Prof. Dr. med. Gian Salzmann

DankeProf. Dr. Salzmann!

So

Wilhelmstr. 3065183 Wiesbaden

Leistungsübersicht

Revisionseingriffeknöcherne KreuzbandausrisseFlake-FrakturenSportunfälleAussenbandInnenbandBandinstabilitätenBandchirurgieKnorpelchirurgieKniegelenkschirurigeKnieschmerzenKnieKniegelenk

• Ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg am Gelenkzentrum Rhein-Main informieren möchten. Auf meinem Jameda-Profil erfahren Sie welche medizinischen Leistungen ich anbieten kann, wann meine Sprechstundenzeiten sind und welche operativen und konservativen Leistungen wir im Gelenkzentrum Rhein-Main darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Professor Dr. med. Gian Salzmann

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin in Giessen und München
2005 bis 2008Assistenzarztzeit an der Abteilung für Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München bei Professor Imhoff
2008 bis 2013Assistenzarzt und Facharzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg bei Professor Südkamp
2013 bis 2013Habilitation im Fach Medizin durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2013 bis 2016Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie, Untere Extremitäten, Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz
2016 bis 2016Ausserplanmässige Professur durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2017 bis heutePartner am Gelenkzentrum Rhein-Main

Um die medizinische Versorgung in der muskuloskelettalen Chirurgie auf einem höchst möglichen Niveau zu halten ist eine Spezialisierung mittlerweile unumgänglich. Ich habe mich im Verlauf der Jahre meiner Ausbildung auf die Gelenk-erhaltende Kniegelenkschirurige spezialisiert. Dazu gehört das gesamte Spektrum von arthroskopischen und offenen Eingriffen. Diese beinhalten alle Techniken der arthroskopischen Meniskuschirurgie inklusive dem Meniskusersatz. Vordere und hintere Kreuzbandersatzplastiken. Bandchirurgie bei peripheren Bandinstabilitäten (Innenband, Aussenband). Kombinationseingriffe mit multi-Band Instabilitäten oder Verletzungen. Eingriffe zur Korrektur von Patellainstabilitäten oder Inkongruenzen. Die Behandlung von Knorpelschäden sowie die Behandlung von Osteochondrosis dissecans und Knochennekrosen/Knochenmarködemen. Korrektur von Beinachsdeformitäten durch Korrekturosteotomien an Ober- und Unterschenkel. Kombinationseingriffe zur beispielsweise Korrektur einer Beinachse sowie Wiederherstellung der Gelenkoberfläche durch einen Knorpeleingriff. Die Versorgung frischer Sportunfälle wie Flake-Frakturen, knöchernen Kreuzbandausrissen etc. Durchführung von Revisionseingriffen bei oben beschriebenen fehlgeschlagenen Operationen.

Im Besonderen die Knorpelchirurgie ist ein von mir häufig durchgeführter Eingriff. Durch korrekte Indikationsstellung und technische Umsetzung, häufig durch einen Kombinationseingriff, kann das Gelenk in vielen Fällen erhalten werden und der Patient in frühere sportliche Aktivität über lange Zeit re-integriert werden. Hauptfokus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit meiner Dissertation ist die klinische und experimentelle Knorpelchirurgie.

Auf Grund meiner Habilitation und ausserplanmässigen Professur bin ich Mitglied der Fakultät des Universitätsklinikums Freiburg. Dort beteilige ich mich regelmässig aktiv an der Ausbildung von Studenten.

Gelenkzentrum Rhein-Main Wiesbaden Orthopädische Praxis

Prof. Dr. Salzmann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Wiesbaden • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.06.2020, Alter: unter 30

Absolut kompetent und sehr nett und freundlich

Super Ablauf von Aufklärung bis zur Operation.

Die Nachbehandlung wurde perfekt beschrieben und nach wenigen Tagen schmerzfrei.

Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 08.06.2020

Perfekte Behandlung, OP und Ergebnis

Trotz Corona wurde meine Komplexe Knie Verletzung perfekt behandelt. Die Erreichbarkeit, die persönliche Beratung und die Behandlung waren absolut vorbildlich und immer freundlich.

Das Ergebnis ikönnte nicht besser sein. Ich bin wirklich froh, Prof. Salzmann gefunden zu haben.

Bewertung vom 04.06.2020

Sehr guter Arzt.

Gute und kompetente Behandlung.

Freundlich zuvorkommend

Bewertung vom 04.02.2020

Absolut perfekte Behandlung von Anfang bis ende

Leider gibt es zu wenige Ärzte wie prof. Salzmann ein Arzt der in jeder Hinsicht fachlich eine Koryphäe ist . Da können sich andere Orthopäden eine dicke Scheibe abschneiden oder noch besser bei ihm in die Schule gehen !

Bewertung vom 27.12.2019

Sehr netter Arzt

War sehr nett und höflich.

Ich habe mich wohl gefühlt.

91%Weiterempfehlung
36.354Profilaufrufe