Meine beiden Söhne haben ADS und LRS und werden jeweils seit der ersten Klasse durch Frau Dr. Aust-Claus betreut. Ohne die perfekt eingestellte Medikation hätten beide Kinder in der Schule überhaupt keine Chance ihr Potential zu nutzen.
Heute gehen beide Söhne in das Gymnasium und werden es mit Sicherheit auch abschließen. In Frau Dr. Aust-Claus haben ich und meine Kinder seit über 10 Jahren eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, die uns in allen Lebenslagen unterstützt und berät. Insbesondere die praktischen Tipps für den Alltag sind hilfreich und gut umsetzbar. Auch das Elterntraining ist ein wichtiges Angebot.
Die Jungs gehen gern zu Frau Dr. Aust-Claus und berichten ihr, was zur Zeit in der Schule oder bei den Hobbys gut oder gar nicht läuft. Dann wird zusammen nach einer Lösung gesucht. Auch bei Mobbing ist sie eine große Hilfe und spricht auf Wunsch auch mit Lehrern.
Die Praxis ist perfekt organisiert. Mit Termin wartet man nie länger als 15 Minuten. Folgerezepte können online angefordert werden. Man wird zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen angehalten.
ADS/ADHS ist kein Grund zum Verzweifeln und wenn es sauber diagnostiziert ist, auch durchaus gut in den Griff zu bekommen. Auch wenn der Weg bis zur Diagnose schwierig war.
Bereits im Kindergarten wurde mir z.B. früh mitgeteilt, dass mein Sohn von 94 Kindern den schlechtesten Motoriktest aufweist. Im Stuhlkreis sitzt er nicht ruhig und hängt mit dem Kopf mehr unter dem Stuhl. Beim Spaziergang trödelt er hinterher. Er braucht viel zu lang um seine Matschhose anzuziehen. Er kann nicht eingeschult werden, da er nicht sauber ausschneiden und nicht malen kann. Als Mutter ist man da verzweifelt. Ich habe mir sogar Malbücher besorgt um mit dem Kind Mal-Diktate zu üben.
Leider haben die wenigsten Erzieher oder Lehrer eine Ahnung von ADS/ADHS, so dass ich nur empfehlen kann, sich frühzeitig beraten zu lassen, statt zu verzweifeln.

Weit über das normale Maß engagierte Ärztin mit kompetentem Praxis-Team • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Gehe da schon sehr lange in die Praxis mit meinen Kinder. Fahre 80 km dort hin. Würde auch weiter fahren. Ohne die 2 Ärzte wäre alles viel schlimmer geworden. Sie haben sehr viel Geduld. Und bei Probleme sind die immer da. Mit Medikamente sind die sehr vorsichtig. Verschreiben nicht sofort Medikamente und werden auch die Kinder oder Erwachsene nicht überdosiert. Die passen schon sehr auf. Und die EEGs und Test sind sehr wichtig. Im Treppenhaus gibt es paar Treppen zum Fahrstuhl.

Sehr nette Ärzte und Arzthelferinnen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind seit mehreren Monaten mit unseren beiden Kindern bei Frau Dr. Aust in Behandlung. Beratung ohne spürbaren Zeitdruck. Jedoch 1-1,5 Stunden in völlig leerem Wartezimmer stets zu Schul-/Arbeitszeiten. Im Termin langatmige Aussagen der Ärztin im Fachjargon auch gegenüber jüngeren Kindern. Antworten von Patienten und Eltern werden fast immer unterbrochen. Unbequeme Fragen der Eltern bekommen ungeduldige und teils verhaltensauffällig unverschämte Antworten der Ärztin.

Langes Warten und Patzigkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ohne die lange Betreuung hätte das Kind wahrscheinlich keinen Schulabschluss und kein normales Leben.

Echte Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Also wir sind seit vielen Jahren mit unseren beiden Kinder in der Praxis und finden gerade die kurzen Wartezeiten extrem gut. Die Erstaufnahme ist verteilt auf mehrere Termine und es werden verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt und Frau Dr. Aust-Claus nimmt sich Zeit dafür. Bei uns wird regelmäßig kontrolliert und ich kann mich zwischendurch bei Problemen immer an die Praxis wenden und bekomme auch mal urzfristig einen Termin. Uns war es wichtig, dass die Diagnose ordentlich erhoben wird und dass unsere Kinder mit ihrer Problematik ernst genommen werden. Das erleben wir in der Praxis und fühlen uns rundum gut aufgehoben.

Tolle Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Mund Auf Ritalin rein und dann im höhere Dosen trotz Unverträglichkeit und Nebenwirkungen. Den Beinnamen Ritalintante hat man dieser Ärztin mit Preisen auf höchsten Niveau zurecht gegeben. Es geht nur um Verschreiben und regelmässige Tests und EKGS die verzweifelte Eltern teuer bezahlen.

Das Ritalin hat bei unserem Sohn zu einem Appetitverlust und einer drastischen Fehlentwicklung geführt, es war nicht mehr ein Kind nur noch ein Schatten. Wir haben gegen den Rat von Aus-Claus die Behandlung abgebrochen.

Es gibt alternativen ohne Tabletten die wir auch privat bezahlen müssen das hat uns die Frau Dr aber nicht gesagt sondern abgeraten daraufhin sind wir da weg

Leider nur Tablettendoktor • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Frau DR. Aust- Clauss ist eine sehr kompetente Ärztin, die sich Zeit für die Kinder nimmt und sie versteht. Sie hat ein sehr gutes analytisches Geschick und sieht sehr schnell die Probleme und hat schnelle Lösungen parat, die Hand und Fuß haben und helfen.

Nette, sehr kompetente Ärztin die von einem professionellen Team unterstüzt wird • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Normalerweise enthalte ich mich solcher Bewertungen, aber wenn ich solche bösartigen und hasserfüllten Stellungnahmen wie diese lese, nehme ich mir gerne die Zeit um einiges klar zu stellen:

1. Wartezeiten gibt es in jeder Praxis. Und dies zeigt uns eigentlich schon die Arbeitsweise von Dr.Aust-Claus:
Sie geht auf den Patienten ein, hinterfragt,erarbeitet Lösungen, gibt Tips -sie nimmt sich einfach die Zeit, die Sie für jeden Patienten als nötig erachtet. Welcher Arzt tut das noch?
Wartezeiten lassen sich in dieser hellen, freundlich eingerichteten Praxis bestens auch mit ADHS Kindern überbrücken, denn für jedes Alter steht kindgerchtes und phantasievolles Spielzeug zur Verfügung. Auch diverse Getränke stehen selbstversändlich kostenlos-bereit.
2. Mir ist es noch kein einziges Mal passiert, dass ich wegen eines Berichtes oder eines Rezeptes nachfragen musste, denn ich kenne das gesamte Praxisteam nur als äußerst korrekt. Erfolgte Zusagen werden sofort umgesetzt und ich kann dies seit über 10 Jahre nur so bestätigen.
Die Spitze der Dreißtigkeit ist aber, Frau Dr.Aust.Claus zu unterstellen von pekunären Gründe geleitet zu werden!
Diese Frau liebt und lebt Ihren Job.
Das zeigen die Erfolge,die nur erzielt werden können durch fachliche Kompetenz, Fingerspitzengefühl, analytische Fähigkeiten und durch Herz!

Fazit: Ich habe schon viele Neurologen kennengelernt aber keinen, der mich so kompetent und erfolgreich durch eine so schwierigen Phase mit ADHS -Kindern begleitet hat.
Dank Ihr haben wir gelernt, mit ADHS zu leben und dies äußerst erfolgreich.
Danke!

Kompetente, tolle Ärztin für Kinder-und Jugendmedizin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zuerst einmal habe ich gerade diese andere Bewertung hier gelesen und war entsetzt. Das,was diese Person geschrieben hat, kann ich zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen! Wir sind Selbstzahler, da die Behandlung nicht von unserer gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird und sind dermaßen zufrieden, dass wir die Kosten gerne auf uns nehmen. Diese Person kann auch nichts über die Leistung von Frau Dr. Aust-Claus aussagen, da er sie offensichtlich noch nie persönlich gesehen hat.
Ich kann Frau Dr. Aust-Claus aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen. Sie hat sich insbesondere bei dem ersten Termin mit unserer Tochter sehr viel Zeit für all unsere Fragen genommen und uns absolut kompetent beraten. Meine Tochter fühlt sich immer wohl bei ihr, was mir äußerst wichtig ist. Sie kann sich sehr gut einfühlen und gab uns auf alle Fragen fundierte Antworten und Ratschläge. Dank Frau Dr. Aust-Claus geht es unserer Tochter und damit unserer gesamten Familie so viel besser, dass wir richtig glücklich sind. Mit einem rundum guten Gefühl sind wir daher bei Frau Dr. Aust-Claus in Behandlung und möchten nicht mehr darauf verzichten.
Die Praxis an sich ist sehr geschmackvoll eingerichtet, einladend und sauber. Man fühlt sich direkt willkommen und wohl. Im Wartezimmer gibt es immer Wasser und aktuelle Lektüren sowohl für Erwachsene als auch für die Kinder. Zudem gibt es eine großzügige Spielecke mit einer enormen Sammlung von Kinderbüchern und unterschiedlichsten Spielsachen. Da wird es meiner Tochter nie langweilig. So viel nutzen konnten wir das Angebot allerdings nicht, weil wir immer sehr schnell drankommen. Die längste Wartezeit bisher betrug bei uns 15 Minuten. Das Praxisteam ist immer freundlich und hilfsbereit, was zu der allgemein sehr angenehmen Atmosphäre beiträgt. Man bekommt einfach das Gefühl, perfekt aufgehoben zu sein. So etwas findet man nun wirklich nicht oft. An dieser Stelle daher erneut ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Aust-Claus und ihr gesamtes Praxis-Team.

Ich und meine EX Lebensgefährtin haben das Gemeinsame Sorgerecht, und ich wollte nur ein Beratungsgespräch mit Frau Dr. Aust-Claus führen über die Behandlung von meiner Tochter die mit dem ADHS Problem bestraft ist. Bei meinem 1. Termin den ich mit Frau Aust-Claus machte, ließ Sie mich 1,5 St. im Wartezimmer sitzen obwohl ich einem bestätigten Termin von Ihr hatte. Sie sollte mir Schriftlich einen Bericht zukommen lassen, auf diesen warte ich heute noch.... Da ich bis heute keine Stellungsnahme von dieser Halbgöttin in weiß auf meine Schreiben bekommen habe, kann ich auch diese angebliche Fach Ärztin NICHT Empfehlen. Kompetenz Mangelhaft, Professionalität nicht vorhanden... Ihr geht es nur, uns zwar nur um Ihre Private Krankenkasse oder Krankenschein.

Nicht zu empfehlen ! ! ! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert