Dr. med. Manfred Krieger

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Jetzt geöffnet

Danziger Str. 6465191 Wiesbaden

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten.

Unsere Knie- und Hüftgelenke sind komplexe Gebilde, ohne die wir uns weder fortbewegen noch aufrecht stehen könnten. Wie wichtig unsere Gelenke im täglichen Alltag sind, merken wir immer erst dann, wenn sie schmerzen. Nicht selten ist neben einer Verletzung auch der Gelenkverschleiß eine Hauptursache dafür.

Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Gelenkverschleiß zu verzögern und eventuell sogar fast zum Stillstand zu bringen. Im Laufe der Jahre kann es jedoch auch zu einem Fort-schreiten der Erkrankung mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität kommen.

Als Facharzt für Orthopädie und Chirurgie bin ich seit mehr als 30 Jahren Experte für künstlichen Gelenkersatz an Knien und Hüften. In unseren Praxen und den angeschlossenen Kliniken behandeln wir Privat- und Kassenpatienten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Manfred Krieger

Kurz- und Langschaftprothesen, spezielle OP-Technik mit vorderem Hüftzugang
    • Experte für Kniegelenkersatz
      Schlittenprothesen, Oberflächenersatz und gekoppelte Knieprothesen
  • Minimalinvasive Operationen

• Jeweils ca. 300 persönlich durchgeführte Operationen an Knien und Hüften pro Jahr.
    • Große Erfahrung auf dem Gebiet muskelschonender (minimalinvasiver) Operationstechniken
      mit internationaler Referententätigkeit auf Fachkongressen
    • Chefarzt der orthopädischen Klinik des Klinikums Rüsselsheim
      (Lehrkrankenhaus Universität Mainz)
    • Anwender des „Rapid Recovery“ Programms seit 2010
    • Belegarzt der Emma Klinik in Seligenstadt und Honorararzt mit jeweiligem Spezialgebiet
      in verschiedenen Kliniken des Rhein-Main-Gebiets

Zur Homepage

Seit 30 Jahren bin ich mit über 10.000 persönlich durchgeführten Operationen
an Hüft- und Kniegelenken chirurgisch tätig .

Bei mir profitieren Sie von den Vorteilen des Rapid Recovery Programms. Früher mussten Patienten bis zu drei Wochen nach einer OP in der Klinik verweilen ehe sie ihren 3- bis 5-wöchigen Reha-Aufenthalt antreten konnten.

Heute empfehle ich meinen Patienten das „Rapid Recovery Programm“, das frei übersetzt „schnelle Genesung“ bedeutet und im Wesentlichen die muskelschonende Operationstechnik in Kombination mit einem speziell auf den Patienten abgestimmten Schmerzmanagement und modernsten Reha-Methoden umfasst.

Sie werden als Patient von Anbeginn in die vier Säulen des Programms (Patientenschule, Coachingprinzip, Frühmobilisierung und Schmerztherapie) aktiv mit eingebunden.
Mehr Informationen: „Mein neues Gelenk“, Kapitel 5 Seite 28 ff.

Zur Homepage

Buchhinweis „Mein neues Gelenk“

Zusammen mit meinem Kollegen Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, habe ich kürzlich einen Ratgeber für die Empfänger von Hüft- und Knieendoprothesen geschrieben.

Im Laufe unserer jahrzehntelangen Praxiserfahrung haben wir immer wieder festgestellt, dass sehr viele Patienten große Angst und unzählige Fragen vor und nach der Implantation eines Kunstgelenks haben. In unserem Buch geben wir Betroffenen Antworten und nützliche Tipps, was Sie als Patient vor und nach dem operativen Eingriff für Ihre schnelle Genesung selbst tun können. Wir informieren ausführlich über den enormen Fortschritt in der Endoprothetik und zeigen die Vorteile der modernen, muskel- und weichteilschonenden Operationstechnik sowie der weiterentwickelten Prothesen auf. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt: vor, während und nach der OP.

Kostenloser Download:

Video

Dr. Krieger gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Wiesbaden • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hüft TEP beidseitig - alles bestens

Beidseitige Hüft-TEP mit 57 Jahren. OP komplikationslos. Nach 4 Tagen zu Hause. Danach 3 Wochen ambulante Reha. Stützen brauchte ich nur in den beiden ersten Tagen der Reha. Ich laufe 4 Wochen nach der OP schon viel besser als früher. Super. Der Frühling kann kommen. Ich wünschte, ich hätte die OP früher gemacht.

Vielen Dank an Dr. Krieger und Team

Bewertung vom 15.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hüft TEP links mit glattem Durchmarsch, Top Job

Erster Termin 26.07.2019 mit sehr guter und präziser Diagnose, OP Besprechung am 8.11.2019 mit OP Terminvergabe für den 16.01,2020 um 11 Uhr. Um 11.15 im Vorraum zum OP noch kurzes Gespräch mit Dr. Krieger, dann wurde es dunkel. Um 17 Uhr am Operationstag erste Gehversuche, am folgenden Tag 4 Etagen Treppen gelaufen und am 19.01 aus dem Krankenhaus entlassen. Alles lief absolut Termintreu und VOLLKOMMEN PROBLEM - UND SCHMERZLOS. Nach 2 Wochen ambulanter Reha keine Krücken mehr, Autofahren wurde erlaubt. Einziges Problem: ICH habe zu lange gewartet, solte meine 2te Hüfte anstehen bin ich gleich und nicht erst nach 4 Jahren zum Gespräch bei Dr. Krieger da die lange Schonhaltung meine Muskeln doch stark geschwächt haben und diese in der Reha mühevoll wieder reaktiviert werden mussten. Fazit: Dr. Krieger und sein gesamtes Team machen eine TOP JOB, ich kann das gesamte Krieger Team nur Empfehlen.

Bewertung vom 11.02.2020, Alter: über 50

2 neue Kniegelenke

Letztes Jahr erhielt ich von Dr. Krieger beide Knie mit Vollprothesen gemacht.

Davon hatte ich lange Zeit Bedenken vor den OP's, es gibt einfach eine hohe Fehlerquote.

Aber nachdem ich gerade noch einen Kilometer laufen konnte und Stehen einfach zur Hölle wurde, erhielt ich von einer Bekannten den Tipp mit diesem Arzt.

Allein schon die Einführung bei der Erstuntersuchung war einfach gut und in der späteren Reha meinten andere Patienten, warum es so eine Aufklärung bei ihnen in anderen Kliniken nicht gegeben habe.

Nach der ersten OP kam für mich der Aha-Moment, als ich zum ersten Mal auf dem Bein stand. Natürlich habe ich gemerkt, dass das Bein operiert war, aber es war nicht so schmerzhaft, dass ich eine Schmerzpumpe vermisst hätte. Ich war sofort mit dem neuen Knie 'per du'.

Patienten mit Schmerzpumpe lagen nach ihren Erzählungen noch fest im Bett, als ich schon in das nächste Stockwerk in der Klinik unterwegs war.

Ich kann heute nur eins sagen, dass meine Beweglichkeit und Lebensqualität enorm verbessert ist. Und es ist in der Reha wesentlich einfacher, wenn die Muskulatur noch nicht so stark zurückgegangen ist. Man tut sich einfach leichter und mein Hund ist jetzt (2 Monate nach der letzten OP) sehr zufrieden mit mir, dass unebene Wege etc. keinen Spaziergang mehr behindern.

Bewertung vom 30.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und lockerer Arzt mit speziellem Humor !

Nach 2 Hüftoperationen innerhalb von 2 Jahren kann ich den Herrn Dr. Krieger nur wärmstens empfehlen.

Durch die umfangreiche Aufklärung bei der Vorbesprechung, wurden mir schon im Vorfeld alle Ängste und Bedenken genommen, die wohl bei einer solchen komplexen Operation normal sind.

Die Operation selber, der kurze Klinikaufenthalt im GPR Rüsselsheim, sowie der gesamte Heilungsprozess verliefen ohne Probleme und ich kann gerade 3 Wochen nach der OP auch wieder normal gehen.

Ich danke Herrn Dr. Krieger und seinem Team für die hervorragende Arbeit !

Bewertung vom 26.01.2020

Kompetenter und angenehmer Arzt und Mensch

Habe mich jederzeit gut behandelt und aufgehoben gefühlt.

92%Weiterempfehlung
48.062Profilaufrufe