Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Akupunktur
Diagnostik

Hausarzt
Akupunktur

Ich heiße Dr. med. Hans-Augustin Eberwein und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Privatpraxis für ganzheitliche Medizin im Zentrum von Wiesbaden. In ruhiger, harmonischer Atmosphäre biete ich Ihnen eine individuelle Behandlung mit persönlicher Betreuung. Dabei kombiniere ich Schulmedizin mit Naturheilverfahren, Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur.

In zentraler Innenstadtlage empfangen wir Sie in entspannter und persönlicher Atmosphäre. Als kleine individuelle Privatpraxis haben wir das Privileg, dass wir uns viel Zeit für jeden einzelnen Patienten nehmen können. Sämtliche Untersuchungen führe ich persönlich durch. Mein Ziel ist es, Ihnen bestmöglich zu helfen, unabhängig von jedem dogmatischen Ansatz.  Ob Schulmedizin, TCM oder Naturheilkunde – kein Ansatz alleine kann der Gesundheit des Menschen gerecht werden. Vielmehr können sie sich gegenseitig ergänzen und fördern. Aus dieser Überzeugung bin ich sowohl als Hausarzt mit komplettem schulmedizinischem Spektrum als auch mit alternativen Heilmethoden wie der Akupunktur, der chinesischen Kräuterkunde oder Naturheilmedizin für Sie da. Dabei sehe ich den Menschen immer als Ganzes und wähle Therapiemethoden individuell für Sie aus. Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen – vereinbaren Sie doch einmal einen Termin!

Dr. med. Hans-Augustin Eberwein

In der Praxis Dr. Eberwein betreuen wir Sie individuell und persönlich. Wir stellen stets Ihre Gesundheit in den Mittelpunkt und verfolgen dabei ein ganzheitliches Konzept. Hier möchte ich  Ihnen die drei Hauptbereiche meiner Arbeit etwas genauer vorstellen.

• Allgemeinmedizin (Privatärztliche Hausarztbehandlung)

• Akupunktur und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

• Allgemeinmedizin (Privatärztliche Hausarztbehandlung)

Eine fundierte, schulmedizinische Diagnostik bildet stets die Grundlage meiner Arbeit. Dabei setze ich moderne Technik ein. Als Arzt für Allgemeinmedizin mit mehr als 30 Jahren Erfahrung betreue ich Patienten in allen Lebenslagen – vom Schulkind bis zum hohen Alter. Dabei umfasst meine Arbeit das gesamte Spektrum der hausärztlichen Leistungen. Ich führe Vorsorgeuntersuchungen durch und behandele akute und chronische Erkrankungen. Egal ob Sie mit einem Schnupfen oder Herzbeschwerden zu mir kommen:  Ich nehme mir viel Zeit für Sie und untersuche Sie gründlich. Auch Hausbesuche führe ich nach Vereinbarung durch.

• Akupunktur und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Anders als die westliche Medizin konzentriert sich die Traditionelle Chinesische Medizin nicht auf  Symptome, sondern betrachtet den Menschen als Ganzes. Erkrankungen begreift sie als Störungen in der Balance. Dabei spielen sowohl körperliche als auch seelische Aspekte eine Rolle. Ich verfüge über ein A- und B-Diplom in Akupunktur sowie eine Ausbildung in Chinesischer Kräutertherapie. Beide Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin wende ich seit vielen Jahren an und ergänze sie bei Bedarf durch die Tuina-Massagetechnik. Außerdem führe ich Untersuchungen nach der TCM-Diagnostik durch, darunter die chinesische Diagnose durch ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung, Zungen- und Pulsdiagnose. In vielen Fällen kann die TCM die Schulmedizin ergänzen und die Genesung fördern.

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen ganzheitlich und bezieht auch psychische Aspekte mit ein. Ihr zufolge entstehen Erkrankungen, wenn Körper, Geist und Seele nicht mehr im Einklang sind. Bei einer Behandlung versuchen wir, diese Harmonie wiederherzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Bereits parallel zu meinem Medizinstudium habe ich meine Ausbildung in Naturheilverfahren und Homöopathie in Freudenstadt und Bad Wörishofen begonnen und 1994 abgeschlossen. Daher verfüge ich über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich biete in meiner Praxis verschiedene naturheilmedizinische und homöopathische Untersuchungen und Behandlungen an, darunter auch Eigenblutbehandlungen und Ozontherapie.

Schulmedizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur und Naturheilkunde: Sie alle haben dasselbe Ziel – die Gesundheit des Menschen. Um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erreichen, kombinieren wir verschiedene Therapiemethoden und Ansätze. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Allgemeinmedizin (Privatärztliche Hausarztmedizin)

• Akupunktur (Körper-, Ohr- und Laserakupunktur)

• TCM (mit Kräutertherapie)

• Ganzheitliche Naturheilmedizin

• Allgemeinmedizin (Privatärztliche Hausarztmedizin)

Als erfahrener Facharzt für Allgemeinmedizin biete ich Ihnen alle Leistungen einer privatärztlichen Hausarztpraxis. Dazu zählen Gesundheits-Checks ebenso wie die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen. Auch Hausbesuche führe ich nach Vereinbarung durch. Zu meinem diagnostischen Angebot gehören zum Beispiel EKG, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruck, Lungenfunktionsuntersuchungen sowie diverse moderne Labor- und Ultraschalluntersuchungen. Ein weiterer Leistungspunkt sind Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern.

• Akupunktur (Körper-, Ohr- und Laserakupunktur)

Die Akupunktur ist eine Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und hat sich mittlerweile auch bei uns etabliert. Sie basiert auf der Annahme, dass die Lebensenergie Qi durch den Körper fließt. Ist dieser Energiefluss gestört, kommt es zu Beschwerden. Durch das Setzen von feinen, sterilen Nadeln an ausgewählten Punkten kann der Akupunkteur Blockaden lösen und den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht bringen. Ich führe sowohl Körper- und Ohrakupunktur als auch Laserakupunktur durch. Letztere ist eine moderne Variante, die mit gebündeltem Licht statt mit Nadeln arbeitet.

• TCM (mit Kräutertherapie)

Heilkräuter spielen in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine wichtige Rolle und kommen in  China bei einem Großteil der Behandlungen zum Einsatz. Diese basieren auf  einem über 2.000 Jahre alten Erfahrungsschatz. Die Wahl der Präparate hängt von der individuellen TCM-Diagnose ab. Dabei untersuche ich den Patienten auf sogenannte Disharmoniemuster. Für jedes Muster gibt es eine spezielle Kräutermischung. Ich verfüge über ein Zertifikat in Chinesischer Arzneimitteltherapie und arbeite mit der Schweizer Firma Lian Chinaherb zusammen, die für hohe Produktqualität steht. Sie mischt die Kräuter nach einem individuell erstellten Rezept und schickt sie innerhalb von ein bis zwei Tagen per Post an den Patienten.

• Ganzheitliche Naturheilmedizin

Die ganzheitliche Naturheilmedizin behandelt keine Symptome, sondern betrachtet den Menschen als Ganzes. Sie versucht durch gezielte Reize die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dabei verfolgt sie den Ansatz, dass Gesundheit entsteht, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Dies versucht die Naturheilmedizin durch natürliche Verfahren zu erreichen, wie zum Beispiel pflanzliche Arzneistoffe, gesunde Ernährung, Bewegung, Kälte-, Wärme- oder Wasseranwendungen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene naturheilkundliche Untersuchungen und Behandlungen an.

• Schmerztherapie

Anhaltende Schmerzen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Medikamente bieten zwar die Möglichkeit, die Symptome zu lindern, bekämpfen jedoch nicht die Schmerzursache. Außerdem haben sie, über lange Zeit hinweg angewendet, häufig Nebenwirkungen. Eine schonende Alternative ohne Nebenwirkungen ist die Akupunktur. Sie kann gerade in der Schmerztherapie gute Erfolge erzielen. Ich setze dafür neben der Ohr- und Körperakupunktur die innovative Laserakupunktur ein. Sie arbeitet mit feinen, optischen Lasernadeln. Diese Behandlungsmethode wirkt nachweislich entzündungs- und schmerzhemmend und regt die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe an. Mit einer gezielten Nadelung an der Ohrmuschel können in Sekunden akute Blockaden wie z.B. bei einem akuten Hexenschuss oder einer ISG-Blockade gelöst werden.

• Alternative Burn Out-Behandlung

Burn Out ist in unserer Gesellschaft zu einer Volkskrankheit geworden. Sie entsteht, wenn Menschen sich ständigem Stress ausgesetzt fühlen und unter starker psychischer Belastung stehen. Dadurch verbraucht der Körper mehr Ressourcen als er zur Verfügung hat, und es kommt zu einer Dysbalance.  Betroffene fühlen sich erschöpft, ausgebrannt und nicht mehr handlungsfähig. Alternative Heilmethoden, die wir bei solchen Erschöpfungszuständen anwenden, sind Akupunktur, die Gabe chinesischer Kräuter, Vitamininfusionen, Eigenblutbehandlung und die Ozontherapie.

• Ozontherapie (große Ozoneigenblutbehandlung)

Eine Ozonbehandlung wirkt wie eine innere Sauerstoffdusche für den Körper. Sie beschleunigt Stoffwechselvorgänge, verbessert die Durchblutung und steigert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Insgesamt fördert die Therapie die Revitalisierung des Körpers. Bei der großen Ozoneigenblutbehandlung entnehmen wir zunächst etwa 200 ml Blut per Aderlass und geben gasförmiges Ozon hinzu. Es kommt zu einer chemischen Reaktion. Anschließend wird das ozonisierte Eigenblut zurück in den Körper geleitet.

• Gesundheitsuntersuchungen

• Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern

• Sonographie (Bauch, Schilddrüse, Halsgefäße)

• EKG

• Langzeitblutdruck

• Lungenfunktion

• Blutcheck

• Vitamintherapie

• Eigenblutbehandlungen

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

• Neuraltherapie

• Symbioselenkung bei Darmerkrankungen

• Raucherentwöhnung mit Ohrakupunktur

• Ernährungsmedizin

Zur Homepage

Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung als praktizierender Arzt und verbinde Schulmedizin mit Naturheilkunde, Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur in einem ganzheitlichen Ansatz. Dabei gehe ich undogmatisch vor und stelle stets das Wohl meiner Patienten in den Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, kranke Menschen zu heilen – dafür wähle ich die jeweils besten Methoden aus und kombiniere sie zu einem individuellen Therapiekonzept. Alle meine Patienten behandele ich persönlich und nehme mir für jeden die Zeit, die er benötigt. Dabei trägt die ruhige, harmonische Atomsphäre in meiner Privatpraxis dazu bei, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden.

www.dr-eberwein.com

Sie finden die Praxis für ganzheitliche Medizin Dr. med. Hans-Augustin Eberwein in der Grabenstr. 1 zentral in  Wiesbaden. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie in den nahe gelegenen Parkhäusern Karstadt, Markt und Theater. Ein freundliches, motiviertes Team erwartet Sie in entspannter Atmosphäre. Wir alle sind sehr serviceorientiert und versuchen, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Als reine Privatpraxis können wir uns viel Zeit für unsere Patienten nehmen. Gesetzlich Versicherte behandeln wir gerne als Selbstzahler. Termine können Sie telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular vereinbaren. Nach rechtzeitiger Anmeldung sind auch Hausbesuche möglich. Darüber hinaus bin ich per Patientus-Videosprechstunde für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin seit über 30 Jahren als Arzt tätig und verfüge neben meiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin auch über ein A- und B-Diplom in Akupunktur, die Zusatzbezeichnungen Akupunktur und Naturheilverfahren der Ärztekammer sowie ein Zertifikat in Chinesischer Arzneimitteltherapie. Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Tübingen absolviert. Es folgte meine klinische Ausbildung als Assistenzarzt in der inneren Abteilung des St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach und in Nordengland im Bereich der Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie. Daher verfüge ich auch über gute Englischkenntnisse. Schon früh habe ich mich in Ganzheitsmedizin, Naturheilverfahren, traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur weiterqualifiziert. Meine Ausbildung  in traditioneller chinesischer Arzneimitteltherapie an der Universität Witten/Herdecke absolvierte ich an der TCM-Fakultät der Privat-Universität Witten Herdecke. Bereits 1994 habe ich mich als Arzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Wegberg niedergelassen. 2009 folgte dann die Gründung meiner Privatpraxis für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin in Wiesbaden.

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

3,2

15.03.2020

Keine Wartezeit

Besser kann ein Hausarzt nicht sein

28.01.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

langjährige Zufriedenheit

Ich befinde mich schon seit Praxiseröffnung in der Behandlung von Hr. Dr. Eberwein und kann diesen sowohl fachlich als auch menschlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Toll sind voll allem die geringen Wartezeiten (oft auch gar keine), die man allein in der gemütliche Wartelounge verbringt. Man muss nicht wie in einer überfüllten Arztpraxis Angst vor diversen Ansteckungen haben.

Auch die gute Mischung aus Schulmedizin und alternativer Medizin (TCM) gefällt mir sehr gut.

25.01.2020

Sehr kompetenter, erfahrener und umsichtiger Arzt

Herrn Dr. Eberwein gilt mein vollstes Vertrauen. Er ist äußerst kompetent und erfahren. Er nimmt sich stets ausreichend Zeit und geht individuell auf den Patienten ein, strahlt dabei Ruhe und Sicherheit aus. Fragen werden von ihm ausführlich und geduldig beantwortet.Die Verbindung von traditioneller und alternativer Medizin kommt der Behandlung des Patienten sehr zu Gute. Die Organisation in der Praxis ist hervorragend, lange Wartezeiten gibt es weder bei der Terminanfrage noch im Wartezimmer.

19.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

100 % professionell bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung

Bei Dr. Eberwein findet man endlich einen Arzt, der nicht nur Symptome bekämpft, sondern "der Wurzel auf den Grund" geht. Allgemeinmedizin in der Kombination mit diversen jahrhunderte-alten, medizinisch bewährten Behandlungsmethoden (Chinesisch, Akupunktur, Meditation etc.) macht Dr. Eberwein zu einer "Klasse für sich" - meinen höchsten Respekt !!

16.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Angenehme Atmosphäre und kompetente Beratung

Herr Dr. Eberwein hat sich Zeit für mein Anliegen genommen und mir den Sachverhalt verständlich erklärt. Seine umfängliche fachliche Kompetenz sowie seine freundliche Art sind sehr angenehm und zielführend.

Letzte Aktualisierung21.12.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden