Dr. Afsah

Gelenksarthrose
Wirbelgleiten

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

gerne heiße ich Sie herzlich willkommen sich hier auf meinem jameda-Profil über unsere Praxis, unsere Arbeit und die neurochirurgischen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Medizinische Kompetenz, individuelle Behandlung und ein menschliches Miteinander erwarten Sie bei uns. Es ist unser Anliegen mit Ihnen verständlich und nachvollziehbar das Problem Ihrer Erkrankung zu erörtern und die zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten darzustellen.

Wir möchten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln Ihre Erkrankung bestmöglich diagnostizieren und Ihnen anschließend eine Behandlungsempfehlung geben, damit Sie zeitnah wieder Ihrem Leben nachgehen und am Leben teilnehmen können.

Bei Fragen können Sie uns per Mail oder Anruf unter 0611/993990 erreichen.

Ihr

Dr. med. Abdi Afsah

(Facharzt für Neurochirurgie)

1992 bis 2000Studium an der JLU-Giessen
2000AiP; Asklepios Klinik Lich, Allgemein- und Unfallchirurgie; Prof. P. Hild
2001Approbation
2002 bis 2009Assistent, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, Prof. Dr. R. Schönmayr
ab 2008Facharzt für Neurochirurgie
ab 2009Partner in der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis Wiesbaden
ab 2011Gemeinschaftliche ärztliche Leitung der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie im Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, GPR

Weitere Informationen über mich:

Operative Tätigkeit

• Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim GPR
  • Deutsche Klinik für Diagnostik DKD, Wiesbaden

Zertifizierungen

• Basiszertifikat der DWG
  • Masterzertifikat der DWG

Dissertation

• Mai 1998 Max-Planck-Institut für Experimentelle Kardiologie, Bad Nauheim: „Proteinexpression und die Rolle der Matrixmetalloproteinasen bei der Kollateralgefäßentwicklung am Herzen.“

Arbeitserfahrung

• 1992 – Juni 2000 aktiv im Rettungsdienst des DRK als Rettungssanitäter
  • notärztliche Tätigkeit: Johanniter Unfallhilfe Giessen, Lich und Grünberg und Malteser Hilfsdienst in Niedernhausen
  • Patienten-Rückholtransporte aus dem Ausland (Malteser Hilfsdienst)
  • Fortbildungen
  • Fachkundenachweis Rettungsdienst
  • Fachkundenachweis für den Strahlenschutz
  • Neurochirurgie peripherer Nerven; Prof. H.-P. Richter
  • endoskopische Karpaltunnel-Operation
  • endoskopische Dekompression des N. ulnaris
  • endoskopische Bandscheiben-OP (TESSYS)

Mitgliedschaften

• Landesverband der niedergelassenen Neurochirurgen in Hessen, LnNiH
  • Landesärztekammer Hessen, LÄK
  • Kassenärztliche Vereinigung Hessen, KV

www.neurochirurgie-rheinmain.de

Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Notwendigkeit werden daher alle Strukturen, die mit dem ZNS in Beziehung stehen, behandelt.

Hierzu gehören: Schädel, Gehirn, Rückenmark, die peripheren Nerven und die Wirbelsäule.

Schwerpunkte unserer Praxis stellen Erkrankungen der Wirbelsäule und der peripheren Nerven dar.

• Erkrankungen der Wirbelsäule

• Erkrankungen peripherer Nerven

• Iliosakral (ISG)-Arthropathie

• Erkrankungen der Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall (Nucleus pulposus Prolaps): Hierbei kommt es zu einem Einriss des Faserknorpelringes der Bandscheibe und ein Teil des Bandscheibenmaterials rutscht in Richtung des Rückenmarkkanales (mediolateraler Prolaps) oder in Richtung der austretenden Nerven (intraforaminaler Prolaps).
    • Wirbelkanalverengung (spinale Stenose): Im fortgeschrittenen Lebensalter kommt es zu Degenerationen der Wirbelsäule mit Anbauten an den Gelenken und Verdickung der Bändern der Wirbelsäule, die zu einer Einengung des Wirbelkanales und daraus resultierend zu einer Kompression von Nerven und Rückenmark führen können.
    • Osteochondrose: Ein zunehmender Verschleiß der Bandscheibe kann zu einer Beteiligung der angrenzenden Wirbelkörper und damit verbundenen Schmerzen führen.
    • Wirbelgelenksarthrose (Spondylarthrose): Ein Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke kann ebenfalls zu anhaltenden Schmerzen und Fehlhaltungen führen ohne dass ein Bandscheibenvorfall vorliegt.
    • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis): Es handelt sich um eine Kompression von Nerven und ggf. auch Rückenmark.
    • Tumore: Durch gut- oder bösartige Neubildungen der Nerven (z.B. Neurinome), der Gelenkkapseln (z.B. Synovialzysten) oder der Rückenmarkshäute (z.B. Meningeome) können Schmerzen, Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen ausgelöst werden.
    • Verletzungen: Sie können durch direkte Achsabknickungen der Wirbelsäule, Blutungen oder direkte Gewalteinwirkungen auf Nerven oder das Rückenmark zu neurologischen Ausfällen und Instabilitäten führen.
    • u.a.

• Loge-de-Guyon-Syndrom
    • Supinatorlogensyndrom
    • Tarsaltunnelsyndrom

2. Verletzungen peripherer Nerven

Eine spitze oder stumpfe Gewalteinwirkung kann zum Funktionsverlust oder einer Funktionsbeeinträchtigung führen. Oftmals ist eine sofortige Operation notwendig um einen dauerhaften Schaden zu vermeiden.

3. Tumore peripherer Nerven

• Neurinome
    • Neurofibrome

• Iliosakral (ISG)-Arthropathie

Die Symptome sind mannigfaltig:

Patienten leiden oft nicht kontinuierlich. Die Schmerzen erschweren das Laufen, sind aber auch im Sitzen präsent. Sie werden häufig als Reizung des Ischias-Nervs oder der Hüfte fehlinterpretiert und treten bei Bewegungen wie Beugen/Drehen des Rumpfes oder langem Sitzen/Stehen auf. Die Symptome können sehr variabel sein und sich auf die Lendenwirbelsäulenregion, die Hüftregion oder gar als Oberschenkel- oder Beinschmerz zeigen und so mit Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls verwechselt werden.

Therapieoptionen können sein:

• Wärmebehandlung
    • Bewegung
    • Infiltrationstherapie (Röntgen- oder CT-gesteuerte millimetergenaue Infiltration von Schmerzmitteln und geringen Mengen Kortison in das gereizte Gelenk)
    • Denervierung, bei der unter Röntgen-Kontrolle eine Sonde in den Gelenkspalt eingeführt wird, die die gereizten Gelenknerven verödet
    • Fixierung des ISG

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Neurochirurgische Gem. Praxis Dres. Abdi Afsah und Michael-J. Melzer

Dr. Afsah ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Wiesbaden

15.01.2022

Absolute Koryphäe

Ich kann hier den ganzen guten Rezensionen zustimmen. Hatte eine Überweisung wegen einem Bandscheibenvorfall. Dr. Afsah hat mich ausführlich beraten und mir auch die Möglichkeit offen gelassen, mir eine Zweitmeinung einzuholen. Hatte dann zeitnah eine OP, die sehr gut verlaufen ist. Er hat seine Belegbetten in Rüsselsheim. Die Nachbetreuung war sehr gut und ich kam nach 3 Tagen wieder raus. Auch die Anschlusstermine in der Praxis waren unkompliziert, ohne große Wartezeiten. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Afsah am 16.01.2022

Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden sind und wir Ihre Beschwerden behandeln konnten, so dass Sie nun wieder Ihre Lebensqualität wiedererlangt haben. Auch im Namen des Gesamtes Teams möchte ich mich für Ihre positive Bewertung bedanken. Mit besten Grüßen, Dr. Abdi Afsah

13.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volles Vertrauen

Erhat eine freundliche und kompotente Art. Er nimmt sich sehr viel Zeit. Er analysiert die mitgebrachte Mrt Cd sehr sorgfältig und klärt danach auf. Er versuchte es mit einer CT-gesteuerter Schmerztherapie. Sie schlug bei mir voll ein, sodaß ich wieder schmerzfrei bin.

Kommentar von Dr. Afsah am 15.01.2022

Es freut mich sehr, dass die konservative behandlung Ihnen so gut geholfen hat. Weiterhin alles Gute, Dr. Abdi Afsah und das Team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

01.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliches Gespräch und herrvorragende Kompetenz

Angenehmes OP-Vorbereitungsgespräch, fachlich sehr kompetent! OP-Verlauf sehr zufriedenstellend.

Gangbeschwerden durch OP behoben. Lebensqualität erhöht.

Kommentar von Dr. Afsah am 07.01.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Praxis. Wir stehen Ihnen gerne auch weiterhin für Fragen zur Verfügung. Mit besten Grüßen und Wünschen für Sie, Dr. Abdi Afsah und Ihr Team der neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

21.09.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben geühlt. Hr. Dr. Afsah ist einfach Mensch geblieben. Und auch Dr. Melzer hat alles möglich gemacht, damit ich schnell wieder gesund werde. Ich werde die Praxis weiterempfehlen! Schlechte Bewertungen kann ich hier nicht nachvollziehen.

In meinem Fall ist es super verlaufen. Vielen Dank an die Ärtze! Xxxxx

Kommentar von Dr. Afsah am 21.09.2021

Ich bedanke mich herzlich, auch im Namen meines Kollegen, Herrn Melzer und des gesamten Teams für Ihre Stellungnahme und Meinung. Es freut uns, dass es Ihnen wieder gut geht. Gerne stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung. Mit besten Wünschen, Dr. A. Afsah

06.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP an der HWS

Nachdem der Orthopäde nicht mehr weiter wußte, schickte er mich zu Dr. Afsah. Er versuchte zuerst mit CT-gesteuerter Schmerztherapie mir zu helfen. Da dies nicht den Erfolg brachte, sagte er mir das eine OP notwendig ist. Diese wurde in der OTK in Rüsselsheim durchgeführt. Sofort nach der OP waren die Schmerzen gelindert. Nach jetzt 12 Wochen bin ich komplett schmerzfrei. Dr. Afsah hat mir in seiner ruhigen Art alles genauestens erklärt. Auch sein Praxisteam und die Betreuung im Krankenhaus waren einwandfrei. Er ist ein Arzt dem man zu 100 % vertrauen kann - er versteht sein Arbeit.

Kommentar von Dr. Afsah am 10.08.2021

Ich darf mich sehr herzlich für Ihr Vertrauen bedanken. Es freut mein Team und mich, dass es Ihnen gut geht. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Afsah & Team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

Letzte Aktualisierung06.12.2021

0611/99399-0

Dr. med. Abdi Afsah bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?