Jasmin Pentenrieder

Trauer & Verluste
Aroma-Kombi-Therapie
Systemischetherapie
Trauma

in unserer Lebenszeit gibt es viele Aufgaben, sie zu bewältigen ist jedoch nicht immer leicht. Es sind die Situationen wie Verluste von geliebten Menschen, Probleme in der Beziehung, Stress in der Arbeit, Familienverstrickungen und Trennungssituationen.

Die Gefühle dazu sind facettenreich - sie sind verbunden mit Leid und Selbstzweifel, Kummer und Sorgen, Traurigkeit und Wut.

Die Ereignisse überwältigen uns und wir werden alleine nicht damit fertig. Der Wunsch nach Unterstützung in dieser Situation ist dann groß.

In der Praxis Lebenszeit biete ich Ihnen meine Unterstützung an, um Schmerzvolles zu verarbeiten, Muster zu erkennen und aufzulösen, Grenzen zu setzen, sich selbst wahrzunehmen oder traumatische Erlebnisse zu bearbeiten.

Ihre Lebenszeit wieder zufriedener zu gestalten ist mir ein großes Anliegen.

Ihre Praxis Lebenszeit

Jasmin Pentenrieder

Lebenszeit Pentenrieder

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Trauerbewältigung, Sinn & Lebenskrisen sowie Trauma Verarbeitung spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

• Trauma

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

Lebenskrisen entstehen, wenn wir uns von einem bestimmten Ereignis oder einer Situation überfordert fühlen und aus der Bahn geworfen werden.

Das kann zum Beispiel der Verlust eines geliebten Menschen sein, die Diagnose einer schweren Erkrankung, die schmerzliche Trennung von einem Partner oder plötzliche Arbeitslosigkeit.

Eine Psychotherapie kann dabei helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und gesund mit ihnen umzugehen. Ich zeige Ihnen verschiedene Methoden auf, wie Sie Ihre Probleme bewältigen und einen Weg aus der aktuellen Krisensituation finden können. Gemeinsam üben wir diese Methoden, formulieren Ziele und versuchen die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Oft hilft es schon, ungünstige Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

• Trauma

Traumatische Erlebnisse führen zu einer Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses. Nichts ist wie es einmal war, der Körper wurde mit Schockenergie geflutet.

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf das heutige Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen.

Sie haben möglicherweise unbewusst Strategien entwickelt, die Ihnen damals geholfen haben die traumatische Situation zu überleben, doch womöglich stehen diese Strategien Ihnen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprachlos oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder diese zu setzen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

In der Traumatherapie lernen Sie zu integrieren, was Sie aus Schutz abgespalten haben. Die Erfahrung von damals kann so verarbeitet und damit abgeschlossen werden. Die Traumatische Erfahrung muss sich nicht mehr länger wiederholen, sie endet.

Dies zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen und den Weg für neue Erfahrungen ebnen.

Lebenszeit Pentenrieder

In der Praxis Lebenszeit liegt mir die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Anliegen sehr am Herzen. Daher greife ich nicht nur auf ein breites Spektrum an Therapiemethoden zurück, sondern biete Ihnen neben der Therapie zusätzlich weitere Veranstaltungen, die Sie begleitend zu Ihrer Therapie oder eigenständig wahrnehmen können.

• Psychotherapie - weitere Themen

• Seminare

• Aroma-Kombi-Therapie

• Psychotherapie - weitere Themen

Ich habe mich in der Praxis Lebenszeit auf meine Behandlungsschwerpunkte spezialisiert, dennoch biete ich Ihnen selbstverständlich auch bei anderen Themen meine Unterstützung an. Sie sind mit all Ihren Anliegen herzlich willkommen. Ich unterstütze Sie auf der Suche nach wertvollen Ressourcen, um Sie von Ihrem Leidensdruck zu entlasten und Sie zu stabilisieren.

Besonders am Herzen liegen mir dabei unter anderem auch die folgenden Themen:

• eigene Stärken entdecken
    • Umgang mit Abschied
    • berufliche (Neu)orientierung
    • Visionen entwickeln
  • Seminare

Neben meinem Therapieangebot biete ich zudem verschiedene Seminare an, in denen spezifische Themen zeitlich komprimiert bearbeitet werden.

Seminar für Trauernde:
    Dieses Seminar richtet sich an trauernde Menschen, deren akute Trauer bereits aufgearbeitet wurde und die nun lernen möchten ihre Trauer in ihren Alltag zu integrieren und dem Verstorbenen darin einen Platz zu geben.

Seminar für Suizidhinterbliebene:
    Das Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ganz bewusst den Raum und die Zeit zu nehmen, um die Trauer und die Erinnerung an den vermissten Menschen aufleben zu lassen und mögliche Antworten auf die Warum-Frage zu finden.

Seminar  Selbstbewusstsein stärken

Seminar Zeit für dich:
    In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit sich einmal ganz bewusst mit sich selbst zu beschäftigen und aus Ihrem Alltag auszubrechen. Ich unterstütze Sie dabei sich selbst besser kennenzulernen.

• Aroma-Kombi-Therapie

Die Aroma-Kombi-Therapie soll mehrere Sinne anregen, um so neue oder bereits vorhandene Ressourcen wachzurütteln. Sie kann helfen verschüttete positive Emotionen freizulegen, Lebensgeister wieder zu erwecken und in unserer Lebenszeit die Lebenskraft und Standfestigkeit zu stärken.

Eine Vielzahl an verschiedenen zur Verfügung stehenden ätherischen Ölen ermöglicht es, ausgerichtet an Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen, über den Geruchsinn eine gewünschte Reaktion herbeizuführen. Unterstützt wird der Vorgang durch ansprechende Klänge sowie innere Kraftbilder, welche durch eine geführte Reise in Ihr Inneres erzeugt werden.

Jasmin Pentenrieder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

4,2

07.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung !

Ich habe lange, ja im Nachhinein zu lange gewartet, eine schwierige Lebenssituation aufarbeiten zu lassen. Wie vermutlich jeder, musste ich mich erst einmal selbst überwinden diesen Schritt zu gehen.

Doch nun bereue ich nicht eine Sekunde diesen Schritt gegangen zu sein und das habe ich insbesondere Frau Pentenrieder zu verdanken!

Vom ersten Kennenlernen über die einzelnen Sitzungen habe ich mich stets extrem wohl und gut aufgehoben gefühlt. Frau Pentenrieder nimmt sich Zeit und versteht es einem Dinge klar zu machen, die man selbst nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte... Das Ganze auf einer meiner Meinung nach unglaublich tollen Art der Dar- und vor allem Klarstellung der Probleme!

Natürlich muss man auch selbst die Dinge annehmen und mitarbeiten um die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber auf diesem Weg wird man einfühlsam begleitet.

Besonders bemerkenswert fand ich ebenfalls, dass auch bei spontanen Fragestellungen ohne Vorbereitungszeit für Frau Pentenrieder sofort tolle Hilfe angeboten und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Ich würde jederzeit wieder ihre Hilfe und Betreuung annehmen, sollte es erneut zu einer schwierigen Lebenssituation kommen und kann Frau Pentenrieder uneingeschränkt weiterempfehlen!

01.12.2021

Bereichernde Zusammenarbeit mit Frau Pentenrieder

Die Arbeit mit Frau Pentenrieder in ihrer Praxis Lebenszeit hat mein Leben bislang unglaublich bereichert und mir für jegliche Lebenssituationen neue Denk– und Verhaltensweisen gelehrt. Mit Frau Pentenrieder ist es mir nun möglich Gefühle zu spüren, zu deuten und zu leben. Durch ihren einfühlsamen und verständnisvollen Umgang fühlt man sich während der Therapie geborgen und gesehen. Nach jeder Sitzung fahre ich mit Kraft, Mut und neuen Erkenntnissen nach Hause. Dafür bin ich sehr dankbar!

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Begleiterin in meinen stürmischsten Zeiten"

Beginnend mit dem ersten Kontakt auf ihrer liebevoll gestalteten Webseite bis hin zur ersten Terminvereinbarung habe ich mit Jasmin Pentenrieder nur durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich bin in hoher Verzweiflung schon sehr kurz nach dem Tod meines Mannes zu ihr in die Behandlung gegangen. Sie war für mich eine sehr wertvolle und hilfreiche Unterstützung und Begleitung und ist es noch. Jasmin Pentenrieder ist empathisch, hört genau zu, schafft eine sehr ruhige und schöne Atmosphäre, ist kompetent, stellt die richtigen Fragen, lässt der Trauer ihren Raum und setzt die richtigen wirksamen Techniken ein - ich habe die Praxis immer ein klein bisschen leichter verlassen. Vielen Dank liebe Jasmin Pentenrieder!

24.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Aus ganzem Herzen Dankbar

Frau Pentenrieder verfügt über großes intuitives und fachlichliches Wissen, ein tiefes Verständnis für die menschliche Natur und einen Blick für tieferliegende Zusammenhänge und ungewöhnliche Lösungen. Sie ist äußerst einfühlsam, kompetent und neben jeder Professionalität zugleich menschlich, offen und herzlich. Auch unangenehme Wahrheiten und blinde Flecken werden behutsam angesprochen und konfrontiert. Ich verließ die Praxis stets mit dem Gefühl mehr mit mir selbst verbunden zu sein.

14.04.2021

Beste Entscheidung

Frau Pentenrieder war und ist in einer schwierigen und belastenden Lebenssituation Anker, Unterstützung, Wegweiser und Zuhörerin. Jederzeit professionell und gleichzeitig einfühlsam, mit den passenden Techniken für die jeweilige Situation. Die beste Entscheidung!

Letzte Aktualisierung29.06.2021