Orthopäden:

Psychotherapie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

Herzlich Willkommen,

in meiner Privatpraxis für Orthopädie arbeite ich eng mit der Privatpraxis Physiotherapie Martha Koch zusammen.

Uns ist ein ganzheitlicher Blick wichtig, ohne vorschnell Spritzen und Medikamente einzusetzen.

Wir sind spezialisiert auf chronische Beschwerden.

Wir führen eine gezielte und genaue Diagnostik durch, bevor wir therapieren.

Wir kombinieren Osteopathie, Krankengymnastik, klassische Orthopädie und Psychosomatik.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Jörg Bethge & Martha Koch

PRIVAT-PRAXIS Orthopädie/ Osteopathie:
Die Kosten werden von den Privatkassen und der Beihilfe in der Regel übernommen.

GESETZLICH Versicherte:
Sie erhalten eine Rechnung für die Leistungen, gerne auch einen Kostenvoranschlag.
Ein Erst-Termin dauert 60 min und kostet 80-120 EUR. Hier erfolgt eine gründliche Untersuchung und eine Beratung für das weiter Vorgehen.

Mehr auf unserer Homepage: www.bewegungsgrade.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Orthopädie und ärztliche Psychotherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Ärztliche Osteopathie

• Ärztliche Psychotherapie

• Orthopädie

Klassische manuelle Untersuchung, Chirotherapie, Akupunktur. Es sind die altbewährten Techniken, die hier zum Tragen kommen und auf Ebene der Körperstrukturen zunächst das Problem erfassen und dann für eine gezielte Problemlösung sorgen.
    Spezialisierte Vermessungstechniken, wie die dynamische 4-dimensionale Wirbelsäulenvermessung, ergänzen die Untersuchungen und geben modernster funktioneller Diagnostik Raum.
    Die zeitaufwändigen Leistungen der Orthopädie werden von den privaten Krankenkassen in aller Regel übernommen. Ansonsten können Sie diese Leistungen als Selbstzahler in Anspruch nehmen, wir erstellen für Ihre Planung auch gerne einen Kostenvoranschlag. Vielleicht wollen Sie aber auch zunächst einen Beratungstermin wahrnehmen (abhängig vom Umfang 80 -130 EUR). Geben Sie uns bei der Anmeldung einfach Bescheid.

• Ärztliche Osteopathie

Die Osteopathie stammt aus den USA. Meine Ausbildung habe ich in einer Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft erhalten. Die Osteopathie ist grundlegender Behandlungsbaustein für mich und ersetzt sehr häufig Spritzen und Medikamente.

• Ärztliche Psychotherapie

In der Psychotherapeutischen Praxis erfolgen eigenständig und unabhängig von den anderen Bereichen tiefenpsychologisch fundierte Therapien bei Depressionen, Burn-out und Ängsten. Tiefenpsychologisch bedeutet das, dass der Patient über das Verstehen und Herausarbeiten dessen, was ihn im Laufe seines Lebens geprägt hat, seine heutigen Handlungsmuster, Sichtweisen, Ängste und Überzeugungen verstehen und daraus neue Wege und Lösungen entwickeln kann. Die Leistungen der Psychotherapie werden sowohl von der Privaten als auch der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Mit Bewegungsgrade haben wir einen Herzenswunsch umgesetzt: Patienten je nach Bedarf die einzelnen Bereiche Orthopädie, Physiotherapie oder Psychotherapie anzubieten --- oder aber eben in Abstimmung mit Ihnen in einer Kombination verschiedener Bereiche.

Wenn Sie es wünschen, können Sie aufgenommen werden in das Bewegungsgrade-Konzept: hier erfolgt Diagnostik und Therapie mit Blick auf diese drei Bereich.

• Ganzheitlich

Wir reden nicht nur über Ganzheitliche Medizin: wir leben sie.

Bei uns kommen in Diagnostik und Therapie die Bereiche Orthopädie/Osteopathie, Krankengymnastik und Psychosomatik in einem logisch aufeinander aufgebauten System zur Anwendung.

Ganzheitlich ist komplex und fordernd. Wir stellen uns diesem Ansatz, der einen deutlich höheren Zeitaufwand erfordert als eine symptomatische Therapie.

• Umfassende Diagnostik

Unsere Diagnostik umfasst eine gründliche ärztliche körperliche Untersuchung, eine krankengymnastische Untersuchung, Muskelkraftmessungen, eine High-End-Wirbelsäulen/ Beinachsen/ Fussdruck-Vermessung sowie eine psychosomatische Testung.

• Durchdachter Behandlungsplan

Bevor wir loslegen, erstellen wir einen umfassenden Bericht über die Diagnostik sowie einen Behandlungsplan mit mehreren Modulen, die aufeinander aufbauen.

Praxis • Praxisgem. Prof. Dr. Jörg Bethge und Martha Koch Praxis Prof. Dr. Jörg Bethge

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. Jörg Bethge

2,9

3,2

21.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

Zu den Kommentaren, die bereits geschrieben wurden, gibt es von meiner Seite nichts zu ergänzen. Ich kann mich den positiven Beurteilungen nur anschließen.

19.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Optimales Behandlungskonzept

Das ist Orthopädie, wie sie sein sollte! Hier wird mit einem ganzheitlichen Ansatz gearbeitet: Nach gründlicher Anamnese (in meinem Fall aktuelles externes MRT und weitere Befunde, praxisintern Ganganalyse, Kraftmessung u.a.) wird der individuelle Behandlungsplan mit realistischer Prognose besprochen. Man übernimmt hier Verantwortung für den eigenen Körper, wird dabei begleitet und erhält sowohl psychologisch, als auch medizinisch die Unterstützung, die es braucht, um zum Erfolg zu gelangen. In der konservativen Orthopädie liegt auf der Rolle des Patienten als wichtiges, aktiv mitarbeitendes Teil im Genesungsprozess kein Schwerpunkt. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe bereits ein künstliches Kniegelenk und viele Jahre konservativer orthopädischer Behandlung hinter mir. Hätte ich vor 20 Jahren das Wissen gehabt, welches ich mir hier innerhalb eines halben Jahres aneignen durfte, wäre mir wahrscheinlich Vieles erspart geblieben.

Gäbe es mehr solche orthopädische Praxen, wäre so manche OP überflüssig. Toll finde ich auch, dass hier Physio und Orthopädie nicht nur räumlich in einer Praxis sind, sondern sie auch inhaltlich koordinieren, digital vernetzt sind und in regelmäßigen Gesprächen über den Patienten beraten wird. In meinem Fall war auch die psychologische Begleitung wichtig, denn ich musste lernen, mein Leben zeitlich und inhaltlich anzupassen. Über diese Änderungen bin ich mittlerweile sehr froh und ich spüre daraus resultierende Erfolge.

Auch das Organisatorische läuft hier problemlos: Man erhält zu Beginn einen Terminplan über den gesamten Behandlungszeitraum, so dass man langfristig planen kann. Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, ist die Kommunikation und Neu-Terminierung problemlos. Häufig musste ich überhaupt nicht, maximal 5 Minuten vor Behandlungsbeginn warte. Herr Prof. Dr. Bethge, Frau Koch und alle Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und zugewandt.

10.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute und ganzheitliche Analyse der Probleme sowie deren Beseitigung

Ich hatte immer wieder erhebliche "Rückenschmerzen" die trotz Sport und Bewegung immer wieder aufkamen.

Durch die umfangreiche Analyse zu Beginn der Behandlung wurde durch Dr. Bethge festgestellt, woher die Schmerzen kamen und mit welchen Behandlungsmaßnahmen man diese dauerhaft vermeiden kann.

Gut war auch, dass Dr. Bethge nicht im großen Stil auf Medikamente setzt sondern die Eigenmobilisierung fördert, was meiner Ausrichtung entspricht.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen bekam ich eine sehr gute Unterstützung, so dass ich in der Lage war die Ursachen der Probleme erfolgreich und dauerhaft zu bekämpfen.

Die Praxis ist aus meiner Sicht auch extrem gut organisiert so dass es keine langen Wartezeiten oder ähnliches gibt. Ich habe Herrn dr. Bethge im privaten Umfeld weiter empfohlen und werde dies auch wieder tun.

08.06.2021 • privat versichert

Sehr individuelle + vertrauensvolle Betreuung, ganzheitliches Konzept.

Als langjähriger Schmerzpatient fühle ich mich verstanden und gut aufgehoben. Das nachhaltig angelegte, langfristige und ganzheitliche Konzept überzeugt. Nach einem halben Jahr stellen sich erste positive Ergebnisse ein, eine Wunderheilung darf nicht erwartet werden. Vielmehr ein kontinuierliches, vertrauensvolles "Zusammenarbeiten" und das gute Gefühl, dass man nicht alleine gelassen wird, selbst wenn einen auch einmal Rückschläge zurückwerfen.

24.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Die Kombination von Orthopädie, Osteopathie und Physiotherapie ist unschlagbar gut. Herr Dr. Bethge und Frau Koch stimmen sich für jeden Patienten individuell zwecks zielgerichteter Therapie ab. Hier werden nicht nur die Symptome oberflächlich behandelt, der Ursache der Beschwerden wird auf den Grund gegangen, damit sie durch die Komponenten Orthopädie, Osteopathie, Psychotherapie, Physiotherapie und nicht zuletzt durch eigene Übungen abgestellt werden können.

Die Terminvereinbarung ist unkompliziert, die Praxisorganisation hervorragend.

Letzte Aktualisierung31.03.2020

• Weitere Städte