Gemeinschaftspraxis

Reizdarm-Beratung
Ernährungsmedizinsche Beratung
Psychosomatisch-psychotherapeutische
Reisemedizinische Beratung

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie, Erkrankungen der Bewegungsorgane und Regulationsmedizin

Gemeinschaftspraxis Dres. Jaschke

Unsere Schwerpunkte

• Diagnostik und Therapie im orthopädischen Tätigkeitsschwerpunkt

• Komplementärmedizische Behandlung und Regulationsmedizin

• Vorsorgeuntersuchungen

• Gesamtangebot auf dem Gebiet der Regulationsmedizin

• Diagnostik und Therapie im orthopädischen Tätigkeitsschwerpunkt

• Klinische manuelle Diagnostik des Bewegungsapparates (eine erforderliche Röntgendiagnostik erfolgt in Kooperation mit Röntgenpraxen in unmittelbarer Nähe unserer Praxis)
    • Konventionelle schulmedizinische Behandlung von Erkrankungen der Bewegungsorgane
    • Beratung im Zusammenhang mit Operationen an den Bewegungsorganen
    • Sportmedizinische Beratung
    • Manuelle Medizin (Chirotherapie) und osteopathische Medizin
    • gezielter Einsatz von Maßnahmen der Komplementär- und Regulationsmedizin (siehe nachfolgende Aufstellung)
  • Komplementärmedizische Behandlung und Regulationsmedizin

Besondere Schwerpunkte unserer Gemeinschaftspraxis auf dem Gebiet der komplementärmedizinischen Behandlung und der Regulationsmedizin sind:

1. Die klassische Homöopathie. Die große homöopathische Anamnese ist in der Regel Grundlage der Wahl des treffenden homöopathischen Mittels.
    2. Die Neuraltherapie nach Huneke. Neuraltherapeutische Diagnostik und Therapie sind nahezu unverzichtbar, wenn Heilungsprozesse nicht in Gang kommen wollen oder stagnieren.
    3. Die osteopathische Medizin. Sie ist besonders wertvoll bei vielen Erkrankungen, bei denen die Möglichkeiten der Universitätsmedizin ausgeschöpft wurden, oder wenn diese schulmedizinischen Perspektiven unbefriedigend sind.
  • Vorsorgeuntersuchungen

• Augenakupunktur nach Professor Boel
    • Augmentierte Akupunktur nach Dr. Covic
    • Cellsymbiosis-Therapie nach Dr. Heinrich Kremer
    • Farbakupunktur nach Dr. W. Ludwig
    • Hämatogene Oxidationstherapie (HOT)
    • Laserakupunktur
    • Lichttherapie (Bright-Light-Therapie der saisonalen Depression)
    • Klassische Homöopathie
    • Magnetfeldtherapie nach Dr. W. Ludwig
    • Manuelle Therapie / Chirotherapie
    • Medizinische Regulations- und Systemdiagnostik EAV
      (Elektroakupunktur nach Dr. Voll)
    • Neuraltherapie nach Huneke
    • Osteopathische Medizin
    • Oxyvenierung nach Dr. Regelsberger
    • Quellgastherapie
    • Regulationsdiagnostik nach Prof. Dr. habil. F. A. Popp
    • Behandlung mit Schüssler-Salzen
    • Softlasertherapie
    • Thymustherapie
    • Ultraviolettbestrahlung des Blutes (UVB)
    • UV-aktivierte Eigenblutbehandlung

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• internistische Diagnostik

• Ernährungsberatung durch unsere Ernährungswissenschaftlerin

• Reisemedizinische Beratung

• Psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung

• Konventionelle internistische Beratung ("schulmedizinische Behandlung")

• internistische Diagnostik

• EKG
    • Belastungs-EKG
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung mit Bestimmung des Atemwegswiderstandes
    • Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes und der Schilddrüse
    • Farbdoppleruntersuchungen der Gefäße von Armen und Beinen, der Gefäße des Bauchraumes, der Halsschlagadern und der Gefäße im Gehirn
  • Ernährungsberatung durch unsere Ernährungswissenschaftlerin

Ist auch der Vater einer Erkrankung unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung. (Chinesisches Sprichwort) Diese chinesische Weisheit veranschaulicht treffend, wie Gesundheit in einer vernünftigen Ernährung wurzelt. Nun wissen heute viele Menschen, wie man sich richtig ernährt: Illustrierte, Fernsehen und Buchhandlungen bieten vielfältige Informationen. Nur sind Wissen und Tun zwei völlig verschiedene Dinge: die besten Ernährungsvorsätze können nicht durchgehalten werden, wenn sie vielleicht wenig praktikabel sind oder wenn einfach der Genuss auf der Strecke bleibt. Manchmal gibt es auch schlechte Erfahrungen mit "Diäten". Lernen Sie bei uns, wie Sie gesund essen können und trotzdem genießen! Erhöhen Sie Ihre Lebensqualität und steigern Sie Ihr Wohlbefinden. Ohne fragwürdige teure Diät-Drinks oder -Pulver.

• Reisemedizinische Beratung

Sie haben Reisepläne – Badeurlaub in fernen Ländern, Segeltörn in ferne Gefilde, Fotosafari in südafrikanischen Nationalparks oder wollen Sie mit dem Rucksack durch entlegene Gegenden Südostasiens? Freuen Sie sich darauf – und denken Sie daran vorzusorgen. Klimatische Bedingungen können anders sein, die gewohnten Hygienestandards gibt es vielleicht nicht, die gesundheitlichen Risiken können erhöht sein.

• Psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung

• Psychotherapeutische Kurzinterventionen
    • Entspannungsverfahren
    • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
    • Integrative Gestalttherapie
    • Moderne Hypnosetherapie
  • Konventionelle internistische Beratung ("schulmedizinische Behandlung")

Unser Leistungsspektrum

Über unsere Gemeinschaftspraxis

Die Vision hatten wir schon lange.
Bald nachdem wir die zwei Seiten der „Schulmedizin“ kennen gelernt hatten:

- die beeindruckende Seite, die wir vor allem in der Akutmedizin erleben:

Menschen, die – lebensbedrohlich erkrankt – durch die technischen Möglichkeiten der modernen Medizin überleben dürfen, und denen es anschließend oft recht gut geht. Wir erleben moderne Operationstechniken, ohne die manche Kranke vermutlich verloren wären. Und viele andere Beispiele für die Leistungsfähigkeit der Schulmedizin.

- die nachdenklich machende Seite, die uns bei chronisch Erkrankten begegnet:

trotz des Einsatzes modernster Technik und oder neuester Medikamente, erfahren sie nur wenig Linderung ihrer Beschwerden.

Sie betrifft auch Menschen, die Beschwerden haben, für die die Schulmedizin keine Ursache finden kann. - Schnell heißt es dann: „Sie bilden sich das ein!“, „Damit müssen Sie leben!", „Ihnen fehlt nichts!“ oder „Organisch ist bei Ihnen alles in Ordnung!“. Der nächste Schritt ist dann die Überweisung zum Psychiater.

So suchten wir nach Ergänzungen unseres medizinischen Wissens und fanden sie in Homöopathie, Hypnose, (Gestalt)-Psychotherapie, Manueller Medizin, Osteopathie, Akupunktur, Neuraltherapie, EAV u. a.

Wir erfuhren, dass bei einer ganzen Reihe von Patienten doch noch „etwas geht“. Linderung oder gar Heilung ist manchmal auch dort möglich, wo die „Schulmedizin“ mit ihrem Latein am Ende ist.

Durch die Erfolge ermutigt, setzen wir unsere Vision im Herbst 2006 in eine Praxis um, die schulmedizinische Kenntnisse und Erfahrungen der Regulationsmedizin zusammen führt.

Wir wollen – nach ausführlichem Gespräch, gründlicher Untersuchung und gegebenenfalls Veranlassung weiterführender Diagnostik – gemeinsam mit Ihnen den Weg zur Heilung finden. Dabei werden Möglichkeiten der Schulmedizin ebenso berücksichtigt, wie Methoden der Regulationsmedizin. So, wie es sinnvoll ist.

Sinnvoll ist es auch, Beschwerden nach zu gehen, die nicht so richtig fassbar sind, oder die vielleicht noch nicht so schlimm sind. Denn Vorbeugung vor Krankheiten heißt auch: reagieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist! So wird unsere Praxis auch zu Ihrem Gesundheitsbegleiter.

Letzte Aktualisierung16.04.2020