Heilpraktiker:

Reizdarm
Frauengesundheit
Osteopathie für Kinder
Osteopathie für Erwachsene

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Hilde Sumbauer und ich arbeite als Osteopathin in eigener Praxis in Wiesbaden. Hier setze ich meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Gesundheitsbereichen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ein. Informieren Sie sich gerne nachfolgend über meine Ausbildungen und meine beruflichen Stationen, bei denen ich wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse erworben habe.

Ihre Hilde Sumbauer

Seit 09/2020  Weiterbildung in Kinderosteopathie beim Osteopathie-Institut Frankfurt (Schwangerschaft, Säuglinge, Kinder)

01/2020  Publikation in der Deutschen Zeitschrift für Osteopathie: "Kriterien zur Qualitätsbewertung von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs)"

04/2019  Gründung einer eigenständigen Praxis in der Adolfsallee 10 in Wiesbaden

08/2019  Publikation beim Akademiker Verlag: "Osteopathische Wirksamkeitsforschung in Deutschland"

2017 - 2019  Selbständige Osteopathin in der Praxisgemeinschaft Frei-Raum in Wiesbaden 11/2016 Heilpraktikererlaubnis, Gesundheitsamt Wiesbaden

04/2016  Famulatur in der Frauenklinik des Sankt Josefs-Hospitals, Wiesbaden

Seit 2015  Yogalehrerin in Wiesbaden: myyoga (Inhaberin), Hessischer Landtag

Seit 2015  Dozentin in der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya e.V., Frankfurt , seit 2020 auch bei Yoga Vidya e.V., Mainz

2013 - 2017  Studium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein, Bachelor Abschluss

2013 - 2014  Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya e.V., Mainz

1999 - 2013  In verschiedenen Pharmaunternehmen in internationalen Positionen tätig

1993 - 1999  Studium an der Fachhochschule München, Abschluss als Diplombetriebswirtin (FH)

1986 - 1996  Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern in München

Hilde Sumbauer Osteopathie

Sie möchten einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der die Selbstheilungskräfte und die Eigenregulation des Körpers unterstützt, ohne große Nebenwirkungen zu haben? Dann sind Sie in meiner Praxis für Osteopathie in Wiesbaden richtig. Mit viel Einfühlungsvermögen nehme ich mir die nötige Zeit für Sie und Ihre Behandlung. Auf Ihre Beschwerden und Wünsche gehe ich aufmerksam ein. Folgende Behandlungen biete ich an:

• Viszerale Osteopathie

• Kraniosakrale Osteopathie

• Parietale Osteopathie

• Viszerale Osteopathie

Organe sind durch Bindegewebe miteinander verbunden und die meisten werden vom Bauchfell umhüllt. Innerhalb dieses lockeren Verbundes sind sie beweglich. Verschiedene Störungen, wie z.B. Narben, Verklebungen, Organsenkungen oder Entzündungen können Spannungen in diesen Strukturen verursachen und zu Problemen führen. Ziel der Osteopathie ist es, durch sanftes Ertasten solche Störungen zu erkennen und die Eigenbeweglichkeit der Organe zu verbessern.

• Kraniosakrale Osteopathie

Zum kraniosakralen System gehören Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein sowie deren Inhalte, also das Nervensystem mit dem Liquor (Hirnflüssigkeit) und den Hirnhäuten, die sich bis zum Steißbein fortsetzen. All diese Strukturen werden untersucht und gegebenenfalls behandelt. Dabei kommen sanfte Zug- und Druckbewegungen sowie ein leichtes Halten verschiedener Punkte zum Einsatz. Das Ziel einer osteopathischen Behandlung besteht darin, dass Muskeln, Knochen, Organe und Nerven wieder in einen natürlichen Fluss gebracht werden.

• Parietale Osteopathie

Die parietale Osteopathie beschäftigt sich mit der Erkennung und Behandlung von Störungen des Muskel-Skelett-Systems. Das Muskel-Skelett-System ist der Stütz- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers. Die parietale Osteopathie sucht nach Störungen in den einzelnen Strukturen des Bewegungsapparates sowie in ihrem Zusammenspiel mit dem Ziel, diese manuell zu beseitigen.

Hilde Sumbauer Osteopathie

Eine osteopathische Behandlung ist sinnvoll, wenn funktionelle Störungen mit charakteristischen Beschwerden vorliegen. Beispiele sind Rücken- und Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme oder Nervosität und Schlafstörungen. Da ich als Osteopathin den ganzen Menschen im Blick habe, ist die Behandlung ergänzend uneingeschränkt einsetzbar.

• Der Körper als Einheit

• Der Körper als Einheit

Die Aufteilung in viszerale, kraniosakrale oder parietale Behandlungstechniken bzw. Systeme hat den Zweck, die Osteopathie verständlicher erklären zu können. In Wirklichkeit sind diese drei Systeme untrennbar miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Zum Beispiel kann eine Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule dazu führen, dass die Neven, die aus dem Rückenmark in diesem Bereich austreten, irritiert werden. Diese Nerven versorgen Verdauungsorgane (Magen, Leber, Gallenblase, Milz, Dickdarm). Dadurch kann es zu Beschwerden im Verdauungssystem kommen. Diese Ursachen-Wirkungs-Kette kann aber auch in die andere Richtung verlaufen. D.h. Störungen im Bereich der Verdauungsorgane können zu Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule führen. Der erfahrene Osteopath versucht herauszufinden, wo die Ursachen der Beschwerden liegen. Sein Ziel ist es, die wesentlichen Störfaktoren zu behandeln und den Körper dabei zu unterstützen, wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu finden. Es ist aber nicht alles behandlungsbedürftig. Der Osteopath sollte darauf achten, keine zweckmäßigen Kompensationen zu beheben, die der Körper selbst gefunden hat, um Störungen auszugleichen.

Hilde Sumbauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Wiesbaden

13.05.2021

Empathisch und zuvorkommend

Frau Sumbauer war immer gut erreichbar konnte Termine in einem angemessenen Zeitraum anbieten. Sie nahm sich sehr viel Zeit um eine ausführliche Anamnese zu erstellen. Ich war bisher immer sehr zufrieden!

11.04.2021 • gesetzlich versichert

Ausgezeichnete Behandlung durch Frau Hilde Sumbauer

Nach lang anhaltenden Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich ist es Frau Sumbauer durch ihre Kompetenz und Erfahrung gelungen, dass sich meine Beschwerden spürbar verbesserten.

In ihrer Praxis habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Aufgrund ihrer Offenheit schafft Frau Sumbauer m. E. schnell eine Atmosphäre des Vertrauens. Fachlich wie menschlich kann ich sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Sumbauer am 12.04.2021

Vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich sehr, dass Sie sich in meiner osteopathischen Praxis gut aufgehoben fühlen und die osteopathischen Behandlungen bei Ihren Beschwerden helfen.

09.04.2021

Sehr kompetent und freundlich

Frau Sumbauer nimmt sich Zeit und erklärt sehr gut.

Ich fühle mich bestens betreut und bin sehr zufrieden.

Ihre Behandlungen schlagen bei mir sehr gut an und mir geht es danach immer gut.

Was mir sehr gefällt ist, dass Sie versucht die Eigeninitiative zu fördern. So gibt Sie gute Tipps und zeigt auch gymnastische Übungen.

Kommentar von Frau Sumbauer am 10.04.2021

Vielen Dank für das große Lob. Es freut mich sehr, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, damit es Ihnen wieder besser geht. Alles Gute und kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit.

08.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

In den besten Händen

Frau Sumbauer hat mich durch ihre Kompetenz und Geduld überzeugt - zwei Eigenschaften, die im medizinischen Bereich leider nicht immer zusammen auftreten. Nachdem sie mir von ihren vorherigen Tätigkeiten als (Intensiv-)krankenschwester und in der pharmazeutischen Industrie erzählt hatte, war mir klar, warum sie noch umfassender beraten konnte, als dies eine "normale" Osteopathin tun könnte. Und sie nahm sich wirklich sehr viel Zeit, gepaart mit viel Empathie - also im Ergebnis rundum zufrieden stellende Behandlungen!!

Kommentar von Frau Sumbauer am 10.03.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Es freut mich, dass ich Ihr Vertrauen gewinnen konnte und Sie von den Behandlungsmöglichkeiten, die die Osteopathie bietet, überzeugen konnte.

27.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

100% Empfehlenswert

Schnelle Terminvergabe, kompetente Beratung und hohes Niveau in der Behandlung, das zeichnet Frau Sumbauer aus.

Während der Behandlung zeigt sie immer wieder Möglichkeiten auf, schädliches Verhalten im Alltag umzustellen, erklärt dabei vieles zur gesundheitsfördernde Körperarbeit .

Profilaufrufe442
Letzte Aktualisierung02.06.2021