Prof. Dr. med. Gian Salzmann

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Gian Salzmann • 16.02.2022

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Knieschmerzen
Knie
Kniegelenk

Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg am Gelenkzentrum Rhein-Main informieren möchten. Auf meinem Jameda-Profil erfahren Sie welche medizinischen Leistungen ich anbieten kann, wann meine Sprechstundenzeiten sind und welche operativen und konservativen Leistungen wir im Gelenkzentrum Rhein-Main darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Professor Dr. med. Gian Salzmann

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin in Giessen und München
2005 bis 2008Assistenzarztzeit an der Abteilung für Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München bei Professor Imhoff
2008 bis 2013Assistenzarzt und Facharzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg bei Professor Südkamp
2013 bis 2013Habilitation im Fach Medizin durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2013 bis 2016Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie, Untere Extremitäten, Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz
2016 bis 2016Ausserplanmässige Professur durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2017 bis heutePartner am Gelenkzentrum Rhein-Main

Um die medizinische Versorgung in der muskuloskelettalen Chirurgie auf einem höchst möglichen Niveau zu halten ist eine Spezialisierung mittlerweile unumgänglich. Ich habe mich im Verlauf der Jahre meiner Ausbildung auf die Gelenk-erhaltende Kniegelenkschirurige spezialisiert. Dazu gehört das gesamte Spektrum von arthroskopischen und offenen Eingriffen. Diese beinhalten alle Techniken der arthroskopischen Meniskuschirurgie inklusive dem Meniskusersatz. Vordere und hintere Kreuzbandersatzplastiken. Bandchirurgie bei peripheren Bandinstabilitäten (Innenband, Aussenband). Kombinationseingriffe mit multi-Band Instabilitäten oder Verletzungen. Eingriffe zur Korrektur von Patellainstabilitäten oder Inkongruenzen. Die Behandlung von Knorpelschäden sowie die Behandlung von Osteochondrosis dissecans und Knochennekrosen/Knochenmarködemen. Korrektur von Beinachsdeformitäten durch Korrekturosteotomien an Ober- und Unterschenkel. Kombinationseingriffe zur beispielsweise Korrektur einer Beinachse sowie Wiederherstellung der Gelenkoberfläche durch einen Knorpeleingriff. Die Versorgung frischer Sportunfälle wie Flake-Frakturen, knöchernen Kreuzbandausrissen etc. Durchführung von Revisionseingriffen bei oben beschriebenen fehlgeschlagenen Operationen.

Im Besonderen die Knorpelchirurgie ist ein von mir häufig durchgeführter Eingriff. Durch korrekte Indikationsstellung und technische Umsetzung, häufig durch einen Kombinationseingriff, kann das Gelenk in vielen Fällen erhalten werden und der Patient in frühere sportliche Aktivität über lange Zeit re-integriert werden. Hauptfokus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit meiner Dissertation ist die klinische und experimentelle Knorpelchirurgie.

Auf Grund meiner Habilitation und ausserplanmässigen Professur bin ich Mitglied der Fakultät des Universitätsklinikums Freiburg. Dort beteilige ich mich regelmässig aktiv an der Ausbildung von Studenten.

Prof. Dr. Salzmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung

17.05.2022

Genialer Arzt & Professor

Professor Dr. Salzmann ist menschlich super sympathisch, locker und ich habe direkt Vertrauen zu ihm aufgebaut. Er ist nett, lustig und sehr kompetent. Er hat eine schwierige Operation an mir durchgeführt die kein anderer Arzt machen konnte/wollte. Er hat sich Zeit genommen und nicht nur einen Patienten, sondern vielmehr den Menschen in mir gesehen. Absolute Empfehlung von mir, auch die Klinik ist toll and das Personal freundlich und strukturiert.

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfach nur empfehlenswert! Für Knieverletzungen kommt für mich nur er in Frage!

Auf der Suche im Netz nach einem Spezialisten bei Kreuzbandriss bin ich schnell auf Prof. Dr Salzmann gestoßen.Ich kann seine positive Bewertung hier nur unterstreichen!Auch im meinem persönlichen Fall wurde mein Vertrauen ihm und seiner Fachkompetenz gegenüber mit der Empfehlung mich operieren zu lassen nur belohnt.Äußerst kompetent, unkompliziert, greifbar, sympathisch, super organisiert und mir dem besten Ergebnis! Bereits nach 6 Wochen hat man im Alltag nichts mehr von der OP gesehen.DANKE!!

16.12.2021

Top Arzt

Sehr Kompetenter Arzt der mir mit meinen Knie Beschwerden sehr schnell helfen konnte durch eine Operation ! Die Klinik war vom Feinsten und das Pflegepersonal auch !

25.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,2

Knie - Meniskus Teilresektion

Ich hatte vor 6 Wochen oben genannte OP bei Herrn Salzmann.

Die Vergabe der Termine bis hin zur OP wurden zügig und problemlos ausgemacht.

Ich hatte mich auf Empfehlung und aufgrund der Bewertungen für den Professor entschieden.

Im Nachhinein würde ich mich anderweitig umsehen.

Ich war in der Sprechstunde, im OP-Gespräch(führte die Assistentin), vor und nach der OP und bei der Nachuntersuchung.

Zusammen gefasst: Ich wurde schnell abgefertigt und von informativer Beratung, keine Spur.

Ein Vertrauensverhältnis kam nicht ansatzweise auf, Zeit genommen: Fehlanzeige.

Nach 6 Wochen immer noch Schmerzen, eingeschränkte Bewegung, geschwollenes Knie.

Als Antwort kam: ich müsse Geduld haben.

Er mag vieleicht fachlich ein kompetenter und guter Arzt sein, was aber Kommunikation und Vertrauen angeht, sehr verbesserungswürdig.

Das Personal in Hochheim wo ich operiert wurde, war sehr freundlich und zuvorkommend.

Besonders die Narkoseärztin war Klasse, sie war zweimal vor und zweimal nach der OP bei mir,

bei ihr hatte ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

24.10.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Endlich eine richtige Diagnose, Behandlung und schmerzfrei

Nach mehreren Jahren Kniebeschwerden und unerfolgreichen Behandlungen durch andere Orthopäden bin ich endlich auf Dr. Salzmann gestoßen. Durch MRT Bilder kam es zu einer Diagnose, die bisher keiner (trotz Bilder) entdecken konnte. Nach einem halben Jahr konservativer Therapie habe ich mich dazu entschlossen, nach sehr freundlicher und kompetenten Beratung von Dr. Salzmann, mich operieren zu lassen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und ich kann ihn nur empfehlen! Dank Dr. Salzmann bin ich endlich schmerzfrei und kann meine sportlichen Zielen weiter verfolgen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.05.2022