Orthopäden:

Knieschmerzen
Knie
Kniegelenk

Ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg am Gelenkzentrum Rhein-Main informieren möchten. Auf meinem Jameda-Profil erfahren Sie welche medizinischen Leistungen ich anbieten kann, wann meine Sprechstundenzeiten sind und welche operativen und konservativen Leistungen wir im Gelenkzentrum Rhein-Main darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Professor Dr. med. Gian Salzmann

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin in Giessen und München
2005 bis 2008Assistenzarztzeit an der Abteilung für Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München bei Professor Imhoff
2008 bis 2013Assistenzarzt und Facharzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg bei Professor Südkamp
2013 bis 2013Habilitation im Fach Medizin durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2013 bis 2016Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie, Untere Extremitäten, Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz
2016 bis 2016Ausserplanmässige Professur durch die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
2017 bis heutePartner am Gelenkzentrum Rhein-Main

Um die medizinische Versorgung in der muskuloskelettalen Chirurgie auf einem höchst möglichen Niveau zu halten ist eine Spezialisierung mittlerweile unumgänglich. Ich habe mich im Verlauf der Jahre meiner Ausbildung auf die Gelenk-erhaltende Kniegelenkschirurige spezialisiert. Dazu gehört das gesamte Spektrum von arthroskopischen und offenen Eingriffen. Diese beinhalten alle Techniken der arthroskopischen Meniskuschirurgie inklusive dem Meniskusersatz. Vordere und hintere Kreuzbandersatzplastiken. Bandchirurgie bei peripheren Bandinstabilitäten (Innenband, Aussenband). Kombinationseingriffe mit multi-Band Instabilitäten oder Verletzungen. Eingriffe zur Korrektur von Patellainstabilitäten oder Inkongruenzen. Die Behandlung von Knorpelschäden sowie die Behandlung von Osteochondrosis dissecans und Knochennekrosen/Knochenmarködemen. Korrektur von Beinachsdeformitäten durch Korrekturosteotomien an Ober- und Unterschenkel. Kombinationseingriffe zur beispielsweise Korrektur einer Beinachse sowie Wiederherstellung der Gelenkoberfläche durch einen Knorpeleingriff. Die Versorgung frischer Sportunfälle wie Flake-Frakturen, knöchernen Kreuzbandausrissen etc. Durchführung von Revisionseingriffen bei oben beschriebenen fehlgeschlagenen Operationen.

Im Besonderen die Knorpelchirurgie ist ein von mir häufig durchgeführter Eingriff. Durch korrekte Indikationsstellung und technische Umsetzung, häufig durch einen Kombinationseingriff, kann das Gelenk in vielen Fällen erhalten werden und der Patient in frühere sportliche Aktivität über lange Zeit re-integriert werden. Hauptfokus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit meiner Dissertation ist die klinische und experimentelle Knorpelchirurgie.

Auf Grund meiner Habilitation und ausserplanmässigen Professur bin ich Mitglied der Fakultät des Universitätsklinikums Freiburg. Dort beteilige ich mich regelmässig aktiv an der Ausbildung von Studenten.

Prof. Dr. Salzmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wiesbaden

Prof. Dr. Salzmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Wiesbaden

10.04.2021

Herausragender Arzt

Herr Prof. Salzmann ist ein herausragender Arzt. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen! Er nimmt sehr viel Zeit für seine Patienten und baut dank seiner sympathischen Art sehr schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Er erklärte mir die anstehende Operation genau und detailliert. Die Operation verlief mehr als gut und dank Prof. Salzmann habe ich ein riesiges Stück an Lebensqualität zurückgewonnen! Er konnte das, was andere Ärzte nicht konnten. Er ist eine Koryphäe der Kniechirugie!

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie Probleme

Ich bin begeistert von der Praxis und vor allem von Prof. Dr. Salzmann. Ich fühlte mich super betreut und die Operation verlief super. Vielen Dank dafür.

05.01.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Dr. Salzmann ist einfach nur zu empfehlen

Mit meinem Kreuzband- und Meniskusriss wurde mir von einem befreundeten Physiotherapeuten Dr. Salzmann empfohlen.

Nach neun Monaten Behandlung kann man nur sagen, dass man bei Herrn Salzmann bestens aufgehoben ist.

Man hat sehr schnell einen Termin bekommen, die Organisation vor und nach der OP bzgl. der Nachbehandlung war einwandfrei und das Ergebnis? Einfach nur sehr zufriedenstellend.

An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank!

20.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kniespiegelung

Ich hatte nach einem Fehltritt von der Leiter ein dickes Knie. Da ich Marcumar Patient war musste ich eine Kniespiegelung stationär machen lassen. Nach der Kniespiegelung hatte ich eine Lungenembolie, 5 Tagen auf der Intensivstation, nur leichte Bewegung des Knies auf der Schiene. Auf die Normalstation verlegt wurde auch gleich mit Bewegungstherapie weitergemacht, im Anschluss bin ich in eine Reha. Die Schwierigkeiten beim Laufen blieben ich konnte das Bein nicht auf die Ferse setzen auch noch die Schmerzen waren da. Krankengymnastik und was ich selbst tun konnte halfen nicht. Anstatt besser war es nach einem viertel Jahr schlechter, der niedergelassene Chirurg und Sportarzt meinte man könnte nochmal in das Knie reinschauen aber bringen würde es nichts. Mein Orthopäde bei dem ich dann vorstellig wurde hat mir Prof.Dr.med.Salzmann empfohlen und ich sollte schnellstens einen Termin machen. Der Termin ging ohne große Probleme. Ich wurde von Ihm kompetent beraten und bekam eine Lösung vorgeschlagen, die nur einen minimalen Eingriff erforderte. Die Betreuung vor und nach der OP war einwandfrei und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann Herrn Professor Salzmann nur weiterempfehlen, er hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben.

18.12.2020

Top zufrieden

Ich selbst war das zweite mal bei Herrn Salzmann und ich muss sagen das ich noch nie so einen TOP Arzt hatte, dieser Mensch ist als Arzt eine Bereicherung für alle Patienten. Ich bin immer noch in Behandlung und bin auch mehr als zu Frieden von dem ganzen Gelenkzentrum Team. Macht weiter so und allen viel Kraft und Gesundheit in diesen Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen

D. Dickhaut