Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psychotherapie
Psychotherapie
Systemischetherapie
Systemischetherapie

in unserer Lebenszeit gibt es viele Aufgaben, sie zu bewältigen ist jedoch nicht immer leicht. Es sind die Situationen wie Verluste von geliebten Menschen, Probleme in der Beziehung, Stress in der Arbeit, Familienverstrickungen und Trennungssituationen.

Die Gefühle dazu sind facettenreich - sie sind verbunden mit Leid und Selbstzweifel, Kummer und Sorgen, Traurigkeit und Wut.

Die Ereignisse überwältigen uns und wir werden alleine nicht damit fertig. Der Wunsch nach Unterstützung in dieser Situation ist dann groß.

In der Praxis Lebenszeit biete ich Ihnen meine Unterstützung an, um Schmerzvolles zu verarbeiten, Muster zu erkennen und aufzulösen, Grenzen zu setzen, sich selbst wahrzunehmen oder traumatische Erlebnisse zu bearbeiten.

Ihre Lebenszeit wieder zufriedener zu gestalten ist mir ein großes Anliegen.

Ihre Praxis Lebenszeit

Lebenszeit Pentenrieder

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Trauerbewältigung, Sinn & Lebenskrisen sowie Trauma Verarbeitung spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

• Trauma

• Trauerbewältigung

• Sinn & Lebenskrisen

Lebenskrisen entstehen, wenn wir uns von einem bestimmten Ereignis oder einer Situation überfordert fühlen und aus der Bahn geworfen werden.

Das kann zum Beispiel der Verlust eines geliebten Menschen sein, die Diagnose einer schweren Erkrankung, die schmerzliche Trennung von einem Partner oder plötzliche Arbeitslosigkeit.

Eine Psychotherapie kann dabei helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und gesund mit ihnen umzugehen. Ich zeige Ihnen verschiedene Methoden auf, wie Sie Ihre Probleme bewältigen und einen Weg aus der aktuellen Krisensituation finden können. Gemeinsam üben wir diese Methoden, formulieren Ziele und versuchen die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Oft hilft es schon, ungünstige Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

• Trauma

Traumatische Erlebnisse führen zu einer Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses. Nichts ist wie es einmal war, der Körper wurde mit Schockenergie geflutet.

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf das heutige Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen.

Sie haben möglicherweise unbewusst Strategien entwickelt, die Ihnen damals geholfen haben die traumatische Situation zu überleben, doch womöglich stehen diese Strategien Ihnen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprachlos oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder diese zu setzen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

In der Traumatherapie lernen Sie zu integrieren, was Sie aus Schutz abgespalten haben. Die Erfahrung von damals kann so verarbeitet und damit abgeschlossen werden. Die Traumatische Erfahrung muss sich nicht mehr länger wiederholen, sie endet.

Dies zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen und den Weg für neue Erfahrungen ebnen.

Lebenszeit Pentenrieder

In der Praxis Lebenszeit liegt mir die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Anliegen sehr am Herzen. Daher greife ich nicht nur auf ein breites Spektrum an Therapiemethoden zurück, sondern biete Ihnen neben der Therapie zusätzlich weitere Veranstaltungen, die Sie begleitend zu Ihrer Therapie oder eigenständig wahrnehmen können.

• Psychotherapie - weitere Themen

• Seminare

• Aroma-Kombi-Therapie

• Psychotherapie - weitere Themen

Ich habe mich in der Praxis Lebenszeit auf meine Behandlungsschwerpunkte spezialisiert, dennoch biete ich Ihnen selbstverständlich auch bei anderen Themen meine Unterstützung an. Sie sind mit all Ihren Anliegen herzlich willkommen. Ich unterstütze Sie auf der Suche nach wertvollen Ressourcen, um Sie von Ihrem Leidensdruck zu entlasten und Sie zu stabilisieren.

Besonders am Herzen liegen mir dabei unter anderem auch die folgenden Themen:

• eigene Stärken entdecken
    • Umgang mit Abschied
    • berufliche (Neu)orientierung
    • Visionen entwickeln
  • Seminare

Neben meinem Therapieangebot biete ich zudem verschiedene Seminare an, in denen spezifische Themen zeitlich komprimiert bearbeitet werden.

Seminar für Trauernde:
    Dieses Seminar richtet sich an trauernde Menschen, deren akute Trauer bereits aufgearbeitet wurde und die nun lernen möchten ihre Trauer in ihren Alltag zu integrieren und dem Verstorbenen darin einen Platz zu geben.

Seminar für Suizidhinterbliebene:
    Das Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ganz bewusst den Raum und die Zeit zu nehmen, um die Trauer und die Erinnerung an den vermissten Menschen aufleben zu lassen und mögliche Antworten auf die Warum-Frage zu finden.

Seminar  Selbstbewusstsein stärken

Seminar Zeit für dich:
    In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit sich einmal ganz bewusst mit sich selbst zu beschäftigen und aus Ihrem Alltag auszubrechen. Ich unterstütze Sie dabei sich selbst besser kennenzulernen.

• Aroma-Kombi-Therapie

Die Aroma-Kombi-Therapie soll mehrere Sinne anregen, um so neue oder bereits vorhandene Ressourcen wachzurütteln. Sie kann helfen verschüttete positive Emotionen freizulegen, Lebensgeister wieder zu erwecken und in unserer Lebenszeit die Lebenskraft und Standfestigkeit zu stärken.

Eine Vielzahl an verschiedenen zur Verfügung stehenden ätherischen Ölen ermöglicht es, ausgerichtet an Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen, über den Geruchsinn eine gewünschte Reaktion herbeizuführen. Unterstützt wird der Vorgang durch ansprechende Klänge sowie innere Kraftbilder, welche durch eine geführte Reise in Ihr Inneres erzeugt werden.

Frau Pentenrieder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

12.08.2020 • Alter: über 50

Eine in jeder Hinsicht empfehlenswerte Begleiterin.

Ich würde jederzeit mit kleinen UND großen Lebensthemen bei Frau Pentenrieder Unterstützung suchen und sicher auch finden. Sie geht sehr einfühlsam, flexibel und gleichzeitig sehr klar auf alles ein, was sich bei einem Termin an Themen zeigt. Ich fühlte mich in jedem Moment gut aufgehoben und begleitet.

19.07.2020

Einfühlsame Therapeutin.

Nach einer Behandlung mit "Emdr" bin ich für einige Stunden schmerzfrei. Das ist traumhaft.

12.07.2020 • Alter: unter 30

Einfühlsam und kompetent

Frau Pentenrieder hat eine sehr angenehme, ruhige und einfühlsame Art. Sie geht flexibel mit dem Verlauf einer Therapie um und stellt sich mit ihren Methoden sensibel auf ihre Patienten ein.

Die Praxis ist wunderschön, die Atmosphäre unbedingt einladend. Ich gehe sehr gerne hin.

05.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Empfehlung von Frau Pentenrieder

Seit einem Jahr bin ich bei Frau Pentenrieder in Behandlung, nachdem ich ein Trauma verbunden mit einer sich daran anschließenden schweren Trauer erlebt hatte. Durch Frau Pentenrieders ruhige und einfühlsame Art habe ich mich sofort bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche mit ihr haben mir durch eine sehr dunkle Zeit meines Lebens geholfen, sie hört aufmerksam zu, stellt die richtigen Fragen und wirkt dabei niemals belehrend. In Notfällen ist sie auch kurzfristig erreichbar gewesen. Ich kann Frau Pentenrieder als eine sehr professionelle und empathische Therapeutin uneingeschränkt weiterempfehlen.

11.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Wiedergewonnene Lebensfreude

Nachdem ich einige Therapeuten und Therapieformen bisher probiert habe, kann ich nun sagen das die Therapie bei Frau Pentenrieder mit Abstand die beste ist, und sie hat mir wirklich weiter geholfen! Frau Pentenrieder schafft es mit ihrer wunderbaren Art, einen gemeinsamen Weg ins innere zu finden und gezielt das Problem zu lösen. Ich bin sehr froh das ich so eine tolle Therapeutin gefunden habe.

Letzte Aktualisierung11.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden