Deutsch (Deutsch)

Gelenksarthrose
Wirbelgleiten

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

gerne heiße ich Sie herzlich willkommen sich hier auf meinem jameda-Profil über unsere Praxis, unsere Arbeit und die neurochirurgischen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Medizinische Kompetenz, individuelle Behandlung und ein menschliches Miteinander erwarten Sie bei uns. Es ist unser Anliegen mit Ihnen verständlich und nachvollziehbar das Problem Ihrer Erkrankung zu erörtern und die zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten darzustellen.

Wir möchten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln Ihre Erkrankung bestmöglich diagnostizieren und Ihnen anschließend eine Behandlungsempfehlung geben, damit Sie zeitnah wieder Ihrem Leben nachgehen und am Leben teilnehmen können.

Bei Fragen können Sie uns per Mail oder Anruf unter 0611/993990 erreichen.

Ihr

Dr. med. Abdi Afsah

(Facharzt für Neurochirurgie)

1992 bis 2000Studium an der JLU-Giessen
2000AiP; Asklepios Klinik Lich, Allgemein- und Unfallchirurgie; Prof. P. Hild
2001Approbation
2002 bis 2009Assistent, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, Prof. Dr. R. Schönmayr
ab 2008Facharzt für Neurochirurgie
ab 2009Partner in der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis Wiesbaden
ab 2011Gemeinschaftliche ärztliche Leitung der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie im Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, GPR

Weitere Informationen über mich:

Operative Tätigkeit

• Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim GPR
  • Deutsche Klinik für Diagnostik DKD, Wiesbaden

Zertifizierungen

• Basiszertifikat der DWG
  • Masterzertifikat der DWG

Dissertation

• Mai 1998 Max-Planck-Institut für Experimentelle Kardiologie, Bad Nauheim: „Proteinexpression und die Rolle der Matrixmetalloproteinasen bei der Kollateralgefäßentwicklung am Herzen.“

Arbeitserfahrung

• 1992 – Juni 2000 aktiv im Rettungsdienst des DRK als Rettungssanitäter
  • notärztliche Tätigkeit: Johanniter Unfallhilfe Giessen, Lich und Grünberg und Malteser Hilfsdienst in Niedernhausen
  • Patienten-Rückholtransporte aus dem Ausland (Malteser Hilfsdienst)
  • Fortbildungen
  • Fachkundenachweis Rettungsdienst
  • Fachkundenachweis für den Strahlenschutz
  • Neurochirurgie peripherer Nerven; Prof. H.-P. Richter
  • endoskopische Karpaltunnel-Operation
  • endoskopische Dekompression des N. ulnaris
  • endoskopische Bandscheiben-OP (TESSYS)

Mitgliedschaften

• Landesverband der niedergelassenen Neurochirurgen in Hessen, LnNiH
  • Landesärztekammer Hessen, LÄK
  • Kassenärztliche Vereinigung Hessen, KV

www.neurochirurgie-rheinmain.de

Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Notwendigkeit werden daher alle Strukturen, die mit dem ZNS in Beziehung stehen, behandelt.

Hierzu gehören: Schädel, Gehirn, Rückenmark, die peripheren Nerven und die Wirbelsäule.

Schwerpunkte unserer Praxis stellen Erkrankungen der Wirbelsäule und der peripheren Nerven dar.

• Erkrankungen der Wirbelsäule

• Erkrankungen peripherer Nerven

• Iliosakral (ISG)-Arthropathie

• Erkrankungen der Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall (Nucleus pulposus Prolaps): Hierbei kommt es zu einem Einriss des Faserknorpelringes der Bandscheibe und ein Teil des Bandscheibenmaterials rutscht in Richtung des Rückenmarkkanales (mediolateraler Prolaps) oder in Richtung der austretenden Nerven (intraforaminaler Prolaps).
    • Wirbelkanalverengung (spinale Stenose): Im fortgeschrittenen Lebensalter kommt es zu Degenerationen der Wirbelsäule mit Anbauten an den Gelenken und Verdickung der Bändern der Wirbelsäule, die zu einer Einengung des Wirbelkanales und daraus resultierend zu einer Kompression von Nerven und Rückenmark führen können.
    • Osteochondrose: Ein zunehmender Verschleiß der Bandscheibe kann zu einer Beteiligung der angrenzenden Wirbelkörper und damit verbundenen Schmerzen führen.
    • Wirbelgelenksarthrose (Spondylarthrose): Ein Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke kann ebenfalls zu anhaltenden Schmerzen und Fehlhaltungen führen ohne dass ein Bandscheibenvorfall vorliegt.
    • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis): Es handelt sich um eine Kompression von Nerven und ggf. auch Rückenmark.
    • Tumore: Durch gut- oder bösartige Neubildungen der Nerven (z.B. Neurinome), der Gelenkkapseln (z.B. Synovialzysten) oder der Rückenmarkshäute (z.B. Meningeome) können Schmerzen, Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen ausgelöst werden.
    • Verletzungen: Sie können durch direkte Achsabknickungen der Wirbelsäule, Blutungen oder direkte Gewalteinwirkungen auf Nerven oder das Rückenmark zu neurologischen Ausfällen und Instabilitäten führen.
    • u.a.

• Loge-de-Guyon-Syndrom
    • Supinatorlogensyndrom
    • Tarsaltunnelsyndrom

2. Verletzungen peripherer Nerven

Eine spitze oder stumpfe Gewalteinwirkung kann zum Funktionsverlust oder einer Funktionsbeeinträchtigung führen. Oftmals ist eine sofortige Operation notwendig um einen dauerhaften Schaden zu vermeiden.

3. Tumore peripherer Nerven

• Neurinome
    • Neurofibrome

• Iliosakral (ISG)-Arthropathie

Die Symptome sind mannigfaltig:

Patienten leiden oft nicht kontinuierlich. Die Schmerzen erschweren das Laufen, sind aber auch im Sitzen präsent. Sie werden häufig als Reizung des Ischias-Nervs oder der Hüfte fehlinterpretiert und treten bei Bewegungen wie Beugen/Drehen des Rumpfes oder langem Sitzen/Stehen auf. Die Symptome können sehr variabel sein und sich auf die Lendenwirbelsäulenregion, die Hüftregion oder gar als Oberschenkel- oder Beinschmerz zeigen und so mit Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls verwechselt werden.

Therapieoptionen können sein:

• Wärmebehandlung
    • Bewegung
    • Infiltrationstherapie (Röntgen- oder CT-gesteuerte millimetergenaue Infiltration von Schmerzmitteln und geringen Mengen Kortison in das gereizte Gelenk)
    • Denervierung, bei der unter Röntgen-Kontrolle eine Sonde in den Gelenkspalt eingeführt wird, die die gereizten Gelenknerven verödet
    • Fixierung des ISG

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Neurochirurgische Gem. Praxis Dres. Abdi Afsah und Michael-J. Melzer

Dr. Afsah ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Wiesbaden

Dr. Afsah ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Wiesbaden

15.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr viel Kompetenz und fachliche Beratung.

Dr. Afsah ist ein sehr guter Zuhörer und kristallisiert genau den Grund der Schmerzen und Beschwerden

aus einem Gespräch heraus.

Ich bin nach wie vor begeistert und habe großes Vertrauen.

Kommentar von Dr. Afsah am 16.06.2022

Ich darf mich ganz herzlich für Ihren positiven Kommentar bedanken. Es freut mich sehr, dass es Ihnen besser geht. Mit besten Grüßen, Dr. A. Afsah und das team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

09.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einer der besten Ärzte in Wiesbaden

Herr Dr. Afsah ist ein sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt. Er hört zu und trifft die richtige Entscheidung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Nach einem jahrelangen Irrweg habe ich nun den richtigen Arzt gefunden. Auch sein Praxisteam ist sehr nett und zuvorkommend. Einfach nur empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Afsah am 11.06.2022

Ich bedanke mich für Ihre positive und freundliche Bewertung. Es freut mich, dass wir helfen konnten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit den besten Grüßen, Dr. A. Afsah und das Team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

01.06.2022

Zuverlässiger Arzt

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine OP bei Dr. Afsah gehabt und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Er ist ein zuverlässiger und kompetenter Arzt und kümmert sich gut um die Anliegen seiner Patienten. Ein großes Dankeschön!

Kommentar von Dr. Afsah am 02.06.2022

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren positiven Kommentar und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Dr. A. Afsah & das Team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

05.05.2022

Kommetener und freundlicher Arzt.

Herr Dr. Afsah ist auf mich als Patientin gut eingegangen und hat meine Beschwerden ernst genommen.Auch wurde ich auf die Möglichkeit einer Zweitmeinung aufgeklärt.Die Mitarbeiterinnen an Anmeldung waren nett und zuvorkommend.Herr Dr.Afsah hat mich an einen Kollegen weiter überwiesen was ich als Patientin gut empfunden habe da es für meine Beschwerden noch eine andere Möglichkeit gibt.Vielen Dank das sie mich als Patientin ernst genommen haben.

Kommentar von Dr. Afsah am 06.05.2022

Ich bedanke mich sehr für Ihren Kommentar. Mein Team und ich sind froh, dass es Ihnen besser geht. Mit den besten Grüßen, Dr. Abdi Afsah & das Team der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis

04.05.2022

Extrem kompetenter und netter Arzt

Zum Glück habe ich die Bewertungen gelesen und habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen. Dr. Afsah hat mich am 8.3.22 an der Bandscheibe hws (nachdem er die konservativen Möglichkeiten probiert hatte) operiert. Dr. Afsah hat mich schon beim ersten Besuch über alle Möglichkeiten aufgeklärt, auch über die Einholung einer Zweitmeinung aber mein Bauch sagte mir, hier bist du richtig! Die OP ist gut verlaufen und die Schmerzen sind weg. Vielen Dank für Ihre Menschlichkeit, gerade am OP Tag!

Kommentar von Dr. Afsah am 05.05.2022

Vielen Dank für Ihre herzlichen Worte und gute Bewertung an dieser Stelle. Es freut mich, dass es Ihnen besser geht. Ich gebe gerne Ihre warmen Worte an das gesamte Team weiter. Mit besten Wünschen, Dr. A. Afsah

Letzte Aktualisierung16.06.2022

0611/99399-0

Dr. med. Abdi Afsah bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld