Dr. med. Jörg Hain

Französisch (Français)

Kreuzberger Ring 7265205 Wiesbaden

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang Vorderhaus. Parkplätze im Hof.

Schultererkrankungen
Klassische Orthopädie + Schmerztherapie
Sportmedizin
Arthrose-Therapie mit Eigenblut (PRP)
Stoßwellen-Therapie
Business-Coaching für Unternehmen

Notfallmediziner
Sportmediziner
Arzt für Osteopathische Verfahren

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und in der orthopädischen Privatpraxis Dr. Jörg Hain in Wiesbaden!

Neben dem gesamten Spektrum der klassischen Orthopädie und Schmerztherapie liegt unser Fokus auch auf der Sportmedizin, der orthomolekularen Medizin, der Osteopathie, der Therapie von Schultererkrankungen sowie dem ganzheitlichen Gesundheits-Coaching.

In unserer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden betrachten wir den Menschen als Ganzes. Als Einheit von Körper, Geist und Seele – immer im Hinblick auf Ihr langfristiges Wohlbefinden und Ihre langfristige Gesundheit.

Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Praxis verschaffen. Oder vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin. Sie erreichen unser freundliches Team unter 0611/72399657. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Jörg Hain

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine berufliche Laufbahn, die in der Herz- und Gefäßchirurgie in einem Klinikzentrum in Bayern begonnen hat. Dort habe ich die erste Etappe meiner Assistenzarztzeit verbracht, um einerseits grundlegende chirurgische Techniken und intensivmedizinische Behandlungen zu erlernen und andererseits einen faszinierenden Einblick in diese hochspezialisierte chirurgische Disziplin zu bekommen.

Darauf aufbauend begann ich im Anschluss meine unfallchirurgische Ausbildung in einer berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik im Ruhrgebiet, in der ich meine Fähigkeiten weiter vertiefen konnte.

Weitere Stationen in Kliniken der Schwerpunkt- und Grundversorgung in Hessen und Rheinland-Pfalz folgten, um die orthopädischen Ausbildungsinhalte zu erlangen. Neben der Handchirurgie habe ich im Rahmen meiner sportorthopädischen Ausbildung die arthroskopische und offene Schulter- und Kniechirurgie erlernt und in den folgenden Jahren perfektioniert.

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich im Bereich der Schulterchirurgie gesetzt, die ich seit nunmehr 15 Jahren mit großer Freude ausübe und zu meinem Aushängeschild gemacht habe. Nach Erlangung der Facharztbezeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie und Weiterbildung in spezieller Unfallchirurgie habe ich ein medizinisches Versorgungszentrum geleitet und dort die Schwerpunkte Hand- und Schulterchirurgie übernommen sowie sukzessive aufgebaut.

www.orthopaedie-hain.de

Die nachhaltige Gesundheit und das dauerhafte Wohlbefinden unserer Patienten haben in unserer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden oberste Priorität. Als Ihre Spezialisten für Orthopädie und Sportmedizin betrachten wir den Menschen stets als Ganzes: Körper. Geist. Seele. Denn alles hängt mit allem zusammen. Dem wollen wir in unserer Wiesbadener Praxis am Kreuzberger Ring 72 Rechnung tragen und folgen unserer Überzeugung, dass wir nur so langfristig Gesundheit und Wohlbefinden generieren können. In diesem Sinn verbinden wir klassische und moderne Therapieformen mit integrativen Ansätzen.

• Klassische Orthopädie & Schmerztherapie

• Sportmedizin

• Schwerpunkt Schulter

• Klassische Orthopädie & Schmerztherapie

In diesem Feld orientiert sich Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden an bewährten und wissenschaftlich fundierten Ansätzen der Schulmedizin. Vor allem in der Akutbehandlung können wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN Ihnen mit speziellen Injektionstechniken im Bereich der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskulatur sowie einer effektiven Infusionstherapie schnell Linderung verschaffen. Im primären Fokus steht das Ziel, den Teufelskreis von Schmerz, Passivität und Lethargie zu unterbrechen.

Dafür setzen wir auch auf Kinesiologisches Taping, funktionelle Neuraltherapie, Triggerpunkt-Akupunktur, Stoßwellen-Therapie und auf unsere hochenergetische Induktionstherapie. Anschließend erhalten Sie ein ganzheitliches und individuelles Konzept, dass den langfristigen Therapieerfolg sichert. Nur so macht das Sinn!

• Sportmedizin

Sport gehört zu einem aktiven und erfolgreichen Lifestyle einfach dazu. Und das sollte in jedem Alter möglich sein. Darum kümmert sich Ihr Sportarzt in Wiesbaden. Jeder sollte Spaß an der Bewegung haben. Nach einer Akutbehandlung mit speziellen Injektionstechniken, klassischen und naturheilkundlichen Ansätzen stellen wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, in enger Kooperation mit Physiotherapeuten, Osteopathen, Körpertherapeuten und Personal Trainern ein individuelles Gesamtkonzept zusammen. Dabei arbeiten Körper, Geist und Seele stets zusammen. Das berücksichtigen wir!

Darin verbinden wir klassische und moderne Therapieformen mit integrativen Ansätzen. Denn die gründliche Diagnostik allein reicht uns nicht, weil sie Ihnen nicht reichen wird. Unser Fokus liegt auf der Durchführung einer effektiven Therapie. Und das alles vollzieht sich in einem Umfeld, in dem Sie sich wohlfühlen werden. Versprochen.

• Schwerpunkt Schulter

Beschwerden in der Schulter sind unser Spezialgebiet

In den letzten 15 Jahren habe ich, Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden, mit großer Freude das Spezialgebiet der arthroskopischen und offenen Schulterchirurgie sowie Schulterprothetik in verschiedenen Institutionen und Kliniken als leitender Facharzt erfolgreich aufgebaut und vertreten. Das macht mich stolz! Von meiner profunden Expertise sollen Sie zukünftig profitieren.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Schultererkrankungen mit einem guten Konzept und dem nötigen Feingefühl behandelt werden müssen. Ein optimaler Therapieansatz kann vielen unserer Patienten eine Operation ersparen. Darauf liegt ganz klar auch weiterhin unser Fokus.

Gerne können Sie uns auch zu bereits geplanten Schulteroperationen für eine zweite Meinung konsultieren. Wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, stehen mit unserer Expertise für Sie zur Verfügung.

Orthopädie Dr. Jörg Hain | Wiesbaden

Bereits früh habe ich damit begonnen, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten und mich in der Konsequenz u.a. in alternativen Therapiekonzepten wie der Triggerpunkt-Akupunktur, der osteopathischen Medizin und Mind-Body-Medizin fort- und weitergebildet. Meine orthopädische Privatpraxis in Wiesbaden zu gründen war die beste Entscheidung, um ein integratives Behandlungskonzept anbieten zu können, in dem ich meinen Patienten nicht nur die volle Aufmerksamkeit geben kann, die es braucht, um eine erfolgreiche Therapie anzubieten, sondern auch präventiv und ganzheitlich arbeiten kann.

• Innovative Diagnostik für passgenaue Behandlungs­methoden

• Ganzheitliches Gesundheits-Coaching

• Orthomolekulare Medizin

• Arthrose-Therapie

• Innovative Diagnostik für passgenaue Behandlungs­methoden

Leider ist das Gespräch mit dem Patienten in den letzten Jahren zunehmend in den Hintergrund gedrängt worden. Das wollen wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, wieder ändern. Wir glauben, dass ein vertrauensvolles und strukturiertes Arzt-Patienten-Gespräch eine wichtige Basis für die weitere Therapieentscheidung darstellt.

Weiterführender bildgebende Diagnostik wie Ultraschall, ggf. Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie ergeben ein aussagekräftiges Gesamtbild.

Weitere Untersuchungsmethoden, wie die Knochendichtemessung liefern darüber hinaus wertvolle Informationen.

• Ganzheitliches Gesundheits-Coaching

„Werde der, der Du bist und nicht der, der Du sein sollst!“

Für dieses Motto weiten wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, unseren Blick von der Hochleistungsmedizin auf eine ganzheitliche Sicht auf Basis der Mind-Body-Medizin. Dieser junge und innovative Ansatz ist weniger an der Pathologie der Krankheiten orientiert als an den gesunden Anteilen des Menschen. Und die wollen wir wieder stärken, um Ihnen langfristig wieder eine gesunde Beziehung zwischen Mind und Body zu ermöglichen. Denn erst das ist Gesundheit!

Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden erarbeitet mit Ihnen Defizite in den Teilbereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und mentaler Verfassung und erstellt dann ein schlüssiges Gesamtkonzept. Klassische Naturheilkunde und auch andere traditionelle Heilverfahren finden darin genauso Berücksichtigung wie modernste medizinische Ansätze. Das ist innovative Therapie!

• Orthomolekulare Medizin

Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden geht Ihren Beschwerden mit einer umfassenden Blutanalyse auf den Grund

Eine ganzheitliche Sicht erfordert auch, dass wir uns bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, mit den kleinen Dingen beschäftigen, die oftmals den Unterschied ausmachen. Dafür analysieren wir Ihr Blut. Kennen Sie Ihre wichtigen Blutwerte, die Sie bei optimaler Zusammensetzung auf das nächste Energielevel katapultieren können? Und genau das wollen wir doch!

Mittels individueller Laboranalysen kann Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden etwaige Defizite in den Makro- und Mikronährstoffen erkennen und ausgleichen. Denn gut versorgt mit lebenswichtigen Stoffen sind wir leider nicht mehr automatisch. Aber daran können wir arbeiten!

• Arthrose-Therapie

Unsere präventiven Therapieansätze bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, zielen darauf ab, Arthroseerkrankungen zu vermeiden. Ist das nicht mehr möglich, versucht Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden mit Ihnen zusammen eine zügige und anhaltende Schmerzfreiheit herzustellen. Effektive Injektionstechniken mit homöopathischen Medikamenten und wirkungsvollen Hyaluronarten sowie autologem konditionierten Plasma (ACP, PRP, Eigenbluttherapie) können operative Eingriffe vermeiden. Verschiedene Akupunkturtechniken, Kinesiologisches Taping und unsere hochenergetische Induktionstherapie runden dabei die Therapie ab.

Eine Beratung bezüglich Ernährung und Optimierung Ihrer Lebensgewohnheiten, um die entzündlichen Prozesse in Ihrem Körper wirksam zu blockieren, erhalten Sie ebenfalls bei uns.

• Stoßwellen-Therapie

Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden kann Ihnen eines der modernsten und effektivsten Stoßwellensysteme auf dem Markt anbieten und verwendet sowohl radiale Druckwellen als auch fokussierte Stoßwellen. Stoßwellen sind akustische Wellen, die außerhalb des Körpers erzeugt und anschließend in das Gewebe mittels Ultraschallgel eingekoppelt werden. Welche Methode am effektivsten für Sie ist, klären wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis Wiesbaden, in einem persönlichen Gespräch.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Bei der Kalkschulter, Tennis- und Golferellenbogen, beim Fersensporn und auch bei einer verzögerten Knochenbruchheilung läuft die Stoßwelle zur Höchstform auf. Aber auch bei myofaszialen (muskulären) Schmerzsyndromen, degenerativen Gelenkerkrankungen und sportlichen Überlastungsschäden kann die Stoßwelle perfekt eingesetzt werden.

• Hochenergie-Induktionstherapie (SIS)

Akute und chronische Beschwerden mit innovativer Technik therapieren

Wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, sind stolz darauf, eine innovative Gerätetherapie in unserem Portfolio zu haben. Denn Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden geht mit der Zeit! Die „Super Inductive System (SIS)“-Technologie basiert auf der Wirkung eines hochintensiven Induktionsfeldes, das einen positiven Einfluss auf das menschliche Gewebe hat. Akute und chronische Schmerzen werden durch eine effektive Stimulation der Muskulatur und Nerven behandelt.

Somit findet das Gerät auch Anwendung in Zentren mit neurologischen Erkrankungen und Rückenmarkverletzten. Des Weiteren erhöht das System die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr im Gewebe. Ideal ist das bei einer verzögerten Knochenbruchheilung. Muskeln werden gekräftigt und Verspannungen abgebaut. Die innovative Technologie und die hohe Patientenzufriedenheit haben uns überzeugt.

• Triggerpunkt-Akupunktur

Akute und chronische Schmerzen im Bewegungsapparat entstehen häufig durch eine verkümmerte und schwache Muskulatur. „Schreibtischtäter“ und Personen mit wenig Freiraum für sportliche Aktivitäten können davon ein Lied singen. Irgendwann streikt der Muskel und es entstehen punktuelle muskuläre Verhärtungen, auch Triggerpunkte genannt. Da nützt Ihnen der gut gemeinte Rat, Sport zu treiben und muskulär zu trainieren, wenig.

Wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, erlösen Sie erst mal wieder von Ihren Schmerzen, indem wir die Triggerpunkte auflösen. Hocheffektiv geschieht das durch Akupunkturnadeln. Auch bei anderen chronischen Schmerzsyndromen kann die Triggerpunkt-Akupunktur große Erfolge verbuchen. Und erst dann redet Ihr Orthopäde und Sportarzt in Wiesbaden darüber, wie wir die Muskulatur wieder auftrainieren.

• Naturheilkunde

Als Teil der integrativen Medizin darf die Naturheilkunde auf wissenschaftlicher Basis in unserem Konzept nicht fehlen. Denn gerade bei chronischen Erkrankungen kommt die Schulmedizin immer wieder an Grenzen. Deshalb geht es nicht um Spaltung, sondern um sinnvolle Ergänzung. Und das können traditionelle Behandlungsmethoden der Naturheilkunde wie Akupunktur, Blutegeltherapie, Schröpfen, Heilpflanzen oder verschiedene Auflagen sein. Aber auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Gesundheitscoachings und der orthomolekularen Medizin geben wir Ihnen bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, einen Überblick über unsere Therapiemöglichkeiten.

• Osteopathie

In den letzten Jahren ist die Osteopathie zunehmend zu einem wichtigen Baustein in einem ganzheitlichen Therapiekonzept geworden. Dieser Entwicklung folgen auch wir. Das vom amerikanischen Arzt Dr. A.T. Still 1874 geprägte manuelle Untersuchungs- und Therapiekonzept soll die Ursache Ihrer akuten und chronischen Beschwerden finden, um diese Probleme zu behandeln. Diese Zusammenhänge werden Ursache-Folge-Ketten genannt. Ziel der Osteopathie ist es, diese Ursache-Folge-Ketten durch Korrektur der Ursachen aufzulösen.

Eine Herangehensweise, dem auch unser Gesamtkonzept bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, folgt.

• Business Coaching

In unserer Praxis sind Sie als Leistungsträger genau richtig. Sie wollen in kurzer Zeit möglichst effektiv behandelt werden? Wir bei ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN, Ihrer orthopädischen Privatpraxis in Wiesbaden, wissen, dass Sie in Ihrem beruflichen Umfeld dringend gebraucht werden und weder Zeit noch Raum für langatmige Arztbesuche haben. Führt Ihr Weg Sie zu uns, bekommen Sie meistens noch am gleichen Tag einen Termin und wir klären ab, welches individuelle Konzept wir Ihnen anbieten können, um Sie zeitnah wieder in Ihre volle Leistungsfähigkeit zu bekommen.

Ein Netzwerk aus Physiotherapeuten, Osteopathen, Körpertherapeuten und Personal Trainern steht Ihnen dafür zu Verfügung, damit Sie zügig wieder fit werden und auch bleiben. Und falls Sie nicht warten wollen, bis Sie akut unsere Hilfe benötigen, erstellen wir Ihnen gerne einen präventiven Fahrplan auf Basis unseres ganzheitlichen Gesundheits-Coachings und der Orthomolekularmedizin.

ORTHOPÄDIE DR. MED. JÖRG HAIN | Wiesbaden

Dr. Hain ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung

11.08.2022 • Alter: über 50

Absolute Spitzenklasse

Ich war heute mit meiner Tochter das erste Mal bei Dr. Hain.

Ich habe den Termin zeitnah online buchen können.

Die Begrüßung durch Herrn Dr. Hain selber war ungewöhnlich freundlich und wertschätzend.

Die dann folgende Erstuntersuchung habe ich noch nie so umfassend erlebt. Der sehr ganzheitliche Ansatz ist für mich perfekt.

Das direkte Gespräch mit meiner Teenager Tochter war super nett. Zudem fehlte auch nicht der Appell an ihre Eigenverantwortung.

Also bisher eine 1+ !

28.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wenn schon orthopädische Behandlung dann Hier!

Selbst als Privatpatient ist die persönliche und medizinische Behandlung hier außergewöhnlich. Außergewöhnlich viel Zeit für den Patienten, intensive Besprechung der Diagnose mit dem notwendigen Therapiefahrplan, angenehme Atmosphäre.

09.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt, der sich die Zeit für den Patienten nimmt

Ich war an einem Samstag zur Einholung einer Zweitmeinung wegen meiner Radiusfraktur bei Dr. Hain und war sehr angenehm überrascht wie viel Zeit sich für detaillierte Erklärungen genommen und mir stets respektvoll und auf Augenhöhe begegnet wurde. Diesen Arzt kann ich ruhigen Gewissens jedem weiterempfehlen!

17.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und menschlich angenehmer Facharzt.

Nimmt sich Zeit, geht auf Fragen und Bedürfnisse ein, hört zu.

Sehr gut: ganzheitlicher Ansatz. Rät nicht gleich zu OP, was die Erfahrung bei anderen Orthopäden war.

Sehr kompetente Beratung, die auch für medizinische Laien gut verständlich vermittelt wird.

Sehr nette und kompetente Mitarbeiterin.

Freundlich Atmosphäre.

02.02.2022

Kompetent und zugewandt

Gut ausgestattete Praxis, durch die Art der Terminvergabe kaum Wartezeit, angenehme Atmosphäre. Dr. Hain nimmt sich immer ausreichend Zeit. Ganzheitliche Behandlungsmethoden.

-Parkplätze auf dem Gelände der Praxis.

Letzte Aktualisierung29.03.2022

• Weitere Städte