Dr. med. Daniel Jussen

Jetzt geöffnet

So

Ludwig-Erhard-Str. 10065199 Wiesbaden

Leistungsübersicht

NeurochirurgieNeuroonkologieVaskuläre NeurochirurgieWirbelsäulenchirurgiePädiatrische NeurochirurgieBehandlung des HydrocephalusChirurgie der peripheren NervenNeuromodulationNeurointensivmedizin

Praxisbilder

mein Name ist Dr. med. Daniel Jussen, Neurochirurg, und freue mich, dass Sie sich über unsere Fachklinik für Neurochirurgie der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden informieren möchten. Hier bin ich als Neurochirurg und Oberarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Tumorerkrankungen und Neuromodulation spezialisiert. Zusätzlich besitze ich das Masterzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie. Wenn Sie mehr über die Untersuchungen und Therapien, die es in diesen Bereichen gibt, wissen möchten, bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Unsere Fachklinik deckt viele weitere neurochirurgische Behandlungen ab. Unter anderem die operative Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven an Armen und Beinen als auch der Wirbelsäule.

Falls Sie sich persönlich beraten lassen und unsere Sprechstunde besuchen möchten, sind wir unter der 0611/43-3070 gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Daniel Jussen

08/2008 bis 01/2013Assistenzarzt der Klinik für Neurochirurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin
02/2013 bis 10/2014Assistenzarzt der Klinik für Neurochirurgie, HELIOS Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden
11/2014 bis heuteOberarzt der Klinik für Neurochirurgie, HELIOS Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich habe mich im Bereich Neurochirurgie weitergebildet und bin Ihr Ansprechpartner bei Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven an Armen und Beinen und der Wirbelsäule. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in der Fachklinik für Neurochirurgie der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

• Neuroonkologie

• Neuromodulation

• Wirbelsäulenchirurgie

• Neuroonkologie

Die Neuroonkologie beschäftigt sich mit der Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren im Bereich des Gehirns und seiner Hüllen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen: Hirneigene Tumore (z.B. Astrozytome wie das Glioblastom), Metastasen und Tumore der Hirnhäute bzw. Nervenscheiden (z.B. Meningeome/Neurinome).

• hirneigene Tumore
      • Metastasen
      • Meningeome
      • Schädelbasistumore
      • Wachoperationen
      • Neuromonitoring
      • Neuronavigation
      • Fluoreszenzgesteuerte Resektion (5-ALA)
      • Stereotaxie
    • Neuromodulation

Behandlung von chronischen Schmerzen mittels Neuromodulation

Mittels Neuromodulation können schwerste chronische Schmerzen, die auf andere Methoden nicht ansprechen, durch Beeinflussung des Nervensystems behandelt werden.

Chronische Schmerzen sind ein zunehmendes medizinisches und sozioökonomisches Problem. Nur in einem Bruchteil der Fälle können die Patienten befriedigend behandelt werden. Bei therapierefraktären Rücken- und Beinschmerzen stehen hier mehrere Verfahren zur Verfügung. Zunächst werden die Patienten ausgiebig getestet. Für viele Patienten ist die Rückenmarkstimulation (spinal cord stimulation, SCS) Methode der Wahl zur Behandlung neuropathischer Schmerzen. In Einzelfällen kann aber auch eine dorsal root ganglion stimulation (DRG) oder die Implantation einer intrathekalen Schmerzpumpe sinnvoll sein.

• Wirbelsäulenchirurgie

Krankheitsbilder und Behandlungstechniken der Wirbelsäulenchirurgie

Bei der Wirbelsäulenchirurgie gibt es verschiedene Krankheitsbilder und Behandlungstechniken.

Degenerative Erkrankungen

• Spinale Navigation
      • Bandscheibenprothesen
      • schmerztherapeutische Eingriffe
      • Wirbelkörperersatz

Die Neurochirurgie ist ein weites Feld. In unserer Fachklinik für Neurochirurgie der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden bieten wir Ihnen verschiedene neurochirurgische Leistungen aus einer Hand – darunter die Tumorbehandlung, die Behandlung von Bandscheibenvorfällen oder Operationen zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms, um nur einige zu nennen. Was Sie bei den einzelnen Behandlungen erwartet und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten, erfahren Sie hier bei jameda. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.

• Vaskuläre Neurochirurgie

• Neurointensivmedizin

• Chirurgie der peripheren Nerven

• Behandlung des Hydrocephalus

• Vaskuläre Neurochirurgie

Behandlung von Erkrankungen der vaskulären Neurochirurgie

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen der vaskulären Neurochirurgie. Aufgrund der Komplexität dieser Erkrankungen und der daraus resultierenden Bande an komplementären Behandlungsmöglichen, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurochirurgen, Neurologen, Neuroradiologen und Radiochirurgen zwingend erforderlich.

• Aneurysmen der Hirngefäße
      • Neuromonitoring
      • endovaskuläre Therapieverfahren
    • Neurointensivmedizin

Behandlungsverfahren der Neurointensivmedizin

Die Schwerpunkte der Neurointensivmedizin liegen in der post-operativen Überwachung nach neurochirurgischen Eingriffen, der Versorgung des schweren Schädel-Hirn-Traumas, der Therapie von Patienten mit Hirn- und Aneurysmablutungen (SAB) sowie den verschiedenen Wirbelsäulen und Rückenmarkverletzungen.

• Schädel-Hirn-Trauma
      • Schlaganfall
      • Hirnblutung
      • Subarachnoidalblutung

• Multimodales Monitoring
      • endovaskuläre Spasmolyse
    • Chirurgie der peripheren Nerven

Zur Chirurgie der peripheren Nerven zählen alle operativen Eingriffe, die sich mit der Entlastung (Dekompression), Wiederherstellung (Naht und Transplantation) und Entfernung von Tumoren der Nervenscheiden beschäftigen.

• Karpaltunnelsyndrom
      • Kubitaltunnelsyndrom / Sulcus ulnaris Syndrom
      • Periphere Nerventumore
      • Traumatische Nervenverletzung

• Elektrophysiologie
      • Endoskopische Therapieverfahren
      • Neurolyse / Dekompression
    • Behandlung des Hydrocephalus

Das Nervenwassersystem des Menschen umfasst ein komplexes Netz aus Kanälen und Kammern. Durch Missverhältnisse aus Produktion und Resorption in Folge von Altersveränderungen, Blutungen, Tumoren oder Entzündungen, kommt es zu einem Aufstau des Nervenwassern und der Ausbildung eines Hydrozephalus.

• Normaldruckhydrozephalus
      • Verschlusshydrozephalus
      • Hydrozephalus malresorptivus

• Shunt
      • Endoskopische Verfahren
      • Funktionsdiagnostik

HELIOS Dr. HSK Wiesbaden Klinik für Neurochirurgie

Dr. Jussen hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Jussen?

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.03.2019