Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Pentenrieder!

Geisbergweg 1265205 Wiesbaden

Leistungsübersicht

TrauerbewältigungTrauerbegleitungTraumatherapieTrauer & VerlusteAroma-Kombi-TherapieMobbingPsychotherapieSystemischetherapie

in unserer Lebenszeit gibt es viele Aufgaben, sie zu bewältigen ist jedoch nicht immer leicht. Es sind die Situationen wie Verluste von geliebten Menschen, Probleme in der Beziehung, Stress in der Arbeit, Familienverstrickungen und Trennungssituationen.

Die Gefühle dazu sind facettenreich - sie sind verbunden mit Leid und Selbstzweifel, Kummer und Sorgen, Traurigkeit und Wut.

Die Ereignisse überwältigen uns und wir werden alleine nicht damit fertig. Der Wunsch nach Unterstützung in dieser Situation ist dann groß.

In der Praxis Lebenszeit biete ich Ihnen meine Unterstützung an, um Schmerzvolles zu verarbeiten, Muster zu erkennen und aufzulösen, Grenzen zu setzen, sich selbst wahrzunehmen oder traumatische Erlebnisse zu bearbeiten.

Ihre Lebenszeit wieder zufriedener zu gestalten ist mir ein großes Anliegen.

Ihre Praxis Lebenszeit

Lebenszeit Pentenrieder

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Trauerbewältigung, Sinn & Lebenskrisen sowie Trauma Verarbeitung spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

• Trauma

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

Lebenskrisen entstehen, wenn wir uns von einem bestimmten Ereignis oder einer Situation überfordert fühlen und aus der Bahn geworfen werden.

Das kann zum Beispiel der Verlust eines geliebten Menschen sein, die Diagnose einer schweren Erkrankung, die schmerzliche Trennung von einem Partner oder plötzliche Arbeitslosigkeit.

Eine Psychotherapie kann dabei helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und gesund mit ihnen umzugehen. Ich zeige Ihnen verschiedene Methoden auf, wie Sie Ihre Probleme bewältigen und einen Weg aus der aktuellen Krisensituation finden können. Gemeinsam üben wir diese Methoden, formulieren Ziele und versuchen die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Oft hilft es schon, ungünstige Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

• Trauma

Traumatische Erlebnisse führen zu einer Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses. Nichts ist wie es einmal war, der Körper wurde mit Schockenergie geflutet.

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf das heutige Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen.

Sie haben möglicherweise unbewusst Strategien entwickelt, die Ihnen damals geholfen haben die traumatische Situation zu überleben, doch womöglich stehen diese Strategien Ihnen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprachlos oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder diese zu setzen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

In der Traumatherapie lernen Sie zu integrieren, was Sie aus Schutz abgespalten haben. Die Erfahrung von damals kann so verarbeitet und damit abgeschlossen werden. Die Traumatische Erfahrung muss sich nicht mehr länger wiederholen, sie endet.

Dies zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen und den Weg für neue Erfahrungen ebnen.

Lebenszeit Pentenrieder

In der Praxis Lebenszeit liegt mir die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Anliegen sehr am Herzen. Daher greife ich nicht nur auf ein breites Spektrum an Therapiemethoden zurück, sondern biete Ihnen neben der Therapie zusätzlich weitere Veranstaltungen, die Sie begleitend zu Ihrer Therapie oder eigenständig wahrnehmen können.

• Psychotherapie - weitere Themen

• Seminare

• Aroma-Kombi-Therapie

• Psychotherapie - weitere Themen

Ich habe mich in der Praxis Lebenszeit auf meine Behandlungsschwerpunkte spezialisiert, dennoch biete ich Ihnen selbstverständlich auch bei anderen Themen meine Unterstützung an. Sie sind mit all Ihren Anliegen herzlich willkommen. Ich unterstütze Sie auf der Suche nach wertvollen Ressourcen, um Sie von Ihrem Leidensdruck zu entlasten und Sie zu stabilisieren.

Besonders am Herzen liegen mir dabei unter anderem auch die folgenden Themen:

• eigene Stärken entdecken
    • Umgang mit Abschied
    • berufliche (Neu)orientierung
    • Visionen entwickeln
  • Seminare

Neben meinem Therapieangebot biete ich zudem verschiedene Seminare an, in denen spezifische Themen zeitlich komprimiert bearbeitet werden.

Seminar für Trauernde:
    Dieses Seminar richtet sich an trauernde Menschen, deren akute Trauer bereits aufgearbeitet wurde und die nun lernen möchten ihre Trauer in ihren Alltag zu integrieren und dem Verstorbenen darin einen Platz zu geben.

Seminar für Suizidhinterbliebene:
    Das Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ganz bewusst den Raum und die Zeit zu nehmen, um die Trauer und die Erinnerung an den vermissten Menschen aufleben zu lassen und mögliche Antworten auf die Warum-Frage zu finden.

Seminar  Selbstbewusstsein stärken

Seminar Zeit für dich:
    In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit sich einmal ganz bewusst mit sich selbst zu beschäftigen und aus Ihrem Alltag auszubrechen. Ich unterstütze Sie dabei sich selbst besser kennenzulernen.

• Aroma-Kombi-Therapie

Die Aroma-Kombi-Therapie soll mehrere Sinne anregen, um so neue oder bereits vorhandene Ressourcen wachzurütteln. Sie kann helfen verschüttete positive Emotionen freizulegen, Lebensgeister wieder zu erwecken und in unserer Lebenszeit die Lebenskraft und Standfestigkeit zu stärken.

Eine Vielzahl an verschiedenen zur Verfügung stehenden ätherischen Ölen ermöglicht es, ausgerichtet an Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen, über den Geruchsinn eine gewünschte Reaktion herbeizuführen. Unterstützt wird der Vorgang durch ansprechende Klänge sowie innere Kraftbilder, welche durch eine geführte Reise in Ihr Inneres erzeugt werden.

Frau Pentenrieder gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

Bewertung vom 11.05.2020, Alter: 30 bis 50

Wiedergewonnene Lebensfreude

Nachdem ich einige Therapeuten und Therapieformen bisher probiert habe, kann ich nun sagen das die Therapie bei Frau Pentenrieder mit Abstand die beste ist, und sie hat mir wirklich weiter geholfen! Frau Pentenrieder schafft es mit ihrer wunderbaren Art, einen gemeinsamen Weg ins innere zu finden und gezielt das Problem zu lösen. Ich bin sehr froh das ich so eine tolle Therapeutin gefunden habe.

Bewertung vom 29.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle Therapeutin mit ganzheitlichem Ansatz

Nach über einem Jahr in therapeutischer Behandlung bei Frau Pentenrieder kann ich sie als Therapeutin von ganzem Herzen empfehlen. Sie nahm und nimmt meine Probleme und Anliegen ernst und begleitet mich dabei, diese selbst zu verarbeiten und ist dabei höchst professionell.

Sie nimmt sich viel Zeit bei jedem Termin und auch kurzfristige und flexible Terminanfragen sind oft möglich.

Gerne kann ich jedem empfehlen, sich bei Frau Pentenrieder zu melden, wenn er/sie das Gefühl hat, Hilfe zu benötigen.

Bewertung vom 16.04.2020

Ich fühlte mich hinauskomplimentiert

Frau Pentenrieder wünschte sich schon nach einigen Behandlungsstunden, auf Portalen bewertet zu werden. Hätte ich dem so frühzeitig nachkommen wollen, wäre meine Beurteilung sicherlich positiver ausgefallen.

Ich habe bei ihr einiges über mich selbst gelernt und wichtige Impulse bekommen. Besonders von ihrer plastischen Darstellungsweise, die direkt die Gefühle anspricht, profitierte ich und dafür bin ich ihr dankbar.

Zu einem Behandlungszeitpunkt kamen mir, durch eine Reaktion bzw. Äußerung ihrerseits, allerdings Zweifel, ob sie einen für mich sehr wichtigen Lebensaspekt, von dem sie wusste, auch weiterhin im Blick hätte. Ich war davon sehr betroffen.

Die aufgekommenen Zweifel sprach ich offen und höflich an. Ich habe Frau Pentenrieder weder als Therapeutin attackiert, noch als Person angegriffen oder herabgewürdigt.

Momentan war das zuvor stets lückenlose Vertrauen beeinträchtigt, aber ich gab ihr in einem Gespräch zu verstehen, dass ich hoffte, dass sich dies zügig wieder ändere. Ich bat um die Aussetzung der unmittelbar nächsten Therapiestunde, um etwas Abstand zu gewinnen. Sobald mir möglich, wollte ich mit ihr über die Problematik inhaltlich sprechen.

Die Bitte, die nächste Stunde auszusetzen, nahm Frau Pentenrieder aber zum Anlass, die Behandlung zu beenden. Sie sehe sich nicht mehr in der Lage, in meinem Fall therapeutisch zu arbeiten. Sie nehme ihre Sorgfaltspflicht als Therapeutin sehr ernst und müsse die Therapie beenden. Dies mache einen guten Therapeuten aus, und sie wünsche mir ein gutes Leben.

Davon, dass sie eine sich anbahnende Gefahr sehe, mit mir nicht mehr therapeutisch arbeiten zu können, war zuvor nie ansatzweise die Rede. Ihre neue Haltung muss ich als Zusammenhang mit meiner o. g. Irritation verstehen.

Die Therapie endete somit ohne weitere Erklärung und auch ohne Hilfestellung, wo ich sie vielleicht andernorten würde fortsetzen können.

Eine Kündigung des Behandlungsvertrages ist nicht erfolgt, weder durch mich noch durch Frau Pentenrieder.

Bewertung vom 14.04.2020

Eine wunderschöne Praxis, in der meine Anliegen vertrauensvoll behandelt werden

Frau Pentenrieder ist eine sehr kompetente und einfühlsame Therapeuten. Meine Anliegen werden mit voller Ernsthaftigkeit und Respekt behandelt, sodass ich mich sehr gut begleitet fühle. Sie geht sehr bedacht mit meinen mitgebrachten Anliegen um. Durch Ihre ruhige und geduldige Art gelingt es Ihr mich dort abzuholen wo ich gerade steht. In mir verborgene Lösungen werden durch wenige Impulse aufgedeckt.

Ich bin dankbar den Weg zur Praxis Lebenszeit gefunden zu haben!

Vielen Herzlichen Dank dafür!

Bewertung vom 30.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hochsensible Therapeutin mit großem Einfühlungsvermögen

Aus vollem Herzen kann ich sagen, dass ich mit Frau Pentenrieder, nach Jahren der therapeutischen Behandlung durch Psychotherapeuten verschiedener Fachrichtungen, endlich jemanden gefunden habe, der ganzheitlich arbeitet. Frau Pentenrieder ist für die tiefgehende Arbeit am Menschen berufen und überzeugt durch ihr feinfühliges Gespür sowie verschiedene methodische Ansätze. Niemals würde sie mich in einem ungeklärten oder unsicheren Zustand aus der Praxis gehen lassen. Dies ist für mich besonders innerhalb der Traumatherapie von großem Belang, da ich es in einer vorherigen Therapie anders erlebte. Frau Pentenrieder ist in Notfällen direkt erreichbar und fängt auf. Bei ihr fühle ich mich - trotz der intensiven Arbeit - sehr wohl und bin ihr für jeden bisherigen Schritt in mein selbstbestimmteres Leben sehr dankbar.

92%Weiterempfehlung
4.067Profilaufrufe