Prof. Dr. med. Bruno Gladbach

Prof. Dr. Gladbach

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Wilhelmstr. 3065183 Wiesbaden

Leistungsübersicht

HüftgelenkKniegelenkHandgelenkEllenbogengelenkSchultergelenkPST-TherapieArthroseSportmedizinNervenchirurgieWiederherstellungschirurgieSprunggelenkArthroskopieFußchirurgieKonservative Arthrosetherapie3-D / 4-D Bewegungs- und HaltungsanalyseChirotherapieOrthopädiePulsierende Signaltherapie (PST)Operative ArthroskopieEndoprothetik

• Handchirurgie

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Wiesbaden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen, Erkrankungen und Unfallfolgen des Stütz- und Bewegungsapparates. Als Sektionsleiter Hand- und Fußchirurgie stehe ich Ihnen als Spezialist in diesem Bereich zur Verfügung. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Prof. Dr. med. Bruno Gladbach

2011 bis heuteBelegarzt am Marienkrankenhaus Flörsheim
2005Berufung zum Professor für funktionelle Anatomie an der Europa Hochschule Fresenius in Idstein
2003Gründung des Gelenkzentrum Wiesbaden mit S. Benner, H. Falk, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
2000 bis 2003Ausbildung zum Handchirurgen am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg; Referenzzentrum für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie
1997 bis 2000Orthopädische Klinik Wiesbaden
1995 bis 1997St. Vinzenz-Hospital Köln Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
1994 bis 1995Orthopädische und Unfall-Abteilung am Eduardus-Krankenhaus Köln
1987 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln

Titel und Zusatzbezeichnungen
Ärztliches Staatsexamen Note "sehr gut, 1,49" (1994)

Facharzt für Orthopädie (2000)
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2009)
Bereichsbezeichnung Handchirurg (2003)
Anerkennung Chirotherapie (1998)
Anerkennung Sportmedizin (2004)
International Diploma for Mountain Medicine, ICAR,UIAA (2014)

Fachkunde im Strahlenschutz "gesamtes Skelett" (1998)
Fachkunde im Strahlenschutz "Gesamtgebiet der Notfalldiagnostik" (1996)
KV Ermächtigung Sonographie Bewegungsapparat und Säuglingshüften (2004)
KV Ermächtigung Arthroskopische Operationen (2004)
KV Ermächtigung Radiologische Diagnostik gesamtes Skelett und Durchleuchtungen (2004)

Weiterbildungeermächtigung
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie 12 Monate
Handchirurgie 6 Monate

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
  • Arbeitsgemeinschaft Obere Extremität e. V. Köln (AGOE)

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Als Sektionsleiter Hand-/Fußchirurgie behandle ich jährlich ca. 1600 Patienten. Davon werden bei 600 Patienten operative Behandlungen notwendig. Die Operationen verteilen sich auf 380 handchirurgische und 220 fußchirugische Maßnahmen. Einen Überblick über unser Spektrum der Handchirurgie finden Sie unter:
Für die Fußchirurgie unter:

• Orthopädie

• Orthopädie

• Hand-, Ellenbogen- und Fußchirurgie
      • Arthroskopie kleiner Gelenke (Hand-, Ellenbogen-, Sprunggelenk)
      • Endoprothetik kleiner Gelenke
      • Wiederherstellungschirurgie
      • Mikro- und Nervenchirurgie
      • Sportmedizin
      • Sportartenspezifische Beratungen und Untersuchungen
      • Berg- und Klettersport

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Unsere Praxis in Wiesbaden besitzt alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen:

• Konservative Arthrosetherapie

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• Chirotherapie

• Pulsierende Signaltherapie (PST)

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

Montag - Freitag von 9 - 13 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 - 18 Uhr

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Pulsierende Signaltherapie (PST)

Die PST-Therapie kann die körpereigene Regeneration von Knorpel- und anderen Bindegeweben anregen. Seit 1996 gibt es in Deutschland diese innovative, physiologische Therapie in über 400 Zentren und so auch bei uns im Gelenkzentrum.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Sprungelenk,
      • Schultergelenk,
      • Hand- und Ellenbogengelenk und natürlich am
      • Hüft- und Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Als Spezialist für kleine Gelenke ersetzt Prof. Gladbach auch Fingergrund- und mittelgelenke.  Diese Eingriffe führen wir im GPR Rüsselsheim, in den Asklepios-Kliniken Wiesbaden, im Marienkrankenhaus Flörsheim und der Idstein Helios Klinik durch.

• Fußchirurgie

Ziel ist ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen der Fußmechanik, von Fehlbelastungen und von erworbenen oder traumatisch verursachten Störungen an den Knochen oder Weichteilen. Nach Ausschöpfung der konservativen Möglichkeiten kann eine Operation in vielen chronischen und akuten Krankheitsfällen die Schmerzen beseitigen und die Funktion oder das kosmetische Erscheinungsbild wiederherstellen. Die dynamische und statische Fußdruckmessung ist hierbei ein wichtiger Bestandteil in Diagnostik und Therapieempfehlung.

• Handchirurgie

In der modernen Gesellschaft dient die Hand zunehmend auch als Ausdrucksmedium und Spiegel von sozialem Status und gesellschaftlicher Stellung. Hieraus ergeben sich höchste Ansprüche an jeden Therapieansatz zur Behandlung von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Hand. Keine der vielschichtigen Funktionen der Hand darf vernachlässigt werden. Dies erfordert ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung, biomechanischem Verständnis und ein breites Wissen aus vielen Bereichen der Medizin. Ein hoher operativer Anspruch ist zwingend erforderlich. Obwohl die meisten Krankheitsbilder der Hand ambulant operiert werden können, sind hohe Ansprüche an den Operateur und die technischen Voraussetzungen zu stellen. Die Verwendung von optischen Vergrößerungshilfen (Lupenbrille / Mikroskop) ist, ebenso wie die Verwendung spezieller mikrochirurgischer Instrumente, obligat.

Gelenkzentrum Rhein-Main Wiesbaden Orthopädische Praxis

Prof. Dr. Gladbach gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Wiesbaden • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Keine Zeit, keine großen Erklärungen ...

Eine etwas unübersichtliche Praxis mit vielen Patienten und MitarbeiterInnen, verschiedene Anlaufstationen und dann warten. Prof. Gladbach stellt binnen Sekunden die (richtige) Diagnose, leider keine weiteren Erklärungen und Erläuterungen; irgendwie war die Zeit ja auch knapp ... Hätte mir etwas mehr Information und Hintergrund erwartet - so war ich nach drei Minuten wieder draußen.

Bewertung vom 21.02.2020

Vertrauenserweckender Arzt wenn er anfängt zu lächeln

Was meine Operation an meiner Hand betrifft bin ich sehr zufrieden. Das Personal in Hochheim war bei der Vorbesprechung und am Operationstag sehr nett und zugewandt. Ich fand alle sehr freundlich und die OP ist jetzt drei Tage her und mein Finger fühlt sich super an. Auch beim Verbandswechsel und bei den ersten Untersuchungen war das Personal in Wiesbaden und Herr Professor Gladbach sehr nett und freundlich und ich denke auch sehr erfahren.

Bewertung vom 09.01.2020

Sehr gute Arzt und sehr gute Chirurg.

Ich habe Probleme beim laufen am rechte Fuß.

Prof Dr Gladbach hatte mich operiert und seit dem kann ich wieder gut laufen ohne schmerzen und ich bin 300 km in 2 Wochen gewandert .

Bewertung vom 05.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arthrose-Operation ohne Schmerzen, 4 Wochen danach, SUPER

Termine werden immer eingehalten, Operation perfekt

Bewertung vom 17.09.2019

Gerne wieder,zum weiterempfehlen

Von Beginn an befand ich mich in kompetenten Händen.Kann Herrn Dr.Gladbach sowie das Gelenkzentrum nur weiterempfehlen.

87%Weiterempfehlung
39.219Profilaufrufe