Top-Städte in Hessen

Bewertung für Dr. Jaschke

4,8

Bewertung vom 05.06.2018

Guter Geschäftsmann, der Patienten viele Privatleistungen andreht

Wie einer der Vorredner schrieb: Dr. Jaschke baut als geschickter Verkäufer mit einem ungewöhnlich ausführlichen Aufnahmegespräch zunächst Vertrauen auf. Danach schwatzt er meinem Eindruck nach dem Patienten zahlreiche Privatleistungen auf, wie die oft genannten Eiseninfusionen (tiefgründig recherchierte Kritik dazu findet man im Internet), die schnell mehrere hundert Euro kosten. Bei akuten (aber weniger lukrativen) Krankheiten nimmt er sich dagegen kaum Zeit und untersucht sehr oberflächlich. So ist es mir nun mehrfach ergangen. Das Wartezimmer ist meist proppenvoll, auch der Infusionsraum quillt ständig über. Am Telefon hängt man meist lange in der Warteschleife. Auch um Bluttest-Ergebnisse zu erfahren, muss man einen Termin vereinbaren, ein Anruf reicht nicht aus. Trotz Termin wartet man oft gut eine Stunde. Alternativ gibt es eine telefonische Sprechstunde, die Termine sind aber schon Wochen im Voraus vergeben und dann wird nicht einmal die vereinbarte Uhrzeit eingehalten. Insgesamt ist mein Vertrauen dahin."

Notenbewertung dieses Patienten

4,8

Qualität des Erstgesprächs
Qualität des Erstgesprächs: In dieser Praxis wird Wert auf ein intensives Erstgespräch gelegt. Wie zufrieden waren Sie mit diesem? Sind Ihre Probleme erfasst worden? Fühlten Sie sich ernst genommen?
Freundlichkeit Team
Freundlichkeit Team: Wie freundlich wirkt das Team auf Sie? Reagieren die Praxishelferinnen auf Fragen oder Wünsche Ihrerseits angemessen?
Einfühlungsvermögen Arzt
Einfühlungsvermögen Arzt: Wie gut gelingt es dem Arzt sich auf Sie einzustellen? Hört er Ihnen zu? Nimmt er Ihre Fragen ernst? Wieviel Zeit nimmt er sich für Sie?
Praxisatmosphäre
Praxisatmosphäre: Wie hell und freundlich sind die Räumlichkeiten? Fühlen Sie sich in den Räumlichkeiten wohl? Trägt die Ausstattung zu einer guten Atmosphäre bei?

Kommentar von Dr. Jaschke

Sehr geehrte(r) Patient(in), danke für Ihre aufrichtige Kritik. Sie hilft, den Praxisalltag weiter zu optimieren. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen. Vorab sei gesagt: Wäre ich ein wirklich guter Geschäftsmann, würden wir viel Hilfreiches und Zeitaufwändiges aus dem Programm streichen. Wir „schwatzen“ nichts auf, wir machen Vorschläge, für die viele dankbar sind: Beispiel Eiseninfusionen: sie sind für viele Frauen die einzige funktionierende Möglichkeit, ihren menstruationsbedingten Eisenmangel so auszugleichen, dass sie wieder deutlich mehr Energie spüren. Die Kosten sind deswegen relativ hoch, weil das Medikament, das wir aus Servicegründen vorhalten und 1:1 weiter berechnen, teuer ist. Wir unterscheiden nicht „lukrative“ und „nicht lukrative“ Erkrankungen. Sehr viele Probleme können wir zu 100 Prozent mit den Leistungen der GKV lösen. Zum Beispiel bieten wir auch einen Teil der Neuraltherapie häufig und sehr erfolgreich ohne Zusatzkosten an. Was ist eine oberflächliche Untersuchung? Bei uns wird der Patient in den allermeisten Fällen einer körperlichen Erkrankung auch körperlich untersucht, natürlich machen bei einer akuten Halsentzündung keine Ganzkörperuntersuchung. Wie bekommen häufig Lob dafür, dass wir gründlich untersuchen. Volles Wartezimmer: es ist für Sie schwer zu unterscheiden, ob die Wartenden auf einen Arzttermin (drei Ärzte!), eine Blutentnahme, ein EKG, eine sonstige Behandlung warten. Längere Wartezeiten kommen in Zeiten von Infekten leider vor. Das Telefon war in den letzten Wochen wegen eines hohes Krankenstandes ein Problem, wir haben reagiert und neues Personal eingestellt (sehr schwierig heute!!). Telefonsprechstunden beginnen zweimal wöchentlich, wenn nach der langen Abendsprechstunde die Praxis leer ist. Wir gehen davon aus, dass der Betroffene an diesem Abend ab einer vereinbarten Uhrzeit erreichbar ist. Leider passiert es sehr oft, dass wir mehr als die Hälfte der Zurückgerufenen nicht erreichen.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Jaschke)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Jaschke über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Jaschke.