Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Jasmin Pentenrieder

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Praxis Lebenszeit

Trauer & Verluste
Aroma-Kombi-Therapie
Systemischetherapie
Trauma

in unserer Lebenszeit gibt es viele Aufgaben, sie zu bewältigen ist jedoch nicht immer leicht. Es sind die Situationen wie Verluste von geliebten Menschen, Probleme in der Beziehung, Stress in der Arbeit, Familienverstrickungen und Trennungssituationen.

Die Gefühle dazu sind facettenreich - sie sind verbunden mit Leid und Selbstzweifel, Kummer und Sorgen, Traurigkeit und Wut.

Die Ereignisse überwältigen uns und wir werden alleine nicht damit fertig. Der Wunsch nach Unterstützung in dieser Situation ist dann groß.

In der Praxis Lebenszeit biete ich Ihnen meine Unterstützung an, um Schmerzvolles zu verarbeiten, Muster zu erkennen und aufzulösen, Grenzen zu setzen, sich selbst wahrzunehmen oder traumatische Erlebnisse zu bearbeiten.

Ihre Lebenszeit wieder zufriedener zu gestalten ist mir ein großes Anliegen.

Ihre Praxis Lebenszeit

Lebenszeit Pentenrieder

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Trauerbewältigung, Sinn & Lebenskrisen sowie Trauma Verarbeitung spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

• Trauma

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

Lebenskrisen entstehen, wenn wir uns von einem bestimmten Ereignis oder einer Situation überfordert fühlen und aus der Bahn geworfen werden.

Das kann zum Beispiel der Verlust eines geliebten Menschen sein, die Diagnose einer schweren Erkrankung, die schmerzliche Trennung von einem Partner oder plötzliche Arbeitslosigkeit.

Eine Psychotherapie kann dabei helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und gesund mit ihnen umzugehen. Ich zeige Ihnen verschiedene Methoden auf, wie Sie Ihre Probleme bewältigen und einen Weg aus der aktuellen Krisensituation finden können. Gemeinsam üben wir diese Methoden, formulieren Ziele und versuchen die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Oft hilft es schon, ungünstige Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

• Trauma

Traumatische Erlebnisse führen zu einer Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses. Nichts ist wie es einmal war, der Körper wurde mit Schockenergie geflutet.

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf das heutige Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen.

Sie haben möglicherweise unbewusst Strategien entwickelt, die Ihnen damals geholfen haben die traumatische Situation zu überleben, doch womöglich stehen diese Strategien Ihnen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprachlos oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder diese zu setzen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

In der Traumatherapie lernen Sie zu integrieren, was Sie aus Schutz abgespalten haben. Die Erfahrung von damals kann so verarbeitet und damit abgeschlossen werden. Die Traumatische Erfahrung muss sich nicht mehr länger wiederholen, sie endet.

Dies zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen und den Weg für neue Erfahrungen ebnen.

Lebenszeit Pentenrieder

In der Praxis Lebenszeit liegt mir die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Anliegen sehr am Herzen. Daher greife ich nicht nur auf ein breites Spektrum an Therapiemethoden zurück, sondern biete Ihnen neben der Therapie zusätzlich weitere Veranstaltungen, die Sie begleitend zu Ihrer Therapie oder eigenständig wahrnehmen können.

• Psychotherapie - weitere Themen

• Seminare

• Aroma-Kombi-Therapie

• Psychotherapie - weitere Themen

Ich habe mich in der Praxis Lebenszeit auf meine Behandlungsschwerpunkte spezialisiert, dennoch biete ich Ihnen selbstverständlich auch bei anderen Themen meine Unterstützung an. Sie sind mit all Ihren Anliegen herzlich willkommen. Ich unterstütze Sie auf der Suche nach wertvollen Ressourcen, um Sie von Ihrem Leidensdruck zu entlasten und Sie zu stabilisieren.

Besonders am Herzen liegen mir dabei unter anderem auch die folgenden Themen:

• eigene Stärken entdecken
    • Umgang mit Abschied
    • berufliche (Neu)orientierung
    • Visionen entwickeln
  • Seminare

Neben meinem Therapieangebot biete ich zudem verschiedene Seminare an, in denen spezifische Themen zeitlich komprimiert bearbeitet werden.

Seminar für Trauernde:
    Dieses Seminar richtet sich an trauernde Menschen, deren akute Trauer bereits aufgearbeitet wurde und die nun lernen möchten ihre Trauer in ihren Alltag zu integrieren und dem Verstorbenen darin einen Platz zu geben.

Seminar für Suizidhinterbliebene:
    Das Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ganz bewusst den Raum und die Zeit zu nehmen, um die Trauer und die Erinnerung an den vermissten Menschen aufleben zu lassen und mögliche Antworten auf die Warum-Frage zu finden.

Seminar  Selbstbewusstsein stärken

Seminar Zeit für dich:
    In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit sich einmal ganz bewusst mit sich selbst zu beschäftigen und aus Ihrem Alltag auszubrechen. Ich unterstütze Sie dabei sich selbst besser kennenzulernen.

• Aroma-Kombi-Therapie

Die Aroma-Kombi-Therapie soll mehrere Sinne anregen, um so neue oder bereits vorhandene Ressourcen wachzurütteln. Sie kann helfen verschüttete positive Emotionen freizulegen, Lebensgeister wieder zu erwecken und in unserer Lebenszeit die Lebenskraft und Standfestigkeit zu stärken.

Eine Vielzahl an verschiedenen zur Verfügung stehenden ätherischen Ölen ermöglicht es, ausgerichtet an Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen, über den Geruchsinn eine gewünschte Reaktion herbeizuführen. Unterstützt wird der Vorgang durch ansprechende Klänge sowie innere Kraftbilder, welche durch eine geführte Reise in Ihr Inneres erzeugt werden.

Jasmin Pentenrieder ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

3,7

14.04.2021

Beste Entscheidung

Frau Pentenrieder war und ist in einer schwierigen und belastenden Lebenssituation Anker, Unterstützung, Wegweiser und Zuhörerin. Jederzeit professionell und gleichzeitig einfühlsam, mit den passenden Techniken für die jeweilige Situation. Die beste Entscheidung!

16.02.2021

,, Der blonde Engel,,

Frau Pentenrieder ist mein persönlicher Engel, sie hilft mir durch eine schwere Zeit hindurch. Ein großes Lob.

Ich kann Sie jedem weiterempfehlen. Sie schafft es mit ihrer einfühlsamen Art und Weise, dass es immer ein guter Therapietag wird.

03.02.2021

Einfühlsam, sympathisch, professionell

Ich habe mit Frau Pentenrieder im Frühjahr-Sommer 2020 über einen Zeitraum von ca. 5 Monaten gearbeitet um Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase zu haben. Ich habe mich vom ersten Termin an sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die schön eingerichtete Praxis ist ein Wohlfühl-Ort, was wichtig ist um sich öffnen zu können und wirklich das Beste aus den Sitzungen zu holen. Mit einer je nach Thema und Situation variierenden Mischung aus EMDR, Gespräch und systematischen Ansätzen bin ich aus jeder Sitzung mit neuen Erkenntnissen gegangen. Die Art wie Frau Pentenrieder durchs Gespräch führt, ist sehr angenehm und man bekommt die Möglichkeit jede Sitzung nach den eigenen Bedürfnissen mitzugestalten bzgl Thema und Vorgehensweise.

14.12.2020 • gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert!

Ich fühle mich bei Frau Pentenrieder sehr (!) gut aufgehoben. Sie hat eine sehr sympathische und angenehme Art, welche es einem sehr leicht macht, sich wohl zu fühlen. Darüber hinaus beeindruckt sie mich immer wieder durch ihr großes Fachwissen durch welches Themen so bearbeitet werden, dass man immer mit einem Mehrwert und einer Unterstützung nach Hause geht. Das i-Tüpfelchen der Praxis ist die sehr angenehm eingerichtete Praxis, welche eine ruhige und private Atmosphäre vermittelt. Ich kann Frau Pentenrieder zu 100% weiterempfehlen.

10.12.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Dankbar für meinen Therapieplatz

Ich bin dankbar, dass ich den Weg auf mich genommen und vor ca. einem 3/4 Jahr einen Platz bei Frau Pentenrieder bekommen habe. Bei ihr und in ihren schönen Räumlichkeiten fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben. Für mich selbst war es immer schwer zu sagen: "Ich habe jetzt einen Termin bei meiner Therapeutin." Mitlerweile empfinde ich meinen Termin als "Nachhilfe" oder als "Ein Treffen mit einer fernen Bekanntin, die mir auf ganz empathischer Art und Weise auf die Sprünge hilft." Was mich an Frau Pentenrieders als Therapeutin sehr überzeugt ist ihre "spielerische" und abwechslungsreiche Arbeitsweise. Ich empfinde meine Termine als anstrengend. Was bedeutet, dass mein Kopf arbeitet. Ich merke wie ich dazu lerne und an Erkenntnissen gewinne. Ich werde gefordert und lerne mit meinen Problemen zu arbeiten. Zudem wird mir aber auch immer wieder der Horizont für einen anderen Blickwinkel erweitert. Genau das hat mir bei meinen bisherigen Therapieversuchen gefehlt. Ich fühle mich bei ihr seit Beginn an ernst genommen und verstanden. Durch Frau Pentenrieders einfühlsame Art konnte sie mich darin bestärken, dass ich nicht ohne Grund einen schweren Rucksack mit mir trage. Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Pentenrieder von Herzen empfehlen.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden