MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Prophylaxe

Behandler dieses MVZ (5)

Alphabetisch sortiert

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir begrüßen Sie herzlich auf dem jameda-Profil der Zahnärzte am Kurhaus in Wiesbaden.

Als spezialisiertes und engagiertes Behandlerteam kümmern wir uns in stilvollem und angenehmem Ambiente um Ihre Zahngesundheit. Wir decken sämtliche Leistungen aus dem Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde ab und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um Sie stets auf dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin behandeln zu können.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Spezialgebiete und Leistungen, um sich vor Ihrem ersten Besuch ein Bild machen zu können.

Sie haben Interesse an einer ersten Beratung? Dann rufen Sie am besten gleich in unserer Praxis an! Wir freuen uns schon darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Zahnärzte am Kurhaus

Dr. med. dent. Dirk Müller, Svenja Hinterthan und Dr. Andreas Sebus

Unsere Schwerpunkte

Auf Gebieten wie Implantologie, Parodontologie und Endodontie haben wir umfassendes Fachwissen erworben, das wir gerne zum Wohl unserer Patienten einsetzen. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis beruhen auf den Wünschen unserer Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte unserer Wiesbadener Zahnarztpraxis lesen:

• Kinderzahnheilkunde

• Mikroskopische Endodontie

• Restaurative Zahnmedizin

Implantate werden im Kieferknochen eingepflanzt und ersetzen die natürliche Zahnwurzel. Sie werden aus Materialien hergestellt, die der Körper gut verträgt. Der Knochen bildet mit Zahnimplantaten eine natürliche, dauerhaft-stabile Verbindung.

Implantate sind vielfältig nutzbar: Sie bilden das sichere und stabile Fundament für Zahnersatz. Eine Krone ergänzt die künstliche Wurzel dann zu einem neuen, kompletten Zahn. Implantate können die Basis für eine Brücke oder die Verankerung für eine herausnehmbare Prothese sein. Auch in der Kieferorthopädie helfen Implantate, Zähne leichter zu bewegen und die Zahnstellung zu verbessern.

Zähne, die von Implantaten getragen werden, bleiben beim Kauen und Sprechen fest. Dank des Zahnersatzes auf Implantaten erhalten Sie ein Aussehen, ein Gefühl und eine Funktion fast wie bei natürlichen Zähnen. Ästhetik und Sicherheit in allen Lebenslagen erhöhen dabei die Lebensqualität deutlich.

Die Zahnbetterkrankung oder Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Hierzu zählen im Wesentlichen das Zahnfleisch und das die Zahnwurzeln umgebende Knochenfach. Die Erkrankung beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis), die zu einer Entzündung des Knochens (Parodontitis) führen kann. Verursacht wird sie durch Bakterien und die Entzündungsreaktion des Körpers. Die Entzündung kann sich ausbreiten und den Knochen erfassen: es kommt zu schubweisem Abbau. Starker Knochenabbau kann zu einer zunehmenden Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust führen.

Die Folgen der Entzündung wirken sich nicht nur auf die Mundgesundheit aus. Eine unbehandelte Parodontitis kann das Komplikationsrisiko während der Schwangerschaft erhöhen oder auch die Entstehung von Herzerkrankungen oder Diabetes begünstigen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir möchten, dass Ihre Kinder sich bei uns rundherum wohlfühlen! Um das Vertrauen Ihres Kindes zu gewinnen und Ihr Kind vom Baby- bis hin zum Erwachsenenalter zu begleiten, ist der erste Besuch besonders wichtig.

Schöne, gesunde Zähne sollen lebenslang erhalten werden.

• Mikroskopische Endodontie

Ihre Zähne sollen Ihnen ein Leben lang erhalten bleiben. Die Endodontie behandelt die Erkrankungen des Zahninneren und hilft uns damit, den erkrankten Zahn zu heilen und schließlich zu erhalten.

Unter dem harten Zahnschmelz und dem Zahnbein verbirgt sich im Zahninneren ein Hohlraum, der mit Weichgewebe ausgefüllt ist und bis zu den Wurzelspitzen reicht. Dieses Zahnmark (Pulpa) oder umgangssprachlich der "Nerv" besteht aus Bindegewebe mit Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern. Durch Bakterien im Gefolge einer Karies aber auch durch mechanische oder thermische Reizung kann sich die Pulpa entzünden. Die dann entstandene sogenannte Pulpitis kann vorübergehend oder dauerhaft (irreversibel) sein. Sie ist im akuten Stadium mit starken Schmerzen verbunden.

In diesen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Das entzündete Gewebe und die vorhandenen Bakterien werden dabei möglichst vollständig entfernt, der Hohlraum für eine Füllung geformt (Aufbereitung). Die bakteriendichte Füllung des Kanalsystems (Wurzelfüllung) bildet den Abschluss der Behandlung.

• Restaurative Zahnmedizin

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen, eine Kariesbehandlung, eine ästhetische oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Praxis in Wiesbaden rechnen können.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Fluoridierung
    • Zahnverletzungen
    • Sportschutz
  • Kiefergelenkdiagnostik und Schienentherapie

Klinische Studien zeigen, dass mindestens 10 Prozent aller Menschen eine Funktionsstörung im Mund-, Kiefer-und Gesichtsbereich aufweisen, die wir als Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnen.

Die CMD kann bereits zu schmerzhaften Symptomen geführt haben oder unbemerkt, ohne Symptome vorhanden sein.

Unser Ziel, ist es, die Ursache zu erkennen und Schmerzen zu eliminieren bzw. mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen, bevor Schäden an den Kiefergelenken entstehen!

• Angstpatienten

Angstpatient zu sein ist keine Seltenheit!

Viele Menschen stehen einem Zahnarztbesuch nicht mit großer Freude entgegen, andere vermeiden sogar dringend notwendige Behandlungen.

Unser spezialisiertes Behandlerteam bietet in entspannter Atmosphäre für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihnen den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Musik ist für jede Stimmung und jedes Gefühl geeignet!

Konzentrieren Sie sich auf die Klänge in Ihren Ohren und lassen Sie Ihre Gedanken wegfliegen!

Ob Entspannungsmusik oder Hörbücher – wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Weitere Optionen für Angstpatienten:

• Videobrille
    • Lachgas
    • Narkose
  • Kariesbehandlung: Röntgenstrahlenfreie Kariesdiagnostik

Als Bestandteil der Kariesbehandlung bieten wir in unserer Praxis einen neuen Service an. Ab sofort untersuchen wir Ihre Zähne bei jeder Behandlung mit der neuesten Technologie in der Kariesdiagnostik. Diese moderne Kariesdiagnose-Technologie ermöglicht es uns, Karies ganz einfach, schmerzfrei, schonend und viel früher als mit anderen Methoden zu erkennen – und das ganz ohne Röntgenstrahlen.

• Alterszahnmedizin – Behandlung älterer Menschen

Die Anzahl der älteren Menschen in Deutschland wächst und die Menschen werden immer älter.

Der Fortschritt in der Zahnmedizin der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass die Menschen immer mehr ihre „eigenen, echten Zähne“ besitzen. Früher hingegen war oftmals ein herausnehmbarer Zahnersatz vorhanden. Somit ist in der Zahnmedizin eine neue Patientengruppe entstanden, die einen eigenen, speziellen Behandlungsbedarf besitzt.

Unsere Praxis hat sich auf die Behandlung älterer Patienten spezialisiert, wir haben sogar die Möglichkeit, unsere älteren Patienten zu Hause oder in der Seniorenresidenz zu besuchen, zu behandeln und zu betreuen.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Zahnärzte am Kurhaus Wiesbaden MVZ!