bringe zudem viel Erfahrung auf den Gebieten Akupunktur sowie der Speziellen Schmerztherapie mit. Seit meiner Approbation 2003 stehe ich Patientinnen und Patienten mit akuten oder chronischen Beschwerden zur Seite. Gerne unterstütze ich auch Sie dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Hausärztliche Versorgung

• Psychotherapie / Psychosomatische Grundversorgung

• Spezielle Schmerztherapie

• Hausärztliche Versorgung

mit Schwerpunkt in der Betreung von kardiovaskulären, diabetologischen, psychosomatischen + sportmedizinischen Gesundheitsproblemen.

Hierzu bieten wir die breite Palette der hausärztlichen Diagnostik mit Ultraschalluntersuchungen, EKG, Lungenfunktionsprüfung und umfangreicher  Labordiagnostik an.

Teilnahme an den "Disease Management Programmen" (DMP) und der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) der Krankenkassen.

• Psychotherapie / Psychosomatische Grundversorgung

• Spezielle Schmerztherapie

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapien zukommen. Zu den Leistungen unseres Hausarztzentrums Delkenheim gehören u.a. das Hautkrebs-Screening, Impfungen sowie der sportmedizinische Check. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Spezielle Therapie / Individuelle Gesundheitsleistungen

• Akupunktur
    • Vitamin-Aufbaukur
    • Vitamin C-Hochdosis-Infusionen
    • Alpha-Liponsäure-Infusionen
    • Infusionsbehandlung (Vitamin C, Alpha-Liponsäure)
    • Eigenblutbehandlung
    • Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie
  • Gesundheitsuntersuchung

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre.

• Blutuntersuchung von Zucker und Cholesterin
    • Urinuntersuchung
    • Erhebung der Krankenvorgeschichte
    • körperliche Untersuchung und
    • Beratung
  • Allgemeiner Check-Up

Nach Bedarf über die Leistungen der gesetzlichen Gesundheitsuntersuchung hinausgehende zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen (z.B. EKG, Belastungs-EKG, Ultraschalluntersuchung und ausführlichere Laboruntersuchungen).

• Vorsorgeuntersuchung für Männer

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 45. Lebensjahr jährlich.

• Erhebung der medizinischen Vorgeschichte
    • Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane
    • Abtasten der Prostata (über den Enddarm)
    • Untersuchung der regionären Lymphknoten
    • Test auf verstecktes Blut im Stuhl
    • Beratung
  • Hautkrebsscreening

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre für Frauen und Männer.

Untersuchung der kompletten Haut von Kopf bis Fuß auf die drei Hautkrebsarten Malignes Melanom, Spinaliom und Basalzellkarzinom.

• Jugenduntersuchung (J1 - zwischen dem 12. - 14. Lebensjahr)

• (Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Körperliche Untersuchung und Beratungsgespräch über wichtige Themen für Jugendliche, wie z.B. Alkohol, Nikotin, Drogen und Sexualität.

• Jugendschutzuntersuchung (vor dem 18. Geburtstag)

(Gemäß den Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes)

Untersuchung des Gesundheits- und Entwicklungsstandes und der körperlichen Beschaffenheit von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind und z.B. zur Berufsausbildung beschäftigt werden.

• Sportmedizinischer Check / Sport- bzw. Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Um einer gesundheitlichen Gefährdung während sportlicher Betätigung vorzubeugen, sind sportmedizinische Checks sinnvoll und werden vor der Aufnahme bestimmter Sportarten sogar gefordert.

• beratendes Gespräch,
    • körperliche Untersuchung.

Der Umfang weiterer Untersuchungen variiert je nach Sportart, Beanspruchungsgrad und Voraussetzungen des Sportlers. Sinnvolle weitere Untersuchungen können sein: Blut- und Urinanalysen, Lungenfunktionstest, EKG sowie Belastungs-EKG.

• Impfungen

(Nach den Empfehlungen der ständigen Impfkommission, Robert-Koch-Institut)

Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Keuchhusten, Papillomaviren (Gebärmutterhalskrebs), FSME (zeckenübertragene Hirn- und Hirnhautentzündung) u.v.m.

• Reisemedizinische Beratung

Individuelle reise- und tropenmedizinische Beratung, abgestimmt auf Reiseziel und -verlauf. Sie beinhalten Spezialimpfungen und Beratung zur Malariaprophylaxe. Hierzu benötigen wir zur optimalen, tagesaktuellen Vorbereitung des Beratungsgespräches vorab ihren Impfpass sowie Angaben zu Reisezeit und Reiseroute.

• metabolic balance®

Ernährungsberatung nach dem Motto „Gesund abnehmen“

metabolic balance ist ein sehr empfehlenswertes, ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Unterstützung der Gesundheit und Vitalität, insbesondere auch für Diabetiker geeignet. Durch Förderung eines gesunden Essbewusstseins führt dieses Programm zur Gewichtsregulierung, zur Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Unterstützung eines ausgeglichenen Zucker- und Fettstoffwechsels sowie eines ausgeglichenen Hormonhaushaltes und damit zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens.

Die Grundlage von metabolic balance ist ein persönlicher Ernährungsplan, der nach den individuellen Laborwerten und persönlichen Angaben erstellt wird.

• Diagnostik

• Laboruntersuchungen: In der Labormedizin werden hauptsächlich Blut, Urin und Stuhl untersucht. Die Blutuntersuchung ist auch ein Bestandteil der Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchung. Auf diese Weise können Rückschlüsse auf Störungen einzelner Organsysteme und auf Erkrankungen gezogen sowie der Verlauf von Krankheiten kontrolliert werden. Sicher sinnvoll sind hierbei aber auch präventive Laborleistungen, die über diejenigen, die im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeleistungen von den Krankenkassen angeboten werden (Blutzucker / Cholesterin), hinausgehen. Die Ergebnisse bedürfen immer einer individuellen Interpretation unter Berücksichtigung vieler Faktoren.
    • EKG, Belastungs-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    • Pulsoxymetrie (Bestimmung des Sauerstoffgehaltes im Blut)
    • Ultraschalluntersuchung
    • Präoperative Diagnostik
  • Disease-Management-Programme (DMP) / Patientenschulung

Es handelt sich dabei um strukturierte Behandlungsprogramme der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) für chronisch kranke Patienten. Die Teilnahme ist freiwillig. Patienten erteilen eine schriftliche Einwilligung, die ohne Angaben von Gründen jederzeit widerrufen werden kann.

Wir bieten DMP für folgende Erkrankungen an:

• KHK (koronare Herzkrankheit)
    • Diabetes mellitus
    • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    • Asthma bronchiale

Patienten-Schulungen:

Angeboten werden Schulungen für Typ II Diabetiker sowie Schulungen für Patienten mit Bluthochdruck (im Rahmen des DMP KHK). Die Schulungen erfolgen durch eine erfahrene Diabetesassistentin in Kleingruppen. Die Schulungsinhalte sind Ursachen und Auswirkung der Erkrankung und praktische Empfehlungen für den Alltag sowie Einblicke in die jeweiligen medikamentösen Therapiemaßnamen. Wir sind Mitglied der Schulungsgemeinschaft Wiesbaden und Umgebung.

• Diabetologische Betreuung und Therapie

Nach entsprechender Diagnostik kann eine spezifische medikamentöse Therapie oder auch Insulintherapie eingeleitet werden. Eine Aufnahme oder Weiterbetreuung im DMP (s.o.) ist hierbei gerne möglich. Die Patienten werden über Möglichkeiten der optimierten Ernährung, über Hilfsmittel und Selbsthilfegruppen beraten.

Mein Leistungsspektrum

Hausarztzentrum Delkenheim Dres. Velthaus/ Kneuer-Zimmer- mann/ Brunnberg

29.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Guter Vertrauensaufbau und viel Zeit für die Patienten

Anfang des Jahres wurde leider die von mir besuchte Hausarztpraxis geschlossen und ich musste zum ersten mal eine andere Hausärztin kontaktieren. Frau Brunnberg hat es - trotz meiner Angst vor neuem - sehr gut geschafft ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen und empathisch auf mich und meine Bedürfnisse einzugehen. Hierbei hat sie sich viel Zeit gelassen und alle meine Fragen beantwortet und Angebote der Praxis erläutert.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem - erzwungenen - Hausarztwechsel.

19.12.2019

Eine der beste Ärztin überhaupt

Frau Dr. Brunnberg hört immer sehr geduldvoll zu und löst mit ihrer enormen Fachkompetenz Probleme, bei den andere Ärzte große Schwierigkeiten hatten. Sie weiß genau was sie tuet und gibt einen das Gefühl und sehr guten Händen zu sein. Egal welches Anliegen mein Besuch hat, Sie hat immer eine passende Lösung. Nur weiter zu empfehlen!

04.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Ärztin !

Bin seit einigen Jahren Patientin bei Fr.Dr. Brunnberg und bin nach wie vor,von ihr begeistert.

Sie nimmt sich die benötigte Zeit für das Anliegen,hört zu, was sich sehr positiv auf den Behandlungsverlauf auswirkt.

14.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Ärztin als Schulmedizinerin und Spezialistin Akupunktur

Ausführliche Fragen nach Krankengeschichte Face to Face und nicht gleichzeitig mit Eingabe in den Computer beschäftigt.

Gründliche Untersuchung.

Konnte zusätzlich spontan mit Akupunktur helfen.

Für weitere Abklärungen an Fachärzte überwiesen.

25.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Beste Zeugnis

Frau Dr. Brunnberg ist eine der besten Hausärzte, die mir in den letzten 20 Jahren begegnet ist. Sie nimmt sich Zeit, ist fachlich absolut kompetent und menschlich eine zuvorkommende Ärztin. In allen Belangen, auch der Fachärztlichen Medizin mit fundamentalem Wissen ausgestattet. Für mich ein Glücksfall an diese Ärztin geraten zu sei.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Brunnberg!