Hilde Sumbauer

Ganzheitliche Therapie
Arthrosebehandlung
Osteopathie für Kinder
Osteopathie für Erwachsene

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Hilde Sumbauer und ich arbeite als Osteopathin in eigener Praxis in Wiesbaden. Hier setze ich meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Gesundheitsbereichen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ein. Informieren Sie sich gerne nachfolgend über meine Ausbildungen und meine beruflichen Stationen, bei denen ich wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse erworben habe.

Ihre Hilde Sumbauer

2020 - 2021  Weiterbildung in Kinderosteopathie beim Osteopathie-Institut Frankfurt (Schwangerschaft, Säuglinge, Kinder)

01/2020  Publikation in der Deutschen Zeitschrift für Osteopathie: "Kriterien zur Qualitätsbewertung von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs)"

04/2019  Gründung einer eigenständigen Praxis in der Adolfsallee 10 in Wiesbaden

08/2019  Publikation beim Akademiker Verlag: "Osteopathische Wirksamkeitsforschung in Deutschland"

2017 - 2019  Selbständige Osteopathin in der Praxisgemeinschaft Frei-Raum in Wiesbaden

11/2016 Heilpraktikererlaubnis, Gesundheitsamt Wiesbaden

04/2016  Famulatur in der Frauenklinik des Sankt Josefs-Hospitals, Wiesbaden

Seit 2015  Yogalehrerin in Wiesbaden: myyoga (Inhaberin), Hessischer Landtag

Seit 2015  Dozentin in der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya e.V., Frankfurt

2013 - 2017  Studium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein, Bachelor Abschluss

2013 - 2014  Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya e.V., Mainz

1999 - 2013  In verschiedenen Pharmaunternehmen in internationalen Positionen tätig

1993 - 1999  Studium an der Fachhochschule München, Abschluss als Diplombetriebswirtin (FH)

1986 - 1996  Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern in München

Hilde Sumbauer Osteopathie

Sie möchten einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der die Selbstheilungskräfte und die Eigenregulation des Körpers unterstützt, ohne große Nebenwirkungen zu haben? Dann sind Sie in meiner Praxis für Osteopathie in Wiesbaden richtig. Mit viel Einfühlungsvermögen nehme ich mir die nötige Zeit für Sie und Ihre Behandlung. Auf Ihre Beschwerden und Wünsche gehe ich aufmerksam ein. Folgende Behandlungen biete ich an:

• Viszerale Osteopathie

• Kraniosakrale Osteopathie

• Parietale Osteopathie

• Viszerale Osteopathie

Organe sind durch Bindegewebe miteinander verbunden und die meisten werden vom Bauchfell umhüllt. Innerhalb dieses lockeren Verbundes sind sie beweglich. Verschiedene Störungen, wie z.B. Narben, Verklebungen, Organsenkungen oder Entzündungen können Spannungen in diesen Strukturen verursachen und zu Problemen führen. Ziel der Osteopathie ist es, durch sanftes Ertasten solche Störungen zu erkennen und die Eigenbeweglichkeit der Organe zu verbessern.

• Kraniosakrale Osteopathie

Zum kraniosakralen System gehören Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein sowie deren Inhalte, also das Nervensystem mit dem Liquor (Hirnflüssigkeit) und den Hirnhäuten, die sich bis zum Steißbein fortsetzen. All diese Strukturen werden untersucht und gegebenenfalls behandelt. Dabei kommen sanfte Zug- und Druckbewegungen sowie ein leichtes Halten verschiedener Punkte zum Einsatz. Das Ziel einer osteopathischen Behandlung besteht darin, dass Muskeln, Knochen, Organe und Nerven wieder in einen natürlichen Fluss gebracht werden.

• Parietale Osteopathie

Die parietale Osteopathie beschäftigt sich mit der Erkennung und Behandlung von Störungen des Muskel-Skelett-Systems. Das Muskel-Skelett-System ist der Stütz- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers. Die parietale Osteopathie sucht nach Störungen in den einzelnen Strukturen des Bewegungsapparates sowie in ihrem Zusammenspiel mit dem Ziel, diese manuell zu beseitigen.

Hilde Sumbauer Osteopathie

Eine osteopathische Behandlung ist sinnvoll, wenn funktionelle Störungen mit charakteristischen Beschwerden vorliegen. Beispiele sind Rücken- und Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme oder Nervosität und Schlafstörungen. Da ich als Osteopathin den ganzen Menschen im Blick habe, ist die Behandlung ergänzend uneingeschränkt einsetzbar.

• Der Körper als Einheit

• Der Körper als Einheit

Die Aufteilung in viszerale, kraniosakrale oder parietale Behandlungstechniken bzw. Systeme hat den Zweck, die Osteopathie verständlicher erklären zu können. In Wirklichkeit sind diese drei Systeme untrennbar miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Zum Beispiel kann eine Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule dazu führen, dass die Neven, die aus dem Rückenmark in diesem Bereich austreten, irritiert werden. Diese Nerven versorgen Verdauungsorgane (Magen, Leber, Gallenblase, Milz, Dickdarm). Dadurch kann es zu Beschwerden im Verdauungssystem kommen. Diese Ursachen-Wirkungs-Kette kann aber auch in die andere Richtung verlaufen. D.h. Störungen im Bereich der Verdauungsorgane können zu Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule führen. Der erfahrene Osteopath versucht herauszufinden, wo die Ursachen der Beschwerden liegen. Sein Ziel ist es, die wesentlichen Störfaktoren zu behandeln und den Körper dabei zu unterstützen, wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu finden. Es ist aber nicht alles behandlungsbedürftig. Der Osteopath sollte darauf achten, keine zweckmäßigen Kompensationen zu beheben, die der Körper selbst gefunden hat, um Störungen auszugleichen.

28.07.2022

Sehr kompetente und persönliche Betreuung

Ich bin mit der Behandlung von Frau Sumbauer in jeder Hinsicht äußerst zufrieden.

Die Terminvereinbarung online ist unkompliziert und schnell. Wartezeiten hatte ich bisher noch nie.

Frau Sumbauer nimmt sich in den Terminen sehr viel Zeit für alle Fragen und erklärt genau und nachvollziehbar ihre Behandlung.

Ich halte Frau Sumbauer für sehr kompetent und schätze darüber hinaus ihre freundliche, ruhige und zugewandte Art. Daher kann ich Frau Sumbauer uneingeschränkt weiterempfehlen.

16.07.2022

Kompetente und sehr nette Osteopathin

Ich leide schon seit Jahren unter starken Verspannungen im Rücken- Nacken- Schulter-Bereich und habe schon einige Therapien gemacht, die nicht wirklich erfolgreich waren. Bis ich jetzt bei Frau Sumbauer "gelandet" bin ... sie nimmt sich Zeit, hört genau zu, worum es geht, erklärt die Ursachen und Zusammenhänge gut und führt dann die gezielte erfolgreiche Behandlung durch. Mir hat sie sehr geholfen ... ich bin froh, dass ich sie gefunden habe.

Kommentar von Frau Sumbauer am 20.07.2022

Es freut mich, dass die osteopathischen Behandlungen Ihre starken Verspannungen im Rücken- Nacken-Schulter-Bereich lindern können und ich Ihnen die osteopathische Methode näherbringen konnte. Wie schön, dass Sie sich in meiner Osteopathiepraxis in Wiesbaden gut aufgehoben fühlen.

06.07.2022

Exzellente Behandlung

Exzellente Osteopathin, die mir nach der Geburt meiner Tochter im Rückbildungsprozess sehr geholfen hat. Frau Sumbauer nimmt sich viel Zeit und erklärt ihre Behandlung stets auf Augenhöhe und mit großer Kompetenz. Neben der Behandlung habe ich zusätzliche Übungsanregungen für zu Hause erhalten. Ihre Behandlung zeigt nachhaltig Wirkung, ich kann Frau Sumbauer uneingeschränkt weiterempfehlen, besonders auch die flexible Terminvergabe ist sehr angenehm.

Kommentar von Frau Sumbauer am 20.07.2022

Vielen Dank für das schöne Feedback! Es freut mich, dass ich Sie nach der Geburt Ihrer Tochter so gut im Rückbildungsprozess mit osteopathischen Behandlungen unterstützen konnte. Wie schön, dass Sie sich in meiner Praxis für Osteopathie in Wiesbaden gut aufgehoben fühlen und die Übungen als hilfreich empfinden.

13.05.2021

Empathisch und zuvorkommend

Frau Sumbauer war immer gut erreichbar konnte Termine in einem angemessenen Zeitraum anbieten. Sie nahm sich sehr viel Zeit um eine ausführliche Anamnese zu erstellen. Ich war bisher immer sehr zufrieden!

Kommentar von Frau Sumbauer am 26.04.2022

Vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass Ihnen die osteopathische Behandlung geholfen hat.

11.04.2021 • gesetzlich versichert

Ausgezeichnete Behandlung durch Frau Hilde Sumbauer

Nach lang anhaltenden Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich ist es Frau Sumbauer durch ihre Kompetenz und Erfahrung gelungen, dass sich meine Beschwerden spürbar verbesserten.

In ihrer Praxis habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Aufgrund ihrer Offenheit schafft Frau Sumbauer m. E. schnell eine Atmosphäre des Vertrauens. Fachlich wie menschlich kann ich sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Sumbauer am 20.07.2022

Vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich sehr, dass Sie sich in meiner Osteopathiepraxis in Wiesbaden gut aufgehoben fühlen und die osteopathischen Behandlungen bei Ihren Beschwerden helfen.

Letzte Aktualisierung02.02.2022