Priv.-Doz. Dr. med. PD Karl Philipp Kutzner

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. PD Karl Philipp Kutzner • 16.02.2022

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Ambulante Rehabilitation
stationäre Rehabilitation

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über das Gelenkzentrum Rhein-Main und meine Leistungen erfahren möchten. Das Gelenkzentrum Rhein-Main ist ein mittelständiges Unternehmen, welches sich aufteilt in Praxen an mehreren Standorten, eigener modernster Gelenkklinik mit 3 Operationssälen und einer Station mit 10 Betten sowie einem großen Gesundheits- und Physiozentrum.

Dadurch können wir für Sie eine hervorragende und lückenlose konservative als auch operative Versorgung von Beschwerden und Krankheiten des Bewegungsapparates realisieren.

Möchten Sie mehr erfahren, benötigen Sie eine Beratung oder leiden Sie an Gelenkbeschwerden? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0611/17078500 für eine Terminvereinbarung.

Ihr Priv.-Doz. Dr. K.P. Kutzner

Spezialist für Hüft- und Knieendprothetik im Rhein-Main Gebiet

2009 bis 2021Weiterbildung und Oberarzt, Deutsches Endoprothesenzentrum, St. Josefs Hospital Wiesbaden
2019 bis 2021Sektionsleiter Endoprothetik, St. Josefs Hospital Rheingau
2021 bis heuteSpezialist für Hüft- und Knieendoprothetik, Gelenkzentrum Rhein-Main

Behandlungsschwerpunkte:

Als Spezialist für Gelenkersatz des Hüft- und Kniegelenkes stehe ich Ihnen insbesondere in diesem Bereich zur Verfügung. Als langjähriger Oberarzt im Deutschen Endoprothesenzentrum des St. Josefs Hospitals Wiesbaden unter Prof. Pfeil verfüge ich über eine große Erfahrung auf diesem Gebiet. Auch wissenschaftlich habe ich mich intensiv mit dem künstlichen Gelenkersatz beschäftigt und konnte mich zum Thema Hüftendoprothetik habilitieren. Ich lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Hüftgelenkersatz
  • Kniegelenkersatz
  • Teilgelenkersatz
  • Kurzschaft-Spezialist
  • minimal invasive Operationstechniken

Gelenkzentrum Wiesbaden - hier geht's zur Praxis

Die Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes gehört zu den häufigsten Behandlungsursachen der modernen Medizin!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens sehr langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen.

In den Frühstadien es gibt viele Möglichkeiten, auch mit konservativen Maßnahmen, die Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten.

Im Endstadium der Arthrose können dann Gelenkersatz-Operationen sehr erfolgreich helfen.

• Konservative Arthrosetherapie

• Endoprothetik Hüfte

• Endoprothetik Knie

• Konservative Arthrosetherapie

Bei einer beginnenden Arthrose profitieren Patienten erfahrungsgemäß stark von der fundierten Beratung eines Arthrose-Spezialisten sowie von einer Veränderung der Lebensgewohnheiten wie der Ernährung, Bewegung und der Normalisierung des Körpergewichtes. Regelmäßige Bewegung des geschädigten Gelenkes erhält die Beweglichkeit, verteilt die Gelenkschmiere und kräftigt die umgebende Muskulatur. Besonders empfehlenswert ist Radfahren, Walking und Schwimmen. Ein Krafttraining mit dosierter Belastung stärkt die umgebende Muskulatur und wirkt sich positiv auf das Gelenk aus. Bewegungstherapie kann auch in Form von Krankengymnastik erfolgen. Schmerzstillende und Entzündungshemmende Medikamente sind hilfreich insbesondere bei der akuten Reizung des Gelenkes. Bei der dauerhaften Einnahme sind Magenprobleme möglich und auch die Nieren können geschädigt werden. Deshalb sollten entzündungshemmende Schmerzmittel nicht länger als nötig eingenommen werden. Intraartikuläre Spritzen (Injektionen in das Gelenk) sind gerade in der Behandlung von Hüftarthrose und Kniearthrose eine häufig angewandte Therapieform. Dabei kommen stadienabhängig Hyaluronsäure, Eigenbluttherapie (Autologes Conditioniertes Plasma, abgekürzt ACP oder PRP Therapie genannt), Kortison und Medikamente zur lokalen Schmerzausschaltung (Anästhetika) zum Einsatz.

• Endoprothetik Hüfte

Als Spezialist für die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks weiß ich, dass in vielen Fällen im Endstadium der Arthrose ein Implantat die letzte Therapieoption ist. Auf Grund der Häufigkeit der Arthroseerkrankungen handelt es sich bei der Implantation von künstlichen Gelenken um einen der am häufigsten durchgeführten Eingriffe in der Medizin. Durch viele Weiterentwicklungen und Errungenschaften der letzten Jahre und Jahrzehnte, zählen heute insbesondere künstliche Hüftgelenke, aber auch künstliche Kniegelenke zu den erfolgreichsten Operationen überhaupt mit dem Ergebnis einer hohen Patientenzufriedenheit einhergehend mit einem enormen Zugewinn an Lebensqualität. Die Eingriffe führe ich in unserer eigenen Gelenkklinik in Hochheim und im GPR Klinikum Rüsselsheim durch.

Hüft-TEP (in minimal-invasiver ALMIS Technik, Wiesbadener Zugang)

Bei der Implantation einer Hüft-TEP sollte auf die Verwendung eines bewährten, möglichst knochensparenden Implantats (zumeist Kurzschaftprothese), einer abriebarmen Gleitpaarung und einer minimalinvasiven Operationstechnik geachtet werden. Der Wiesbadener ALMIS Zugang erlaubt eine schonende, sichere und standardisierte Operation. Dabei werden weder Muskeln durchtrennt noch die Gefäß- oder Nerven-Versorgung beeinträchtigt.

• Endoprothetik Knie

Knie-TEP (Oberflächenersatz des Kniegelenkes)

Muss ein komplettes künstliches Kniegelenk zum Einsatz kommen, werden alle Oberflächen des Kniegelenks ersetzt. Dementsprechend wird dieses Vorgehen auch als Oberflächenersatz des Kniegelenks bezeichnet. Dabei können auch instabile Kniebänder oder Probleme mit der Kniescheibe durch entsprechende Erweiterungen der Operation oder speziell stabilisierte Knieprothesen versorgt werden. Es kommen hierbei moderne aber bewährte Kniesysteme zum Einsatz.

Knie-Teilgelenkersatz

Eine sogenannte Schlittenprothese kann dann zum Einsatz kommen, wenn nur der innere Teil des Kniegelenks erkrankt ist. Dabei sind wichtige Voraussetzungen, dass die Kniebänder noch stabil sind. Schlittenprothesen bieten im Vergleich zur Vollprothese häufig eine bessere Beweglichkeit und ein natürlicheres Kniegefühl. Die Operation ist weniger belastend, da alle Bandstrukturen und die noch gesunden Gelenkteile erhalten bleiben. Der patellofemorale Gleitflächenersatz ersetzt die Gelenkfläche zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen, sollte die Ausbreitung der Arthrose auf das Femoropatellargelenk begrenzt sein.

Meine Behandlungsschwerpunkte:

Rapid Recovery – Schnell und sicher wieder fit!

Mein Ziel ist es, eine rasche und sichere Genesung für Sie zu erreichen. Es kommt daher ein strukturiertes Therapiekonzept zur Anwendung, um Ihren stationären Aufenthalt möglichst angenehm, sicher und effektiv zu gestalten.

• Rapid Recovery Behandlungskonzept

• Ambulante oder stationäre Rehabilitation

• Rapid Recovery Behandlungskonzept

Was genau ist eigentlich das Rapid Recovery Programm?

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können. Ihre Selbstständigkeit soll bestmöglich erhalten bleiben. So werden sie bereits am OP-Tag mit Hilfe unserer spezialisierten Physiotherapeuten mobilisiert, können sich in der Regel bereits am Tag nach der Operation selbstständig waschen und tragen bereits wieder ihre eigene bequeme Kleidung.

Nur wenige Tage nach dem Eingriff können sie so die Klinik gut vorbereitet wieder verlassen.

• Ambulante oder stationäre Rehabilitation

Selbstverständlich organisieren wir gerne Ihre Rehabilitation. Diese kann häufig ambulant, aber auch stationär erfolgen.  Zusätzlich stehen Ihnen mit unserer Gelenktherapie in Hochheim ein modernstes medizinisches Trainings- und Therapiezentrum sowie hervorragende Physiotherapeuten zur Verfügung.

• Revisionseingriffe und Wechseloperationen

Ihre bereits implantierte Hüft- oder Knieendoprothese bereitet Ihnen Schmerzen, es besteht ein Funktionsdefizit oder eine schlechte Beweglichkeit? Gerne finden wir auch für die Probleme mit Ihrer Endoprothese eine optimale Lösung.

sehr gute Betreuung

26.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein großartiger Arzt, fachlich sowie menschlich!

Ich habe im Oktober 2021 eine beidseitige Hüft-TEP durch Herrn Dr. Kutzner erhalten.

Nach über 10 Jahren Hüftbeschwerden hatte ich mich zwar schon eine Weile mit dem Thema Operation beschäftigt, ich war jedoch unsicher und hatte diesen Schritt immer wieder aufgeschoben. Nachdem mir Herr Dr. Kutzner von vielen Patienten empfohlen wurde (ich arbeite in einem orthopädischen Rehazentrum), stellte ich mich bei ihm vor – und diese Empfehlung kann ich nun bedingungslos weitergeben!

Herr Dr. Kutzner ist ein großartiger Arzt. Er wirkt auf mich fachlich äußerst kompetent und sehr erfahren und ist zudem auf der menschlichen Seite überaus freundlich, zugewandt und empathisch. Er hat sich bei jedem Termin für die Beratung sehr viel Zeit genommen und ging dabei immer ganz ausführlich auf meine vielen Fragen ein. Er ist sehr gewissenhaft, fürsorglich und verlässlich (nach der Operation besuchte er mich sogar am Wochenende auf der Station) und selbst aus der Ferne bekam ich von ihm immer ganz zeitnahe Rückmeldungen. Ich bin sehr froh, ihn als Arzt für mich gefunden zu haben. Von der Beratung und Vorbereitung bis hin zur Operation und Nachsorge fühlte ich mich zu jeder Zeit in sehr guten Händen!

Den Entschluss zur beidseitigen Operation habe ich keinesfalls bereut. Die Operation ist jetzt ein paar Monate her und ich bin vollauf zufrieden. Meine Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gehören der Vergangenheit an. Bewegung macht endlich wieder Freude und das ist eine ganz neue Lebensqualität. Ich würde mich immer wieder nur an diesen Spezialisten wenden!

Ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Kutzner, ebenso an die professionellen und freundlichen Teams in der Praxis sowie in der Pflege im GPR!

08.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Arzt den ich bisher kennenlernen durfte

Dr. Kutzner hat sich sehr viel Zeit für mich genommen (ist man heute nicht mehr gewohnt) und mir alles genau erklärt incl. der Risiken der geplanten Hüft-TEP Operation. Die Operation lief problemlos, 2 Tage nach der Operation hat mich Dr. Kutzner an einem Sonntag auf dem Stationszimmer (des Gelenkzentrums Hochheim) besucht und nach 3 Tagen wurde ich bereits nach Hause entlassen. Nach 2 Wochen konnte ich schon ohne Krücken laufen, danach ging es für 2 Wochen in die Reha. Nach insgesamt 5 Wochen konnte ich schon wieder zur Arbeit gehen.

Die andere Hüfte die ebenfalls Arthrose aufweist werde ich auf jeden Fall wieder von Dr. Kutzner machen lassen.

09.02.2022

Kompetenter Arzt

Bin gründlich untersucht , sehr gute Diagnostik,sowie Aufklärung der möglich Behandlungs Methoden ,da keine Alternativen mehr möglich waren,habe ich für ein Schlitten Gelenk entschieden. Op und Reha sehr erfolgreich, könnte schon nach 3 Wochen ohne Gehilfen gehen.

Jetzt keine Schmerzmittel mehr notwendig.Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

24.12.2021 • Alter: über 50

Schön, dass es solch einen Arzt noch gibt

Ich habe Dr. Kutzner als kompetenten, einfühlsamen, sich Zeit nehmenden, freundlichen Arzt erlebt, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Er hat mir eine neue Hüfte "eingebaut ". Alles lief perfekt, meine Schmerzen gehören der Vergangenheit an.

Vielen Dank Dr. Kutzner

Auch das Praxispersonal hat mich freundlich und kompetent behandelt. Auch Ihnen gehört mein Dank.

04.11.2021

Knie Operation komplette Prothese 12 Wochen danach

Dr. Kutzner hat fachlich auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Auch menschlich ist man schnell mit ihm vertraut. Ich war mit dem gesamten Ablauf, einschließlich Betreuung und Nachbehandlung sehr zufrieden. Schon nach wenigen Tagen war ich absolut schmerzfrei und konnte die Gehilfen nach 2 Wochen beiseite legen. Natürlich wird man in irgendeiner Form Einschränkungen immer wieder in kauf nehmen müssen.

Fazit: bisher vollste Zufriedenheit

Letzte Aktualisierung02.05.2022

• Weitere Städte