Orthopäden:

Endoprothetik

Handchirurgie
Ambulante Operationen
Sportmedizin

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Wiesbaden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen, Erkrankungen und Unfallfolgen des Stütz- und Bewegungsapparates. Als Sektionsleiter Hand- und Fußchirurgie stehe ich Ihnen als Spezialist in diesem Bereich zur Verfügung. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Prof. Dr. med. Bruno Gladbach

2011 bis heuteBelegarzt am Marienkrankenhaus Flörsheim
2005Berufung zum Professor für funktionelle Anatomie an der Europa Hochschule Fresenius in Idstein
2003Gründung des Gelenkzentrum Wiesbaden mit S. Benner, H. Falk, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
2000 bis 2003Ausbildung zum Handchirurgen am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg; Referenzzentrum für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie
1997 bis 2000Orthopädische Klinik Wiesbaden
1995 bis 1997St. Vinzenz-Hospital Köln Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
1994 bis 1995Orthopädische und Unfall-Abteilung am Eduardus-Krankenhaus Köln
1987 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln

Titel und Zusatzbezeichnungen
Ärztliches Staatsexamen Note "sehr gut, 1,49" (1994)

Facharzt für Orthopädie (2000)
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2009)
Bereichsbezeichnung Handchirurg (2003)
Anerkennung Chirotherapie (1998)
Anerkennung Sportmedizin (2004)
International Diploma for Mountain Medicine, ICAR,UIAA (2014)

Fachkunde im Strahlenschutz "gesamtes Skelett" (1998)
Fachkunde im Strahlenschutz "Gesamtgebiet der Notfalldiagnostik" (1996)
KV Ermächtigung Sonographie Bewegungsapparat und Säuglingshüften (2004)
KV Ermächtigung Arthroskopische Operationen (2004)
KV Ermächtigung Radiologische Diagnostik gesamtes Skelett und Durchleuchtungen (2004)

Weiterbildungeermächtigung
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie 12 Monate
Handchirurgie 6 Monate

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
  • Arbeitsgemeinschaft Obere Extremität e. V. Köln (AGOE)

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Als Sektionsleiter Hand-/Fußchirurgie behandle ich jährlich ca. 1600 Patienten. Davon werden bei 600 Patienten operative Behandlungen notwendig. Die Operationen verteilen sich auf 380 handchirurgische und 220 fußchirugische Maßnahmen. Einen Überblick über unser Spektrum der Handchirurgie finden Sie unter:
Für die Fußchirurgie unter:

• Orthopädie

• Orthopädie

• Hand-, Ellenbogen- und Fußchirurgie
    • Arthroskopie kleiner Gelenke (Hand-, Ellenbogen-, Sprunggelenk)
    • Endoprothetik kleiner Gelenke
    • Wiederherstellungschirurgie
    • Mikro- und Nervenchirurgie
    • Sportmedizin
    • Sportartenspezifische Beratungen und Untersuchungen
    • Berg- und Klettersport

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Unsere Praxis in Wiesbaden besitzt alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen:

• Konservative Arthrosetherapie

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• Chirotherapie

• Pulsierende Signaltherapie (PST)

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

Montag - Freitag von 9 - 13 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 - 18 Uhr

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Pulsierende Signaltherapie (PST)

Die PST-Therapie kann die körpereigene Regeneration von Knorpel- und anderen Bindegeweben anregen. Seit 1996 gibt es in Deutschland diese innovative, physiologische Therapie in über 400 Zentren und so auch bei uns im Gelenkzentrum.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Sprungelenk,
    • Schultergelenk,
    • Hand- und Ellenbogengelenk und natürlich am
    • Hüft- und Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Als Spezialist für kleine Gelenke ersetzt Prof. Gladbach auch Fingergrund- und mittelgelenke.  Diese Eingriffe führen wir im GPR Rüsselsheim, in den Asklepios-Kliniken Wiesbaden, im Marienkrankenhaus Flörsheim und der Idstein Helios Klinik durch.

• Fußchirurgie

Ziel ist ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen der Fußmechanik, von Fehlbelastungen und von erworbenen oder traumatisch verursachten Störungen an den Knochen oder Weichteilen. Nach Ausschöpfung der konservativen Möglichkeiten kann eine Operation in vielen chronischen und akuten Krankheitsfällen die Schmerzen beseitigen und die Funktion oder das kosmetische Erscheinungsbild wiederherstellen. Die dynamische und statische Fußdruckmessung ist hierbei ein wichtiger Bestandteil in Diagnostik und Therapieempfehlung.

• Handchirurgie

In der modernen Gesellschaft dient die Hand zunehmend auch als Ausdrucksmedium und Spiegel von sozialem Status und gesellschaftlicher Stellung. Hieraus ergeben sich höchste Ansprüche an jeden Therapieansatz zur Behandlung von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Hand. Keine der vielschichtigen Funktionen der Hand darf vernachlässigt werden. Dies erfordert ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung, biomechanischem Verständnis und ein breites Wissen aus vielen Bereichen der Medizin. Ein hoher operativer Anspruch ist zwingend erforderlich. Obwohl die meisten Krankheitsbilder der Hand ambulant operiert werden können, sind hohe Ansprüche an den Operateur und die technischen Voraussetzungen zu stellen. Die Verwendung von optischen Vergrößerungshilfen (Lupenbrille / Mikroskop) ist, ebenso wie die Verwendung spezieller mikrochirurgischer Instrumente, obligat.

14.04.2021 • privat versichert

Sehr hohes Level an Erfahrung und Expertise führt zu exzellentem OP-Ergebnis

Ich wurde am 26.02.2021 von Prof. Dr. Bruno Gladbach an der rechten Hand operiert (RSA-OP) und ich bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

Bereits bei der Erstvorstellung erfuhr ich eine fachkompetente, sachlich klare und für mich in jeder Hinsicht verständliche Beratung. Diese Form der Transparenz (die für mich persönlich eine große Rolle spielt) wurde in jeder Phase des "OP-Pakets" beibehalten - sowohl im vorbereitenden Aufklärungsgespräch, im Gespräch mit dem Narkosearzt, direkt vor und nach der OP sowie bei der Form der Nachbehandlung.

Dass die OP selbst so komplikationsfrei und absolut erfolgreich verlief und zu einem herausragenden Ergebnis führte, ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern dem großen Können sowie der langjährigen Erfahrung von Prof. Dr. Gladbach auf dem Spezialgebiet der Handchirurgie zu verdanken.

Ich bin äußerst dankbar und froh, dass die Schmerzen, die ich vor der OP hatte, nun der Vergangenheit angehören und ich werde mir so bald wie möglich auch die andere Hand (gleiche Problematik) operieren lassen.

Hier fühle ich mich mit meinen Händen wirklich in besten Händen!

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top zufrieden auch bei der linken Hand - Dankeschön :-)

Super Ergebnis auch nach der OP der linken Hand, Prof. Gladbach weiß was er tut und das macht er richtig gut, Dankeschön dafür.

Aber auch das Team ist einfach klasse, von der Terminvergabe und Anmeldung in der Praxis, Untersuchung, Röntgen, Diagnose, OP (inkl. Narkose-/Aufklärungsgespräch und Betreuung nach der OP) und Nachsorge ist hier alles bestens verlaufen.

Kurze Wartezeiten in Mainz und in Hochheim, ein tolles kompetentes Team.

DANKESCHÖN!

06.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Gladbach hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

25.03.2021

Sehr hohe Kompetenz, Prof. Gladbach steht sein Handwerk

Eine gelungene Operation mit sehr zufriedenstellenden Ergebnis.

Die Betreuung vor, während und nach der OP war sehr freundlich und kompetent.

Das Gelenkzentrum und auch die Gelenkklinik kann ich nur weiterempfehlen.

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fuß OP - Super Ergebnis

Ambulante OP sehr gut verlaufen. Keinerlei Komplikationen zu Hause. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Insbesondere habe ich keine Schmerzen mehr am, Zeh und Fußballen und auch am Schienbein ist der Schmerz vollständig weg.

War alles gut organisiert. Nachkontrollen schnell und reibungslos.

Nach 7 Woche habe ich begonnen wieder Yoga zu unterrichten. Hatte anfänglich noch ein paar Einschränkungen doch mit zunehmendem Training hat es sehr schnell geklappt. Heute 4 Monate später habe ich wirklich ein super Ergebnis, vor allem bin ich Schmerzfrei. Ich bin sehr zufrieden und wirklich froh das ich die OP habe machen lassen

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Prof. Dr. Gladbach!

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden

• Weitere Städte